PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwortlänge muss mindestens 6 Zeichen betragen



Cineatic
20.07.2009, 16:45
Hier kann über diese Ankündigung (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=55638) diskutiert werden.

Fabi1111
20.07.2009, 16:47
Außer das Shuilar extra das Passwort ändern musste, kann ich an der Änderung nur sinnvolles erkennen.:D

Shuilar
20.07.2009, 16:53
Hi,

für alle, die sich die zig Passwörter nicht merken können habe ich einen Tipp.

Überlegt Euch einen Satz wie:
2010 gibt es keine GWP-Umstellung bei OTR

was dann das Passwort:
20gekGbO

Diesen Satz solltet Ihr jetzt vielleicht nicht nutzen ;) Aber ich denke es wird klar, was ich meine.

LG
Shu

blubber81
21.07.2009, 13:33
Ich kann das Open-Source-Tool Keepass empfehlen:
Nutze es zwar nicht für alle meine Passwörter aber z.B. eben auch für OTR und das Forum. Man kann auch Passwörter generieren lassen ...

http://keepass.info/

Shuilar
21.07.2009, 14:07
Besser sind konfuse Passwörter, zufällig generiert, mindestens 8 Zeichen mit Sonderzeichen.

Klar ist das immer die beste Lösung.
Da ich aber ein ungutes Gefühl habe, wenn ich sowas aufschreibe bzw. einem Programm anvertraue, wo ich auch nicht weiß was da genau passiert finde ich meine Lösung wirklich sehr praktikabel, denn ich kann mir diese kryptischen Teile nicht merken.
Es spricht ja nichts dagegen an zwei oder drei Stellen noch Sonderzeichen zu verwenden ;)

@Fabi: Es war nicht das Ändern ... es war die Verwunderung ;)

LG
Shu

Raus
21.07.2009, 15:55
Ich habe ein Passwortbuch (den ich dann nicht finde, wenn ich ihn brauche), ein PW-Manager (den ich auch ab und an vergesse, zu aktualisieren :o), letzterer allerdings auf einem entnehmbaren Speicher gelagert.

Lieber paranoid und uncool als cool und alles weg. ;)


Passwörter gehören m.E. grundsätzlich nicht auf den PC.
Die wichtigsten habe ich (noch) im Kopf. Bei mir sind sie auf einem USB-Stick gespeichert (verschlüsselte Excel-Datei) und zudem in einer Kladde, die in einer verschlossenen Cassette der Schreibtischschublade steckt.

Du bist also nicht allein...

OTR.DG
21.07.2009, 16:21
auf einem USB-Stick gespeichert (verschlüsselte Excel-Datei)

Aber ich hoffe das Passwort dafür ist nicht in der Excel-Datei drin :D

rudofly
21.07.2009, 16:44
Ich freue mich sehr, dass euch die Sicherheit unserer Daten am Herzen liegt;

Aber liegt es nicht nahe, dass Datendiebe es über den Administratorzugang versuchen werden anstatt die Daten eines(!) Users zu stehlen.

Wie sicher ist ein Passwort, dass auf dem Computer von einem Browser Plugin gespeichert wird, wenn man gleichzeitig immer noch Sicherheitslücken in Browsern findet!

Also frage ich mich schon was der Gedöns soll. Spätestens bei der nächsten Telekommunikationsdate Affäre, wenn Dezillionen von Datensätzen aus der Rundumüberwachung in unbekannte Kanäle verschwunden sind - dann hat jeder von uns 1000 mal mehr Daten verloren, als wenn er nicht in der Lage ist auf sein Passwort von OTR aufzupassen.

Sicherheit hört sich immer gut an, oft ist es aber doch nur Augenwischerei was man erhält.

Für wichtige Sachen (immer wenn es um Geld geht) habe ich Passworte mit wenigsten 10 Zeichen, Sonderzeichen, Ziffern, Groß- und Kleinschreibung, die keine Merksätze ergeben und nur im Kopf gespeichert sind (und auf der Festplatte des Internetdienstes). Klar, dass dieses Vorgehen nicht für alle Dienste im Internet abgemessen ist. Wer sollte sich jedes Einzelne merken?

Herzliche Grüße,

rudofly

Raus
21.07.2009, 18:25
Aber ich hoffe das Passwort dafür ist nicht in der Excel-Datei drin :D

Doch schon, aber sicherheitshalber auch in der Kladde. :p

MCMUPPET
22.07.2009, 14:25
Ahoi!

Die Mindestlänge des Benutzerpaßwortes wurde wieder deaktiviert. Somit hat sich dieser Diskussionsthread erledigt und wird geschlossen.

mfg mcmuppet