PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4:3 Aufnahmen im 16:9 Format



TV_Maniac
16.07.2009, 11:46
Hallo,

ich stelle fest, dass immer mehr 16:9- Aufnahmen von den digitalen Sendern in einem Format von 576x324 Pixeln aufgezeichnet werden, was 16:9 mit quadratischen Pixeln, also nicht- anamorph entspricht. Das ist grundsätzlich zu begrüßen, nur leider werden auch Sendungen, die eigentlich im 4:3- Format ausgestrahlt werden, in diesem Format aufgenommen. Zwei Beispiele aus meinen Aufnahmen:

Der_Kommissar_09.07.12_23-25_3sat_60_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Geheimaktion_Carlotta_09.07.05_01-55_ard_90_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

Ich kann die Aufnahmen zwar nachträglich z.B. mit dem MPEG4Modifier in 4:3 ändern, es ist aber in jedem Fall zusätzliche Arbeit.

(Ja, ich weiß, wenn ich die Videos auf dem PC abspiele, kann ich das Format bei den diversen Videoplayern anpassen. Ich möchte aber eine korrekte Videodatei haben, die auch auf DVD- Playern, unabhängig von deren Möglichkeiten, das Bildseitenverhältnis einzustellen, abzuspielen sind.)

Ganz besonders ärgerlich ist es, wenn die Aufnahme nicht vollständig ist und die nachfolgende Sendung im korrekten Format aufgenommen wurde. Dann muss ich die 512x384 Pixel erst auf 576x324 umrechnen (oder umgekehrt), damit ich eine Datei daraus machen kann, da sich die Auflösung nicht mitten in der Videodatei ändern darf. Das war z.B. beim Kommissar der Fall.

Irgendwelche Vorschläge? :D

Loki
16.07.2009, 12:37
Ja hier : http://otrforum.com/showpost.php?p=254270&postcount=2

TV_Maniac
16.07.2009, 12:41
Ich kann die Dateien reparieren, dass ist nicht das Problem. Es wäre schön, wenn die Aufnahmen gleich mit dem richtigen Seitenverhältnis gespeichert werden.

Loki
16.07.2009, 12:44
Ich kann die Dateien reparieren, dass ist nicht das Problem. Es wäre schön, wenn die Aufnahmen gleich mit dem richtigen Seitenverhältnis gespeichert werden.

Ja das stört mich auch immer wieder :(

Cineatic
16.07.2009, 13:25
Hallo!

Das Problem ist bekannt und wurde auch schon weitergegeben. :)

Die Formaterkennung fällt manchmal leider genau in die Werbung, welche bei den meisten Sendern ja inzwischen nur noch in 16:9 ausgestrahlt wird. Und wenn die eigentliche Sendung nun in 4:3 ist, kommt es leider zu dem fehlerhaften Seitenverhältnis beim Kodieren der Aufnahme.

Eine Anleitung für die Umwandlung mit dem Programm VirtualDub gibt es hier (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=53981) und für AviDemux hier (http://www.otrforum.com/showpost.php?p=250145&postcount=6)

TV_Maniac
16.07.2009, 13:35
OK, da kann man wohl nichts machen. Fängt die Sendung später an (wie auf 3sat geschehen), wird das falsche Format eingestellt.

Wenn möglich, versuche ich das Umrechnen der Auflösung mit anschließendem Neukodieren zu vermeiden (dauert... ;) ). Mit MPEG4Modifier geht es schneller, da offenbar nur das Pixel Aspect Ratio verändert wird.

Cineatic
16.07.2009, 13:40
Die Änderung mit dem Tool MPEG4Modifier hat bei mir nie etwas gebracht, da mein DVD-Player die Werte irgendwie zu ignorieren scheint. Ich komme da um eine Umkodierung nicht herum.

Allerdings konnte ich da nie einen sonderlichen Qualitätsverlust feststellen. Und bei einer 45-Minuten-Sendung ist mein Rechner in ca. 8-10 Minuten fertig, so dass sich dies noch aushalten lässt. :)

Loki
16.07.2009, 16:11
Die Änderung mit dem Tool MPEG4Modifier hat bei mir nie etwas gebracht, da mein DVD-Player die Werte irgendwie zu ignorieren scheint. Ich komme da um eine Umkodierung nicht herum.

Allerdings konnte ich da nie einen sonderlichen Qualitätsverlust feststellen. Und bei einer 45-Minuten-Sendung ist mein Rechner in ca. 8-10 Minuten fertig, so dass sich dies noch aushalten lässt. :)

Moment das dauert ja immer, man speichert doch nach der Änderung den Film mit SAVE AS AVI oder?

Cineatic
16.07.2009, 17:15
Moment das dauert ja immer, man speichert doch nach der Änderung den Film mit SAVE AS AVI oder?

Richtig. Wichtig ist nur, dass das Video im Full processing Mode gespeichert wird.

Bei der Anleitung für VirtualDub findest du 2 Konfigurationsdateien, die sämtliche Einstellungen für dich übernehmen. Eine ist für die Umwandlung von 16:9 nach 4:3 und die andere für die Umwandlung von 4:3 nach 16:9.

Loki
16.07.2009, 22:11
Richtig. Wichtig ist nur, dass das Video im Full processing Mode gespeichert wird.

Bei der Anleitung für VirtualDub findest du 2 Konfigurationsdateien, die sämtliche Einstellungen für dich übernehmen. Eine ist für die Umwandlung von 16:9 nach 4:3 und die andere für die Umwandlung von 4:3 nach 16:9.

Das ist doch nur im ersten Beitrag eine ZIP Datei zum wandeln zu 16/9 . Ich mache das die ganze Zeit per Hand nach deiner Beschreibung.

Cineatic
17.07.2009, 07:41
Das ist doch nur im ersten Beitrag eine ZIP Datei zum wandeln zu 16/9 . Ich mache das die ganze Zeit per Hand nach deiner Beschreibung.

Upps, stimmt auffallend. :o

Ich lade hier mal eine ZIP mit beiden Konfigurationsdateien hoch.

Murphy43
17.07.2009, 08:36
Das ist doch nur im ersten Beitrag eine ZIP Datei zum wandeln zu 16/9 . Ich mache das die ganze Zeit per Hand nach deiner Beschreibung.

Im ersten Post war doch eine Konfigurationsdatei angehängt.

Loki
29.07.2009, 06:57
Ja aber nur um zu 16/9 zu ändern. Um wieder zu 4/3 zu ändern wenn ein falsches Flag gesetzt ist ,fehlte die Datei.

Und Danke @ Cineatic

Cineatic
29.07.2009, 07:03
Ja aber nur um zu 16/9 zu ändern. Um wieder zu 4/3 zu ändern wenn ein falsches Flag gesetzt fehlte die Datei

Seit dem 17.7. sind beide Konfigurationsdateien in dem Tutorial-Thread enthalten ;)