PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilen / Splitten einer Sendung via VirtualDub - Wie funktioniert dies?



pasde
07.07.2009, 18:32
V 1.8.8 ist schon OK
DivX oder Xvid muss installiert sein

Menü: Video
Compression -> DivX
[x] Full Processing Mode
[x] Smart rendering

Datei öffnen mit Strg + O
Vorspulen mit Strg + Pfeil rechts
Anfang des Filmes mit Taste Ende markieren und Vorlauf mit Taste Entf entfernen
10 Minuten Vorspulen
Taste Ende drücken
Speichern mit F7
Gespeicherten Teil löschen mit Taste Entf
.
eventuell Werbung mit Tasten Pos1 und Ende markieren und mit Taste Entf entfernen
.
.
10 Minuten Vorspulen
Taste Ende drücken
Speichern mit F7
Gespeicherten Teil löschen mit Taste Entf

V.G. Pasde

Cineatic
07.07.2009, 19:05
Eigentlich wollte ich ja nicht fragen. Aber die Neugierde ist dann doch zu stark :o

Wofür braucht man 10 Min. Stückchen von Aufnahmen?

Irgendwo vorführen oder gar öffentlich zugänglich machen darf man die Aufnahmen ja eh' nicht. Und zuhause schaut man doch in der Regel Sendungen und Filme nicht nur in 10 Minuten Häppchen. :confused:

pasde
07.07.2009, 19:28
VBR (Variable Bitrate) im AVI Container ist üblich aber nicht Standardkonform

pasde
07.07.2009, 20:12
Öffnest Du die Datei mit der FFDshow? Ist aber nur geraten. Ansonsten könntest Du AviDemux versuchen (Markieren mit Tasten 8 und 9, entfernen mit Taste Entf, Position suchen mit allen 4 Pfeiltasten, öffnen mit Strg + O, speichern mit Strg + S)

pasde
07.07.2009, 20:33
Wenn Du die FFDShow installiert hast, öffnen alle Video/Audio Programme ohne eigene Codecs (ColdCut, VD, WMP, ...) die Dateien über die FFDShow. Bei DivX ist das nicht nötig, Du hast den DivX Codec ja extra installiert. Unter WinStart Programme solltest Du die ffdshow finden, auch die Möglichkeit sie für DivX abzuschalten (ffdshow video decoder/ffdshow VFW interface)

Erst könntest Du aber mal folgende Version (Beta 5) einfach drüberinstallieren.
http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/
Dabei kannst Du während der Installation auch gleich den Haken bei DivX entfernen.
Auch wenn die Version schon alt ist, funktioniert sie bei mir immer noch am besten.

pasde
07.07.2009, 21:02
Deaktivieren, okay... Aber zuvor würd' ich mir dann doch am besten 'mal die von dir genannte, ältere Version von ffdshow laden und installieren (vorher die jetzige über Sytemsteuerung - Software 'runterscheißen).Brauchst Du eigentlich nicht. Wenn Du aber schon dabei bist, versuche nach der Deinstallation doch mal, ob das zerschnippeln dann klappt.

BS1984
07.07.2009, 21:10
Brauchst Du eigentlich nicht. Wenn Du aber schon dabei bist, versuche nach der Deinstallation doch mal, ob das zerschnippeln dann klappt.

Bin noch nicht dabei... Was brauch' ich eigentlich nicht: nicht deinstallieren, sondern einfach die ältere laden und installieren (wird dann automatisch überschrieben) oder was genau meinst du? :confused:

pasde
07.07.2009, 21:11
Bin noch nicht dabei... Was brauch' ich eigentlich nicht: nicht deinstallieren, sondern einfach die ältere laden und installieren (wird dann automatisch überschrieben) oder was genau meinst du? :confused:Genau, das meine ich.

Micha1973
07.07.2009, 22:03
[...] 'runterscheißen [...]

Aber, aber... es geht auch ohne Fäkalsprache. :D ;)

BS1984
07.07.2009, 22:15
Aber, aber... es geht auch ohne Fäkalsprache. :D ;)

Danke, hab's soeben korrigiert... ;)

Shuilar
07.07.2009, 23:53
Hi Bianca,

sorry, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen ...

Muss es denn eigentlich unbedingt VD sein?

Ich mach das immer mit Hilfe vom CutAssistant, der zwar auch auf VD oder AviDemux zugreift, aber meiner Meinung nach einfacher zu bedienen ist.

Und dann einfach die Datei 2x schneiden.

LG
Shu

BS1984
08.07.2009, 00:54
Hallo, rABIoaktiv!

Hab's soeben auch 'mal ausprobiert - geht ja echt fix. Nur: Da ist ja nun noch der Vorspann, die Werbung sowie der Abspann drin - wie bekomm' ich das denn da nun noch 'raus?

Micha1973
08.07.2009, 02:11
[...] Nur: Da ist ja nun noch der Vorspann, die Werbung sowie der Abspann drin - wie bekomm' ich das denn da nun noch 'raus?

Also ich hab´s mit einer vorher geschnittenen Aufnahme probiert. ;)

Cineatic
08.07.2009, 08:38
Darf ich mich mal selber zitieren?


Eigentlich wollte ich ja nicht fragen. Aber die Neugierde ist dann doch zu stark :o

Wofür braucht man 10 Min. Stückchen von Aufnahmen?

Irgendwo vorführen oder gar öffentlich zugänglich machen darf man die Aufnahmen ja eh' nicht. Und zuhause schaut man doch in der Regel Sendungen und Filme nicht nur in 10 Minuten Häppchen. :confused:

Micha1973
08.07.2009, 13:16
Hallo!

Ich kann jetzt nur für mich antworten: Für mich geht es einfach nur darum zu wissen wie es geht, falls man es einmal benötigt. Ich benötige es zur Zeit zwar nicht, aber man weiss ja nie. Und dann ist es doch gut wenn man weiss wie es geht. Und mit VD geht es wirklich schnell und einfach. :)

Shuilar
08.07.2009, 13:28
Hi Cine,

also ich hab das auch schon gebraucht.

Bei den Michael Jackson Tributes von MTV wurden zwischendrin Teile gesendet, die ich lieber am Anfang hatte.

Also alles 'vereinzelt' und vorne wieder 'hingepappt'

LG
Shu

Cineatic
08.07.2009, 14:39
Ok, Teile verschieben, oder sich gesondert speichern. Das verstehe ich ja noch alles.

Aber eine komplette Aufnahme in 10-Minuten-Teile zerlegen, ergibt für mich einfach keinen Sinn. :o

Micha1973
08.07.2009, 14:53
Aber eine komplette Aufnahme in 10-Minuten-Teile zerlegen, ergibt für mich einfach keinen Sinn. :o

Bei mobilen Endgeräten kann dies durchaus Sinn machen. Bei meinem iPod Touch klappt das Springen an eine gewünschte Stelle ziemlich komfortabel, zudem merkt sich das Gerät die Stelle eines Videos, bis zu der man geschaut hat und startet beim nächsten Mal genau an dieser Stelle. Bei anderen Geräten sieht das schon anders aus. Bei einem Handy das ich mal hatte war es nicht möglich zu springen, lediglich vorspulen (schneller Vorlauf) war möglich. Bei einer längeren Aufnahme kann das ganz schön nervig sein, sodass eine Aufnahme in einzelne Blöcke aufgeteilt dort schon Sinn machen kann.

BS1984
09.07.2009, 00:52
Hallo, Cineatic!

Sorry, das scheint untergegangen zu sein (hatte ja selbst noch 'was geschrieben und dann nicht mehr nach oben gescrollt)...

Kurzum: Ich plane nix Kommerzielles, Illegales oder dergleichen (ich weiß schon, was erlaubt ist und was nicht - und wenn nicht, dann frag' ich nach, bin da selbst übervorsichtig... ;)) - keine Sorge! Bin eher privat am Basteln, Ausprobieren (bzw. noch nicht)... Das mit den 10 min. war zudem (hatte ich ja auch geschrieben) nur als ein Beispiel genannt. Mir ging es grundsätzlich darum zu erfahren, wie das genau funktioniert, da ich davon gehört habe.

Shuilar
09.07.2009, 23:42
Hi Bianca,

ist mir doch egal, wie Du schneidest ;)

Allerdings hat man mit dem CutAssistant bzw. Coldcut halt auch die Möglichkeit fertige Cutlisten zu laden und muss dann nicht mehr selber schneiden ;)

Aber natürlich ist VirtualDub im Soloeinsatz zum Üben sicherlich nicht schlecht.
Ich bin halt faul ;)

GLG
Shu

BS1984
11.07.2009, 14:38
Hallo,

Und, kann mir denn inzwischen jemand weiterhelfen, bitte? Jetzt, am Wochenende, wollte ich mich nämlich endlich 'mal daran versuchen (hab' dafür Zeit eingeplant) - wär' also super, wenn sich jemand erbarmen und mir helfen könnte. :)

Ich würde zudem gern noch wissen: Wenn man's auf dem von rABIoaktiv beschriebenen Wege macht, (wie / wo) kann man denn da in irgendeiner Form Einfluss nehmen, wo denn nun genau der Schnitt sttattfinden soll? :confused: Denn: Der Schnitt sollte ja auch passen - nicht, dass es z. B. mitten im Wort abgehackt wird... Ich würde also gern wissen, wie ich vielleicht während der Wiedergabe in VD sehen und hören und im Zuge dessen entscheiden kann, wo ein Schnitt am ehesten Sinn macht. Also: erst eine passende Stelle finden, dabei aber immer die entsprechende Zeit des Teils im Blick habend, dann den Schnitt gemäß rABIoaktivs Vorgabe veranlassen. Kann mir dazu bitte noch jemand 'was sagen, wie ich das mache?

Micha1973
11.07.2009, 14:51
Hallo!


[...] Wenn man's auf dem von rABIoaktiv beschriebenen Wege macht, (wie / wo) kann man denn da in irgendeiner Form Einfluss nehmen, wo denn nun genau der Schnitt sttattfinden soll? :confused: Denn: Der Schnitt sollte ja auch passen - nicht, dass es z. B. mitten im Wort abgehackt wird... [...]

Auf dem von rABIoaktiv beschriebenen Wege kann es natürlich auch mal vorkommen, dass genau in einem Wort geschnitten wird. Wenn du dies nicht möchtest, musst du eben manuell schneiden. Nur dies ist natürlich aufwendiger.

BS1984
11.07.2009, 15:02
Ja, weiß ich. Darum ja auch meine Frage: Ob's nicht vielleicht einen Zwischenschritt gibt, wo man das Ganze vorab prüfen kann (via Vorschau o. Ä.), wie das Ergebnis dann wäre, ob der Schnitt passt. Oder eine andere Lösung, wie man anstatt bei Minute 08:00 z. B. bei Minute 07:30 erst einen Schnitt setzt.

Manuell schneiden, die beste Stelle suchen und finden würd' ich ja notfalls auch machen, aber dazu hatte ich ja oben noch die ein oder andere Frage gestellt, die dafür wichtig ist. Aktuell will's ja leider noch nicht so, wie ich will. :( Ich müsste auch erst 'mal wissen, wofür da die ganzen Knöpfe sind etc. (Tiny hatte ja gefragt, ob das eine Problem auch via Buttons auftaucht - das kann ich ja leider nicht prüfen, da ich nicht weiß, welcher der vielen Buttons das ist). Wenn das Springen nicht wär', könnte man ja auch auf dem ersten, von pasde beschriebenen Wege vorgehen...

Hoffentlich kann ich bald loslegen! :)

BS1984
11.07.2009, 15:27
Diesen Weg mit den genannten Werten hatte ich ja auch schon probiert - hat auch soweit Alles gut geklappt (die Übergänge / Schnitte hab' ich jedoch nicht überprüft, da es nur eine willkürliche Test-Aufnahme war...). Nur würd' ich mich eben nur äußerst ungern überraschen lassen, ob der Schnitt denn nun passt oder eben nicht. Ich hätt' da schon gern im Vorfeld die Kontrolle drüber und würd' gern schon vorab, sofern nötig, eingreifen und da noch manuell oder so 'was nachbessern... Wenn da also noch jemand 'nen Kniff kennt: Bitte immer her damit! :)

Danke übrigens, Micha, für die Links! :) Hab' die eben erst 'mal nur fix überflogen - 'mal sehen, ob mir das hilft. Aber was ich in dem einen zumindest schon 'mal gesehen hab': Da ist ja schon wieder von ganz anderen Einstellungen die Rede. :confused: So verwirrend, Alles! Es führen ja sicher mehrere Wege nach Rom, aber einer würde mir schon reichen! :D Nur erst 'mal finden...

Micha1973
11.07.2009, 15:34
[...] Nur würd' ich mich eben nur äußerst ungern überraschen lassen, ob der Schnitt denn nun passt oder eben nicht. Ich hätt' da schon gern im Vorfeld die Kontrolle drüber und würd' gern schon vorab, sofern nötig, eingreifen und da noch manuell oder so 'was nachbessern... [...]

Dann musst du manuell schneiden. ;)


[...] Aber was ich in dem einen zumindest schon 'mal gesehen hab': Da ist ja schon wieder von ganz anderen Einstellungen die Rede. :confused: [...]

Lass doch die Einstellungen die dort genannt werden erst einmal außer acht und konzentriere dich auf die Vorgehensweise bzw. die Bedienung von Virtual Dub. Ich habe dir die Anleitungen rausgesucht, damit du kennenlernst, welcher Knopf wofür ist und nicht wegen der Einstellungen. ;)

BS1984
11.07.2009, 16:17
Soweit die ersten Schritte schon 'mal verstanden. Nur, was noch unklar ist: Was ist der Unterschied zwischen den gelben Schlüssel-Tasten (Key-Frames) und den normalen Spul-Tasten? Die Tasten mit den schwarzen Pfeilen sind ja im Prinzip nur fürs Markieren von Anfang und Ende zuständig, richtig? Und wofür sind dann noch die beiden Tasten mit dem rot-grünen Muster? :confused: Die kamen in dem Vid-Tut gar nicht vor... Was ich auch nicht so ganz verstanden hab': Warum wird in dem Video nach Setzen der letzten OUT-Markierung noch 'mal auf den rechten gelben Schlüssel geklickt (wurde es doch beim 1. Mal auch nicht) - was bewirkt das? :confused:

Nun ist eben nur noch die Frage, wie die lästige Werbung etc. entfernen?

Micha1973
11.07.2009, 17:09
Nur, was noch unklar ist: Was ist der Unterschied zwischen den gelben Schlüssel-Tasten (Key-Frames) und den normalen Spul-Tasten? Die Tasten mit den schwarzen Pfeilen sind ja im Prinzip nur fürs Markieren von Anfang und Ende zuständig, richtig?

Die Schlüssel-Tasten sind dafür da, dass an den Key-Frames geschnitten wird. Setzt du die Schnittmarken nicht an die Key-Frames kann es vorkommen, dass die Schnitte nach dem Schneiden nicht exakt da sind, wo du sie haben wolltest.
Beispiel: Du schneidest Werbung heraus und setzt die 2. Schnittmarke genau dorthin, wo die Sendung weitergeht. Dann kann es passieren, dass später trotzdem noch ein bischen von der Werbung zu sehen ist.


Und wofür sind dann noch die beiden Tasten mit dem rot-grünen Muster? :confused: Die kamen in dem Vid-Tut gar nicht vor...

Wenn sie in dem Video nicht vorkamen, werden sie dafür wohl nicht gebraucht. Also kannst du sie ignorieren. ;)
btw: Ich weiss auch nicht wofür die sind. Ich weiss nur welche Tasten ist brauche zum Schneiden, denn Rest ignoriere ich. ;)


Nun ist eben nur noch die Frage, wie die lästige Werbung etc. entfernen?

Die Werbung kannst du ja vorher mit ColdCut rausschneiden und erst danach die Sendung stückeln, so wie du sie haben möchtest. Oder du schneidest die Werbung mit VirtualDub heraus. Das funktioniert ähnlich wie beim Teilen, nur dass du die Schnittmarken vor und nach der Werbung setzen und den Teil dazwischen entfernen musst.

pasde
12.07.2009, 13:33
Das Problem ist ja, dass es nur bei dir zu solchen Sprüngen kommt. Dan kann man nur raten. Wenn, warum auch immer, die Version 1.8.8 nicht funktioniert, dann versuche doch mal eine andere.

http://sourceforge.net/projects/virtualdub/files/

oder nimm gleich Avidemux
http://avidemux.razorbyte.com.au/binaries/2.5/SVN/ (mit deutscher GTK GUI)

pasde
12.07.2009, 16:01
http://avidemux.razorbyte.com.au/binaries/2.5/SVN/
dann auf 5065/ klicken (neuste Version)

Die zip Datei (erster Link) muss entpack und mit avidemux2_gtk.exe gestartet werden.

Die exe Datei (2. Link) wird instilliert, ein Startbutton findet sich dann unter Windows Start Programme bzw. auf dem Desktop.

Beim öffnen und speichern einer Datei kannst Du erstmal alle Fragen mit OK bestätigen (Standardeinstellungen)

Es gibt von AviDemux verschiedene Versionen, die oben angegebene hat eine deutsche Benutzeroberfläche (gtk.exe). avidemux2_qt4.exe ist eine andere Benutzeroberfläche in englisch.

V.G. Pasde

BS1984
12.07.2009, 16:13
http://avidemux.razorbyte.com.au/binaries/2.5/SVN/
dann auf 5065/ klicken (neuste Version)

Die zip Datei (erster Link) muss entpack und mit avidemux2_gtk.exe gestartet werden. [...]

So, bis hierhin hab' ich's... Dann komm' ich nicht weiter: Avidemux wird geöffnet und ich sehe sämtliche Optionen, Regler etc. Aber diesen Zwischenschritt


[...] Die exe Datei (2. Link) wird instilliert, ein Startbutton findet sich dann unter Windows Start Programme bzw. auf dem Desktop.

Beim öffnen und speichern einer Datei kannst Du erstmal alle Fragen mit OK bestätigen (Standardeinstellungen) [...]

kann ich leider nicht nachvollziehen: Weder im Start-Menü (Programme) noch auf dem Desktop findet sich eine Verknüpfung... :confused: Dein


[...] Die exe Datei (2. Link) wird instilliert [...]

verstehe ich so, dass das dann automatisch geschieht, oder?

Verwirrte Grüße.

pasde
12.07.2009, 16:17
Das sind alles die selben Programme, wenn Du bereits die zip Datei genommen hast, hat sich die Installer-Datei (exe) erledigt. Startbuttons gibt es bei der nicht installierten zip Datei nicht, nur der Installer hätte die angelegt.

BS1984
12.07.2009, 16:23
Ach so. :) Das wusste ich nicht. Also kann ich' einfach immer über die avidemux2_gtk.exe starten, die ich ja aus der .zip-Datei hab'... Okay.

Also könnte ich nun starten und gemäß deiner Anleitung


[...] Ansonsten könntest Du AviDemux versuchen (Markieren mit Tasten 8 und 9, entfernen mit Taste Entf, Position suchen mit allen 4 Pfeiltasten, öffnen mit Strg + O, speichern mit Strg + S)

vorgehen?! Na, 'mal probieren...

pasde
12.07.2009, 16:25
Genau, keine weiteren Einstellungen, Video und Audio auf Kopieren lassen, die Dateiendung auf avi

pasde
12.07.2009, 16:34
Ja, ist ratsam (Audiosynchronität). Du kannst erstmal alles mit OK bestätigen. AviDemux ist da sehr Anfängerfreundlich.

P.S. Beim Speichern die Endung nicht vergessen (name.avi)

BS1984
12.07.2009, 16:40
Okay, hab' ich. Dass es um den Erhalt der Audio-Video-Synchronität ging, hatte ich mir schon so gedacht, ich dachte nur, ich müsse da nun auch wieder erst noch 'was einstellen oder so. Aber das hat das Programm ja schon automatisch gemacht - super! :)

Nun bin ich eben 'mal zum eigentlichen Anfang vorgesprungen und hab' mit den Pfeiltasten Feinjustierung vorgenommen... Die 1. Markierung steht schon (also, ab wo der 1. Teil beginnen / geschnitten werden soll). Meine Frage nun: Die Zeit, die unten angezeigt wird, ist ja die insgesamt verstrichene, also von ganz am Anfang (also auch noch OTR-Vorspann und Overlap) - kann ich irgendwo sehen, wieviel Zeit ab meiner Markierung verstrichen ist? :confused:

pasde
12.07.2009, 16:48
Zuerst den Vorlauf entfernen (Taste 9 dann Taste Entf), dann steht der Zähler wieder auf 0. Nun mit Pfeil hoch bzw. Pfeil rechts den Schnittpunkt nach 10 Minuten suchen und mit Taste 9 markieren -> mit Strg +S speichern (T1.avi) -> mit Entf gespeicherten Teil entfernen (Zähler steht wieder auf 0).......

Cineatic
12.07.2009, 18:42
AviDemux baut dir keine Sprünge in die Filme ein ;)

Es wird einfach nur alles aus der Originaldatei kopiert, was du nicht herausgeschnitten hast.

pasde
12.07.2009, 18:48
Ein 1:1 Kopie ist es nicht. Das Stichwort lautet SmartCopy, dabei wird an den Schnittstellen, und nur da, das Video neu gerendert. Bei VirtualDub kann man das an-/abschalten. Bei AviDemux ist es immer an. Sprünge oder ähnliches sind mir noch nicht aufgefallen.

Du kannst AviDemux auch noch etwas automatisieren.

pasde
12.07.2009, 19:29
AVI Demux

AVI ist ein Videocontaier

Demuxen ist das separieren von Audio und Videostream einer Datei
Muxen das zusammenführen von beiden.

-> AviDemux macht das automatisch, in einem Arbeitsgang. Auch bei mpeg, VoB und PS/TS Dateien. Das aber ist ein ganz anderes (nicht mein :)) Thema.

BS1984
12.07.2009, 19:34
@pasde: Okay.


[...] Auch bei VoD und PS/TS Dateien. Das aber ist ein ganz anderes (nicht mein :)) Thema.

Das würde auch zu weit führen - mir reichen ja die bisherigen Infos: Damit lässt sich's doch schon 'mal gut arbeiten. Also werd' ich mich nun 'mal ins Geschehen stürzen und noch 'mal 'rumexperimentieren und mich an dem neuen Programm erfreuen. ;)

Ich danke allen Beteiligten für die geduldigen Antworten!

pasde
12.07.2009, 19:37
http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/471/80.png

pasde
12.07.2009, 21:36
Ich würde Vor-/Nachlauf und die Werbung entfernen, dann, ohne zu Speichern, mit dem Zerschnippeln beginnen. Also alles in einem Rutsch. So wie Du das gerade machst geht es natürlich auch.

Raus
12.07.2009, 22:43
Bei aller Liebe, aber wäre es nicht sinnvoller, wenn ihr das Problem per PN löst?

BS1984
12.07.2009, 22:48
Ich hab's ja auch (hoffentlich) gleich. ;) Außerdem ist's doch auch gut zum Nachlesen, finde ich. Nicht nur für mich, sondern auch für Andere.

Raus
12.07.2009, 22:51
Ich hab's ja auch (hoffentlich) gleich. ;) Außerdem ist's doch auch gut zum Nachlesen, finde ich. Nicht nur für mich, sondern auch für Andere.

Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf. ;)

Fabi1111
12.07.2009, 22:59
Ich gebe die Hoffnung ja auch nicht auf. ;)
Kann sich nur noch um 10 Seiten handeln, bis die Lösung zu den Problemen gefunden wird.:cool:

P.S: Sorry, aber der liegt mir schon lange auf der Zunge...;)

BS1984
12.07.2009, 23:00
So, hat nun funktioniert.

Danke noch 'mal an Alle, die mir geholfen haben! Mein besonderer Dank gilt pasde.

Shuilar
23.07.2009, 01:53
Hi Bianca,

nein, das bezieht sich auf die Prio des Prozesses. Bei below normal heißt das, dass Dein Rechner nicht so hart arbeitet und Du noch was anderes machen kannst :D

Willst Du eigentlich eine Doktorarbeit über Schnittsoftware machen? Du warst doch ursprünglich bei VD, oder? ;)

LG
Shu