PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Menüs erstellen



Anar1
20.06.2009, 22:43
Hi erstma,

ich hab mal eine Frage, ich nutz die Schnittmöglichkeiten mit VirtualDub, dem CutAsistant und die Konvertierungsfunktion mit Avi2DvD und bin recht zufrieden damit. Covers lassen sich ja recht schön mit dem Nero CoverDesigner erstellen,

aber nun zu meiner Frage:

Die Möglichkeiten ein vernünftiges DVD-Menü zu erstellen sind bei Avi2DVD recht begrenzt, Hintergrundbild,-musik, startbutton und das wars schon fast.
Gibt es ein Programm bei dem man Menüs mit mehreren Seiten (also Hauptmenü, Kapitelmenü, Sprachmenü) erstellen kann? Und gibt es vielleicht auch sogar ein Programm, mit dem man animierte Menüs erstellen kann?

Vielleicht machen das ja schon mehrere Leute hier im Forum, dann würd ich mir die sucherei bei google sparen ^^

Shuilar
20.06.2009, 23:28
Hi,

mir fällt spontan DVD-lab pro ein ... kostet aber.

LG
Shu

RanTanPlan
21.06.2009, 08:23
Hi erstma,

[...] Gibt es ein Programm bei dem man Menüs mit mehreren Seiten (also Hauptmenü, Kapitelmenü, Sprachmenü) erstellen kann? Und gibt es vielleicht auch sogar ein Programm, mit dem man animierte Menüs erstellen kann?
[...]

Hi Anar1,
Das hier ist auch noch 'ne Option:

http://download.videohelp.com/liquid217/dvdauthorgui.pl
oder
http://download.videohelp.com/gfd/GUI_DVDauthor_01.html

Hab' früher mal damit gearbeitet, war ganz OK. Ein paar kleine Bugs, aber ich vermute, die sind inzwischen längst behoben, da das Ding wohl weiter entwickelt wird.

Gruß, RanTanPlan

Anar1
21.06.2009, 12:22
so, hab die verschiedenen Programme mal ausprobiert.

der WinX DVD scheint mir bisher der einfachste zu sein, weil er von avi zu vob
konvertiert und im nächsten Schritt bei der Kapiteleinteilung hilft und Menüs erstellt (letzteres hab ich noch nicht so ganz raus, aber das krieg ich auch noch hin)
Man muss nur darauf achten, dass man die Dateien mit z.B. Nero brennt, da WinX DVD die DVD sonst als Daten-DVD einstellt, sodass der DVD-Player wieder daran verreckt.

(An WinX kommt relativ leicht ran, musste mir nur ein Kalender für 7€ bei Vistaprint bestellen und bekam das Programm gratis daszu XD -Trialpay interessante Variante)

Murphy43
21.06.2009, 12:33
(An WinX kommt relativ leicht ran, musste mir nur ein Kalender für 7€ bei Vistaprint bestellen und bekam das Programm gratis daszu XD -Trialpay interessante Variante)

Stimmt, Trialpay hab ich nicht erwähnt. Ist aber nicht jedermanns Sache, daher hab ich da drauf verzichtet.

Was hast Du für Probleme mit den Menüs? Vielleicht kann ich Dir da weiterhelfen.

Murphy43
24.06.2009, 09:00
Das ist komisch.
Versuchs mal so, wie in diesem Post beschrieben: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=259330&postcount=10

Anar1
24.06.2009, 20:35
ah, ich glaub ich hab es.

man muss nur den Haken bei DVD-Wurzelmenü automatisch [...] setzen und dann geht es...nu klick ich unter chapter auf den clip und danach öffnet sich das Kapitelmenü..

Murphy43
25.06.2009, 08:41
ah, ich glaub ich hab es.

man muss nur den Haken bei DVD-Wurzelmenü automatisch [...] setzen und dann geht es...nu klick ich unter chapter auf den clip und danach öffnet sich das Kapitelmenü..

Super, daß es jetzt klappt. :)

Anar1
25.06.2009, 21:08
japp. Is auch nen ziemlich schönes Programm....gerad weils so einfach ist.

gut, zugegeben, das Sprachpaket ist fürn Eimer, aber man hat immer was zu lachen wenn man die Anweisungen liest :D

Anar1
27.06.2009, 10:28
hi. Ich hab nochma ne andere Frage:

Die ersten 5 sekunden des videos sind immer unscharf und in verzerrt, dass man rot und grün nur sieht, wie bei einer 3D-brille. Nach 5 sekunden ist das aber weg. Ist im Grunde genommen ja egal, da in der Regel ja nichts gezeigt wird, nur vielleicht habt ihr nen tipp wie man das leicht beheben kann.

Murphy43
27.06.2009, 18:39
hi. Ich hab nochma ne andere Frage:

Die ersten 5 sekunden des videos sind immer unscharf und in verzerrt, dass man rot und grün nur sieht, wie bei einer 3D-brille. Nach 5 sekunden ist das aber weg. Ist im Grunde genommen ja egal, da in der Regel ja nichts gezeigt wird, nur vielleicht habt ihr nen tipp wie man das leicht beheben kann.

Keine Ahnung. Bei meinen erstellten DVDs ist mir nichts dergleichen aufgefallen.