PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auflösung für Nicht-HQ-Aufnahmen auf 640x480 ändern



Dave0001
19.06.2009, 22:48
Hi

Ich hätte da einen verbesserungs Vorschlag nämlich die Auflösung auf 640x480 zu machen bei den nicht HQ aufnahmen ! Die Auflösung nimmt jeder DVD-Player problemlos an !

Peacer
19.06.2009, 23:26
Mmmmmhhhh, und wie willst du dies anstellen ohne grössere Dateien zu erzeugen / längere Codierzeiten? :confused:

Dave0001
19.06.2009, 23:29
so viel größer werden die Dateien nicht und die Codierzeiten werden auch nicht sehr viel größer !

Peacer
19.06.2009, 23:53
Kann mich noch an den Thread erinnern als der OTR-Vorspann eingebunden wurde in das OTR-Video; Mirrorbetreiber und User haben den Mehrverbrauch zusammengerechnet der anfiel...

Mann könnte es ja überlegen und diskutieren, aber gib doch mal ein genauer Vorschlag von Auflösung, Codec ect...

rz4or (oder ähnlich) hat glaube ich schon das grösste aus der momentanen Codecs bei der Dateigrösse herausgekitzelt... :o

Shuilar
19.06.2009, 23:54
Du musst es ja wissen ;)

Wir hatten da mal eine längere Diskussion vor nem halben Jahr von wegen höherer Auflösung ...
Im Endeffekt blieb dann alles fast beim alten.

Ich will übrigens keine größeren Dateien. Einmal wegen meiner lahmen Internetanbindung und außerdem, weil mir die Quali reicht.

Wo liegt das Problem bei Deinem DVD-Player?

LG
Shu

Dave0001
19.06.2009, 23:57
man kann natürlich auf xvid umsteigen da würde man nochmal nen tick bessere quali erreichen aber darum geht es nicht man kann so alle einstellungen behalten und nur die Auflösung auf 640x480 erhöhen ! Die größe der Files dürfte sich nur minimal verändern und die Codierzeit würde sich auch nur um ein minimales erhöhen weil ja so alle einstellungen beibehalten werden !

Shuilar
20.06.2009, 00:05
dann hätte man aber auch keine bessere Bildqualität ... und dann lohnt sich die größere Datei ja schon wieder nicht.
Du kannst das ja notfalls selbst lokal umwandeln, wenn Du das Bild nur zerren willst.

Zommt Dein Fernseher das Bild nicht groß?

Sorry, ich kapier noch nicht ganz, warum Du die andere Aulösung möchtest

LG
Shu

Dave0001
20.06.2009, 00:11
das denkt ihr das sich das Bild nicht verbessert, es wird sich aber um einiges verbessern ! Ich habe mich nämlich auf Videobearbeitung spezialiesiert da ist mir das schon mehrmals aufgefallen das wenn man die Auflösung erhöt und die Einstellungen beibehält das die Quali besser wird ! Würde man auf xvid umsteigen noch da würde die Größe der Files sogar so bleiben !

Quaki
20.06.2009, 10:40
Aber die Datei würde trotzdem größer werden. Und du musst das ja auf alle Dateien rechnen nicht auf eine.
Und wie schon meine Vorredner gesagt haben, es wurde schon einmal diskutiert und auch rumprobiert, ebenfalls von Leuten die wirklich Ahnung haben.
Ich bin dagegen.

Und ebenso wie Shuilar versteh ich ned warum die die Auflösung ändern möchtest!?

Dave0001
20.06.2009, 10:45
Ich möchte nur das man die Qualität minimal erhöht ! Und wie gesagt würde man Auflösung: 640x480 nehmen Codec: Xvid Bitrate: 900 kbit/s wäre es bessere Quali und die Files würden sich kaum vergrößern !

pasde
20.06.2009, 11:00
Auflösung: 640x480 nehmen Codec: Xvid Bitrate: 900 kbit/s wäre es bessere Quali und die Files würden sich kaum vergrößern !Und das stellen DVD Recorder richtig 16/9 da? Alle die Ich kenne tun das nicht. Deshalb war ich über die Umstellung auf 576:324 sehr froh. :)

V.G. Pasde

Dave0001
20.06.2009, 11:05
jap bei der Auflösung dürften die DVD-Player das umstellen ! Man könnte ja mal probieren Auflösung 640x480 Codec Xvid Bitrate: 900 Audio: MP3 128 !

Dave0001
20.06.2009, 11:47
ok man kann das aber doch mal ausprobieren und dann kann man ja sehen was dabei rauskommt !

Dave0001
20.06.2009, 19:25
Ich würde Vorschlagen das wir das mal ausprobieren mit der Auflösung !

Dave0001
20.06.2009, 19:53
ich habe nicht gesagt das die Größe sich nicht ändert ich habe gesagt das sich die Größe nur minimal ändert und daher würde ich vorschlagen das man es mal auspobiert ! !

Micha1973
20.06.2009, 20:19
Hallo!


[...] Man könnte ja mal probieren [...]


ok man kann das aber doch mal ausprobieren und dann kann man ja sehen was dabei rauskommt !


Ich würde Vorschlagen das wir das mal ausprobieren mit der Auflösung !


[...] daher würde ich vorschlagen das man es mal ausprobiert ! !

Außer dass du dich ständig wiederholst lese ich keine Begründungen von dir, wieso dies probiert werden sollte oder wo die Vorteile liegen.

Ich bin mit den aktuellen Auflösungen sehr zufrieden. :)

MueMa
24.06.2009, 10:47
so jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Ich streame meine OTR-Aufnahmen mittels eines HDX-1000 auf meinen PC und ich finde das die DivX-Aufnahmen oft eine Sch...qualität haben. H.264 ist absolut i.O.

Mich überrascht das bei den heutigen HDD-Preisen und Internet-Flatrates noch wegen Dateigröße und Downloadzeit diskutiert wird.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Sendungen in H.264 gespeichert werden oder an den DivX etwas verbessert wird. Ob xvid besser ist, kann ich nicht beurteilen.

Shuilar
24.06.2009, 11:55
Mich überrascht das bei den heutigen HDD-Preisen und Internet-Flatrates noch wegen Dateigröße und Downloadzeit diskutiert wird.

Hast Du Dir schonmal überlegt, dass es eventuell nicht am Geld sondern an der Verfügbarkeit liegen könnte, wenn Leute kein schnelles Internet haben?

Grüße
Shu

Peacer
24.06.2009, 13:33
schnelles Internet....große Monitorauflösung....neueste Hardware ....

Willst du mich etwa ansprechen!!!??? ;);):D:D

Sry für OT!

Shuilar
24.06.2009, 13:55
Hi,

noch ganz kurz zum Thema große Dateien.

Ich seh halt auch nicht wirklich den Sinn darin, dass ich hier größere Dateien runterladen, als es notwendig ist. Auch wenn Speicher nicht mehr so viel kostet ... ich hab keine Lust mir hier eine Fesplattensammlung aufzumachen. Da find ich meine Bücher irgendwie hübscher im Regal ;)

Bei den Tests damals kam nicht wirklich was besonders brauchbares raus und ich finde es auch wichtiger, dass es bei den meisten ohne großes Hick Hack funktioniert.

Außerdem wurde hier auch von Dave noch immer nicht gesagt, warum man das braucht (oder hab ich DAS Argument verpasst?). Geht das an seinem Fernseher nicht? Wo liegt das Problem mit den momentanen Dateien?
Nur damit sie größer werden kann ja wohl nicht der Sinn sein, oder?

Grüße
Shu

Shuilar
24.06.2009, 14:38
Wenn ich einen Film in Top-Qualität haben will, kaufe ich mir die DVD.

Full ACK

Und ... die Quali von meinen alten Videoaufnahmen haben die DivX hier allemal.

Da ich hier auch noch alte Kabel für mein Kabelfernsehen in der Wand habe ist die Quali teilweise sogar besser als mein Fernsehprogramm ;)

LG
Shu

MueMa
24.06.2009, 14:41
Nochmal! Ich will keine Top-Qualität (DVD oder Blueray), sondern nur normale DVB-S Qualität. Und ich finde H.264 liefert das auch und die Dateien sind nur knapp über 1 GB beim einem 20:15-Film.

Und nein, im Jahre 2009 erwarte ich schon scharfes Bild wenn ich am Fernseher sitze. Sonst wird daraus auch kein Vergügen.

SGE
24.06.2009, 15:44
Dann kauf dir halt nen Festplattenrekorder, da hast du dann immer die Qualität die du dir wünschst. So einfach ist das.

monarc99
24.06.2009, 15:57
Und ich finde H.264 liefert das auch und die Dateien sind nur knapp über 1 GB beim einem 20:15-Film.

Irgendwie verstehe ich dein Argument nicht. Was hat das jetzt mit den divx zu tun?

mfg,
Monarc

Cineatic
24.06.2009, 17:12
... Und ich finde H.264 liefert das auch ...

Nur gibt es keinen DVD-Player, der dieses Format wiedergeben kann. Und dies dürfte für die meisten User eine der Vorraussetzungen sein.

Von daher nutze ich das HQ-Format auch nicht, da ich mir keinen Film am PC anschaue und mein PC auch nicht im Wohnzimmer steht und somit auch nicht an den Fernseher angeschlossen werden kann.