PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage , Eignung des neuen Menüs für Anfänger



Administrator
19.06.2009, 22:07
Bitte hier nicht voten, ob einem die Umstellung persönlich gefällt. Bitte versucht Euch in die Lage eines Neulings zu versetzen. Wo findet er schneller einen Überblick über das, was diese Webseite anbietet? Viel Spaß beim Voten, bin gespannt, was rauskommt. Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen vortrefflich streiten. :p

Maria-Christine
19.06.2009, 22:16
Nein, das alte horizontale Menü war besser

sollte es nicht das alte vertikale heißen?

Shuilar
19.06.2009, 22:20
Hi,

habe 2. genommen, weil mir die Grundidee eigentlich gefällt. Was ich noch machen würde habe ich in den anderen Thread geschrieben.
http://otrforum.com/showpost.php?p=259003&postcount=39

LG
Shu

Peacer
19.06.2009, 22:25
Da könnt ihr über das Design selber diskutierten:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=55071

aggu
19.06.2009, 22:30
Bitte hier nicht voten, ob einem die Umstellung persönlich gefällt. Bitte versucht Euch in die Lage eines Neulings zu versetzen. Wo findet er schneller einen Überblick über das, was diese Webseite anbietet? Viel Spaß beim Voten, bin gespannt, was rauskommt. Über Geschmack lässt sich ja bekanntermaßen vortrefflich streiten. :p

Hmm, dann ist die Abstimmung hier Quatsch mit Soße!

Sorry, hierher verirren sich doch keine Anfänger, erst recht keine die OTR noch nicht kennen. Und sich in einen Anfänger versetzen? Das fällt mir schon schwer und ich bin nicht vom Fach, alles selbst beigebracht, learning by doing.
Trotzdem werde ich immer wieder überrascht wenn ich Rechner für Freunde, Kumpels, Kids in einer Jugendeinrichtung einrichte welche Fragen die haben oder eben den Rechner anders bedienen wollen. In der Jug.-einrichtung wollte ich die Rechner auf Free-BSD umstellen, das gab ein Hallo!

Also, wo willst du die Anfänger hernehmen? :D

Jeder OTR user schnappt sich seine Nachbarn etc. der kein OTR user ist und fragt den welches Design ihm besser gefällt? ;)

Okay. lass 2 Monate prem springen und ich tue es! :eek:

Administrator
19.06.2009, 22:31
@Marie Christine...ja..sollte es..immer diese Xenolabialien..

Administrator
19.06.2009, 23:30
Also der romantische Abend mit der Moderatorin fällt schonmal aus. Sie sagt, sie kann keine Anfänger im Bett gebrauchen :-))

aggu
19.06.2009, 23:54
Also der romantische Abend mit der Moderatorin fällt schonmal aus. Sie sagt, sie kann keine Anfänger im Bett gebrauchen :-))

Hmmm, okay...dann den Trostpreis 2 Monate prem für lau! ;)

Cybermichl
20.06.2009, 00:24
Man kann sich schon in einen Anfänger reinversetzen. Das muss man, wenn man schonmal Support gemacht hat eh können (behaupte ich). Natürlich klappt das nicht zu 100%, aber man darf sich dabei auch nicht anstellen ;)
Apropos UHD: Hier der erste Support Anno 1768 als Betthupferl:
http://www.youtube.com/watch?v=1-gG41ln168&hl=de

gute Nacht
LG Micha
:D

SGE
20.06.2009, 08:49
Moin

Ich finde das neue Menü viel komplizierter als das alte Menü.

Im alten Menü waren die Hauptfunktionen (Aufzeichnen - Runterladen - Dekodieren) direkt sichtbar. Alle Funktionen waren mit 1-2 Mausklicks erreichbar. Die Unterpunkte blieben sichtbar, so das man sich die unterschiedlichen Optionen in aller Ruhe ansehen konnte.
.....
P.S.: Ich mag das neue Menü auch nicht, obwohl ich mich problemlos darin zurechtfinde. Das ist mir einfach zu viel klickerei.

Damit ist alles gesagt, dem kann ich mich nur anschließen. ;)

Bloodrayne
20.06.2009, 11:49
Moin Administrator


@Bloodrayne;259018]
Bei dem neuen Menü werden schon die die Grundfunktionen in einem Unterpunkt versteckt. Die meisten Funktionen sind damit erst mit dem 3. Mausklick erreichbar.
nein keine klicks, nur moves Upps. Da hab ich einen wesentlichen Satz vergessen.
Ich meinte das gesagte aus der Sicht eines Neulings (Nur User). Der kann nach meiner Erfahrung überhaupt nichts mit dieser Art der Navigation anfangen. Der wird immer auf die Menüpunkte klicken, auch wenn das nicht nötig ist. (Mache ich übrigens auch, weil die Untermenüs so spät erscheinen)

Dazu kommt noch, das körperlich eingeschränkte Personen damit erhebliche Schwierigkeiten haben.


@Bloodrayne;259018]Erfahrungsgemäß sollten alle wesentlichen Funktionen direkt auf der Seite zu lesen und erreichbar sein. Jeder zusätzliche Mausklick lenkt von der eigentlichen Aktion ab und kompliziert die Nutzung.
*** der Neuling weiß noch gar nicht was wesentlich ist. Dahin wird er jetzt erst geführt. Aufnehmen, 1., 2., 3. . Und das ist IMHO eine typische Fehleinschätzung.

Ein Neuling will sich nicht erst durch diverse Seiten klicken, damit er versteht wie die Seite funktioniert. Für den müssen alle wesentlichen Punkte klar erkennbar auf der Startseite zu sehen sein.

Ich wäre da für eine 2-zeilige Navigation (Beispiel: www.wetter.com)

Anmelden > Programmieren > Herunterladen > Ansehen .... Hilfe | Kontakt | Einstellungen | Abmelden
(.... = Abstand)

Und dann in die 2. Zeile die zugehörigen Unterfunktionen.

So ist dann auch klar zu erkennen, wie die Seite funktioniert (eben: Anmelden > Programmieren > Herunterladen > Ansehen).
Das Menü ist übersichtlich und genauso leicht zu bedienen wie das horizontale Menü. Und, Ihr erschlagt den User nicht mit zu vielen Optionen.

damasia
20.06.2009, 14:57
Im Grunde haben meine Vorredner recht, daß es mehr Geklicke ist - aber ich denke, wenn ich jetzt neu wäre, würde ich mich da genauso dran gewöhnen.

Was mich hingegen jetzt extrem stört, ist, daß, sobald ich mich eingeloggt habe, links ein ganzes Stück der Website einfach abgeschnitten wird. Also, beispielsweise wenn ich Aufnahmen manuell löschen will, geht das nicht, da sich das Kästchen, um sie zu markieren außerhalb meines Bildschirms befindet.

Und auch bei anderen Optionen stört das extrem, weil ich ja so auch nicht alles auf der Seite sehen kann.

Administrator
20.06.2009, 15:26
Im Grunde haben meine Vorredner recht, daß es mehr Geklicke ist - aber ich denke, wenn ich jetzt neu wäre, würde ich mich da genauso dran gewöhnen.

Was mich hingegen jetzt extrem stört, ist, daß, sobald ich mich eingeloggt habe, links ein ganzes Stück der Website einfach abgeschnitten wird. Also, beispielsweise wenn ich Aufnahmen manuell löschen will, geht das nicht, da sich das Kästchen, um sie zu markieren außerhalb meines Bildschirms befindet.

Und auch bei anderen Optionen stört das extrem, weil ich ja so auch nicht alles auf der Seite sehen kann. das ist natürlich ein Bug und nicht so gedacht ...
Solange bitte noch vertikales menü benutzen..

DiViP
20.06.2009, 15:39
Ein zweiter wichtiger Punkt bei OTR sind ja die GWP. Auch wenn diese transparent, aber zweitrangig für den User sein sollen, finde ich die Platzierung unter Einstellungen schlecht. Bei meinem Homebanking suche ich auch nicht die Kontoansicht in den Einstellungen.
*da ist ja auch Konto das zentrale , warum du die webseite besuchst

Aber so unzentral ist das Thema GWP bei OTR nun auch nicht. ;) GWP sind für mich bei OTR keine Einstellung, sondern gehen eher in Richtung Verwaltung.


Dort sollten auch alle Funktionen sein, die mit GWP zu tun haben, wie Einzahlen, Werbung buchen aber auch die Downloadübersicht, welche außerhalb der HH GWP verbraucht.
** jemand der Werbung buchen will, wird aber dort nicht suchen

Jemand der Werbung bucht muss aber vorher GWP einzahlen. ;) Aber unter Kontakt ist der auch gut aufgehoben.
Ich würde eben, und das wollte ich damit sagen, für die GWP einen extra Hauptmenüpunkt einführen. (Platz wäre noch da).

Loki
20.06.2009, 16:04
An dem Admin:

Bleibt das alte Menü auf jedenfall wählbar? Und wegen dem neuen Menü ab wann wird so eingestellt das es auf 16/10 Bildschirme nicht komplett nach links gezogen wirkt ? Also sich wie das alte Menü auf dem Bildschirm verteilt?

Administrator
22.06.2009, 21:02
@divip

Danke , ja, wurde schon geändert, geht morgen online