PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid (wieder) nett zueinander



Shuilar
14.06.2009, 21:29
Hi,

also ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber in letzter Zeit wird der Ton hier wieder sehr viel härter als er es schonmal war.

Meistens beruht das 'Angezicke' (und ich dachte wir hätten hier einen hohen Männeranteil ;) ) auf irgendwelchen Missverständnissen bzw. daran, dass einfach nicht genau gelesen wird, was der andere schreibt und wenn es dann irgend eine Möglichkeit gibt es auf sich negativ zu beziehen, dann wird mit absoluter Vehemenz dagegen vorgegangen.

Vielleicht sollte man bevor man ärgerlich auf einen Post antwortet einfach mal kurz durchatmen, nochmal nachlesen und erst dann antworten. Meistens will der, der eine Frage hat niemanden angreifen. Wäre ja unsinnig, weil er ja auch entsprechend keine zufriedenstellende Antwort kriegt ;)

Ich spreche hier nicht nur die User an, sondern auch die Mods und die Admins.
Beispiele nenne ich hier jetzt nicht konkret, aber wenn sich jemand zu Unrecht angesprochen fühlt, dann kann er gerne nachfragen.
Natürlich betrifft das nicht alle und man kann das nicht verallgemeinern, aber ich will ja auch keinen Pranger aufstellen ;)

Also ... seid doch BITTE alle wieder ein bisschen netter und toleranter (auch wenn jemand mal anderer Meinung ist).

LG
Shu, die keine Punkte für einen angenommen Vorschlag in diesem Fall möchte *g*

gnuelpf
14.06.2009, 23:41
Shu, die keine Punkte für einen angenommen Vorschlag in diesem Fall möchte *g*

Hättest aber einen verdient!

anatol.at
14.06.2009, 23:47
*zustimm*.

aggu
15.06.2009, 01:04
Hi,

also ich weiß nicht, ob es nur mir so vorkommt, aber in letzter Zeit wird der Ton hier wieder sehr viel härter als er es schonmal war.

Meistens beruht das 'Angezicke' (und ich dachte wir hätten hier einen hohen Männeranteil ;) ) auf irgendwelchen Missverständnissen bzw. daran, dass einfach nicht genau gelesen wird, was der andere schreibt und wenn es dann irgend eine Möglichkeit gibt es auf sich negativ zu beziehen, dann wird mit absoluter Vehemenz dagegen vorgegangen.

Vielleicht sollte man bevor man ärgerlich auf einen Post antwortet einfach mal kurz durchatmen, nochmal nachlesen und erst dann antworten. Meistens will der, der eine Frage hat niemanden angreifen. Wäre ja unsinnig, weil er ja auch entsprechend keine zufriedenstellende Antwort kriegt ;)

...



Ich stimme dem Vorschlag grundsätzlich zu (wieso eigentlich Vorschlag? Sollte das nicht Grundsatz im Umgang miteinander sein und das nicht nur hier im Forum? Weltfrieden, ick hör dir trappsen! :D ).

Auch ich hätte mehrere Bitten: Bevor man leicht mißverständliche Beiträge im Stundentakt postet kurz mal innehalten und überlegen ob der dritte post im gleichen Tenor (und damit nichtssagend und überflüssig) wirklich nötig ist.

Die andere Meinung und sei sie noch so weit von der eigenen entfernt als eigenständige Meinung des anderen zu akzeptieren und wenn es noch so schwer fällt und nicht in die gängige Formel verfallen der andere hätte nicht genug Verstand oder war zu faul den Beitrag des anderen zu lesen oder zu verstehen. Wenn jemand etwas nicht verstanden hat gehe ich davon aus das derjenige beim Verfasser des Beitrages nachfragt.
Damit (hoffe ich) nimmt man die Schärfe und auch die Überlänge aus den meisten der von mir in der letzten Zeit gelesenen threads.

Sauber formulierte und recherchierte Beiträge tun ihr übriges überflüssige Auseinandersetzungen zu vermeiden. Allerdings möchte ich den einen oder anderen ironischen Beitrag nicht missen. Auch Essen ohne Würze ist fad! ;)

In diesem Sinne freue ich mich auf zukünftige friedliche aber eben auch nicht unbedingt immer harmonische Auseinandersetzungen.
Der Umgang miteinander sollte fair und konstruktiv sein und nicht unbedingt von einem m. E. falschen Harmoniebedürfnis geprägt sein.
Wer kuscheln mag ist hier evt. nicht immer richtig aufgehoben.

Eine sehr kluge Frau hat mal gesagt:

„Freiheit ist immer Freiheit der anders Denkenden, sich zu äußern“.

peschi
15.06.2009, 12:06
Hallo zusammen,

dem kann ich mich auch nur anschließen. Ich habe gerade vor kurzem
selber gemerkt, dass Ärger über eine bestimmte Sache sehr oft daher
kommt, dass man nicht alles gelesen hat, mitbekommen hat, oder
sonstwie von einem selber verursacht wurde. Hab glücklicherweise
erstmal drüber geschlafen und dann gemerkt: Das war ich selber!!

In diesem Sinne: Viel Spaß und wohlwollender Umgang miteinander
peschi

Shuilar
15.06.2009, 15:22
Hi Worfroz,

hatte den Sticky auch im Auge ... da es aber nur die Ankündigung seitens der Mods in Bezug auf die User war und ich ja auch die Mods diesmal einbezogen habe ;) hatte ich ein neues Thema gemacht.

LG
Shu

Shuilar
16.06.2009, 22:06
Nein, Du warst nicht persönlich gemeint (das hätte ich dann anders formuliert), sondern das ging ganz allgemein an alle. Aber dadurch wird deutlich, wie leicht hier Äußerungen mißverstanden werden können :)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :D

Ganz lieb von Dir, dass Du hier direkt ein Beispiel geliefert hast.

GLG
Shu