PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Ränder



dummy
16.05.2009, 15:51
Hallo, kann mir jemand erklären wozu man in einem Film schwarze Ränder braucht?

Kann man sie nicht einfach weglassen? Oder gibt es dann bei manchen Playern Schwierigkeiten das Video richtig darzustellen?

Großartig viel Platzersparnis bringt es nicht, wenn man die Ränder weglässt, oder doch?

Cineatic
16.05.2009, 17:20
Hallo!

Du meinst den oberen und unteren Rand? Der wird gebraucht, damit die Filme im richtigen Größenverhältnis auf 4:3 TVs dargestellt werden können.

Wenn man einfach die Ränder weglassen würde, wären sämtliche Objekte und Personen extrem in die länge gestreckt. Da wäre dann sogar Reiner Kalmund schlank wie eine Tanne. :D

Es gibt noch die Möglichkeit, das Bild so lange zu zoomen, bis die Ränder nicht mehr zu sehen sind. Nachteil: Links und Rechts fehlt dann etliches vom Bild.

benn
16.05.2009, 17:26
Hallo,
Der VLC-Player hat die Option, das Bild zu Beschneiden (Video->Beschneiden).
Funktioniert bei mir immer erst nach wildem Herumklicken, lohnt sich aber wirklich, wenn man es erstmal geschafft hat.

Schönen Gruß,
Benny

dummy
16.05.2009, 17:44
Ja gut, aber die Player die ich benutze erkennen trotzdem welches Format ein Film hat und fügen einfach selber schwarze Ränder dazu, wenn sie fehlen. Das Bild sieht zu mindest bei mir, ohne Ränder ganz normal aus. Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil, wenn die Ränder Teil des Bildes sind, da sie ja manchmal auch nicht wirklich schön schwarz sind.

Ich muss dem Player doch trotzdem sagen, ob das Bild 16:9, 4:3 oder 5:4 ist.
Ich habe bei Avidemux gesehen, dass man dem Video die Information über die ursprüngliche Auflösung des Bildes mitgeben kann. Das Bild wird dann auch richtig dargestellt, auch wenn die Ränder nicht im Bild enthalten sind.

Ist denn ein Fall bekannt, bei dem die Ränder im Bild wirklich wichtig sind?
Haben vielleicht DVD Player Schwierigkeiten solche Dateien zu erkennen?

worfroz
16.05.2009, 17:47
Funktioniert bei mir immer erst nach wildem Herumklicken

Versuch's mal mit den Tasten <a> für Aspect und <c> für Cut, das ist einfacher als Klicken. ;) Beide gut kombiniert haben bei mir bisher immer ein gutes Bild ohne bzw. mit kleinstmöglichen schwarzen Rändern vom Laptop auf den Fernseher gezaubert.

monarc99
16.05.2009, 18:19
Ja gut, aber die Player die ich benutze erkennen trotzdem welches Format ein Film hat und fügen einfach selber schwarze Ränder dazu, wenn sie fehlen. Das Bild sieht zu mindest bei mir, ohne Ränder ganz normal aus. Ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil, wenn die Ränder Teil des Bildes sind, da sie ja manchmal auch nicht wirklich schön schwarz sind.

Ist denn ein Fall bekannt, bei dem die Ränder im Bild wirklich wichtig sind?
Haben vielleicht DVD Player Schwierigkeiten solche Dateien zu erkennen?

Also jetzt rein aus Kompressionsicht, ist es besser, wenn die schwarzen Ränder nicht mitkomprimiert werden. Einfach weil der Codec sich dann auf das eigentliche Bild konzentrieren kann. Wenn du es einfach testen willst, mach ein crf20 einmal mit und ohne die Ränder und vergleiche die Dateigrößen.

Anders ist es bei der Unterstützung durch Player (vorallem Hardware Player). z.B. Avi (Container) von Microsoft ünterstützt sowas nicht. Gibt zwar seitens der Open Source Gemeinde Erweiterungen, die das möglich machen, aber Microsoft hat die nie anerkannt. Also welchen Avi Standard ein (HW)-Player unterstützt, kann man nur raten.
Bei divx (Codec) bin ich mir auch nicht sicher, ob das fest im Standard drin ist. Also bei divx+avi würde ich die Balken lassen.

Bei h264 (Codec) ist es fest drin, auch z.B. in MKV (Container). Also sollte es bei h264+mkv gehen, zumindest unterstützen es beide. Da gibts aber bisher kaum Player die beides unterstützen.

Musst du entscheiden, wie du es machen willst.

mfg,
Monarc

PeGu
16.05.2009, 19:30
Ich haben einen Philips DVD-Recorder als HW-Player (angeblich DivX 5) und schneide die Ränder üblicherweise auf 16/9 ab. Da gibt es gar keine Probleme. Solange das Verhältnis richtig angegeben ist, dürfte jeder halbwegs taugliche Player die Ränder wirklich selbst setzen (keine Ahnung, ob es hier überhaupt untaugliche Player gibt).

Also: wenn du sowieso umformatierst, tu was Gutes, und schneid die vermaledeiten Ränder solange ab, wie das Ergebnis 16/9 sein kann. Dann geht nichts schief. (Vorsicht ist nur bei Spezialformaten wie Cinemascope angebracht. Wenn du da alle Ränder wegschneidest, sieht das bild am Fernseher ulkig aus...)

benn
17.05.2009, 10:37
Versuch's mal mit den Tasten <a> für Aspect und <c> für Cut, das ist einfacher als Klicken. ;) Beide gut kombiniert haben bei mir bisher immer ein gutes Bild ohne bzw. mit kleinstmöglichen schwarzen Rändern vom Laptop auf den Fernseher gezaubert.

Danke! Das ist wirklich viel einfacher.

dummy
17.05.2009, 10:37
Kann man bei einem Film die Ränder wegschneiden ohne ihn neuzukodieren? Ich finde keine Software, bei der man den cropfilter benutzen kann, ohne Einstellungen für Videocompression vornehmen zu müssen.

Ich hätte gerne das Video so wie es ist, nur ohne Ränder. Also ohne Qualität zu verlieren. Wie stelle ich das am einfachsten an?

rABIoaktiv
28.05.2009, 22:39
(Vorsicht ist nur bei Spezialformaten wie Cinemascope angebracht. Wenn du da alle Ränder wegschneidest, sieht das bild am Fernseher ulkig aus...)

Hehe... Letztens kam Ben Hur im ZDF. Der wurde anamorph auf 70mm-Film gedreht und hat ein korrektes Seitenverhältnis von 2,75:1(!), in der das ZDF ihn sich wirklich auszustrahlen gewagt hat. (Respekt!) Auf einem Durchschnittsmonitor hat das reine Bild ohne Balken eine Größe von 1024x372 Pixeln. Wenn der DVD-Player das auf 4:3 entzerrt, dann viel Spaß... :p