PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Distro] ja?



mose
09.05.2009, 10:44
Ich als wahrscheinlicher Distro-Betreiber-Nachfolger wollte mal nachfragen wieviel zu mir umsteigen würden?

Ich muss natürlich wissen was für einen Server ich beschaffen soll. Drum brauch ich eine ungefähre Zahl wieviel vom Distro laden würden. Wären es genug, dann gäbs einen mit 2x750 hdd und mit Gigabit ;)

Ausserdem was wärd ihr bereit maximal im Monat für diesen Dienst auszugeben?

PS: ich schreib mal hier, da in der GoogleGroup keine Reaktion kam.

blupp1
09.05.2009, 11:18
Ich wäre dabei.

denke so 2 bis 3 euro im Monat.

Destruction
09.05.2009, 11:28
Ich auch ^^
2,50€ wie davor würde ich gut finden, wäre aber notfalls auch mit 3€ dabei...

forced
09.05.2009, 11:39
Bin auch dabei.
Darf auch mehr als 3 Euro sein;)

mose
09.05.2009, 12:05
Es ist nunmal so, dass es ganz darauf ankommt wieviele mitmachen -.-

Hier mein org. Post aus der GoogleGroup, wo man dann auch die Rechnung mit dem Gelde sieht-.-



Hi Leute,

da man momentan ja nicht weiß, wie es mit dem Distro weitergehen
wird...so würde es ausschauen wenn ich ihn fortführen dürfte (AlphaAcc
erforderlich):

Es sollte ein EG BestOF von ovh auf jedenfall ausreichen. Dieser hat
ne Gigabitanbindung und für die Meisten Mirror somit ausreichend sein.
Auch sind 2x750GB Festplattenspeicher zur Verfügung.

Doch müssen um diesen den 1. Monat zu betreiben, schonmal 218 Euro
gestemmt werden... (Verdammte Einrichtung). Man könnte die Einrichtung
auf z. B. 3 Monate herunterzurechnen (ich würde solang vorstrecken),
somit müssten in den ersten 3 Monaten nur 152 € bezahlt werden.

Fraglich wäre, wieviele Leute da mitmachen würden. Umso mehr, umso
billiger für den Einzelnen

in den ersten 3 Monaten:
Anzahl Betrag/mtl
10 15,20 €
20 7,60 €
30 5,10 €
40 3,80 €
50 3,10 €
(gerunded)

NACH den 3 Monaten:
Anzahl Betrag/mtl
10 11,90 €
20 6,00 €
30 4,00 €
40 3,00 €
50 2,40 €
(gerunded)

Das ganze variiert, wenn mehr Mirror's hinzukommen oder abspringen.

Anschluss ist 1GB, (was bei ovh internen Traffic auch nichts macht),
was im Endeffekt für euch bleibt, könnt ihr euch selbst ausrechnen
denk ich. Die Beträge müssten jeweils im Vorhinein von euch entrichtet
werden. (Paypal muss ich leider euch zu Lasten legen, sonst ist auch
Überweisung möglich)

Ob ihr dazu bereit sein würded weiß ich nicht, das ist eure
Entscheidung.

Wichtig wäre allerdings jetzt mal eine Entscheidung seitens OTR, da
Jörn seinen Distro ja schließen möchte.

Falls ihr noch Vorschläge habt -> schreiben
Falls ich mich vertan hab -> schreiben

nun noch nen schönen Abend, bin auf eure Reaktion gespannt

Lukas (von wunsch-otr.de)

Destruction
09.05.2009, 12:17
Sicher dass du unbedingt einen BestOf brauchst? :/ :/
Jörn hat doch auch keinen Bestof oder?

mose
09.05.2009, 12:24
ja/nein

Mir ging es hauptsächlich um den Gigabitanschluss! Damit hat dann im Endeffekt einfach auch jeder Mirror etwas davon. MEHR SPEED FÜR EUCH

Natürlich ist auch ein SP Mini denkbar, oder ein isgenug (was ich aber ungern machen würde). Allerdings halt nur mit 100Mbit/s

Ist im Endeffekt eine Entscheidung von euch, jenachdem wieviele mitmachen würden und ihr bereit seit auszugeben.

cu

Destruction
09.05.2009, 12:26
Moin,

Naja also Jörn hatte ja glaube ich auch nur einen Sp mini bzw. isgenug und das hat mir und anscheinend den anderen ja auch vollkommen gereicht...
Mit 11€/Monat wäre ich erlichgesagt nicht zufrieden. 5€ wären noch im [OK] Bereich...

Also ich finde das so wie's immoment ist gut!

Die Leute müssen die Dateien ja nicht gleich 1 Minute nach dem es auf dem Distro Server ist bekommen oder?

MfG

MrBoomBaltec
09.05.2009, 13:08
Ja, nur mit einem Gigabit Server würde es nie Speed Probleme auf dem Distro geben und bei Jörns Distro waren die dann so extrem, das man die Dateien erst Stunden später bekommen hat und so weniger User bekommt.

Destruction
09.05.2009, 13:50
Das Problem hatte ich nie =/ =/

Außerdem hat Jörns distro sogar nur 50mbit/s also müssten doch 100 locker reichen^^
Naja ist eure Entscheidung... war nur meine Meinung dazu.

MfG
Destruction

mose
09.05.2009, 13:52
Das Problem hatte ich nie =/ =/

Außerdem hat Jörns distro sogar nur 50mbit/s also müssten doch 100 locker reichen^^
Naja ist eure Entscheidung... war nur meine Meinung dazu.

MfG
Destruction

Jaein. Er hatte sogar 'aufnahmestopp' da die Leitung einfach nicht ausreichte.

gulliver
09.05.2009, 21:57
Kleiner Hinweis am Rande: Gbit-Netzwerkkarte bedeutet noch lange nicht, dass man mit Gbit ans Internet angebunden ist bzw. auch wirklich Gbit-Speed erreicht :)
Allein eine Non-Shared sprich Full-100Mbit Leitung kostet ~2000€...

In der Vergangenheit war es so, dass die Hoster ein spezielles Rack mit High-Traffic Servern hatten und im Endeffekt nicht mal 10Mbit dann bei denen ankamen :)

Grüße

mose
09.05.2009, 22:00
Kleiner Hinweis am Rande: Gbit-Netzwerkkarte bedeutet noch lange nicht, dass man mit Gbit ans Internet angebunden ist bzw. auch wirklich Gbit-Speed erreicht :)
Allein eine Non-Shared sprich Full-100Mbit Leitung kostet ~2000€...

In der Vergangenheit war es so, dass die Hoster ein spezielles Rack mit High-Traffic Servern hatten und im Endeffekt nicht mal 10Mbit dann bei denen ankamen :)

Grüße

Ist mir alles völlig bewusst -.-

Da die meisten Mirror aber bei OVH sind, ist das alles egal. Denn innerhalb von OVH wird nämlich das Gbit nicht begrenzt. Nach aussen ins Internet sinds halt 'nur 200Mbit/s'. Alles immer noch mehr als beim alten Distro...

Cineatic
09.05.2009, 22:06
OVH? Wenn ich mich jetzt nicht sehr stark irre, ist das der Provider, der etlichen Mirror-Betreibern damals die Leitungen gedrosselt hat, aufgrund eines zu hohen Traffics.

Aber frag da doch vielleicht nochmal beim Betreiber von otr-files.de an. Der müsste das eigentlich genau wissen.

Mirror-Verbund
10.05.2009, 13:32
Bei der vergabe von Distro-FTP Account/s denkt bitte an die aktuelle FTP Situation. Nicht selten beträgt die Geschwindigkeit wo wir die Filme von otr bekommen unter 100 KB/s. Das heisst, es vergehen oft Stunden bis ein Film fertig kopiert worden ist.

MrBoomBaltec
10.05.2009, 13:53
Bei der vergabe von Distro-FTP Account/s denkt bitte an die aktuelle FTP Situation. Nicht selten beträgt die Geschwindigkeit wo wir die Filme von otr bekommen unter 100 KB/s. Das heisst, es vergehen oft Stunden bis ein Film fertig kopiert worden ist.

Aber wieso ist das so?

Es gibt doch nur eine Hand voll (max. 5) Mirror die einen FTP Account bei OTR haben (und auch noch aktiv bsw. groß sind), der rest läd doch nur von dem Distro.

Wenn es soviele FTP-Accounts gibt, wer nutzt die?

friendly
10.05.2009, 16:33
Nach meiner Erinnerung - mag vielleicht zwischenzeitlich etwas veraltet sein und exakt könnte es nur OTR selber mitteilen - waren es 10 bis 20 mal mehr FTP-Zugänge, die sich die Gesamt-Bandbreite irgendwie teilen mussten. Dabei war die Begrenzung für den einzelnen Mirror die Anzahl der IP-Adressen, womit Mirrors, die praktisch das komplette OTR-Programm anboten und 20 oder 30 Server mit jeweils eigener IP-Nr. hatten, eben auch das Mehrfache an gleichzeitigen Downloads erreichen konnten, als es Mirrors mit lediglich einem Server möglich war.

OTR selber kann wohl für die FTP-Anschlüsse auch nicht beliebig Geld aus dem Ärmel schütteln. So werden dann aus 50 oder 100 Mbit/s, die in der Realität ja auch technisch kaum erreicht werden können, in der Rush Hour, die sich die Mirrors sicher auch irgendwann im Tagesablauf erzeugen, mal die angesprochenen 100 KB/s pro Download einer einzelnen Datei. Damit bekommen dann die Mirrors, zum Trost der Bezahlt-Direkt-Downloader zum Preis von 25 cent pro DL, manchmal sogar weniger als diese. ;) (Heute habe ich, allerdings um die Mittagszeit herum und zwischenzeitlich nur als Test-DL zu sehen, einen unbezahlten Direkt-DL mit 250 KB/s gehabt, mit Start an Position 1. Aber aus allgemeiner Kundensicht braucht man ja gerade in solchen Situationen keinen Prio- oder Bezahltdownload, die ja auch nur max. 50% der Leistung versprechen, die der Kunde normalerweise erwarten würde)

privatotrmirror
10.05.2009, 20:24
Ich würde auch einen Account nehmen; 2-3 Euro wären in Ordnung.

gulliver
12.05.2009, 21:24
Bei der vergabe von Distro-FTP Account/s denkt bitte an die aktuelle FTP Situation. Nicht selten beträgt die Geschwindigkeit wo wir die Filme von otr bekommen unter 100 KB/s. Das heisst, es vergehen oft Stunden bis ein Film fertig kopiert worden ist.

Normal-FTP hat nichts mit dem Alpha-FTP zu tun! Alpha-FTP ist direkt auf den DL-Server aufgeschaltet und bekommt die Dateien deutlich schneller. Der Alpha-FTP ist dazu gedacht umd den normalen FTP zu entlasten. Zugang wird daher dort auch nur gewährt, wenn die Dateien entsprechend via FTP an andere Mirror weiterverteilt werden.
Normale-FTP-Accounts werden derzeit nicht vergeben

friendly
13.05.2009, 05:52
Es ist ja eigentlich ein glücklicher Zufall, dass Jörn dankenswerterweise seinen Distro am Alpha-FTP über das Monatsende hinweg weitersaugen und verteilen lässt:). Somit bleibt keine Bandbreite brach liegen, während über den Nachfolger gebrütet wird - noch nicht jedenfalls. Bestünde vielleicht schon ein Alternativplan, um die freie Bandbreite kurzfristig und - zeitig dem Normal-FTP zuzuschlagen, oder ähnliches? Übernehmen die anderen aktiven Distros solidarisch die dann heimatlosen Mirrors für die Übergangszeit?

mose
13.05.2009, 11:25
Der 'neueDistro' (=meiner) sollte eigentlich wenn möglich noch zum Wochenende online gehen. Hängt momentan von OTR ab, ob die einverstanden sind.

blupp1
13.05.2009, 12:58
Und wann geht der andere down?

mose
13.05.2009, 16:58
Und wann geht der andere down?

Wahrscheinlich bald, da Jörn's eigentlich nur wegen der Übergangsphase noch läuft.

blupp1
13.05.2009, 17:12
OK, super, freu mich schon. :)

Destruction
13.05.2009, 21:06
Bin auch gespannt^^
Mal sehen wies weiter geht.
MfG

Destruction

cYa

gulliver
14.05.2009, 17:47
Es wird in einigen Tagen 2 Distro-Betreiber geben, die den Dienst von Jörn fortführen werden.
Genauere Details erfahren die Mirror-Betreiber entweder hier oder in der Google Group

Grüße

Destruction
14.05.2009, 18:09
Wie kommt man denn in die Google Group =/ =/

Achja und wie sieht das nun mit den Kosten aus?