PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox Speicherfresser



Murphy43
08.05.2009, 17:24
Seit der Version 3 ist mir aufgefallen, daß der FF ziemlich viel Speicher frißt. Gestern war es am höchsten. 600 MB RAM + 500 MB virtuellen Speicher.

Mein System wird dann auch richtig ausgebremst. Alles geht zeitverzögert. Beende ich FF, so bleibt er immer noch im Speicher. Die Datei parent.lock wird nicht gelöscht. Ich hab mir jetzt ne Batch geschrieben um den FF abzuschießen, wenn ich meine Arbeit am PC beendet habe oder das System mal wieder durch FF lahmt

Hab schon alle möglichen Konfigurationen gemacht, bringt aber gar nichts.
Das wären:

config.trim_on_minimize
browser.sessionhistory.max_total_viewers
browser.cache.disk.capacity
browser.cache.memory.capacity
browser.cache.memory.enable

Neues Profil erstellt, Addons deaktiviert. Nichts hilft.

Hat noch jemand solche Probleme mit dem FF 3 und was habt Ihr dagegen getan?

Touch4
08.05.2009, 18:00
Hi,
zu eurem Problem:

Der Firefox sichert sich Arbeitsspeciher, den er eigtl gar nicht benötigt. Wenn du den Firefox startest, müsste er sich 100-300 MB speicher sofort holen und je nach dem wieviele Tabs du noch geöffnet hast nimmt er sich eben immer mehr...
Ich hab mal in einer meiner PC-Zeitschriften was drüber gelesen, wie man dies unterbinden/verkleinern kann.
Ich suchs mal raus und editiers dann später hier rein :D

Murphy43
08.05.2009, 18:02
Ich hab mal in einer meiner PC-Zeitschriften was drüber gelesen, wie man dies unterbinden/verkleinern kann.
Ich suchs mal raus und editiers dann später hier rein :D

Das wäre nett. Danke. :)

Murphy43
08.05.2009, 18:21
Hilft dir das nun weiter?

Naja, das besagt, daß es nicht überall soviel ist, was der FF an Speicher belegt. Ansonsten nicht wirklich. ;)

BS1984
08.05.2009, 18:34
Hm... Mehr kann ich dann wohl dazu auch nicht sagen - warum dein Rechner nun mehr als meiner zu belegen scheint, weiß ich auch nicht. Mal laienhaft gesprochen: Vielleicht hat's ja wirklich irgendwas mit dem von Touch4 Angesprochenen zu tun (zu den verschiedenen, geöffneten Tabs 'mal neugierig gefragt: Wie viele sind es denn bei dir? Ich habe derzeit etliche Tabs und Fenster geöffnet (ob du noch mehr hast?) - und dennoch sind meine Werte niedriger als deine... :confused:) - warten wir 'mal ab, ob er noch 'was editiert! Würde mich auch 'mal brennend interessieren... ;)

Ich lasse auch 'mal Anderen den Vortritt, die vielleicht ähnlich hohe Werte wie du haben. Ich wollt' zumindest 'mal schauen, wie's bei mir ist - evtl. hätte das ja helfen können!?

Viel Erfolg noch bei der Problem-Lösung!

Murphy43
08.05.2009, 19:30
@Touch4: Danke. :)

Dies
browser.history_expire_sites werde ich am Wochenende mal testen. Das hab ich noch nicht.

config.trim_on_minimize hab ich bereits drin. Das bringt aber auch nicht viel. In dem Moment, wenn ich alle Fenster minimiere, geht der Speicher zwar rapide nach unten. Aber ohne weiteres Zutun geht er auch gleich wieder hoch auf alte Werte. Und das, bevor ich ein Fenster maximiere. Das hab ich getestet.

In welcher PC-Zeitschrift stand denn der Bericht? Vielleicht hab ich die ja auch. Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen.

Touch4
08.05.2009, 19:41
In welcher PC-Zeitschrift stand denn der Bericht? Vielleicht hab ich die ja auch. Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen.

Das stand in einer PC Games Hardware ;)
In welcher weiß ich nicht genau, ich habs noch nicht in der Zeitschrift gefunden. Hab diese Sachen vorhin kurz selbs recharchiert. Ich setz mich später warscheinlich nochmal hin, denn ich hab den Artikel ganz sicher überlesen.

Ich schau mal noch weiter, vllt find ich was besseres dazu...

Murphy43
08.05.2009, 19:42
Das stand in einer PC Games Hardware ;)


Nein, die hab ich nicht.

Danke für Deine Mühe. :)

Touch4
08.05.2009, 19:58
Hier ist ein weiterer Lösungsansatz:
http://www.php-developer-blog.de/50226711/tippmozilla_firefox_arbeitsspeicher_reduzieren.php

Habs jetzt noch nicht getestet. Werde ich evtl. morgen machen ;)

Murphy43
09.05.2009, 07:35
Danke, das werde ich nachher mal testen. :)

Murphy43
09.05.2009, 19:43
Ich hab gerade noch mal einen Schnappschuß gemacht, als mein FF wieder über 600 MB Speicher brauchte.

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=4504&stc=1&d=1241894515

Ob die aktuelle Änderung was bringt, werde ich dann morgen sehen. Ich mach jetzt Feierabend. :)

MrR
12.05.2009, 01:32
Seit der Version 3 ist mir aufgefallen, daß der FF ziemlich viel Speicher frißt. Gestern war es am höchsten. 600 MB RAM + 500 MB virtuellen Speicher.Mein System wird dann auch richtig ausgebremst. Alles geht zeitverzögert. Beende ich FF, so bleibt er immer noch im Speicher.

Genau diese Probleme habe ich auch. Seit FF 2.0 (1.5 war noch am Besten) geht es beständig bergab mit dem Fuchs.


Hat noch jemand solche Probleme mit dem FF 3 und was habt Ihr dagegen getan?
Momentan bin ich mit Opera unterwegs, da alle Tipps und Tricks nicht wirklich geholfen haben.

monarc99
12.05.2009, 01:45
Also der Speicherverbrauch ist bei mir wesentlich geringer. Probiers mal mit einem frischen Profile, wieviel er dann schluckt.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile#Windows

Murphy43
12.05.2009, 05:18
Also der Speicherverbrauch ist bei mir wesentlich geringer. Probiers mal mit einem frischen Profile, wieviel er dann schluckt.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Profile#Windows

Mit neuem Profil hab ich auch schon getestet. Ich werde jetzt noch eins machen, komplett deinstallieren, ohne Sicherung der Addons. Und alles neu aufsetzen. Klappt das nicht, werde ich nochmal Version 2 installieren, denn da hatte ich keine Probleme. Wenn alle Stricke reißen, dann nehme ich den IE.

Ich hab den 3er Firefox noch auf einem anderen Rechner installiert, mit selber Konfiguration. Da hab ich komischerweise keine Probleme.

Murphy43
01.06.2009, 16:11
Nachdem alles nichts gebracht hat und FF3 immer mehr zum Speicherfresser wurde, zwischendurch auch hing, habe ich heute ein Downgrade auf die Version 2.0.0.20 gemacht und den Haken gleich bei den Updates entfernt.
Wenn wieder mal eine vernünftige und stabile Version von FF rauskommt, dann probiere ich es eventuell nochmal. Solange bleibt der FF2 bei mir auf der Platte.

monarc99
01.06.2009, 16:20
Du kannst ja solange mal einen anderen Browser ausprobieren. Vielleicht passt er dir ja sogar besser. Gibt ja genug. Opera, Chrome, Safari usw ... ;)

Murphy43
01.06.2009, 16:24
Du kannst ja solange mal einen anderen Browser ausprobieren. Vielleicht passt er dir ja sogar besser. Gibt ja genug. Opera, Chrome, Safari usw ... ;)

Danke, aber ich wollte schon bei Firefox bleiben. Die Version 2 läuft bis jetzt stabil und auch etwas flotter als Version 3. So, wie vor dem Update auch. ;)

Raus
01.06.2009, 17:21
Danke, aber ich wollte schon bei Firefox bleiben. Die Version 2 läuft bis jetzt stabil und auch etwas flotter als Version 3. So, wie vor dem Update auch. ;)

Man muss nicht jedes Update gleich mitmachen. Bei mir läuft auch noch immer die Version 2.0.0.11 (portable) und habe bisher keine Probleme damit.

peni
01.06.2009, 18:18
Man muss nicht jedes Update gleich mitmachen. Bei mir läuft auch noch immer die Version 2.0.0.11 (portable) und habe bisher keine Probleme damit.

Dito. Bei mir ist es 2.0.0.20. Vor allem lässt man gerne noch die alte Version drauf, wenn liebgewonnene Add-ons auf der neuesten Version noch nicht laufen!

so long

peni

Murphy43
01.06.2009, 19:25
Bei mir läuft auch noch immer die Version 2.0.0.11 (portable) und habe bisher keine Probleme damit.

Jetzt wo Du portable schreibst, konnte ich nicht wiederstehen, mir mal die 3.0.10 portable auf den PC zu machen. Da hatte ich gar nicht mehr dran gedacht, daß es das ja auch gibt. :D Werd ich jetzt mal testen. So kann ich nun starten, was ich will, portable und die Version 2 (natürlich getrennt). Ein paar Sachen hat ja die Version 3, die mir gefallen.

Tieflieger
03.06.2009, 09:29
Ich würde mal den FF3.5Beta4 testen -> habe die Betaverson trauf und diese läuft sehr anständig (beim der 3.0 hatte ich laufen Abstürze)

Murphy43
03.06.2009, 10:02
Ich würde mal den FF3.5Beta4 testen -> habe die Betaverson trauf und diese läuft sehr anständig (beim der 3.0 hatte ich laufen Abstürze)

Portable gibts den noch nicht?
Ich hab mir nämlich vor zwei Tagen der 2er installiert, den 3er deinstalliert.
Der 2er läuft sehr vernünftig und auch flüssig. Genau, wie vor dem Update auf Version 3 auch.
Den 3er hab ich jetzt portable, aber der läuft genauso besch... wie die installierte 3er Version.
Portable würde ich das ja mal testen, aber jetzt wieder den 2er runterwerfen, 3,5er beta drauf, das möchte ich im Moment nicht.
Lief bei Dir der 3er auch nicht so gut? Hattest Du auch Probleme?

Touch4
03.06.2009, 10:12
[...]
Lief bei Dir der 3er auch nicht so gut? Hattest Du auch Probleme?

Auch wenn die Frage nicht an mich gestellt ist :p:

Fast jeder User hat Probleme mit dem FF3. In vielen Foren stehen immer die gleichen Fehlermeldungen. Mir ist es auch schon oft passiert, dass Firefox aus heiterem Himmel einfach Abstürzt, sich einfach selbst beendet, usw.

Komisch, dass es Mozilla nicht schafft, dieses Problem, dass ja fast jeder User hat zu beheben. Die 2er Version lief ja ohne Probleme ;)

Murphy43
03.06.2009, 10:21
Komisch, dass es Mozilla nicht schafft, dieses Problem, dass ja fast jeder User hat zu beheben. Die 2er Version lief ja ohne Probleme ;)

Eben, das verstehe ich auch nicht.
Wenn ich FF3 beende, dann dauert es ewig, bis firefox.exe aus dem Task-Manager in den Prozessen verschwindet. Den 2er mache ich zu und der Prozeß ist beendet. Ich hatte mir schon eine Batch geschrieben und eine Verknüpfung dazu in die Schnellstartleiste gemacht, damit ich den FF3 nach Beenden richtig killen kann. Ist auch, wenn man AddOns installiert und der FF neu gestartet werden muß, dann hapert es schon daran, daß der ewig braucht um sich zu Beenden. Läuft der Task noch, dann startet er ja deswegen nicht neu.

Ich habe aber auch schon User gehört, die keine Probleme mit FF3 haben. Das sind allerdings wenige und das sind meist Linux-User. Es kann schon sehr gut sein, daß das auf Linux ohne Probleme läuft.

Micha1973
03.06.2009, 10:37
Hallo!

Ich möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden.

Ich habe keine Probleme mit FF3. Bei mir läuft Firefox sehr stabil (immer die neueste Version) und Abstürze habe ich - wenn - dann nur äußerst selten. Und dann auch nur mal (ganz selten wie erwähnt), wenn ich FF beende. Dann kommt die Entschuldigungsmeldung und ich klicke auf Firefox beenden und gut ist. ;)

Anmerken möchte ich dann noch, dass ich zur Zeit 32 Add-ons installiert habe und auch damit gibt es keine Probleme. :)


Fast jeder User hat Probleme mit dem FF3.

Ich nicht. ;)


Wenn ich FF3 beende, dann dauert es ewig, bis firefox.exe aus dem Task-Manager in den Prozessen verschwindet.

Bei mir nicht. Geht relativ schnell bei mir.


Ich habe aber auch schon User gehört, die keine Probleme mit FF3 haben.

Wie erwähnt: Ich. ;)


Das sind allerdings wenige und das sind meist Linux-User.

Ich nutze WinXP und Vista. Bei beiden keine Probleme. Wobei ich WinXP am meisten nutze.



Ich nutze Firefox schon seit Jahren und werde es - wenn nichts dazwischen kommt - auch noch lange tun. ;)

Murphy43
03.06.2009, 10:48
Abstürze hatte ich mit der neusten Version 3.0.10 nie gehabt. Das muß ich dazu sagen. Das war auch eines der angenehmsten Dinge, die mir an dem Feuerfuchs gefallen haben. Aber der enorme Speicherverbrauch und dann das daraus resultierende verzögerte Verhalten des FF. Naja manchmal dann hing er, dann ging eine Minute nichts mehr, danach konnt man aber wieder mit ihm weiterarbeiten. Ich hab dann immer andere Dinge nebenbei bearbeitet, solange er hing.
Aber es stimmt schon, auch wenn Du keine Probleme hast, es gibt im Netz zuhauf Meldungen von Usern, die auch Probleme mit FF haben.
Die Entwickler werden auch keine haben, denn sonst hätte sich da schon was getan. Ich bin auf Version 3,5 gespannt. :)

SGE
03.06.2009, 12:28
Ich habe aber auch schon User gehört, die keine Probleme mit FF3 haben. Das sind allerdings wenige und das sind meist Linux-User. Es kann schon sehr gut sein, daß das auf Linux ohne Probleme läuft.

Hält sich in Grenzen. Ich nutz den auch nur als Zweitbrowser bei Seiten die im Opera Probleme machen. Aber die Startzeiten und der Speicherverbrauch bereiten einem schon arge Schmerzen. Und ich hab nur ein paar wirklich notwendige Add-Ons aktiviert. Allerdings hab ich jetzt auch keine Windows-vergleichsmöglichkeit, weiß nicht ob der hier in Linux besser ist.
Beim Opera 9.6* ist es bekomm ich aber von Win-Usern auch immer mehr Schwierigkeiten mit, während der hier läuft wie eine Eins.

Murphy43
03.06.2009, 14:10
Ich hab mir mal den Opera angesehen. Früher hatte ich den schonmal, als ich noch Webseiten erstellt habe. Also für mich geht der gar nicht. Ich hab bestimmte AddOns, die bekomme ich so für Opera nicht. Selbst eine richtige Google-Toolbar gibt es nicht. Nur so ein Widget oder Gadget, was weiß ich, wie das heißt.
Also heißt es warten, bis wieder eine vernünftige Version von Firefox rauskommt. Hoffentlich dauert das nicht zu lange. :D

SGE
03.06.2009, 15:44
Ich wollte dich jetzt auch nicht zum Opera bekehren ;)
Mir fiel nur auf daß das was du über FF sagtest auch bei Opera auftritt, teilweise Probleme unter Win, aber unter Linux prima.

Murphy43
03.06.2009, 15:53
Ich wollte dich jetzt auch nicht zum Opera bekehren ;)
Mir fiel nur auf daß das was du über FF sagtest auch bei Opera auftritt, teilweise Probleme unter Win, aber unter Linux prima.

Kein Problem. :) Ich war einfach mal neugierig. Irgend ein Vorposter hatte mir das ja auch schon geraten.

Tieflieger
04.06.2009, 12:50
Das war bei mir der Fall wie schon oben beschrieben -> Laufend abstürze und Aufhänger
Dann bin ich auf der 2 Beta umgestiegen und hatte seit dem keine Probleme mehr.
Deswegen habe ich die Empfehlung für die Beta gegeben

Murphy43
05.06.2009, 11:47
Ich bin gerade dabei, die 3.5er Beta portable zu testen: http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable/test

Bin mal gespannt und werde berichten.

Murphy43
05.06.2009, 12:41
Hallo gulliver,

danke, habe ich aber alles schon probiert. Erfolglos, leider.
Ich habe noch einen anderen PC, auf dem läuft auch XP und da habe ich überhaupt keine Probleme. Leider nur auf meinem Haupt-PC.

gulliver
05.06.2009, 12:41
Hast du das Vorausladen der Seiten aktiviert?

Alternativ könntest du mal die Seiten beobachten, bei denen der Speicher zunimmt. Evtl. liegt es ja gar nicht am FF direkt, sondern an Flash? Hast du ein Flash-Player-Update gemacht?
Gerade bei viel Flash-lastigen Seiten wächst der RAM-Bedarf doch immer schön an.

Alles in allem ein sehr merkwürdiges Problem... Denn eigentlich sollten die Hilfsmittel aus dem 1. Posting von dir schon helfen!

P.S
Was hast du als Betriebssystem?

P.P.S
Sorry fürs Löschen vom Beitrag :D Habe jetzt erst gesehen, dass du die Tricks schon getestet hattest

Murphy43
05.06.2009, 12:45
Ja, stimmt. Das Vorausladen der Seiten ist aktiviert. Das werde ich mal deaktivieren und beobachten. Danke für den Tip. :)

Edit: Ich hab XP

Murphy43
05.06.2009, 13:27
Windows 7 hab ich auf einem anderen, älteren PC installiert. Das läuft super. Da könnte ich es mal probieren. Wird aber nicht viel bringen, da ich, wie ich schon schrieb, noch einen weiteren PC habe, auf dem der Firefox einwandfrei läuft.

Die Firefox Versionen vor der Version 3 liefen hier auch ohne Probleme. Deswegen werde ich jetzt die 3.5 er testen, ob die auch besser läuft oder nicht.
Das, was ich bis jetzt sehe, stimmt mich zufrieden. Hoffentlich bleibt es so.

Murphy43
10.06.2009, 08:10
@gulliver: Ich habe es jetzt mal ein paar Tage getestet. Nein, hat leider nichts gebracht.

anatol.at
10.06.2009, 08:16
Mein Firefox 3 startet mit knapp über 100MB belegtem Speicher - wenn ich ihn jedoch nicht alle paar Tage mal beende dann werden es auch mehrere hundert. Das geht sogar so weit, dass ich dann meistens nicht abwarten will, bis er den Speicher freigeräumt hat (mehrere Minuten) und ihn abschieße...


Du kannst ja solange mal einen anderen Browser ausprobieren. Vielleicht passt er dir ja sogar besser. Gibt ja genug. Opera, Chrome, Safari usw ... ;)

Off-Topic: Also so weit Chrome als Browser zu bezeichnen würde ich nicht gehen... ;)

Murphy43
13.11.2009, 10:30
Ich habe jetzt mal was ausprobiert. Seit Version 2 schleife ich immer das alte Profil mit, mal mit deaktivierten, deinstallierten oder neuen Addons. Geht ja auch ganz gut mit MozBackup oder FireSave. Oder aber wie im Firefox-Wiki beschrieben.
Jedes Mal, wenn ich Firefox schloss, war er immer noch als Prozess aktiv. Es dauerte bis zu 2 Minuten, bis der Prozess wirklich beendet war, wenn ich ihn nicht vorher abgeschossen hatte.

Ich habe im FF-Forum gelesen, daß AdBlockPlus der Übeltäter ist und konnte das nicht glauben.

Eben habe ich eine neue Portable-Version erstellt und alle meine Addons von Grund auf neu installiert. Und AdBlockPlus bis zum Schluß gelassen. Das Ergebnis war, daß sich FF sofort nach dem Schließen beendete. Auch nach der AdBlockPlus-Installation. Davon hab ich jetzt mal ein Backup mit MozBackup gemacht.
Wer dasselbe Problem hatte oder hat, kann das ja mal ausprobieren. ;)

RIKI
14.11.2009, 00:32
Hm, ich habe ja auch immer enorme Probleme mit dem Speicherbedarf meines Firefoxes, aber AdBlockPlus habe ich gar nicht installiert. Allerdings habe ich ca. 40-50 andere AddOns installiert (ca. die Hälfte allerdings deaktiviert), die natürlich auch schuld sein könnten. Bei dieser Menge ist es aber echt schwierig, das schuldige rauszufinden...

Wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich mir auch ein neues Profil erstellen und dabei mal kräftig aufräumen... Einen Großteil der AddOns brauche ich nicht wirklich...

Aber AdBlockPlus ist es bei mir auf jeden Fall definitiv nicht!

gulliver
14.11.2009, 00:35
@ murphy
Irgendwie scheinen die das Problem trotzdem nicht in den Griff zu bekommen - nach dem Upgrade auf Windows 7 habe ich das selbe Problem :(

Nach einem Arbeitstag frisst der FF rund 1 GB Arbeitsspeicher - nur ein Reboot schafft kurzfristig abhilfe.

Grüße

Murphy43
14.11.2009, 09:12
Allerdings habe ich ca. 40-50 andere AddOns installiert (ca. die Hälfte allerdings deaktiviert), die natürlich auch schuld sein könnten. Bei dieser Menge ist es aber echt schwierig, das schuldige rauszufinden...


Laß doch mal Deine Addons mit InfoLister oder Mr Tech Toolkit auslesen und poste es hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=57106

Vielleicht können wir Dir helfen, dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen. :)



Irgendwie scheinen die das Problem trotzdem nicht in den Griff zu bekommen - nach dem Upgrade auf Windows 7 habe ich das selbe Problem :(

Nach einem Arbeitstag frisst der FF rund 1 GB Arbeitsspeicher - nur ein Reboot schafft kurzfristig abhilfe.


Firefox frißt bei mir auch weiterhin gut Speicher, aber es ist nicht mehr so schlimm, wie vorher, seit ich mein Profil wirklich komplett neu aufgesetzt habe. Ist zwar etwas Arbeit, das alles neu aufzusetzen, aber es hat sich gelohnt. Wenn das so bleibt, bin ich erstmal zufrieden und denke über eine feste Installation nach. Ich hab ja seit den Problemen nur noch Portable Versions genutzt. :)

DerCamperHB
14.11.2009, 11:56
Wie habt ihr die Speicherauslastung ausgelesen?
Ich habe laut Prozessanzeige ca 250MB für den FF, finde ich noch in Ordnung, und mein Profil ist locker auch so alt, das ist inzwischen schon über 3-4 Rechner gewechselt

RIKI
14.11.2009, 12:08
Laß doch mal Deine Addons mit InfoLister oder Mr Tech Toolkit auslesen und poste es hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=57106

Ja, das hatte ich auch schon vor, mach ich morgen, heut komm ich nicht dazu, muß erst das Auslese-Tool installieren.



Vielleicht können wir Dir helfen, dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen. :)


Das wäre natürlich super! Denn leider hängt sich bei mir der Firefox immer wieder auch komplett auf und stürzt dann ab...



Firefox frißt bei mir auch weiterhin gut Speicher, aber es ist nicht mehr so schlimm, wie vorher, seit ich mein Profil wirklich komplett neu aufgesetzt habe. Ist zwar etwas Arbeit, das alles neu aufzusetzen, aber es hat sich gelohnt. Wenn das so bleibt, bin ich erstmal zufrieden und denke über eine feste Installation nach. Ich hab ja seit den Problemen nur noch Portable Versions genutzt. :)

Ja, für's komplett neu aufsetzen muß ich mir dann auch mal ein bißchen Zeit nehmen... Kann man da die Lesezeichen irgendwie vom alten Profil auslesen? Oder kann man nur aus anderen Browsern importieren?

Also, z.Zt. ist der Speicherbedarf bei mir oft 7-stellig. Bei meinem alten Rechner hat das zu Dauerabstürzen geführt, da ich da nur 1 GB Arbeitsspeicher hatte. Jetzt habe ich grade einen Rechner mit mehr Speicher, da ist die Absturzhäufigkeit deutlich zurückgegangen. Aber ab und zu stürzt er trotzdem ab, auch wenn er das Limit des Arbeitsspeichers jetzt nicht mehr ausreizt.


Wie habt ihr die Speicherauslastung ausgelesen?
Ich habe laut Prozessanzeige ca 250MB für den FF, finde ich noch in Ordnung, und mein Profil ist locker auch so alt, das ist inzwischen schon über 3-4 Rechner gewechselt

Ich lese das im Task-Manager ab. Schwankt bei mir zwischen 700 und 1500 MB, dabei ist mein Profil noch gar nicht sooo alt, genau weiß ich es aber nicht mehr.

svx_biker
15.11.2009, 09:08
Meine Favoriten lege ich nach Möglichkeit im Internet (Blog, Homepage, etc.) ab. So kann ich sie einfach finden, sei es unterwegs oder mit einem anderen Browser.

Die wichtigste Massnahme ist wohl die Reduktion des Cache. Ich habe da nur noch 8MB. Leider meinen viele Programme, sie müssten möglichst viel Speicher allozieren. Dabei muss dieser Cache dann nur immer durchsucht werden. So ist weniger oft mehr und macht das System insgesamt schneller.

Murphy43
19.11.2009, 18:27
Es scheint Hoffnung zu geben, daß es etwas stabiler läuft, mit der neuen Version: http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1732&pk=2106214
Da bin ich ja mal gespannt. :)

RIKI
19.11.2009, 21:00
Laß doch mal Deine Addons mit InfoLister oder Mr Tech Toolkit auslesen und poste es hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=57106

Vielleicht können wir Dir helfen, dem Übeltäter auf die Schliche zu kommen. :)




So, das habe ich nun endlich auch mal erledigt. Können eigentlich deaktivierte AddOns auch evtl. stören? Wäre es besser, diese zu deinstallieren?

Murphy43
20.11.2009, 08:11
So, das habe ich nun endlich auch mal erledigt. Können eigentlich deaktivierte AddOns auch evtl. stören? Wäre es besser, diese zu deinstallieren?

Das weiß ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht. Ich schätze aber nicht, denn es muß ja auch seinen Grund haben, daß man AddOns deaktivieren kann. Werd mich mal schlau machen.

Ich würde es aber so machen, wenn Du das AddOn ganz sicher nicht mehr brauchst, dann deinstalliere es. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Murphy43
19.01.2011, 09:11
Wie PeGu schon in einem anderen Thread anmerkte, war die Beta 7 des Firefox sehr ressourcenschonend und brauchte nicht viel Speicher. Leider brauchte die Beta 8 wieder sehr viel Speicher. Wie sind denn die Erfahrungswerte bezüglich der Beta 9? Ist es da wieder besser geworden oder hat sich da seit Beta 8 nichts geändert?

Murphy43
26.01.2011, 18:50
Bin mal gespannt. Hab mir die heute morgen runtergeladen. Empfehlenswert wäre es ja, wenn die Version nicht so speicherfressend wäre. Hat ja nicht jeder einen super duper Rechner. :)

MrR
12.02.2011, 11:30
Beim FF4 Beta kann man sich mit about:memory den aktuellen Speicherbedarf anzeigen lassen.

PeGu
12.02.2011, 19:03
.... und in der Beta11 waren sie wieder meine 10%. Bin zurück bei 39%. Wenn ich jetzt die about:memory Angaben verstünde, wüsste ich vielleicht, wo ich was tweaken muss, aber so. Schade. Von der 11er Beta kann ich aus speichertechnischen Gründen nur abraten.