PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand Helfen mein Monitor spinnt !!!



Luna2512
08.05.2009, 00:07
Kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Sobald ich ein Programm oder Spiel beende, dass im ganzen Bildschirm dargestellt wird, (ohne Windows Fenster) geht mein Monitor an und aus und zeigt nur noch das Testbild ( Fujitsu Siemens). Manchmal passiert das auch wenn ich den Pc starte. Dann zeigt der Bildschirm alles ganz normal, aber sobald das Windows Startbild kommt geht er wieder nur an und aus und dazwischen das Testbild. Hab schon die Kabel neu reingesteckt und nichts hat sich verändert. Ist mein Monitor kaputt ?
Mir wurde grade woanders geraten mein Monitor woanders anzuschließen um zu sehen ob das immer noch passiert. Das könnte ich höchstens am Laptop meiner Schwiegermutter machen und müßte dann meine Kabel mitnehmen. Falls es nur ein Kabelbruch ist, würde das Problem ja immer noch passieren und ich wüsste immer noch micht ob es der Monitor oder nur ein Kabelbruch oder sowas ist...

Cineatic
08.05.2009, 09:37
Klingt so, als ob du mal den Grafikkartentreiber erneuern solltest.

Könnte auch sein, dass du den Monitor mit einer zu hohen Hertz-Zahl ansprichst. Wenn du eine Bildwiederholfrequenz einstellst, die dein Monitor nicht unterstützt, schaltet der sich aus Sicherheitsgründen aus.

Murphy43
08.05.2009, 10:57
Könnte auch sein, dass du den Monitor mit einer zu hohen Hertz-Zahl ansprichst. Wenn du eine Bildwiederholfrequenz einstellst, die dein Monitor nicht unterstützt, schaltet der sich aus Sicherheitsgründen aus.

Dazu wäre gut zu wissen ob sie einen TFT-Monitor benutzt oder einen CRT.

Bei einem TFT sollte nur 60 Hz ausgewählt sein. Bei einem CRT sollte man sich die unterstützenden Modi anzeigen anlassen und mal testen, welches die Bessere Bildwiederholfrequenz ist.

Luna2512
08.05.2009, 11:37
Es handelt sich um einen TFT Monitor.

Murphy43
08.05.2009, 12:36
Es handelt sich um einen TFT Monitor.

Warum Daumen nach unten?
Ist die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz eingestellt?

Ich kann Dir auch nur den Tip geben, den Monitor mal an einen anderen PC anzuschließen, um einen generellen Defekt auszuschließen. Ist denn eine konforme Auflösung für den Monitor eingestellt? D.h. verträgt er auch diese?

Luna2512
08.05.2009, 13:14
Ich habe grade neue Grafik Treiber aufgespielt. Keine Verbesserung. Wenn ich Spiele wie Anno oder Siedler schließe geht mein Monitor nur noch an und aus mit schwarzem Hintergrund und ich muß den Pc neu starten. Es hat sich sogar verschlimmert. wenn ich Moorhuhn Piraten Spiele spielt der Monitor nicht erst nach beenden des Spieles sondern schon direkt nach der Eingangsmelodie des Spieles verrückt.
Wie stelle ich denn die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz ein?
Ich hab in letzter Zeit nichts an Monitor oder Grafik verändert.

Murphy43
08.05.2009, 13:26
Wie stelle ich denn die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz ein?
Ich hab in letzter Zeit nichts an Monitor oder Grafik verändert.

Klick mit der rechten Maustaste auf den blanken Desktop --> Eigenschaften --> Erweitert --> Monitor

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=4498&stc=1&d=1241785563

Peacer
08.05.2009, 13:52
Heee Murphy 43 du hast ja fast die gleiche Grafikkarte wie ich :p

@Luna, ich würde mal die Bildauflösung in den Games herunterschrauben, evt. auch im Windows, evt. ist der Bildschirm nicht für solch hohe Auflösungen gedacht...

Luna2512
08.05.2009, 13:57
Danke dank danke! hab das grade auch schon selbst geschafft und ich glaub das Problem ist jetzt gelöst. Moorhuhn Piraten wurde grade ganz normal geschlossen. (ist immer mein Test) Allerdings kommt mir mein Desktop jetzt leicht unscharf vor, ao als hätte ich meine Brille nicht auf, aber das ist ja erstmal nicht das schlimmste!

Cineatic
08.05.2009, 14:00
unscharfe Symbole und Schrift sind aber nun auch nicht normal. Und auf die Dauer ungesund für die Augen.

Da stimmen die Einstellungen immer noch nicht.

Arbeite dich mal von 800x600 über 1024x768 zu deiner gewünschten Auflösung hoch und schau mal, ob es bei einer der Auflösungen in Ordnung ist. Wobei 1024x768 eigentlich mindestens drin sein sollten.

Peacer
08.05.2009, 16:11
schaue noch ob du evt. Breitbild statt normal erwischt hast...