PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lösung: HQ-Dateien auf Xbox 360 und PS3



dr.gun
01.04.2009, 10:02
Danke für das Feedback. Erstmal habe ich leider keine Idee, wo genau das passiert. Wenn ich tippen müsste, würde ich den tsMuxer beschuldigen. Ich schaue mal, ob ich etwas finde.
Oder hat jemand anders eine Idee?

Man kann bei der PS3, sofern sie es nicht sowieso automatisch macht, jedoch das Format einstellen, dann sollte es auch auf einem Breitbild-TV richtig aussehen, oder?

monarc99
01.04.2009, 11:20
Danke für das Feedback. Erstmal habe ich leider keine Idee, wo genau das passiert. Wenn ich tippen müsste, würde ich den tsMuxer beschuldigen. Ich schaue mal, ob ich etwas finde.
Oder hat jemand anders eine Idee?

Probier mal beim mkvmergen die Option --engage keep_bitstream_ar_info

Wenn beim Muxen mit mkvmerge nicht die Option --engage keep_bitstream_ar_info gesetzt wird, entfernt das Tool die AR-Informationen aus dem RAW-Bitstream und schreibt sie in den Container. Das macht beim Abspielen auch nichts, weil der Player sich das richtige Seitenverhältnis anhand der Containerdaten rekonstruieren kann. Wenn aber wieder ein Containerwechsel vorgenommen wird, wie bei dir bspw. mkv -> m2ts geht die AR-Information verloren.

Vielleicht hilfts :)

mfg,
Monarc

dr.gun
01.04.2009, 14:20
Update zu Xbox:
Da gibt es wohl ein Problem mit audio encoding. Hier bleibt er bei mir stecken. Der timer läuft bis ca. 9000sec und bricht dann ab.
Ich werde heute abend mal nen screenshot machen, wenn du willst.

Gern. Klappt es jetzt? Habe die Bitrate angepasst, so dass er jetzt in 192 kbps enkodiert. Vielleicht tut's das schon!?



Aber spielt die Xbox nicht die PS3 files auch??

Nein, mit m2ts kann die Box nichts anfangen.

ne99o
01.04.2009, 19:23
Der Link für die PS3 Variante passt leider nicht.

Erst ging er. Da waren aber dann die falschen Dateien drin (Xbox).
Jetzt geht er leider gar nichtmehr.

dr.gun
02.04.2009, 09:19
Danke für den Hinweis, ist jetzt gefixt.

Torkin
04.04.2009, 18:47
Hi,
ich hab jetzt mal dein Programm für die XBox ausprobiert, nur leider lässt sich die *.mp4 Datei die entsteht, nicht abspielen, weder mit der XBox noch mit dem VLC Player. Wenn ich das Video mit dem VLC Player öffne, läuft zwar der Ton korrekt ab, aber als Bild seh ich nur grün und sonstige Artefakte.

Torkin
05.04.2009, 15:46
Ich habe mir jetzt nochmal die akutellste Version heruntergeladen und dabei etwas merkwürdiges festgestellt. Das erste Video, das ich umgewandelt habe funktioniert einwandfrei (zumindest am PC, XBOX konnte ich noch nicht testen), ein anderes Video hingegen, was ich testweise direkt danach umgewandelt habe, weist hingegen wieder das alte Problem auf!?

dr.gun
05.04.2009, 16:22
Hm, da weiß ich nicht weiter. Bist du dir sicher, dass es eine HQ-Datei ist? Hast du vielleicht eine dritte Datei, damit du sehen kannst, welcher Fall (Erfolg/Misserfolg) tendenziell die Ausnahme ist?
Kopiere vielleicht mal den Text der Ausgabe und schick ihn mir,damit ich draufschauen kann.

14515
05.04.2009, 17:39
Vielen Dank erst einmal für deine Mühe, ich habe eine solche Lösung für die xbox schon länger gesucht.

Leider funktioniert es bei mir bis jetzt noch nicht richtig. Die Umwandlung läuft komplett und ohne Fehlermedlung durch, jedoch habe ich danach auch das Problem, dass die fertige mp4-Datei nur ein grünes Bild anzeigt. Ich habe 2 verschiedene HQ Dateien ausprobiert, bei der einen war das Bild in den ersten 10 Sekunden normal vorhanden ist aber danach grün geworden, bei der anderen Datei ist es von Anfang an grün.
Das Bildproblem tritt sowohl am PC als auch auf der xbox auf. Der Ton funktioniert scheinbar auf beiden Plattformen.

Wäre echt toll, wenn sich das Probelm noch lösen ließe.

Torkin
05.04.2009, 18:49
Hm, da weiß ich nicht weiter. Bist du dir sicher, dass es eine HQ-Datei ist? Hast du vielleicht eine dritte Datei, damit du sehen kannst, welcher Fall (Erfolg/Misserfolg) tendenziell die Ausnahme ist?
Kopiere vielleicht mal den Text der Ausgabe und schick ihn mir,damit ich draufschauen kann.
Es definitiv eine HQ-Datei. Beim ansehen der Folge, die vermeintlich funktioniert hat, ist mir jetzt gerade aufgefallen, dass der Ton asynchron zum Film geworden ist. Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter bei der Fehlersuche. Welchen Text genau soll ich dir kopieren?

dr.gun
05.04.2009, 22:46
ne99o,
freut mich. Viel Spaß!

Maax
07.04.2009, 11:35
Also ich hab grade die PS3 variante ausprobiert und bei mir funktionierts leider nicht. Die erste Sekunde is in Ordnung danach gibts nur bunte fragmente, der Ton passt aber

dr.gun
07.04.2009, 11:42
@Maax: Hast du es nur am PC oder auch auf der PS3 abgespielt? Ich hatte auch mal eine Datei, die am PC Probleme hatte (lag evtl auch am Player), auf der PS3 aber problemlos lief.

Maax
07.04.2009, 13:17
Ne ich habs schon auf der PS3 abgespielt, es klappt aber weder auf m Pc n och auf der Playstation

14515
08.04.2009, 11:18
Bei der 3. Datei weiterhin gleiches Problem mit grünem Bild. VLC stürzt beim Abspielen der Datei sogar nach einigen Sekunden ab. Die getesteten HQ-Dateien sind alle maximal einen Monat alt.

Hier die Konsolenausgabe vom letzten Versuch:


-----------------------------------
OTR-HQ to Xbox360-MP4
-----------------------------------
Working on Deja_Vu_-_Wettlauf_gegen_die_Zeit_09.03.08_20-15_pro7_145_TVOON_DE.mp
g.HQ.cut.avi
--
Converting file to MKV
--
mkvmerge v2.0.2 ('You're My Flame') built on Feb 21 2007 23:40:43
'....HQ-inDeja_Vu_-_Wettlauf_gegen_die_Zeit_09.03.08_20-15_pro7_145_TVOON_DE.
mpg.HQ.cut.avi': Using the AVI demultiplexer. Opening file. This may take some t
ime depending on the file's size.
Track 0 of '....HQ-inDeja_Vu_-_Wettlauf_gegen_die_Zeit_09.03.08_20-15_pro7_14
5_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.avi': Extracted the aspect ratio information from the MPEG
-4 layer 10 (AVC) video data and set the display dimensions to 720/576.
'....HQ-inDeja_Vu_-_Wettlauf_gegen_die_Zeit_09.03.08_20-15_pro7_145_TVOON_DE.
mpg.HQ.cut.avi' track 0: Using the MPEG-4 part 10 ES video output module.
'....HQ-inDeja_Vu_-_Wettlauf_gegen_die_Zeit_09.03.08_20-15_pro7_145_TVOON_DE.
mpg.HQ.cut.avi' track 1: Using the MPEG audio output module.
The file '..out.mkv' has been opened for writing.
progress: 100%
The cue entries (the index) are being written...
Muxing took 133 seconds.
--
Splitting up MKV
--
Extracting track 1 with the CodecID 'V_MPEG4/ISO/AVC' to the file '..out.h264'.
Container format: AVC/h.264 elementary stream
Extracting track 2 with the CodecID 'A_MPEG/L3' to the file '..out.mp3'. Contai
ner format: MPEG-1 Audio Layer 2/3
progress: 100%
--
Converting audio to WAVE
--
Copyright (C) 2007 Innovative Music Systems, Inc. All Rights Reserved.
DONE
--
Converting audio to AAC
--
************************************************** ***********
* *
* Nero AAC Encoder *
* Copyright 2008 Nero AG *
* All Rights Reserved Worldwide *
* *
* Package build date: Sep 17 2008 *
* Package version: 1.3.3.0 *
* *
* See -help for a complete list of available parameters. *
* *
************************************************** ***********

Processed 6799 seconds...
--
Creating MP4 file
--
AVC-H264 import - frame size 720 x 576 at 25.000 FPS
Import results: 170001 samples - Slices: 1065 I 82536 P 86400 B - 1 SEI - 1065 I
DR
IsoMedia import - track ID 1 - Audio (SR 48000 - 2 channels)
Saving to ....HQ-mp4Deja_Vu_-_Wettlauf_gegen_die_Zeit_09.03.08_20-15_pro7_145
_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.avi.mp4: 0.500 secs Interleaving
--
Done with Deja_Vu_-_Wettlauf_gegen_die_Zeit_09.03.08_20-15_pro7_145_TVOON_DE.mpg
.HQ.cut.avi
------------------------------------
All files done!
------------------------------------
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


Wie du siehst ist die Datei vorher mit dem CutAssistant geschnitten worden, vlt ensteht das Problem auch hier schon? Zum schneiden der HQs hab ich in CutAssistant VirtualDub und FFDS eingstellt...

dr.gun
08.04.2009, 11:28
Wie du siehst ist die Datei vorher mit dem CutAssistant geschnitten worden, vlt ensteht das Problem auch hier schon? Zum schneiden der HQs hab ich in CutAssistant VirtualDub und FFDS eingstellt...
Nein, daran liegt es def. nicht, so mache ich das auch. Warum es bei dir nicht klappt, weiß ich leider nicht. Die Konsolenausgabe sagt, dass alles okay ist. Hat jemand vielleicht eine Idee?

dr.gun
08.04.2009, 12:46
Mache ich heute abend, okay? Super, danke für das Herausfinden und das Feedback!

dr.gun
08.04.2009, 18:58
Genauso habe ich es gemacht.
Danke Monarc!

Maax
09.04.2009, 21:33
Scheint tatsächlich am schneiden zu liegen. Ungeschnittne Filme gehen problemlos.
Ich benutz ffdshow tryouts revision 2734 Mar 1 2009

monarc99
11.04.2009, 12:37
Bei wievielen Dateien tritt das Problem denn auf?

mfg,
Monarc

Torkin
11.04.2009, 18:55
Habs jetzt auch mal ausprobiert, mit ungeschnittenen Dateien funktioniert das Abspielen. Weiß jemand woran das liegen könnte?

stahlstift
17.04.2009, 09:16
Also ich hab das ganze jetzt mal verfolgt und en bissel rumgespielt...

Ich möchte kurz erwähnen das TVersity automatisch nicht abspielbare Videodateien konvertiert, so das die Xbox360 diese abspielen kann. Da dieses Feature für einige wohl uninteressant sein dürfte (so auch für mich, da ich eine eeebox habe die komplett dafür reicht und vor allem stromsparend ist) werde ich auf dieses Programm nicht eingehen.

Ausgangsdatei:
Earthsea_Die_Saga_von_Erdsee_09.01.10_20-15_kabel1_195_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
+ WMP11
+ VLC
- Xbox360
+ Dein Konvertierungsscript

Ausgangsdatei:
Earthsea – Die Saga von Erdsee.avi
[small](Geschnitten mit cut_assistant/Virtual Dub + deine gennanten Settings)[/]
+ WMP11
+ VLC
- Xbox360
- Dein Konvertiergungsscript

Ausgabe deines Konvertierungsscript:


-----------------------------------
OTR-HQ to Xbox360-MP4
-----------------------------------
Working on Earthsea - Die Saga von Erdsee.avi
--
Converting file to MKV
--
mkvmerge v2.0.2 ('You're My Flame') built on Feb 21 2007 23:40:43

Error: The source file '....HQ-inEarthsea - Die Saga von Erdsee.avi' could no
t be opened successfully, or retrieving its size by seeking to the end did not w
ork.
--
Splitting up MKV
--
(mkvextract) The file '..out.mkv' could not be opened for reading (No error).

progress: 100%
D:DownloadOTR-HQ to Xbox360-MP4Toolsout.mkv konnte nicht gefunden werden
--
Converting audio to WAVE
--
Copyright (C) 2007 Innovative Music Systems, Inc. All Rights Reserved.
ERROR: Cannot open mp3 file (no such file)
D:DownloadOTR-HQ to Xbox360-MP4Toolsout.mp3 konnte nicht gefunden werden
--
Converting audio to AAC
--
************************************************** ***********
* *
* Nero AAC Encoder *
* Copyright 2008 Nero AG *
* All Rights Reserved Worldwide *
* *
* Package build date: Sep 17 2008 *
* Package version: 1.3.3.0 *
* *
* See -help for a complete list of available parameters. *
* *
************************************************** ***********

ERROR: could not parse WAV file
--
Creating MP4 file
--
Cannot find file ..out.h264
Error importing ..out.h264: Requested URL is not valid or cannot be found
D:DownloadOTR-HQ to Xbox360-MP4Toolsout.h264 konnte nicht gefunden werden
D:DownloadOTR-HQ to Xbox360-MP4Toolsout.aac konnte nicht gefunden werden
--
Done with Earthsea - Die Saga von Erdsee.avi
------------------------------------
All files done!
------------------------------------
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .



Wenn ich nun Earthsea – Die Saga von Erdsee.avi mit Avidemux in einen mp4 Kontainer mit AAC umheben will, gibt es massive Bildprobleme - Bildstottern aber es läuft mit WMP, VLC und auf der Box.

Wenn ich Earthsea – Die Saga von Erdsee.avi mit SUPER in einen mp4 Kontainer mit AAC umheben will, ist die Datei kaputt. Kaputt bedeutet, dass die ersten Minuten abspielbar sind und danach schreckliche Frakmente auftreten.

Da ich nicht so aktiv bei OTR bin und mehr oder weniger einfach zahlender Konsument, weiß ich nicht genau wie es dort abläuft. Vielleicht kann man ja die Jungs davon überzeugen, dass ganze direkt als MP4 anzubieten? Ob nun AAC oder MP3 kodiert wird sollte egal sein und der Kontainer dürfte auch kein Problem sein. Wozu braucht man denn eine HQ Aufnahme wenn man sie nur auf dem PC als Endgerät abspielen kann bzw. mit größerem Aufwand andere Endgeräte nutzen kann?

Nun ich werde heute noch etwas rumprobieren ob ich eine einfache Lösung finde, falls ich eine einfache Lösung finden sollte und es nötig ist, werde ich eine kleine Java Applikation dazu schreiben.

Viele Grüße,
stahlstift

Also ich habe es hingekriegt.

Ich bin grad dabei eine kleine Java Applikation dafür zu schreiben, denke heute Nachmittag bin ich fertig.

Das ganze wird erstmal nur unter Windows laufen (da ich erstmal auf Windows Tools zurückgreife), auch wenn es dem Grundgedanken von Java nicht wirklich erfüllt - aber gut, man könnte es ja noch erweitern. (Alle verwendeten Tools sind auf allen Platformen verfügbar).

Das ganze läuft mit mehreren Threads und so sollte es auch recht zügig auf DualCores laufen (mehr als 2 Threads gehen nicht gleichzeitig, bedingt durch die Abhängigkeiten der Prozesse).

dr.gun
17.04.2009, 11:16
Also ich habe es hingekriegt.
Ich bin grad dabei eine kleine Java Applikation dafür zu schreiben, denke heute Nachmittag bin ich fertig.

Klingt ja gut. Was machst du denn anders?
Ich hatte versucht, nicht den ganzen Film sondern nur die Tonspur umzukodieren, so dauert es (auf meinem Rechner von Anno Knips) nämlich nur 10 Minuten pro Stunde statt ungefähr Echtzeit. ;)

€: An deinem Auszug aus dem Konsolenoutput sehe ich, dass du eine ältere Version benutzt hast, die noch in MKV gemuxt hat. Vielleicht kannst du ja nochmal die aktuelle Version probieren?

dr.gun
17.04.2009, 11:54
Das mit ICQ wird nichts. Ich schreib dir mal eine PN.
Und ich würde aus Lizenzgründen lieber FAAC statt den Nero AAC Encoder nehmen.

€: Hm, das war mal wieder ein Dateinamenproblem. Und weil ich den Ausgangspost nicht mehr editieren kann, hat das nicht geklappt. Gleich sollte es funzen. Die Dateien sind dann nur noch jeweils knapp 1 MB groß, damit du sie unterscheiden kannst.

grapple
23.04.2009, 14:32
Endlich funktioniert es!
Danke vielmals für das tolle Programm dr. gun!

stahlstift
08.05.2009, 14:59
HQ Dateien seit dem ~01.05. funktionieren nicht mehr, wenn man diese mit MP4box umwandelt @dr.gun Es gibt ein elendes gestottert...

Ein Lösung habe ich bisher nicht gefunden...

dr.gun
08.05.2009, 15:17
HQ Dateien seit dem ~01.05. funktionieren nicht mehr, wenn man diese mit MP4box umwandelt @dr.gun Es gibt ein elendes gestottert...

Ein Lösung habe ich bisher nicht gefunden...
Alle? Oha, das ist nicht gut. Haben sie was am Inhalt geändert? Kannst du vielleicht mal eine Datei in MediaInfo schieben und schauen, ob andere Audio- und Videostreams als vorher drin sind?

stahlstift
08.05.2009, 15:28
Das ist gar nicht gut...

Also der Unterschied den ich festgestellt habe mit MediaInfo ist das Profile.
Die Dateien die Funktionieren haben Main@L3.0 und die Dateien die nicht funktionieren haben Main@L3.1...

Mal rumlesen...

stahlstift
08.05.2009, 15:40
Hab leider kein ungeschnittenes Video da

monarc99
08.05.2009, 15:45
Bei den geschnittenen Videos siehst du dann nur die Einstellungen, die du in Virtualdub beim Schneiden eingestellt hast und nicht die Originalen von otr.

Papierkorb ? ;)

stahlstift
08.05.2009, 19:53
Allgemein
Vollständiger Name : D:DownloadBad_Boys_Harte_Jungs_09.05.03_22-30_pro7_130_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Format-Profil : OpenDML
Dateigröße : 1,34 GiB
Dauer : 6h 29min
Gesamte Bitrate : 493 Kbps
Kodierendes Programm : Lavf52.14.0

Video
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L3.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 3 frames
Codec-ID : H264
Dauer : 6h 29min
Bitrate : 415 Kbps
nominale Bitrate : 1 100 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4/3
Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
Standard : PAL
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.040
Stream-Größe : 1,13 GiB (84%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 59
Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x111 / me=umh / subme=5 / brdo=0 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=1 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=2 / wpredb=0 / bime=0 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / rc=abr / bitrate=1100 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=26 / qpstep=4 / ip_ratio=1.41 / pb_ratio=1.25 / aq=2:1.00

Audio
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 3
Codec-ID : 55
Codec-ID/Hinweis : MP3
Dauer : 2h 25min
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 192 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits
Stream-Größe : 200 MiB (15%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 24 ms (0,60 Video-Frame)

monarc99
08.05.2009, 19:59
Nein, ist die gleiche wie bisher... hat sich nix geändert.

stahlstift
08.05.2009, 20:05
Edit: Ach ich glaub ich weiß jetzt was es sein könnte... du meinst, dass das schneiden diese Dateien nicht mehr konvertiertbar macht?

monarc99
08.05.2009, 20:24
Probiers aus. Wandel erstmal die ungeschnitte mit deinem Programm um und teste, ob es geht. Wenns geht, probiers mit einer geschnittenen, dann weiss du, obs am Schneiden liegt. Ich denke, die meinster der Probleme dürfte das Schneiden verursachen.

stahlstift
08.05.2009, 20:39
Jop - war eigene Dummheit... ich hab irgendwie wohl ausversehen die B-Frames abgeschaltet bei ffmpg...

stahlstift
12.05.2009, 18:00
Ich möchte auch keine Konkurrenz, ist ja auch doof... letztendlich war es ja dein Script was mir den Anstoss gegeben hat die GUI dazu zu entwickeln, auch danke dafür :)

MCMUPPET
07.11.2009, 13:23
Auf Wunsch von r4z0r wieder eröffnet.

mfg mcmuppet

dr.gun
07.11.2009, 14:05
Na dann, ich höre... ;)
Habe aus gegebenem Anlass mal ein kleines Update aufgespielt, dass nicht viel verändert, aber in Sonderfällen Fehler ausschließen sollte.

r4z0r
07.11.2009, 14:14
Hallo,

habe mir diese Woche auch eine PS3 geholt und bin soweit zufrieden.

Jedoch stört es mich noch sehr, dass ich bei m2ts-files häufig Probleme mit dem vorspulen habe, nach dem Vorspulen dauert es zum Teil sehr lange (10s) bis der Film weiterläuft - zudem zeigt mir die PS3 bei diesen Dateien eine falsche Laufzeit an (99:99:00)

Die Dateien lassen sich am PC vorspulen, jedoch treten danach meistens Blockartefakte auf, die aber nach ein paar Sekunden verschwinden (Keyframes?).

Dieses Problem tritt jedoch nicht nur bei deinem Programm auf, dr.gun. Habe auch schon den PS3 Muxer verwendet um mkvs umzuwandeln, selbes Problem dort.

Ist jemand dieses Problem bekannt, und hat mir hierzu eine Lösung?

Vielen Dank schonmal.

PS: habe auch schon FIXOTR verwendet, aber dort sind die Probleme noch größer, manche Files lassen sich gar nicht abspielen :o

MCMUPPET
30.01.2010, 19:04
Ahoi!

Auf Wunsch von User Alexander18181 wird der Thread wieder geöffnet :).

mfg mcmuppet

Alexander18181
30.01.2010, 19:29
Vielen Dank für dieses echt tolle Script :) Ich habe bis jetzt immer Xmedia Recode benutzt und das braucht ja wirklich ne Stunde um so nen Film zu konvertieren. Bei dir geht das in rund 3 Minuten. Es läuft alles perfekt. Vielen Dank dafür!

goromm
03.02.2010, 20:57
Hallo,

zunächst danke für die Mühe, scheint wirklich ein tolles script zu sein.

Gerne würde ich es auch nutzen, bin jedoch os x user. Da ich kein interesse habe windows ständig im hintergrund laufen zu haben -> meine Frage:

Ist es jemanden möglich das ganze os x tauglich zu machen?

Würde mich sehr freuen! Vielen Dank

dr.gun
04.02.2010, 08:55
Hi,
für mich sicher nicht, tut mir Leid. Ich hatte bis dato noch nicht aml einen Mac in der Hand... Vielleicht jemand der Profis hier?
Grüße!

Malachi
05.02.2010, 14:37
Wenn wir schon dabei sind:

Gäbe es auch die Möglichkeit ein Ubuntu-kompatibles Skript erstellt zu bekommen?
Habe schon seit Urzeiten hier nicht mehr reingeschaut und bin umso erfreuter dieses Skript hier zu finden. Wird heute abend gleich mal ausprobiert. Vielen Dank an den Autor. :)

Dieses audioumcodieren/containerwechseln ist so ziemlich das einzige für das ich mein Windows noch hochfahre. Mit dem entsprechenden Linux-Skript könnte ich mir sogar das dann (er)sparen. :D

Viele Grüße, Malachi

dr.gun
05.02.2010, 14:42
Da kann ich vielleicht schon eher helfen. tsMuxer gibt es auch für Linux, bei den anderen schau ich mal. Eine Laufgarantie könnte ich dann allerdings nur für openSuse geben, aber vielleicht klappt es ja.

Danke für die Anregung.

Malachi
05.02.2010, 15:05
Danke schonmal! :D
Wenn du was hast, kann ich es gerne mal unter Debian/Ubuntu testen.

dr.gun
05.02.2010, 15:55
Ich habe damit begonnen (und bin auch fast fertig), habe aber eben gerade gesehen, dass das schon mal woanders besprochen wurde:
http://otrforum.com/showthread.php?t=58071

Funktioniert das bei dir? Ich bastle sonst gerade an einer Lösung mit aften, lame, MP4Box und tsMuxer...

dr.gun
07.02.2010, 13:14
Das Script liegt jetzt auf eigenem Webspaß:
http://quake3fans.myexp.de/drgun/OTRHQ2PS3Linux.tar.gz

Eine Installationsroutine ist dabei und macht vorher genannte Schritte unnötig. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Pakete cmake, lame und gpac in den Repositories verfügbar sind. Bei nicht erfolgreicher Installation sollte da also nochmal nachegschaut werden.

Viel Erfolg, über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

PMG
10.02.2010, 21:35
Hey
Erst ma Danke das Script hat mir sehr geholfen!
Zum Zweiten würde ich gerne wissen welche version von mp4box benutzt wirt bei mir stürtzt es nämlich immer ab (unter win7) und ich muss auf abbrechen drücken damit das script weiterläuft. Deswegen würde ich gerne wissen ob es das aktuelle ist oder ob man es aktualisieren muss.

MFG

dr.gun
11.02.2010, 09:20
Hi,

ich kann leider nur von der PS3-Version mit tsMuxer behaupten, dass ich sie unter Win7 getestet habe - die funktioniert einwandfrei. Dass MP4Box nicht so gut funktioniert, tut mir leid.
Benutzte Version ist 0.4.5-DEV. Aktuell sollte die 0.4.6-DEV sein:
http://www.videohelp.com/tools/mp4box
Du kannst es ja gern mal ausprobieren, ob es damit besser klappt. ;)

Grüße.

PMG
12.02.2010, 14:17
Hey,

Danke die PS3 version funktioniert sonst einwandfrei. Werd gleich mal ausprobieren ob s mit der neuen mp4box klappt.
Noch mal vielen Dank für die Bemühungen.

Grüße

dr.gun
12.02.2010, 14:22
Hi,

danke für die Anregung, habe einen Fehler in der X360-Version gefunden. Das erste Video sollte noch klappen, aber die anderen danach nicht mehr?! Ich werde den Fehler bald entfernen und eine neue Version einstellen. Danke!

mixmastermike181
16.02.2010, 17:52
Hey,

leider hat alles nichts gebracht. Kann es vielleicht daran liegen das ich Windows 7 64bit benutze?
Ich hatte die andere Variante auch schon mal probiert (link).

Malachi
16.02.2010, 18:48
Hallo,

sorry, dass ich erst jetzt zum testen gekommen bin.
Dein Script läuft unter Ubuntu (Karmic Koala) einwandfrei. Das mitgelieferte aften musste noch nicht einmal händisch installiert werden, da in den repos verfügbar.

Super Arbeit! Danke! :D
Jetzt brauch ich Windoof nur noch für die HD-Dateien.

mixmastermike181
16.02.2010, 19:35
Das wohl echt an meinem 64bit System liegen.
Ich habe jetzt mal ein ffdshowx64bit installiert da hat coldcut endlich ffds entdeckt. Das neue Problem ist aber das ich kein H.264 auswählen kann.
Ich versteh das nicht.

Ich werde Wahnsinnig

dr.gun
16.02.2010, 21:30
@Malachi: Sauber. Danke.
@mixmastermike: Ich fürchte, ich muss passen... Falls du es aber hinbekommst, kannst du ja vielleicht schreiben, wie es geklappt hat. Viel Erfolg!

mixmastermike181
17.02.2010, 13:24
So ich glaub ich hab es jetzt hinbekommen.

Nach dem ich Stunden damit verbrachte das richtige ffdshow zu finden funktioniert es nun.

Ffdshow 2946 32 und 64 bit mustte ich installieren, danach fand CC ffdshow, jedoch war jetzt das Problem das ffds 64bit kein h.264 besitzt,also musste ich mich durch verschiedene Einstellungen durchtesten. Das alles brachte aber erstmal nichts,immer noch das gleiche Problem.

Also was nun, ich nahm einfach CA zum schneiden. Wärend die batch lief und die Audiospur encodet wurde kamen zwar immer noch die Meldung aber das Prog. konnte sich wieder resync..

Das heist für mich nur noch alle HQ neu zu Downloaden und nochmal zu schneiden.

Jetzt kann ich endlich ordentlich mit PMS auf die PS3 streamen ohne ton sync. Probleme zu haben.

Danke für deine Bemühungen

Alexander18181
19.02.2010, 20:41
Hallo,

ich melde mich hier noch mal. Bisher hat dieses tolle Script für meine PS3 schon min. 50 HQ-Filme konvertiert. Jetzt kommt aber bei einer Datei (Badboys pro7) folgendes Problem: Das Bild hängt auf der PS3 am Anfang, wenn ich dann vorspule hängt das Bild immernoch, der Ton funktioniert einwandfrei. Bisher hat es immer geklappt. Habe auch nichts an den vorhanden Programmen geändert. An was kann das liegen?

Vielen Dank für eine Lösung.
Gruß Alex

dr.gun
24.02.2010, 09:49
Hi Alexander,

ich habe leider keine Ahnung... Gerade neulich funktionierte die Wiederholung von The Rock bei mir auch nicht richtig.
Hast du mal versucht, den Film ungeschnitten zu konvertieren? Tritt der Fehler dann auch auf?

dr.gun
03.03.2010, 09:00
Zum Thema MP4 statt M2TS: Dann müsste doch die X360-Version (wenn ich den Fehler aus der Batch schon entfernt hätte) genau deine konformen MP4-Dateien erstellen, oder? Dafür muxe ich ja H.264 mit AAC in den MP4-Container. Wäre einen Versuch wert... Ich mach mich mal an den Fehler.

slyght
06.03.2010, 10:35
Ich hab jetzt nochmal verschiedene Tests mit deinen Tools gemacht und die Ergebnisse aufgeschrieben.
Getestet hab ich mit der Aufnahme How_I_Met_Your_Mother__Hooked_10.03.01_20-00_uswcbs_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

Hier die Ergebnisse:
PS3-Tool: Orginal-OTR-Vid: Ton zu langsam
Coldcutted-Vid: Ton zu langsam

X360-Tool: Orginal-OTR-Vid: Ton zu schnell
Coldcutted-Vid: Video nach paar Sekunden daneben

Übrigens ist da im OrginalVid der Ton doch in 192kbit codiert.

dr.gun
08.03.2010, 10:55
Also, das gleich Problem (Falschfarben etc der MP4) habe ich auch bei mir festgestellt. Vielleicht war das sogar der Grund, warum ich das mit tsMuxer in m2ts muxe. Keine Ahnung, ob das an MP4Box liegt oder woran sonst.
Deine anderen Probleme kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie versetzten Ton. Wenn du aber sogar mit dem Originalvideo Versatz hast... Ich teste heute abend mal mit der von dir angegebenen Datei.

MauMau
08.03.2010, 17:29
Also bei mir geht per VLC alles prächtig - an der PS3 ruckelt das Bild leider :-(
Sowohl per USB-Stick, als per DVD als auch von der HDD... schade

slyght
08.03.2010, 20:56
Deine anderen Probleme kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie versetzten Ton. Wenn du aber sogar mit dem Originalvideo Versatz hast... Ich teste heute abend mal mit der von dir angegebenen Datei.

Ja, hab inzwischen rausgefunden, dass es an der Aufnahme von nem amerikanischen Sender lag. Die senden in NTSC und haben eine andere framerate (30000/1001 statt 25fps). Was genau da schief läuft, weiß ich nicht, denn beim muxen habe ich mal die framerate mit angegeben und trotzdem spielt es vlc mit 25fps ab.

Die Variante mit m2ts scheint also zumindest für deutsche Aufnahmen auch für mich ok zu sein. Warum das mit mp4box nicht funktioniert, wäre trotzdem mal interessant zu wissen, denn Videos, die ich mit meiner DSLR aufnehme und in H264+AAC+MP4 umwandle, funktionieren prima.
Auch mit avidemux klappt's bei den OTR-Aufnahmen nicht. Wenn ich dort die Audiospur in AAC umwandle und mp4 container nehme, stottert das Bild total.

monarc99
09.03.2010, 11:53
Auch mit avidemux klappt's bei den OTR-Aufnahmen nicht. Wenn ich dort die Audiospur in AAC umwandle und mp4 container nehme, stottert das Bild total.

Mit welcher Avidemux Version hast du denn umgewandelt?

slyght
12.03.2010, 16:41
Mit welcher Avidemux Version hast du denn umgewandelt?

2.5 (die aktuellste)

slyght
26.03.2010, 23:06
Hi dr.gun,

hast du eventuell nochmal geschaut, woran das Problem mit den Falschfarben beim mp4 Container liegen könnte?

Gruß,
slyght

dr.gun
27.03.2010, 22:46
Hi,

habe ich - mehr oder weniger. Ich habe es nochmal ausprobiert und dasselbe festgestellt. Zur Zeit keine Ahnung, woran das liegen könnte... Vorschläge? Irgendwer?

MauMau
08.04.2010, 22:33
Hab mal ne Frage:
Nutze auch das FixOTR-Tool, welches bei einigen Dateien allerdings Probleme hat - daher hab ich dies hier mal wieder getestet.

Ergebnis, die Umwandlung in dieses komische m2ts Format führt zu einer sehr schlechten Performance auf der PS3, es hakt und ruckelt...
da ich MP4 eh schöner finde, habe ich die xbox Version mal genutzt und es klappt alles wunderbar. Meine Frage ist, ob hierbei auch nur der Container geändert wird oder ob auch was neu encodiert wird?

Besten Dank im Voraus

DLH
14.04.2010, 16:08
Hallo, hab meine konvertierte Datei auf die Festplatte meiner PS3 kopiert. Beim Abspielen ruckelt der Film. Was ist der Grund dafür?

MauMau
02.05.2010, 16:53
Hmmm,
also ich habe derzeit das Problem, dass er HQ-Aufnahmen absolut problemlos zu MP4s umwandelt, die sich auch wunderherrlich mit der PS3 ansehen lassen :-)

Allerdings klappen HD-Videos absolut nicht. Fängt schon damit an, dass eine Länge ungefähr doppelt so lang wie die eigentliche angezeigt wird - was daran liegen dürfte, dass das Bild deutlich langsamer läuft, der Ton allerdings in annähernd normaler Geschwindigkeit.

Habe MP4Box, LAME und FAAC auf die neuesten Versionen geupdated ... irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte?

Eos
02.05.2010, 18:13
Hallo!


Allerdings klappen HD-Videos absolut nicht. Fängt schon damit an, dass eine Länge ungefähr doppelt so lang wie die eigentliche angezeigt wird - was daran liegen dürfte, dass das Bild deutlich langsamer läuft, der Ton allerdings in annähernd normaler Geschwindigkeit.

Das Problem ist die Bilderzahl. Europa-DivX und HQ haben pro Sekunde 25 Bilder Interlaced, während die HD-Aufnahmen mit 50 Bildern Progressive ausgestrahlt werden.

Das Interlaced-Verfahren bedeutet, daß jedes Bild in 2 Halbbildern gesendet wird - einmal die ungeraden Zeilen und dann die geraden Zeilen. Durch die dadurch entstehenden 50 Halbbilder wird das Flimmern reduziert. Im analogen Kino (24 Bilder pro Sekunde) wird übrigens jedes Bild dreimal gezeigt.

Das Interlace-Verfahren arbeitet bei Filmmaterial (24 bzw. 25 Bilder bei früheren TV-Filmkameras) bestens. Bei elektronischen Kameras (live oder Video-Aufnahme) verändert sich das Bild zwischen Zeile 1 und 2 geringfügig (ist ja 1/50 Sekunde Abstand) und Zeile 3 kam unmittelbar nach Zeile 1, so daß Unschärfen entstehen.
Deshalb werden bei HDTV in Deutschland 50 Vollbilder pro Sekunde aufgenommen und gesendet.

Nun tritt bei der Wiedergabe das Problem auf, daß einige Geräte offensichtlich 25 Bilder erwarten, aber 50 vorhanden sind. Dadurch läuft das HD-Video dann mit halber Geschwindigkeit und somit genau doppelter Spielzeit, während der Ton normal wiedergegeben wird und damit dem Bild vorausläuft.
Abhilfe: Bei der Umwandlung die Bilderzahl auf 25 reduzieren, indem jedes zweite Bild ausgelassen wird.

Gruß

Eos

MauMau
02.05.2010, 18:16
Hmm,
ich denke aber, dass das eher kein Widergabe-Problem ist - beim VLC ists dasselbe, nicht nur auf der PS3. Und ich habe vor geraumer Zeit schon HD-Videos umwandeln können und auf der PS3 scahun können. Möchte ungern von 50 auf 25Hz runter ... kann man da im Script nicht iwie iwas ändern, so dass es funktioniert mit HD? :-D

dr.gun
02.05.2010, 20:38
Hi,

ich habe leider absolut keine Ahnung vom HD-Format hier bei OTR. Beizeiten (= wenn ich Zeit habe) schaue ich mal nach, ob es ohne großen Aufwand anpassbar ist.

Grüße.

LagaV
06.05.2010, 14:49
Super. Mit otrhq-x360-convert.bat erstellte Dateien passen perfekt in die Apple Welt. Sogar das iPad kann so bearbeitete HD-Files abspielen.

Vielen Dank.

LagaV

MauMau
10.05.2010, 19:03
hmm... das heißt, du hast keine Probleme mit der Umwandlung von HD-Files zu MP4s? Keinen Bild-Ton-Versatz oder sonstwas? Alles Synchron und supi?

LagaV
11.05.2010, 19:05
hmm... das heißt, du hast keine Probleme mit der Umwandlung von HD-Files zu MP4s? Keinen Bild-Ton-Versatz oder sonstwas? Alles Synchron und supi?

Tja, zu früh gefreut. Leider bleibt der Ton nicht in sync.

dr.gun
13.05.2010, 00:21
Geil! Ich warte auf mindestens einen weiteren Erfolgsbericht, dann passe ich das Ding mal an. Verringert wahrscheinlich auch deutlich die Laufzeit, oder? Eben habe ich selber wenig Zeit, es selbst auszuprobieren... Aber wenn es auch bei anderen funktioniert, dann wär das ja super!
Danke dir fürs Tüfteln!

Grüße und morgen schönen Feiertag!

majcho
13.05.2010, 10:41
Verringert wahrscheinlich auch deutlich die Laufzeit, oder?

Gemessen an allen anderen Programmen die ich erfolglos ausprobiert habe ist die Laufzeit von ffmpeg superschnell.

Lorien
13.05.2010, 17:59
Ich mach das auch immer so, klappt auch für gewöhnlich mit den HD-Aufnahmen. Bau es ein :)

dr.gun
14.05.2010, 16:05
Also, bei mir hat es mit einem ungeschnittenen Film auch geklappt. Allerdings konnte man nicht spulen...
Ich glaub, ich lass den Kram einfach erstmal so, wie er eben ist. ;)

monarc99
14.05.2010, 16:20
Also, bei mir hat es mit einem ungeschnittenen Film auch geklappt. Allerdings konnte man nicht spulen...
Ich glaub, ich lass den Kram einfach erstmal so, wie er eben ist. ;)
Da werden die timestamps der bframes nicht in die neue Datei kopiert, deshalb klappt wohl das spulen nicht. Du könntest mal die gepatchte Version von roozhou probieren.
Seine ffmpeg Version ist aber eine 'demuxer/muxer only ffmpeg build' ... also kein aac encoder oder sowas enthalten.

Ansonsten eignet sich seine Version gut um eine Dinge (z.B. Seitenverhältnisse) zu ändern.
http://forum.doom9.org/showthread.php?t=152419

mfg,
Monarc

MauMau
16.05.2010, 12:52
So,
also bei mir klappt das alles wunderbar - sehr geil und besten Dank!!

MauMau
18.05.2010, 23:00
Also deine vorherige Lösung lief bei mir um LÄNGEN schneller! Ich rede hier vom Faktor 100 glaub ich mittlerweile ^^

LagaV
19.05.2010, 09:07
Also deine vorherige Lösung lief bei mir um LÄNGEN schneller! Ich rede hier vom Faktor 100 glaub ich mittlerweile ^^

Ist doch logisch. Das letzte Beispiel recodiert die Videospur, während hier ansonsten immer versucht wird nur die Tonspur neu zu codieren, während die Videospur nur kopiert wird.

LagaV

dr.gun
20.05.2010, 09:47
Hmm, danke! Unreflektiert den Code kopiert...
Deine Zeile funktioniert, die Datei hat dann aber doppelte Endung (.avi.mp4). Aber das sind wir ja von OTR eh schon gewöhnt... ;)

MauMau
20.05.2010, 22:00
Lad dir mal diese Version (http://ffmpeg.arrozcru.org/autobuilds/ffmpeg/mingw32/shared/ffmpeg-r23201-swscale-r31186-mingw32-shared.7z) und entpacke den inhalt des bin-ordners komplett in den ordner toolsffmpeg ... dann sollte es klappen

jumper89
21.05.2010, 16:43
Habs mittlerweile dank MauMau zum laufen gebracht :) ...danke für eure Hilfe ;)

dr.gun
31.05.2010, 13:50
Ich muss ja gestehen, dass ich mit ffdshow gar nicht rumprobiere. Die alte Lösung funktioniert bei mir einwandfrei, hatte noch nie verstezten Ton oder sonstige Probleme.

dr.gun
04.06.2010, 00:21
Hi Morpheus,

dein System scheint die MP4Box.exe nicht ausführen zu können. Guck mal nach, ob die überhaupt im ToolsMP4Box-Verzeichnis liegt. Mit welchem Betriebssystem kommt der Fehler?

Grüße
dr.gun

hispeedsurfer
05.06.2010, 08:42
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure super Arbeit. Hatte das Tool schon mal ausprobiert und funktioniert 1A bei mir. Leider klappt der Download nicht mehr. Könnt ihr die Dateien (in meinem Fall OTRHQ2X360.zip) noch mal irgendwo hochladen.

Danke & Gruß
hispeedsurfer

dr.gun
05.06.2010, 12:32
hispeedsurfer,
danke für den Hinweis, bei mir funktioniert es derzeit aber. Ich weiß aber von Serverproblemen bei exp.de gestern, vielleicht hing es damit zusammen. Probier es doch bitte noch mal.

morpheus,
über Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung würde ich mich sehr freuen, dann kann ich die neuen Versionen der Programme mal einbauen, vielelicht mindert das die Fehlerrate. ;)

dr.gun

morpheus2104
05.06.2010, 18:17
Habs jetzt gerade getestet und die PS3 spielt die Videos problemlos ab.

Ich habs auch mal mit der XBOX-Variante versucht, aber das Problem ist, dass bei mir mit den neuen Tools immer nur die erste Filmdatei im HQ-in Ordner verarbeitet wurde. Diese ist jedoch auch auf der PS3 abspielbar.

Danke und LG
M.

markyboy
03.09.2010, 09:08
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln mit dem h.264 von OTR und dem, was die PS3 unterstützt.

Ich habe die diversen Kommandozeilenvarianten für ffmpeg verwendet und es hat ein paar Monate auch gut funktioniert.
Nur habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass auf dem PC auch alles klappt aber auf der PS3 meistens nur noch Pixelmüll angezeigt wird. Das trifft auch auf, wenn ich garkeine Tonspur im mp4 abspeichere.

Kann mir bitte jemand schreiben, ob das Konvertieren mit ffmpeg bei ihm noch funktioniert und welche Kommandozeile und ffmpeg-Build dafür verwendet wird?

Danke

markyboy
04.09.2010, 14:07
da bis jetzt noch keine Antwort gekommen ist, habe ich selber ein bischen weiter geforscht.

Es scheint an der Encoding-Änderung für die hq-Dateien zu liegen (http://www.otrforum.com/showthread.php/61152-HQ-Einstellungen-für-die-deutschen-Aufnahmen-Sender-geändert). Wenn ich ungeschnittene Dateien mit ffmpeg umschreibe, werden diese abgespielt. Sobald ich sie jedoch mit cutassistant oder coldcut schneide, ist nur der smart encoding Teil am Anfang ok.

Ich hab jetzt aufgrund der bug-Beschreibung für Coldcut für den VLC-Player die Einstellungen im fddshow auf 1 Durchgang - Qantifizer mit 23 eingestellt. Nun klappt mit dem Cutassistant wenigstens wieder das schneiden auf key frames. Aber bei smart encoding gibt es nach dem Übergang auf die Originaldaten wieder Datenmüll. Somit wird sehr wahrscheinlich noch was an den Einstellungen im fddshow nicht korrekt sein.

Hat einer von euch Einstellungen für fddshow, die mit den geänderten HQ-Format funktionieren?

monarc99
04.09.2010, 14:48
Hat einer von euch Einstellungen für fddshow, die mit den geänderten HQ-Format funktionieren?

Ich hab die Einstellungen mal angepasst, aber nicht wirklich getestet, weil ich nicht dazu komme. Aber du kannst ja mal testen, ob sie dir helfen.
Die Einstellungen sind für Virtualdub 1.7.8 und FFDS 2946

http://show.picr.de/Bild-5129145.html
http://show.picr.de/Bild-5129146.html
http://show.picr.de/Bild-5129147.html
http://show.picr.de/Bild-5129148.html
http://show.picr.de/Bild-5129149.html
http://show.picr.de/Bild-5129150.html

Und wenn du mit ffmpeg umkopieren willst, probier am besten roozhou eigene ffmpeg version. Ist aber sehr experimentell und hat keine Encoder eingebaut (also kein aac encoder) Dafür klappt das Umkopieren eines H264 Streams in MP4 . (mit Spulen usw ... zumindest als ich es zuletzt ausprobiert habe ;) )

https://sourceforge.net/projects/direct264/files/Related%20Programs/ffmpeg%20%28demuxer_muxer%20only%29/ffmpeg_svn_r24750.7z/download

mfg,
Monarc

markyboy
05.09.2010, 12:20
Den Originalstream aus dem AVI in das mp4 zu kopieren scheint auch keine Verbesserung zu bringen. Abspielen tut es ja, nur das Vorspulen ist extrem langsam und ab 10 fach ohne Bild.

Der Umweg über mkv geht leider auch nicht. Beim Versuch ein MKV aus dem geschnittenen AVI zu erstellen kommt die Fehlermeldung [matroska @ 027a0050] Can't write packet with unknown timestamp

mfg
Markus

monarc99
06.09.2010, 16:13
Den Originalstream aus dem AVI in das mp4 zu kopieren scheint auch keine Verbesserung zu bringen. Abspielen tut es ja, nur das Vorspulen ist extrem langsam und ab 10 fach ohne Bild.

Der Umweg über mkv geht leider auch nicht. Beim Versuch ein MKV aus dem geschnittenen AVI zu erstellen kommt die Fehlermeldung [matroska @ 027a0050] Can't write packet with unknown timestamp


Hm, dann gingen wohl irgendwo schon ein paar Timecodes verloren.
Also wenn du die Datei mit CA/Virtualdub schneidest und dann mit mkvmerge in MKV umwandelst, sollte noch alles da sein. So zumindest meine Erfahrung.
MP4 ist schwierig, weil es keine wirklich gute Software dazu gibt. Du kannst auch mal Avidemux probieren. AVI(H264/MP3) laden und dann in MP4(Copy/FAAC) exportieren.

markyboy
06.09.2010, 20:06
Das geschnittene AVI mit mkvmerge in MKV zu konvertieren klappt auch ohne Probleme, nur dann ist der Ton immmer noch mp3, den die PS3 nicht mag. Alle versuche, die Tonspur separat oder nachträglich zu konvertieren führen bisher zur Asynchronität.

Mit Avidemux 2.5 kommt direkt nach dem Start eine Fehlermeldung b-frame Referenzen. Im normalen Modus stützt ab, im Kompatibilitätsmodus erzeugt es zwar ein MP4, aber sowohl im Quicktime player als auch im WMP wird nur der Ton ohne Bild abgespielt.

Ich werde wohl erstmal mit den nicht gut vorspulbaren mp4 von ffmpeg leben müssen.
Trotzdem vielen Dank nochmal

Lorien
09.09.2010, 16:28
Passend dazu ein kleines YouTube-Video, wo die Schritte mal am Beispiel von Heroes gezeigt sind: http://www.youtube.com/watch?v=RP9NhTT_iZA

markyboy
09.09.2010, 18:49
Nutzt du Linux oder Windows?


Hallo Lorien,

ich nutze eine fertig gebaute ffmpeg-Version unter Windows:


FFmpeg version SVN-r24254-Sherpya, Copyright (c) 2000-2010 the FFmpeg developers

built on Jul 16 2010 12:29:30 with gcc 4.2.5 20090330 (prerelease) [Sherpya]
libavutil 50.22. 0 / 50.22. 0
libavcodec 52.83. 0 / 52.83. 0
libavformat 52.73. 0 / 52.73. 0
libavdevice 52. 2. 0 / 52. 2. 0
libavfilter 1.22. 0 / 1.22. 0
libswscale 0.11. 0 / 0.11. 0
libpostproc 51. 2. 0 / 51. 2. 0

Diese konvertiert mit den korrekten neuen Einstellungen für ffdshow geschnittene Dateien auch dann korrekt nach mp4, wenn diese mit Smart-Rendering erzeugt wurden. Es bleibt nur das Vorspulproblem, mit dem ich aber leben kann. Leider klappt dies zurzeit nicht mit ColtCut, da dieses die selbst im ffmpeg vorgenommenen Einstellungen komplett ignoriert und die alten Werte einstellt.

Das Schneiden nur auf Keyframes ist mir zu aufwendig und zu ungenau, weil ich dann alles manuell nochmal korrigieren muss und oft entweder die Werbung nicht ganz raus bekomme oder was vom Film fehlt.

MP4BOX mag ja ganz gut mp4-Dateien erzeugen können, die man dann auch spulen kann, aber bei Fehlern in den Streams wurde bei meinen Versuchen Bild und Ton asynchron, da es erst demuxt und nach der Tonkonvertierung wieder gemuxt wurde. Das kann ffmpeg bei der Konvertierung in einem Schritt erheblich besser, weil da die Tonspur und das Video in den neueren Versionen synchron gehalten werden.

Lieber synchrones Bild und Ton und saubere Schritte als vorspulen und asynchronen Ton.

Lorien
09.09.2010, 18:54
Hmm, dann probier ich doch mal seit langem wieder die PS3-Version. Das letzte Mal, als ich die testete, hatte die noch mkvmerge (?) verwendet. Vielleicht geht es ja mittlerweile auch bei mir wieder.