PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newsletter als RSS-Feed anbieten



Trompete2604
21.03.2009, 19:17
Eindeutig dafür, Argumente siehe oben! :D

DiViP
21.03.2009, 20:25
Bin dafür. Hatte dies intern schon mal vorgeschlagen, aber es gab wohl keine Zeit dies umzusetzen. ;) Ich hoffe nun, dass die Zeit gekommen ist uns mit diesem Feature zu begeistern. :)

mistkerl321@gmx.de
21.03.2009, 20:37
Ebenfalls dafür

Raus
21.03.2009, 20:47
Bevor ich es vergesse: Bin ebenfalls dafür.

@Freddy K.
Du hättest eine Umfrage einbauen können, dann müsste nicht jeder schreiben.:)

Fabi1111
21.03.2009, 21:04
Du hättest eine Umfrage einbauen können, dann müsste nicht jeder schreiben.:)
Das sollte er auch jetzt noch machen können...;)

P.S: Ich bin auch dafür!:)

Freddy K.
21.03.2009, 21:11
Hmmm ... an eine Umfrage hab ich nicht gedacht. Leider kann ich wohl nachträglich keine mehr erstellen.

Raus
21.03.2009, 21:22
Hmmm ... an eine Umfrage hab ich nicht gedacht. Leider kann ich wohl nachträglich keine mehr erstellen.

Müsste gehen. Themen Optionen -> Eine Umfrage hinzufügen.

Freddy K.
21.03.2009, 21:28
Super, danke euch beiden. Hab es gefunden. :) Hatte es wo anders vermutet. ;)

Micha1973
22.03.2009, 03:34
http://www.cosgan.de/images/more/schilder/135.gif

Freddy K.
22.03.2009, 12:34
Vielleicht könnten diejenigen, die für Nein gestimmt haben, ein paar Zeilen dazu schreiben und ihre Gründe nennen. Wäre sehr interessiert daran. Vielen Dank schon mal, an alle. :)

DiViP
23.03.2009, 16:49
Ich habe aus dem Vorschlag nicht herauslesen können, dass die Top20 Mail wegfallen soll. Beide Systeme können doch parallel betrieben werden. Dementsprechend gibt es eigentlich keinen Grund dagegen zu stimmen, denn wer es nicht mag, braucht es nicht zu nutzen.

Freddy K.
25.03.2009, 07:33
Ursprünglich dachte ich schon das auf die Email verzichtet wird. Ausser es gibt natürlich gute Gründe die dagegen sprechen. Leider hat von den Nein-Stimmern, noch keiner was dazu geschrieben.
Es sollte aber natürlich eine Testphase geben in der man beides nutzen und für sich vergleichen kann. So wie Micha es vorgeschlagen hat.

Man könnte es ja so machen, dass man den RSS-Feed anfangs mal parallel zu den Top-20-Mails laufen lässt. Dann könnten alle User dies mal ausprobieren und testen. Und wer dann nach einer Testphase weiterhin die Top-20-Mails bekommen möchte, muss dies noch einmal bestätigen. Wer nicht bestätigt, bekommt in Zukunft keine Top-20-Mails mehr.

Cineatic
25.03.2009, 07:39
Da ich RSS nicht nutze und dies auch nicht vorhabe, bin ich zumindest dagegen, die E-Mailbenachrichtigung ganz abzuschaffen.

Parallel den Newsletter als RSS, kann gerne umgesetzt werden.

Freddy K.
25.03.2009, 07:48
Danke für die Antwort. :)

Darf ich fragen, warum du RSS nicht nutzen magst?

worfroz
25.03.2009, 18:41
Darf ich fragen, warum du RSS nicht nutzen magst?

Ich antworte an dieser Stelle mal für mich, weil ich Cineatic in seinem Beitrag voll und ganz zustimme: Ich mag RSS deswegen nicht nutzen, weil ich mich damit bisher noch nicht beschäftigt habe. Vorteile, Nachteile, Voraussetzungen zur Nutzung? Interessieren mich (derzeit) ganz einfach nicht. Ich persönlich habe keine Lust, mir jeden denkbaren Kommunikationsweg anzusehen und mir dann hier und da etwas herauszupicken. Ich bin mit der Mail zufrieden, es funktioniert, mehr brauche ich persönlich nicht. Watt de Buur nitt kennt, datt fritt er nitt. :D

Freddy K.
25.03.2009, 20:29
Vielen Dank, für deine Antwort. :)


... Ich bin mit der Mail zufrieden, es funktioniert, mehr brauche ich persönlich nicht. ...
Das kann ich gut verstehen, ebenso wie deine anderen Argumente. Aber ;) ... gerade der Schritt von E-Mail zu RSS ist wirklich minimal. Da nahezu alle gängigen E-Mail-Programme RSS unterstützen und es so gut darin eingebunden ist, würdest du zu einer E-Mail nahezu keinen Unterschied feststellen. Aber du hättest eben alle Vorteile von RSS ohne die Nachteile von E-Mail.
Aber da dir die Vorteile, wie du schreibst ...
... (derzeit) ... ... egal sind, hab ich natürlich kaum Argumente, um dich vielleicht doch noch zu überzeugen. ;)

Aber vielleicht hast du ja später irgendwann mal Lust dich mit RSS zu beschäftigen. Ich kann dir RSS nur empfehlen. :)

mistkerl321@gmx.de
25.03.2009, 20:41
Aber du hättest eben alle Vorteile von RSS ohne die Nachteile von E-Mail.

Und die wären? Momentan können alle doch einfach die Vorteile von Emails nutzen ohne die Nachteile von RSS ;)

Ich selbst nutze schon längere Zeit RSS-Feeds, finde dort jedoch keine besonderen Vor- oder Nachteile. RSS sind nunmal für Informationen gedacht, die viele Personen interessieren könnten. Diese Nachrichten sind daher allgemein gehalten.

Emails dagegen sind für Informationen gedacht, die nur eine bestimmte Person oder Gruppe von Personen interessieren könnten (Newsletter) sowie für den elektronischen Briefverkehr zwischen einzelnen Personen. Daher kann man eine Email immer persönlicher auf den Empfänger zuschneiden.

Ich selbst bin dafür, daß ein RSS-Feed zusätzlich zur Email erstellt wird und jeder anschließend selbst entscheiden kann, ob er die Emails weiterhin bekommen will oder nicht.

Ich jedenfalls würde diese RSS-Feed nutzen, genauso wie ich sie hier im Forum schon nutze.

Freddy K.
25.03.2009, 20:47
Und die wären? ...

Steht im ersten Beitrag. Hab nochmal Editiert. ;)

Hier bei OTR, ist im Moment wohl das grösste Problem, das E-Mails teilweise gar nicht erst ankommen. Das ist ein Nachteil. ;)

BS1984
25.03.2009, 20:57
@Freddy K.: Hab' dein EDIT gelesen... ;) Was ich dort jedoch vermisse, sind explizit die Nachteile von RSS (da gibt's doch sicher auch einige!?) - die sollte man der Fairness halber auch erwähnen, finde ich. Vielleicht könntest du dies noch nachholen!? Ich sag' schon 'mal: http://www.cosgan.de/images/more/schilder/019.gif

Freddy K.
25.03.2009, 21:02
Alles klar, ich schau mal ob ich welche finde. ;)

Alle anderen dürfen aber auch gerne noch weitere Vor- und Nachteile aufführen. Seid herzlich dazu eingeladen. :)

mistkerl321@gmx.de
25.03.2009, 21:21
Was sind die Vorteile von RSS?
- Keine Verzögerung mehr durch die Email-Anbieter
- Anonym, da keine Email-Adresse benötigt wird.
Die Email-Adresse hat OTR sowieso von uns und die werden die bestimmt nicht einfach löschen


- Zeitnah, ist gerade bei den Top20-Aufnahmen sehr wichtig.
Dieser Punkt ist bereits mit Punkt 1 abgedeckt.


- Benutzerfreundlich, sehr einfache handhabung, überwiegend sogar einfacher als Email
Die Einrichtung eines Feeds im Reader ist auch nicht einfacher oder schwerer als die einer Emailadresse und nach dem Starten des Readers werden Nachrichten runtergeladen, genauso wie Emails nach dem Start des Email-Programms runtergeladen werden.


- News und Änderungen erreichen den User sofort und unmittelbar
Stimmt nicht ganz. Beim Newsreader werden die einzelnen News-Feed nacheinander abgerufen und dann erst nach einer bestimmten voreingestellten Zeit erneut wieder abgerufen. Genauso läßt sich bei Email-Programmen einstellen, daß die Emails der diversen Konten in angegebenen Zeitintervallen abgerufen werden.

Wenn es so wäre, daß eine Nachricht sofort nach dem Einsetzen ins Internet bei uns erscheint, müßte der Reader im Sekundentakt die einzelnen Newsfeeds abrufen. Dann könnte man jedoch vergessen, irgendetwas anderes mit seiner Internetverbindung zu machen. Selbst die schnellste Verbindung wäre dann ausgereizt.


- Plattformunabhängigkeit

Gibt es irgendeine Plattform, von der man aufs Internet zugreifen kann, die jedoch keine Emails empfangen kann?


- Kaum Pflegeaufwand, wie z.B. bei Newslettern für Email Datenbanken der User

Gleicher Pflegeaufwand: Bei Email schieb ich die aufzubewarenden Emails in einen Archivordner und lösche die anderen Emails.
Bei News markiere ich die News als gelesen oder als Archivieren.


- Keine Probleme mit vollen Postfächer, Spam-Ordnern, oder der Erreichbarkeit

1 Pluspunkt für Dich


- Günstig und Einfach in der Verwaltung, Herstellung und Verteilung.
- Effektivität ist höher als bei Email
- Ressourcen seitens OTR können gespart werden

Das sind Vorteile für OTR, jedoch nicht für den User, der Newsreader nutzen soll.

Nochmals jedoch: Ich bin ein Befürworter für RSS-News

Freddy K.
25.03.2009, 21:36
Vielen Dank dafür. Und besser einen Punkt, als gar keinen. ;)
Hab die Vorteile, hier und da, etwas angepasst.


... Das sind Vorteile für OTR, jedoch nicht für den User, der Newsreader nutzen soll. ...

Darf OTR keine Vorteile davon haben?

Micha1973
25.03.2009, 22:07
Hallo!

Ich möchte gerne mal generell etwas zu RSS schreiben und meine Erfahrung damit schildern, unabhängig von diesem Vorschlag, ob OTR Newsletter als RSS-Feed anbieten sollte oder nicht.

Ich nutze RSS schon eine ganze Weile und sehe für mich persönlich darin viele Vorteile.

Es gibt ja verschiedene Wege, RSS-Feeds zu empfangen. Ob spezielle Feed-Reader, als dynamisches Lesezeichen in Firefox, per Widget in der (Vista-) Sidebar, um nur einige Möglichkeiten zu nennen oder aber - dafür habe ich mich entschieden - ich empfange sie über meine Toolbar in Firefox.

Ich habe etwa 20 RSS-Feeds abonniert, aus vielen Bereichen ist etwas dabei. Ob Nachrichtenportale, Computer- und PC-Spiele-Zeitschriften, Blogs, diverse andere Internetseiten, die RSS-Feeds anbieten. Was mich so interessiert eben. ;)

Bevor ich RSS genutzt habe, habe ich die einzelnen Seiten - manche mehrmals täglich - abgeklappert, um zu sehen, ob es etwas Neues gibt, was mich interessiert.

Heute kommen sie News sozusagen zu mir. Meine Toolbar meldet mir, wenn es neue Nachrichten gibt und ich gehe die einzelnen Feeds dann durch, ohne auch nur eine der Internetseiten zu besuchen. Wenn mich eine Meldung interessiert, klicke ich darauf und ich gelange zu der Seite mit den News. Sehr praktisch.

Sicher ist es auch eine Geschmackssache, ob jemand RSS nutzt/nutzen möchte. Es wird ja niemand gezwungen diese Technik zu nutzen. RSS-Feeds werden heutzutage vielerorts angeboten, man nutzt sie - oder nicht.

Wirkliche Nachteile kann ich als Nutzer von RSS-Feeds persönlich da nicht sehen, für mich hat das nur Vorteile.

Aber wie schon erwähnt ist das Geschmackssache und jeder muss selbst wissen, ob er/sie RSS nutzt, oder zumindest mal testet.

Jetzt doch noch kurz etwas zum Vorschlag: Ich würde es begrüßen, wenn der Newsletter als RSS-Feed angeboten würde. Und ist ja nicht so, dass OTR keine RSS-Feeds anbietet. Im Bereich Torrent zum Beispiel gibt es sie ja bereits. ;)

BS1984
25.03.2009, 22:16
@Micha1973: Danke für die gute und ausführliche, ergänzende Übersicht, deinen Erfahrungs-Bericht! Das ist für Laien wie mich sehr nützlich und informativ! ;)

Freddy K.
15.04.2009, 13:49
Danke an Micha1973 und auch an alle anderen Teilnehmer.