PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widersprüchliche Bewertungsmaßstäbe - CA



Freddy K.
02.03.2009, 14:56
Fände ich gut. Mir geht die alte Bewertungsskala und die Frage darum wann ich mit 4 bewerten muss und mit 5 bewerten darf, schon sehr lange auf den Keks.

Kuschelknäuel
03.03.2009, 16:37
Wow, ich hatte irgendwann mal im Kopf, dass die User-Bewertung aussagt, wie genau die Ersteller-Bewertung mit dem Ergebnis übereinstimmt.
Also wenn ich selbst sage: ich hab alles super gemacht (5), aber jemand anderes meint, meine Schnitte sind nur +/- 5 Sekunden genau, bewertet der meine Cutlist halt nur mit 2; unabhängig davon, was die Zahl bedeutet.

SGE
03.03.2009, 17:14
Ich behaupte mal wenn eine CL 5 Sekunden ungenau ist hat man das Thema verfehlt und das Ding ist Schrott und bekommt lediglich ein Fleißpünktchen. ;)
5 Sec sind eine lange Zeit und ein Haufen Frames. Da müßte man schon Tomaten auf den Augen haben um das nicht zu merken.:cool:

ColdStorm
03.03.2009, 20:41
Jawoll, ganz meine Meinung. Je einfacher desto besser. Damit man sich nicht für jeden Schnitt und jede Bewertung die Bedeutung der Punkte nahezu mit juristischen Interpretationskünsten herleiten muss.

Ein einfaches

unbrauchbar
brauchbar
sehr gut

sollte genügen.
Evtl noch was für Test/Dummy, aber da reicht ja auch unbrauchbar.

Die Frage ist nur: Wie setzen wir das um, was sagen die Profis?

Wie willst du das in den CutAssistant rein bekommen? Die anderen Programme sind kein Problem.

SGE
03.03.2009, 22:08
Wie willst du das in den CutAssistant rein bekommen? Die anderen Programme sind kein Problem.

Der steht unter GPL und läßt sich patchen wie andere Programme auch.
Die größten Änderungen wären am Cutlist-Server mit dem Problem der alten CL.
Aber das wird sowieso eher nicht passieren vermute ich mal.

ovicula
06.03.2009, 11:03
Da ich einige Kriterien auch nicht ganz nachvollziehbar finde, habe ich einfach mal umformuliert wie ich es logischer finde:



mit 5 wenn sämtliches unerwünschtes Material framegenau entfernt wurde
mit 4 wenn schönere Schnitte möglich wären (sonst wie 5)
mit 3 wenn doppelte Szenen nicht entfernt wurden
mit 2 wenn unerwünschtes Material (Werbung) nicht entfernt wurden
mit 1 wenn Anfang und Ende grob geschnitten wurde
mit 0 wenn sie ein Dummy oder keine Cutlist ist

RanTanPlan
06.03.2009, 13:08
Da ich einige Kriterien auch nicht ganz nachvollziehbar finde, habe ich einfach mal umformuliert wie ich es logischer finde:



mit 5 wenn sämtliches unerwünschtes Material framegenau entfernt wurde
mit 4 wenn schönere Schnitte möglich wären (sonst wie 5)
mit 3 wenn doppelte Szenen nicht entfernt wurden
mit 2 wenn unerwünschtes Material (Werbung) nicht entfernt wurden
mit 1 wenn Anfang und Ende grob geschnitten wurde
mit 0 wenn sie ein Dummy oder keine Cutlist ist


Hallo ovicula,

ich finde deinen Vorschlag richtig gut! Bessere und weniger widersprüchliche Kriterien.

Gruß, RanTanPlan

Murphy43
07.03.2009, 06:41
Könnte man nicht auch 1 und 2 zusammenfassen?

Rasputin
07.03.2009, 06:49
Ich würde gerne mal erfahren wie viele User noch Listen unter >4< abliefern.
Das ganze System ist doch noch ein Relikt aus der Zeit als nicht jede Sofware framegenau schneiden konnte. So haben damals viele am Keyframe geschnitten.
Heute ist es für jeden möglich framegenau zu schneiden. Vorrausgesetzt die Zahl derer die Listen unter 4 fertigen ist nicht zu hoch, könnte man framegenaues Schneiden als Standard nehmen. Die Autorenbewertung viele damit ganz flach, und die Userbewertung könnte 1-3 Sternchen (mies-perfekt) sein.

Freddy K.
07.03.2009, 11:19
... die Userbewertung könnte 1-3 Sternchen (mies-perfekt) sein.

Ja. Wobei ich 1 bis 5 sinnvoller finde. Da es eine, noch genauere Bewertung, erlaubt.

Und ähnlich wie hier, könnte es aussehen.

http://www.bildercache.de/bild/20090307-121727-68.jpg


http://www.bildercache.de/bild/20090307-121840-783.jpg

ovicula
07.03.2009, 11:57
Also ich finde diese Texte schon sehr allgemein gehalten - und ich hatte bisher kaum Probleme eine Bewertung einer Kategorie einzuordnen und wenn sie noch klarer würden (siehe mein Vorschlag) hätte ich wohl gar keine Problem mehr

DiViP
07.03.2009, 11:59
Vielleicht sollte man auch ganz auf Sterne bzw. Noten verzichten und einfach nur Checkboxen machen, welche definieren wie und was geschnitten wurde.

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=4271&stc=1&d=1236427129

Wobei dass wohl bedeutet, dass das Cutlistformat angepasst werden muss und auch die Programme.

ovicula
07.03.2009, 12:08
Vielleicht sollte man auch ganz auf Sterne bzw. Noten verzichten und einfach nur Checkboxen machen, welche definieren wie und was geschnitten wurde.

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=4271&stc=1&d=1236427129

Wobei dass wohl bedeutet, dass das Cutlistformat angepasst werden muss und auch die Programme.

Die Idee als solche finde ich super - aber wie du selber schon sagst: die Programme müssten angepasst werden und da (wie man der cutlist.at ShoutBox immer wieder entnehmen kann) viele User extrem klickfaul sind, würde die Bewertungsquote wohl noch weiter abnehmen ...

Freddy K.
07.03.2009, 12:09
Vielleicht sollte man auch ganz auf Sterne bzw. Noten verzichten und einfach nur Checkboxen machen ...

Gefällt mir. Gute Idee.


... viele User extrem klickfaul sind, würde die Bewertungsquote wohl noch weiter abnehmen ...

Wenn es so programmiert wird, das man eine Cutlist nur hochladen kann, wenn man geklickt hat? Eine Zwangsbewertung. Das stellt ja eigentlich kein grosses Problem dar.

Freddy K.
07.03.2009, 12:19
Ich versteh nicht ganz worauf du hinauswillst? Die Bewertung im eigentlichen Sinn entfällt doch dadurch.


.. Ich denke auch bei diesem Vorschlag ging es um die Bewertung und nicht um die Häkchen des Cutters

Um das ganze zu vereinfachen, sollte das dann ja doch identisch sein.

Freddy K.
07.03.2009, 12:32
... nur behaupten kann ich ja viel. Es muss doch von Leuten die diese Cutlist geladen haben kenntlich gemacht werden können ob die Angaben des Cutters stimmen oder nicht ...

Das bringt uns wieder zurück zur Sternebewertung. Die ist simpel und machbar.


... Aber diese Modell ist eh hinfällig aufgrund der Software vorgaben ... also sollten wir uns lieber wieder auf die bisherigen Kategorien konzentrieren, denn die sind anpassbar.

Es mag anpassbar sein, aber deswegen wird es nicht sinnvoller.

Murphy43
07.03.2009, 12:41
Gefällt mir. Gute Idee.


Die Idee gefällt mir auch gut. Man könnte das sogar in das jetzige System ganz einfach integrieren, indem man einfach die Noten 1 - 5 wegläßt. Derjenige, der die Cutlist geladen hat, stimmt dann auch einfach ab, wie bisher, indem er das passende anklickt.

ovicula
07.03.2009, 12:56
@dredav: hast du dir meine Modifikation angesehen?

dredav
07.03.2009, 13:16
Da ich einige Kriterien auch nicht ganz nachvollziehbar finde, habe ich einfach mal umformuliert wie ich es logischer finde:



mit 5 wenn sämtliches unerwünschtes Material framegenau entfernt wurde
mit 4 wenn schönere Schnitte möglich wären (sonst wie 5)
mit 3 wenn doppelte Szenen nicht entfernt wurden
mit 2 wenn unerwünschtes Material (Werbung) nicht entfernt wurden
mit 1 wenn Anfang und Ende grob geschnitten wurde
mit 0 wenn sie ein Dummy oder keine Cutlist ist


ist in meinen Augen ziemlich das selbe bis auf 2... nur halt vereinfacht formuliert

trotzdem finde ich das alte/bzw. die aktuellen von .at besser

ovicula
07.03.2009, 13:18
naja, 3 und 4 wurden auch verändert :)