PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrent Up-Download-Ratio wird falsch berechnet!Torrent Unterstützer werden bestraft?



mira
01.03.2009, 17:34
Ich denke, das müsste dringend geändert werden. Ich meine HTTP-Downloads sollte nicht mitgezählt werden.

Also erstmal sorry ich hab mir nur einen teil durchgelesen aber zum Thema webseed:
Der Tracker (also otr) hat keine Ahnung woher der traffic genau kommt er bekommt nur die Meldung User xy hat x GB runter und y GB hochgeladen. Es ist also in diesem fall Technisch nicht möglich dies genau abzurechnen.

Gruß

//edit: falls per torrent sowieso keine seeder verfügbar sind kannst du aber auch einfach die tracker-url entfernen dann bekommt der tracker garkeine Meldung das du etwas runterlädst, du bekommst dann allerdings auch keine seeds/peers zugeteilt bzw andere können dann auch nichts von dir saugen.

DiViP
01.03.2009, 18:53
Was ich will ist: Per BitTorrent downloaden und, um den Speed zu verbessern, zusätzlich noch einen oder mehrere Mirrors eintragen. Würden das viele so machen, müsste man sich künftig oft nicht mehr um einen Mirror kümmern, da dann der Speed auch schon ohne Mirror vernünftig schnell wäre. Der Download per BitTorrent wäre mit Abstand der bequemste, wenn es nur genügen Leute unterstützen würden. Da aber im Moment dies noch zuwenige tun, müß man einfach noch zusätzlich Mirrors eintragen. Aber genau das wird ja im Moment noch bestraft. Ich denke, da müsste sich dringend was ändern. Oder was meinst Du?

Genau :) Ich lade fast alles per Torrent. Bei Torrents ohne Seeder nehme ich den OTR-Seed oder füge einen Mirror ein. Wenn ich nur per Http-Seed lade, schalte ich den Tracker meist ab, DHT findet schon andere Seeder/Peers. Ich würde mir wünschen dass jeder das so macht, dann würde es etliche verfügbare Seeder/Peers geben und die Torrents würden schneller verteilt werden. In den ungenutzen Upstreams der User stecken eine Menge Kapazitäten, welche für die Verteilung von OTRKeys genutzt werden könnten. Auch hat Torrent den Vorteil wie keine Downloadabrüche und keine defekten Dateien (sofern sie bei OTR schon nicht defekt sind).

serien_mirror08
01.03.2009, 19:17
Genau :) Ich lade fast alles per Torrent. Bei Torrents ohne Seeder nehme ich den OTR-Seed oder füge einen Mirror ein. Wenn ich nur per Http-Seed lade, schalte ich den Tracker meist ab, DHT findet schon andere Seeder/Peers. Ich würde mir wünschen dass jeder das so macht, dann würde es etliche verfügbare Seeder/Peers geben und die Torrents würden schneller verteilt werden. In den ungenutzen Upstreams der User stecken eine Menge Kapazitäten, welche für die Verteilung von OTRKeys genutzt werden könnten. Auch hat Torrent den Vorteil wie keine Downloadabrüche und keine defekten Dateien (sofern sie bei OTR schon nicht defekt sind).

Finde ich eine sehr gute Idee. Ich sehe in der P2P Technologie eine große Chance für den immer größer werdende Traffic von OTR.

RIKI
01.03.2009, 19:45
Ich mache es, wenn keine Seeder da sind, oft auch so: Zuerst lade ich die Datei mit dem FDM von einem Mirror, und dann erst importiere ich sie in meinen Torrent-Client und starte den Torrent, um die Datei anderen zur Verfügung zu stellen. Dann habe ich auch kein Problem mit der Ratio.

RanTanPlan
01.03.2009, 21:46
Genau :) Ich lade fast alles per Torrent. Bei Torrents ohne Seeder nehme ich den OTR-Seed oder füge einen Mirror ein. Wenn ich nur per Http-Seed lade, schalte ich den Tracker meist ab, DHT findet schon andere Seeder/Peers. Ich würde mir wünschen dass jeder das so macht, dann würde es etliche verfügbare Seeder/Peers geben und die Torrents würden schneller verteilt werden. In den ungenutzen Upstreams der User stecken eine Menge Kapazitäten, welche für die Verteilung von OTRKeys genutzt werden könnten. Auch hat Torrent den Vorteil wie keine Downloadabrüche und keine defekten Dateien (sofern sie bei OTR schon nicht defekt sind).

Bei läuft es so, dass ich zuerst versuche, per Torrent zu laden. Meist ist es so langsam, dass ich mir dann einen Mirror suche und von dort runterlade. Anschließend schiebe ich die Datei in's Torrent-Verzeichnis und erzwinge 'ne neue Überprüfung. Dann steht die Datei zum Upload zur Verfügung, solange mein PC an ist. Wenn viel mehr User Torrents nutzen würden, wär dieser Umweg nicht nötig...

Gruß, RanTanPlan

RIKI
02.03.2009, 02:26
Zum Thema Upload belohnen gab es schon einige Threads hier, lies mal ein wenig in den älteren Threads in diesem Unterforum.
Kurz gesagt, solange das ganze nicht fälschungssicher ist, wird es das nicht geben.

Suxxess
02.03.2009, 19:31
Der Tracker sollte dir noch Daten geben solange du nicht über 1:10 liegst.
Ansonsten kannst du dir auch die Dateien über einen Mirror saugen und dann sharen. Somit kannst du deine Rate wieder erhöhen.

Die Rate soll nach meinen Verständnis nach auch nur dafür sorgen, dass man den Upload nicht einfach völlig abschaltet.

RanTanPlan
02.03.2009, 20:48
Genau :) Ich lade fast alles per Torrent. Bei Torrents ohne Seeder nehme ich den OTR-Seed oder füge einen Mirror ein. Wenn ich nur per Http-Seed lade, schalte ich den Tracker meist ab, DHT findet schon andere Seeder/Peers. Ich würde mir wünschen dass jeder das so macht, dann würde es etliche verfügbare Seeder/Peers geben und die Torrents würden schneller verteilt werden. In den ungenutzen Upstreams der User stecken eine Menge Kapazitäten, welche für die Verteilung von OTRKeys genutzt werden könnten. Auch hat Torrent den Vorteil wie keine Downloadabrüche und keine defekten Dateien (sofern sie bei OTR schon nicht defekt sind).

Hi DiViP,

ich habe das System mit den Torrents noch nicht wirklich verstanden. Wenn ich einen Mirror hinzu fügen möchte, wo ergänze ich die URL? Bei den Peers? Bei den Trackern? Geht das überhaupt bei meinem Client (BitTorrent 6.1.2)??
Wenn ja, was genau muss ich machen?
Gruß, RanTanPlan

DiViP
02.03.2009, 20:55
@RanTanPlan:
Ich weis nicht ob Bittorrent 6.1.2 die Möglichkeit bietet, HTTPSeeds einzufügen und zu nutzen. Ich nutze uTorrent und dort gibt es die Möglichkeit HTTP-Urls als Quelle einzufügen.

DiViP
02.03.2009, 21:35
Kann man auch mehrere Mirrors hinzu fügen, wenn man noch Bandbreite frei hat?
Klappt bei uTorrent, bei Azureus nicht.

RanTanPlan
02.03.2009, 21:43
Klappt bei uTorrent, bei Azureus nicht.

Hallo DiViP,

scheint bei BitTorrent auch zu funktionieren. Allerdings ist die Downloadrate deutlich geringer, als wenn ich per Download-Manager runter lade. Liegt das daran, dass beim letzteren mehrere Verbindungen aufgebaut werden?
Und dann noch was, bei manchen Mirror-URLs steht kein Dateiname drin, nur 'ne kryptische Zeichenfolge. Geht das auch damit?
Gruß, RanTanPlan

DiViP
03.03.2009, 12:50
@RanTanPlan:
Die mir bekannten Torrentclienten bauen leider nur eine Verbindung zu den HTTP-Quellen auf. Technisch gesehen sind aber mehr möglich.
Es funktionieren leider nicht alle Mirrorseiten. Es müssen direkte HTTP-Links sein zu den Dateien, obwohl uTorrent auch schon mal einen Weiterleitungslink akzeptiert hat.
Musst du einfach probieren mit welchen Mirrors und welchen Links das klappt.

RanTanPlan
03.03.2009, 16:14
@RanTanPlan:
Die mir bekannten Torrentclienten bauen leider nur eine Verbindung zu den HTTP-Quellen auf. Technisch gesehen sind aber mehr möglich.
Es funktionieren leider nicht alle Mirrorseiten. Es müssen direkte HTTP-Links sein zu den Dateien, obwohl uTorrent auch schon mal einen Weiterleitungslink akzeptiert hat.
Musst du einfach probieren mit welchen Mirrors und welchen Links das klappt.

Hi DiViP,

danke schön. Genau so hatte ich mir das vorgestellt.
Werd's demnächst mal testen.

Schönen Gruß, RanTanPlan

armin13
04.03.2009, 10:23
Hallo Community,

folgendes Phänomen... hab Dr House00.35 über einen mirror geladen (glaub es war mirrorverbund). leider war die datei geimpft und es wurden nur 97% festgestellt(der decoder konnte die datei auch nicht decodieren, da fehlerhaft). Nach dem die Datei durch direkt download vervollständigt wurde, ging meine ratio in kürzesterzeit in die höhe (bis dato 500+). ich nehm mal an, dass das eine mb, welches gefehlt hat zur berechnung dient.

Folgende Frage: ist das ein bug? eine gute gelegenheit seine ratio in die höhe zu treiben?

generell sollte die ratio das verhältnis up/down zeigen und nicht up/dateigröße

mira
04.03.2009, 12:24
Hallo Community,

folgendes Phänomen... hab Dr House00.35 über einen mirror geladen (glaub es war mirrorverbund). leider war die datei geimpft und es wurden nur 97% festgestellt(der decoder konnte die datei auch nicht decodieren, da fehlerhaft). Nach dem die Datei durch direkt download vervollständigt wurde, ging meine ratio in kürzesterzeit in die höhe (bis dato 500+). ich nehm mal an, dass das eine mb, welches gefehlt hat zur berechnung dient.

Folgende Frage: ist das ein bug? eine gute gelegenheit seine ratio in die höhe zu treiben?

generell sollte die ratio das verhältnis up/down zeigen und nicht up/Dateigröße
die ratio zeigt auch up+download, nur wenn du noch so gut wie nichts über Torrent runtergeladen hast, kann es gut sein das der Ratio relativ schnell in die höhe schießt.
Beispiel:
download: 1MB
Upload: 2MB
dann hast du schon eine Ratio von 2 obwohl du nicht wirklich viel hoch geladen hast.


gruß

armin13
04.03.2009, 13:07
zumindest bei utorrent (oder auch nur bei meinem client) ist es nicht so. ich lade ein datei über einen mirror und stell ihn dann als torrent zur verfügung. damit habe ich keinen download aber fange dennoch bei einer ratio <0 an bis die dateigröße upgeloadet wurde ration = 1, danach steigt die ratio >1 .

diese berechnung ist einfach falsch, da jemand der keine hochgeschwindigkeitsleitung hat vielleicht niemals die 1,5gb eines normalen films hochladen kann.

bei dem beschriebenen fall ist es aber anders: die vom mirror geladene datei war nicht vollständig und wurde von otr komplettiert. der fehlende mb wurde nun als berechnugnsgrundlage hergenommen und nicht die komplette dateigröße, wie bei den anderen torrents.

sollte das kein bug sein, so kann ich jedem der sich mit einer zu niedrigen ratio rumärgern muss nur raten, dass er sich eine geimpfte datei besorgt und damit seine ration in die höhe treibt.

Artemis1121
05.03.2009, 16:27
Die mir bekannten Torrentclienten bauen leider nur eine Verbindung zu den HTTP-Quellen auf. Technisch gesehen sind aber mehr möglich.

kleiner tipp: pack die mirror url mehrfach rein, dann klappts (zumindest bei utorrent)! :)