PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder Seitenverhältnis-Probleme



TimesOfRegret
01.03.2009, 15:56
Moin 1248, danke für die Anregungen.

Zu deinen Fragen:
- Ja, der MPC verwendet bei mir ebenfalls ffdshow
- die Angaben sind durch die Bank immer die gleichen
- Jetzt wirds interessant:
1. Das Eingangsseitenverhältnis wird mit SAR 1:1 und DAR 5:4 angegeben ! Was geht ?! Dein tool sagte mir doch eigentlich eben noch, das dem eben genau NICHT so ist ? (Ausgangsseitenverhätlnis ist wieder wie es sein sollte, nämlich SAR 64:45 und DAR 16:9)
2. Unter Größe und Seitenverhältnis ist nichts eingetragen
3. Das Rumspielen mit den Optionen hat leider keinen Erfolg gebracht.

- Die Grafikkarte ist ganz normal eingestellt, also sprich nur ein Display und sonst nichts. Nutze den TV-Out nicht.

Bin gelinde gesagt ziemlich verwirrt...

monarc99
01.03.2009, 16:33
1. Das Eingangsseitenverhältnis wird mit SAR 1:1 und DAR 5:4 angegeben ! Was geht ?! Dein tool sagte mir doch eigentlich eben noch, das dem eben genau NICHT so ist ? (Ausgangsseitenverhätlnis ist wieder wie es sein sollte, nämlich SAR 64:45 und DAR 16:9)

Also die Zahlen sollten - soweit ich da durchblicke - stimmen.

Im Stream ist ein Bild mit 720:576 gespeichert. 720:576 = 5:4
Das wäre das 5:4 DAR.
Der SAR oder auch PAR ist mit 1:1 angegeben. Also ist der Pixel quatradisch.

Zum Abspielen muss ein Pixel aber 64:45 sein.
Also EingangsDAR * SARAusgang = AusgangsDAR
5:4 * 64:45 = 1.77777778 = 16:9
576 * 16:9 = 1024

Also müsste er das Bild von 720:576 auf 1024:576 strecken, um es richtig anzuzeigen. Zumindest wenn ich richtig liege :p

Kurzum, er erkennt es schon richtig. Macht es wohl nur nicht.

Mfg,
Monarc

1248
01.03.2009, 18:30
monarc99 hat das richtig beschrieben.

Was in den ffdshow-codec reingeht, sind einfach nur Pixel. Die sind von sich aus erstmal quadratisch. Breite und Höhe des Bildes in Pixel ergeben das Eingangs-DAR. Der Codec liest nun beim decoden das im Stream zusätzlich angegebene Pixel-Seitenverhältnis und paßt das Bild, was er dann ausgibt, entsprechend an.

Mein Tool liest auch genau diese Angaben und zeigt sie in der Spalte SAR an. Die Spalte DAR in der Liste errechnet es aus SAR und Auflösung des Bildes in Pixeln.

Noch eine Idee: Welchen Video-Renderer hast Du eingestellt im MPC? (Options->Playback->Output) Bei mir ist das VMR9 Renderless, was aber nicht heißt, das das die einzige funktionierende Einstellung wäre.

Ph.

TimesOfRegret
01.03.2009, 22:00
Video-Renderer ist ebenfalls VMR9 Renderless, aber auch rumprobieren mit einigen anderen Einstellungen hat nicht zum Erfolg verholfen...

Zu der Sache mit der Eingangseitenverhältnis: bei der gemuxten mkv-Variante zeigt er sowohl bei Eingang und Ausgang SAR 64:45 und DAR 16:9 an.

Mann mann, dass das aber auch alles so kompliziert sein muss. Aber schön, dass es hier hilfsbreite Leute gibt.


EDIT: Freunde, es geht. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte: ich hab jetzt so dermaßen viel rumprobiert mit zig verschiedenen Einstellungen, dass ich gar nicht mehr sagen kann, was davon jetzt eigentlich für das Problem verantwortlich war :-/ grade eben habe ich in den ffd-show Optionen ein paar Häkchen gesetzt von denen ich dachte, dass ich sie ohnehin schon mal erfolglos probiert hatte, aber jetzt geht es plötzlich. Vermutlich habe ich wohl noch etwas anderes gemacht... ziemlich blöd das. Aber bin trotzdem froh dass es jetzt hinhaut. Danke für eure Hilfe.