PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schneiden mit windows movie maker



Leopatra
27.02.2009, 13:45
Hallo,
sorry, falls ich ein unnötiges neues Problem anfange; aber ich brauche eine kurze, verständliche Anleitung, wie ich das lösen kann.
Ich habe mir folgenden Film über OTR runtergeladen:
Brokeback_Mountain_09.02.22_20-15_pro7_160_TVOON_DE.mpg
und zwar im HQ-Format -weiß aber nicht, ob das Bestandteil des Problems ist.

Jetzt würd ich den Film gern schneiden, das Importieren in Windows Movie Maker geht noch; aber sobald ich den Film runterziehe auf die Leiste zum Bearbeiten, erhalte ich die Meldung, dass das ein Audioclip sei. Und tatsächlich kommt beim Abspielen im Movie Maker dann nur der Ton und nicht das Bild.

Ebenso erhalte ich kein Bild beim Abspielen in Windows Media Player, aber das nur so nebenbei. Abspielen mit VLC funktioniert.

Kann mir jemand helfen bei dem Problem? liegt das an dem HQ-Format oder am Movie Maker? (früher konnte ich die normalen Formate gut schneiden)

Gruß,
Leopatra

Leopatra
27.02.2009, 16:08
also decodieren konnte ich die Datei, zumindest so dass ich sie im VLC anschauen konnte.

Und es geht mir bei der ganzen Sache tatsächlich nur darum, die Werbung rauszuschneiden, sodass die Datei bisschen handlicher wird.

Gruß,
Leopatra

Micha1973
27.02.2009, 16:20
Hallo!


...
Und es geht mir bei der ganzen Sache tatsächlich nur darum, die Werbung rauszuschneiden, sodass die Datei bisschen handlicher wird.
...

Wenn es dir nur darum geht, kann ich dir ColdCut oder CutAssistent empfehlen. Dazu findest du auch etwas hier im Forum.

Ich persönlich nutze ColdCut in Verbindung mit VirtualDub und bin sehr zufrieden damit. Das Schneiden der Aufnahmen, DivX sowie HQ-Aufnahmen, sind damit sehr einfach und komfortabel.

monarc99
27.02.2009, 16:25
Du musst zwischen VLC und deinem restlichen Windowssystem unterscheiden.

Unter Windows installiert man Codecs (wie ffdshow) ins System, die dann die Programme verwenden können. z.B. dein Movie Maker oder der Windows Media Player.

VLC ist im Grunde aber ein Linuxprogramm, das später auf Windows portiert wurde. Unter Linux werden Codecs dem Programm fest zugeordnet. Der VLC hat also seine eigenen Codecs, die vom Windowssystem interessieren ihn nicht.

Deswegen kann VLC dein AVi abspielen, die anderen Windowsprogramme können damit aber nichts anfangen. Deswegen ffdshow installieren.

Zum Schneiden: wenn du ein bißchen Aufwand und Ärger nicht scheust, würde ich dir eher zu Programmen wie z.b. CutAssistent oder Coldcut raten.

Dein Moviemaker muss das Video komplett umrechnen, dass dauert bei einigen Filmen sehr lange. CutAssistent oder Coldcut verwenden Virtualdub+ffdshow um das Video zu schneiden. Das dauert dann vielleicht noch 1-2 min und der Film ist geschnitten. Zusätzlich teilen sich die otr Benutzer cutlists für viele Filme. Also musst du nicht mal selbst mehr die Schnitte festlegen. Einfach eine cutlist vom Server laden und schneiden.

So brauchst du für einen Film nur noch ein paar Minuten.

Mfg,

Monarc

Leopatra
01.03.2009, 12:27
Hallo Fabi,
danke für den Tip; ich hatte da was nicht richtig eingestellt, ja. Das hab ich jetzt geändert, aber es kommt trotzdem noch die gleiche Fehlermeldung.
Woran kann das liegen?
Fehlt mir vielleicht noch irgendein Programm?

Gruß,
Leopatra

monarc99
01.03.2009, 15:04
Schönen Nachmittag,

hm, schwer zu sagen. Fabi1111 kennt sich besser mit dem Programm aus. ;) Als Linux User komme ich nicht so in Berührung damit :p

Weitere Möglichkeit:
Das /console ist wohl ein Befehl an Virtualdub. Vielleicht stimmt auch was mit der Einrichtung von Virtualdub nicht. Vielleicht die falsche Exe ausgewählt?
Hole dir mal eine andere Version 1.7.8 oder 1.8.0. Die 1.8.8 macht bei vielen sowieso Probleme. Und die Virtualdub.exe im Pfad einrichten.

Und Fabi1111 hat Recht, DIVX brauchst du schon. Dem Namen nach ist das keine HQ Version des Film, die du schneiden willst. Das ist die Normale mit DIVX codiert.

DIVX ist der Codec für normale AVIs
FFDS ist der Codec für HQs

mfg,
Monarc

Fabi1111
01.03.2009, 19:51
Freut mich, dass du nun deine Aufnahmen mit dem CutAssistant schneiden kannst.:)

Ich wünsch dir noch viel Spaß beim schneiden der Aufnahmen.

P.S: Wenn du dich auf http://Cutlist.at registrierst, kannst du einige tolle Features nutzen, wie z.B die AutoName Funktion - falls du Interesse hast!;)