PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux)



Seiten : [1] 2

monarc99
20.02.2009, 01:10
Also gefällt mir sehr gut ... weiter so :D

Da du Feedback haben wolltest. Folgendes ist mir aufgefallen:

Man kann die Cutlist bewerten soll, müsste man auch irgendwie die Schnitte sehen. Man kann zwar den ganzen Film sich ansehen, aber das möchte man selten beim Schneiden machen. Vielleicht wie bei CutAssistent und multicut zu den Schnitten springen und nur diese kurz zeigen.

Dann natürlich HQs. Die lassen sich mit Avidemux nicht genau schneiden und da wird sich auch vor 2010 nix daran ändern, wenn ich mir die TODO Liste von ihnen ansehe. Vielleicht kannst du virtualdub mit einbauen?

So gefällt es mir wirklich sehr gut, man hat einen prima Überblick.

mfg
Monarc

SGE
20.02.2009, 21:50
Sieht auf den ersten Blick sehr hübsch aus.
Was mir beim ersten drüberschauen aufgefallen ist: cutlist.de ist als default-Server angegeben, den kann man wohl ganz rausschmeißen.

benn
21.02.2009, 10:47
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@SGE: Ist schon geschehen.

@monarc99: Ich habe gar keine Probleme, mit Avidemux auch HQ-Dateien zu schneiden. Möglicherweise haben wir unterschiedliche Versionen? Da du schreibst, dass es mit VirtualDub geht, nehme ich an, dass du Windows benutzt. Da ich Linux benutze, werd ich VirtualDub vermutlich nicht einbauen (Kommt auch drauf an, wie aufwendig das ist). Kann jemand zu den HQ-Problemen mit Avidemux noch etwas sagen? Merk ich einfach nicht, dass die Dateien schlecht geschnitten sind?
Ich suche auch schon seit längerem nach einer Möglichkeit, die Schnitte anzuschauen. Am liebsten würde ich ja die GUI vom CutAssistent nachbauen. Bei so einer Lösung wird es aber mit der Plattformkompabilität schwer. Für den Anfang werde ich mir mal die Lösung von multicut anschauen.

Schöne Grüße,
Benny

monarc99
21.02.2009, 12:35
Hi Ben,

doch nutze Linux. Virtualdub lasse ich über wine laufen. Wie bowmore schon sagt, kann avidemux x264 (also HQ) meines Wissens nur an I-Frames schneiden. Also funktioniert framegenaues Schneiden nicht, bzw. gibt es dann Artefakte. Sanftes Kopieren geht wohl nur mit MPEG4-ASP (divx,xvid usw.) also die normalen AVIs bei otr.

mfg,
Monarc

bowmore
27.02.2009, 19:42
und eine Untertiteldatei, die herunterzählt: 5, 4, 3, 2, 1.

witzige idee, da muss man erstmal drauf kommen ;-)

monarc99
01.03.2009, 17:05
Also habs gerade ausprobiert. Klappte gut. Hab nur selten normale Avis da ;) Die HQ sind mir lieber.

Aber weiter so :)

monarc99
03.03.2009, 01:00
Edit: Vergesst alles, was hier steht. Ich hab mir mal Multicut-Light angeschaut und da ist alles genau so, wie ich es auch gemacht habe. Hätte ich da mal früher geschaut!


Ok, dann hat es sich ja schon geklärt. Also Dank gilt den multicut Autoren ;)

mfg,
Monarc

benn
04.03.2009, 17:36
Aber nun habe ich noch eine Frage:
Gilt
normale DivX-Avis --> 4:3
H264-Avis --> 16:9 ?

Oder muss ich noch weitere Fälle beachten?

Gruß,
benny

monarc99
04.03.2009, 17:53
hm, möge mich jemand berichtigen, aber du musst sowohl 16:9 und 4:3 erwarten. Bei beiden. Aber DIVX würde ich sowieso mit Avidemux schneiden und die HQ auch nur solange mit Virtualdub, bis Avidemux umgeschrieben wurde.

mfg,
Monarc

benn
04.03.2009, 20:12
hm, möge mich jemand berichtigen, aber du musst sowohl 16:9 und 4:3 erwarten. Bei beiden. Aber DIVX würde ich sowieso mit Avidemux schneiden und die HQ auch nur solange mit Virtualdub, bis Avidemux umgeschrieben wurde.

mfg,
Monarc

Ja, ich habe inzwischen auch aktuelle Dateien in allen 4 Variationen gefunden.
Ich werde Avi-Dateien auch weiterhin mit Avidemux schneiden, aber ich möchte gerne auch VirtualDub komplett einbauen. Dies Windows-Benutzer müssen dann kein zweites Programm installieren. Das ist auch kein Problem, da man bei DivX keine Prüfung der Aspect Ratio machen braucht. Das funktioniert mit den Standardeinstellungen.
Ich überleg mir jetzt noch was, um die Aspect Ratio möglichst plattforumunabhängig herauszufinden. Läuft wahrscheinlich wieder auf den mplayer hinaus.
Ist es eigentlich sinnvoll, bei h264 die Bitrate auf 1200 kb/s umzustellen?

Gruß, benny

monarc99
04.03.2009, 23:50
Läuft wahrscheinlich wieder auf den mplayer hinaus.
Ist es eigentlich sinnvoll, bei h264 die Bitrate auf 1200 kb/s umzustellen?


Nun, du brauchst mplayer ja schon zum Betrachten der Schnitte, also wieso nicht auch hier.

Und ja, kannst du gerne auf 1200 kb/s stellen. Leider kann man in ffdshow wohl nicht alle x264 Einstellungen richtig einstellen. Wäre gut, weil beim Schneiden immer der Anfang der Datei verändert wird und dann im Kopf falsche Angaben stehen. Den Software Playern ist das egal, aber wie es später mit Hardware Playern aussieht, keine Ahnung.

mfg,
Monarc

SGE
05.03.2009, 10:56
Stimmt, da war mal was.
Geht übrigens noch besser wenn man ihn nur mit

mplayer -vo null -frames 1
aufruft. Ein Frame langt für die Info.

Nur das die wenigsten Win-User mplayer an Bord haben....

benn
05.03.2009, 16:37
Danke für eure Antworten!


Nun, du brauchst mplayer ja schon zum Betrachten der Schnitte, also wieso nicht auch hier.

Ja, das hab ich mir auch gedacht.


MKay hatte doch eine Lösung mit dem mplayer gefunden, in dem er ihn stumm startet und die Ausgabe auswertet: ...

Ja, das hab ich jetzt auch so eingebaut.


Stimmt, da war mal was.
Geht übrigens noch besser wenn man ihn nur mit

aufruft. Ein Frame langt für die Info.

Danke! Habe ich eingebaut. Sonst hätte ich den Prozess noch wieder killen müssen. So passiert alles von alleine.


Nur das die wenigsten Win-User mplayer an Bord haben....

Aber irgendwie muss das ja auch unter Windows gemacht werden. Da halte ich das für eine gute Lösung.

Ich habe nun eine neue Version online gestellt. Es ist jetzt möglich mit Virtualdub und Avidemux Avi- und HQ-Dateien zu schneiden. Das letzte große Feature, das noch fehlt, ist dann, mit Avidemux und Virtualdub Cutlisten zu erstellen. Und Schneiden von mp4 habe ich auch erstmal ausgeschaltet. Da muss ich erstmal ein paar Dateien runterladen zum Testen :confused:.
Ich würde auch gerne noch ein paar Rückmeldungen hören ;)! Gerne auch von jemandem, der es unter Windows probiert hat. Anleitungen stehen auf der Projekt-Seite (siehe Signatur).

Gruß,
Benny

SGE
05.03.2009, 17:41
Jetzt hatte ich gerade vor 10 Minuten 0.5.1 installiert....:mad::cool:

Aber das komisch gepackte tgz von dem ich dir berichten wollte gibts auch noch in 0.5.2. Da sind alle Ordner doppelt und es wird leider nicht in einen extra Ordner otr-verwaltung-$VERSION entpackt wie noch bei 0.4.
Nicht so wild, ich hab jetzt eh das deb genommen.

Ich denke mal das die M$-User meist die etablierten CA und ColdCut nutzen und das Feedback da geringer bleiben wird.

benn
05.03.2009, 19:17
Jetzt hatte ich gerade vor 10 Minuten 0.5.1 installiert....:mad::cool:

Oh, das tut mir leid. Das war nur eine Zwischenversion, da ist für VirtualDub gar kein SmartRendering usw. drin. Ich hatte gehofft, dass merkt keiner. :D


Aber das komisch gepackte tgz von dem ich dir berichten wollte gibts auch noch in 0.5.2. Da sind alle Ordner doppelt und es wird leider nicht in einen extra Ordner otr-verwaltung-$VERSION entpackt wie noch bei 0.4.
Nicht so wild, ich hab jetzt eh das deb genommen.

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Das tgz wird automatisch beim deb-Erstellen gepackt, deswegen schaue ich mir das gar nicht an. Werd ich bald aktualisieren.


Ich denke mal das die M$-User meist die etablierten CA und ColdCut nutzen und das Feedback da geringer bleiben wird.

Was mich aber schon unter Windows genervt hat, ist, dass man verschiedene Programme benötigt. Ich möchte gerne eines für alles. Wird wohl für immer eine Utopie bleiben, :D denn der CA hat doch einige Vorteile. So komfortabel wird es bei mir wohl nie werden.
Allerdings finde ich, dass die Einstiegsgrenze beim CA ziemlich hoch ist. Wenn man keine Ahnung hat, ist das ziemlich kompliziert (die ganzen Einstellungen usw.). Bei meinem Programm kann man zwar weniger einstellen, und dass bringt natürlich auch einige Nachteile mit sich (man muss z.B. FFDS benutzen, man kann erst im Archiv Ordner anlegen), aber es ist dadurch einfacher zu benutzen.

Edit: Ich habe jetzt auch ein rpm-Paket erstellt. Vielleicht kann jemand ausprobieren, ob das funktioniert?

Schönen Gruß,
Benny

monarc99
06.03.2009, 01:48
Ok, habs jetzt auch wieder getestet. :)

Die gute Meldung, er hat ihn geschnitten. Also das Schneiden mit Virtualdub hat funktioniert. :p

Jetzt die schlechte Meldung. :(

Diesmal war es eine cutlist mit vielen Schnitten. Das machte die Vorschau der Schnitte sehr unübersichtlich.

Zum einen wäre es praktisch, wenn du beim Anspielen das OSD (Level 3) aktivierst, damit man einen Anhaltspunkt hat, wo man gerade ist. Die Zeitangabe z.b. 03:00:00/1:28:34 hilft doch sehr.

Zweitens setzte mplayer manchmal zu spät ein. z.B. mplayer springt, man sieht gerade noch unten die 1... stehen. Erst wenn man dann manuell zurückspult, sieht man ihn runterzählen. Manchmal hat man das Runterzählen gar nicht gesehen, war also zu spät.

Dann der dritte Punkt. Nachdem man den Film geschnitten hat, kann man nochmal die Schnitte testen, aber leider nicht von der geschnittenen Datei. Es kann ja sein, dass Virtualdub Fehler erzeugt hat. Oder manchmal wird nach der Werbung häufig nochmal das Gleiche gezeigt, damit der Zuschauer den Faden wieder aufnehmen kann. Doppelte Szenen muss man dann auch schneiden. Um zu Testen, ob der Schnitt gut war, muss man die komplett fertig schnittene Szene sehen, um doppelte Szene entdecken zu können. Hoffe ich drücke mich verständlich aus :p

So, das wars erstmal ...

Grüsse
monarc

bowmore
06.03.2009, 08:23
RatethiscutlistifyouuseitMF

Das steht in allen Cutlists von MichaF
Recht hat er, aber das wäre wohl im Kommentar besser aufgehoben.

monarc99
06.03.2009, 10:35
Dieses merkwürdige Verhalten konnte ich auch schon beobachten. So wie ich es sehe, kommt mplayer nicht hinterher?! Ich werde mal ausprobieren, ob das auch noch geschieht, wenn ich die Spanne auf 10s vor und nach dem Schnitt setze.

Ich denke MPlayer springt und danach muss er erstmal ein Keyframe im Stream finden, bevor er wieder anzeigen kann. Vielleicht deshalb die Verzögerung.

mfg,
Monarc

benn
06.03.2009, 19:44
Stimmt, avidemux-cli ist hier auch ein extra Paket, ich dachte das wäre in avidemux dabei. Bietet deine Distri das nicht an? Immerhin hast du es ja auch in deinem Auswahldialog schon mit drin, da mußt du dir ja schon was bei gedacht haben.

Ich hab grad mal geschaut. Es gibt ein Extra-Paket. Ich werde es also mal ausprobieren. Ich hab es nur in die Auswahl übernommen, weil ich es wohl in irgendeinem Script gelesen habe. Hab mir keine Gedanken drübergemacht :D


Um das mal zu erkären, mit _cli kann man nur mit einer Projektdatei automatisiert schneiden, ein `avidemux2_cli $FILMDATEI` bringt überhaupt nichts, selber schneiden kann man damit nicht, dafür braucht man natürlich die GUI-Version.
Also wird jemand der manuell schneiden will *immer* die GUI-Version installiert haben, wer wirklich nur die Kommandozeilenversion hat weiß mit Sicherheit was er da tut und was man damit machen kann und was eben nicht.
Von daher halte ich diese Weiche die du jetzt eingebaut hast für völlig ausreichend.

Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das Problem, das ich sehe, ist, dass, wenn jemand manuell schneidet, aber avidemux_cli eingegeben hat, bei der Abfrage avidemux gestartet wird, auch wenn die Binary auf diesem System vielleicht avidemux2 heisst. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich und sonst kann man sich ja auch einen alias anlegen.


(ohne CL, mit kommt eine Fortschrittsanzeige)

Super, dann lässt sich das sicherlich auslesen.

Schönen Gruß,
benny

bowmore
07.03.2009, 08:54
In meinem Setup hier liegen aus Platzgründen manche Sachen auf anderen Partitionen, bzw. externer Platte.

Ich mache das aus Performance Gründen ähnlich.
Zwei interne Platten stehen mir zu Verfügung:
download -> 1. Platte
decodieren -> 2. Platte (otrkey wird innerhalb der 1. verschoben)
schneiden -> 1. Platte (ungeschnittene Datei wird innerhalb der 2. Platte verschoben)

Beide Vorgänge gehen so schneller als wenn man alles auf einer Platte macht.

Um die bestehende mc Ordnerstruktur benutzen zu können habe ich mir symlinks angelegt.

Alle otrkeys und ungeschnittenen Dateien bleiben solange erhalten bis kein Platz mehr da ist, dann werden jeweils die ältesten gelöscht.

bowmore
08.03.2009, 18:18
<filename>Die Simpsons - 18x16 - Homerazzi</filename>
<filename_original>Die Simpsons - 18x16 - Homerazzi</filename_original>
<autoname>Die Simpsons 18x16 Homerazzi</autoname>
Welches kann ich denn immer nehmen? Oder sollte ich alle Werte überprüfen?


filename_original ist das was der autor vorschlägt
autoname ist ja klar

wenn du autoname auf cutlist.at aktiviert hast ist filename = autoname (sofern vorhanden)
ansonsten ist filename = filename_original

ich habe jetzt nicht nachgeschlagen, aber ich denke das ist richtig so.

gruß
bowmore

monarc99
09.03.2009, 15:18
Hi Benn,

So ich habe auch nochmal getestet :)

Also erstmal das RPM lies sich ohne Probleme auf meinem 64 Bit Mandriva 2009.1 installieren.

Zum Dekodieren. Dort habe ich mal verifizieren aktiviert. Dann läuft der Balken 3 mal durch, ist verständlich wenn man den otr Decoder kennt. Aber vielleicht solltest du dann den Text bei jedem Lauf ändern, weil sich der normale User fragt, was abgeht. Steht ja immer nur Dekodieren dort.

Ich habe ihm dann mal eine fehlerhafte otrkey Datei gegeben und er hat richtiger Weise den Fehler erkannt und das Dekodieren abgebrochen. Verifizieren war an.

Dann die Vorschau der Schnitte klappte schon wesentlich besser. Ist jetzt übersichtlicher und ruhiger. Kann man besser folgen. Sowohl vor als auch nach dem Schneiden klappte.

Zu den Cutlisten: Hier sollten die Fehlermeldungen deutlich darstehen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob er alle anzeigt. z.B. bei dem Die Mumie kehrt zurueck vom 09.03.06_20-15 (HQ) gibt es vom selben Autor 2 cutlisten. Multicut zeigt zumindest 2 an.
otrverwaltung nur 1.

Das Schneiden der restlichen Dateien verlief relativ problemlos. Aspect Ratio stimmte überall. :)

mfg,
Monarc

SGE
09.03.2009, 16:53
Hi Benn,

So ich habe auch nochmal getestet :)

Also erstmal das RPM lies sich ohne Probleme auf meinem 64 Bit Mandriva 2009.1 installieren.

Zum Dekodieren. Dort habe ich mal verifizieren aktiviert. Dann läuft der Balken 3 mal durch, ist verständlich wenn man den otr Decoder kennt. Aber vielleicht solltest du dann den Text bei jedem Lauf ändern, weil sich der normale User fragt, was abgeht. Steht ja immer nur Dekodieren dort.

Ich habe ihm dann mal eine fehlerhafte otrkey Datei gegeben und er hat richtiger Weise den Fehler erkannt und das Dekodieren abgebrochen. Verifizieren war an.

Dann die Vorschau der Schnitte klappte schon wesentlich besser. Ist jetzt übersichtlicher und ruhiger. Kann man besser folgen. Sowohl vor als auch nach dem Schneiden klappte.

Zu den Cutlisten: Hier sollten die Fehlermeldungen deutlich darstehen. Auch bin ich mir nicht sicher, ob er alle anzeigt. z.B. bei dem Die Mumie kehrt zurueck vom 09.03.06_20-15 (HQ) gibt es vom selben Autor 2 cutlisten. Multicut zeigt zumindest 2 an.
otrverwaltung nur 1.


Ich würde wetten multicut ist auf Suche nach Namen eingestellt, sonst dürfte er die 2. nicht finden wenn er nach Dateigröße sucht. Und otrv such nur nach Größe.
OriginalFileSizeBytes=1709009042
ApplyToFile=Die_Mumie_kehrt_zurueck_09.03.06_20-15_rtl2_150_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
OriginalFileSizeBytes=1707312632
OtherErrorDescription=Audiospur asyncron, diese CL ist FÜR DIE UM 1820ms KORRIGIERTE ORIGINALDATEI !!!

Was immer letzteres heißen mag....

Edit:Ooops,da war schon einer schneller..;-)

benn
09.03.2009, 17:00
Bleibt die Frage: Was ist verläßlicher? Name oder Größe?

benn
09.03.2009, 18:24
EDIT: Ich habe zwar keinen blassen Schimmer welche Änderung dafür verantwortlich ist, aber auf einmal funktioniert die Automatik/Manuell-Trennung im 0.5.5. Das einzigste was ich noch hier lokal geändert hatte war ein Eintrag für vdub und VirtualDub.exe in den Schnitt-Optionen hinzuzufügen. Ob das der entscheidende Punkt war? Keine Ahnung, aber Hauptsache es geht.
EDIT2 Bestätigung. Eben nochmal 5.3 drübergebügelt und der ruft dann bei gleicher conf immer avidemux2_cli auf.

Da bin ich ja beruhigt. :p Ich kann es mir auch immer noch nicht erklären. Aber wie du schon sagst: Hauptsache, es geht!

Schönen Gruß,
Benny

SGE
09.03.2009, 23:57
Noch was kleines:
Wenn ich vor dem Schneiden mit einer CL mir die Schnitte mit mplayer anspielen lasse werden ja die Dateien .tmp.edl und .tmp.sub im Standardordner abgelegt. Die liegen da nach Beenden immer noch blöd herum. Kann man da nicht irgendwie aufräumen beim Schließen?

monarc99
10.03.2009, 15:19
Einen guten Nachmittag,

Was du vielleicht noch einbauen solltest, wäre eine Fehlerbehandlung des Virtualdub/ffdshow Problems. Dann würdest du dir eine Flut von Forumsbeiträgen sparen. Gibt etliche Threads, die sich darum drehen.

Problem:
Nicht alle Virtualdub / ffdshow Versionen funktionieren oder hinlassen arge Artefakte beim Schneiden. Meine Stand der Dinge ist so:

ffdshow: beta6 (die aktuelle) ging bei mir nicht
beta5 und aktuellere svn Versionen gehen bei mir

virtualdub: 1.7.8 und 1.8.0 gehen
1.8.1 und höher bereitet Probleme

Zumindest bei Virtualdub könntest du die Version testen und den Benutzer hinweisen, eine andere/ältere Version zu benutzen. Viele installieren einfach die aktuelle 1.8.8 und melden sich dann in den Foren.

Ich habe mal eine Zip Datei angehängt. Da sind Einstellungsdateien (process settings / vcf) für Virtualdub drin. (einfach mit CTRL+L in Virtualdub laden)

Die 1.8.0 Dateien rekonstruieren die momentanen HQ Einstellungen von otr. Dann steht im Header der geschnittenen Dateien fast die gleichen Einstellungen, wie in den ungeschnittenen. Funktionieren gut mit 1.7.8 und 1.8.0. Kann man aber nicht mit 1.8.1 und höher verwenden.

Die 1.8.1plus Dateien habe ich etwas abgeändert. Mit den Einstellungen sind zumindest bei den 3 Filmen, die ich getestet habe, die Bildstörungen bei Virtualdub 1.8.1 bis 1.9.0 weg. mplayer und vlc getestet. Trotzdem meckert mplayer im Log an den Schnittstellen noch über den Stream, dass zuviele ref frames verwendet werden. Bekomme ich leider nicht weg, egal was ich einstelle. Also weiterhin die 1.8.0 benutzen. Wenn ein User unbedingt neuere Versionen nutzen will, würde ich aber auf die Einstellungen wechseln.

Habe auch mal versucht, das Problem an eigenen kodierten AVIs nachzustellen. Auch wenn ich die Einstellungen von otr nachahme und die Film hoffnungslos kaputt schneide, treten keinerlei Probleme auf. Alle Schnitte von Virtualdub 1.7.8 bis 1.9.0 sind ok. Vielleicht mal einen admin fragen, ob er einen Film (mit Schnittproblemen) mit anderen Einstellungen nochmal kodieren kann. Vielleicht geht das Schneiden dann problemlos.

mfg,

Monarc

benn
14.03.2009, 19:44
Nach kleiner Pause nun eine neue Version.

0.5.6; Freiwillige vor zum Testen!
* Meldung beim Dekodieren wurde geändert, wenn Verifizieren angestellt ist
* EPG-Fehler etc. werden bei der Cutlist-Anzeige deutlicher dargestellt
* Statt Fehler-Codes wird der zugeordnete Text angezeigt
* Cutlist über Dateigröße oder Dateinamen herunterladen
* .tmp.edl und .tmp.sub nach dem Anzeigen der Schnitte löschen
* Wenn keine Datei ausgewählt wurde, wird gefragt, ob alle verarbeitet werden sollen
* Durchsuchen-Buttons für Programme in den Einstellungen
* Dateinamen aus Cutlist zum Umbenennen benutzen (geht nicht bei lokalen Cutlists)

@monarc: Alles interessante Features, aber schon sehr speziell. Ich werds mir mal überlegen! Vor allem die Reparaturfunktion finde ich spannend.

monarc99
15.03.2009, 00:17
Also soweit habe ich keine Fehler feststellen können. Werde mal morgen genauer testen. :)

mfg,
Monarc

SGE
15.03.2009, 06:27
0.5.6; Freiwillige vor zum Testen!
* Meldung beim Dekodieren wurde geändert, wenn Verifizieren angestellt ist
* EPG-Fehler etc. werden bei der Cutlist-Anzeige deutlicher dargestellt
* Statt Fehler-Codes wird der zugeordnete Text angezeigt
* Cutlist über Dateigröße oder Dateinamen herunterladen
* .tmp.edl und .tmp.sub nach dem Anzeigen der Schnitte löschen
* Wenn keine Datei ausgewählt wurde, wird gefragt, ob alle verarbeitet werden sollen
* Durchsuchen-Buttons für Programme in den Einstellungen
* Dateinamen aus Cutlist zum Umbenennen benutzen (geht nicht bei lokalen Cutlists)


Funktioniert alles gut. Danke. ;)

monarc99
21.03.2009, 12:41
Prima :-) Viel Lob von mir.

Ich habe jetzt mal 2 Divx selbst mit avidemux geschnitten und die cutlist erstellt. Hat sehr gut funktioniert. Aber ich erstelle eher selten cutlists, da brauchst du vielleicht jemanden, der das häufiger macht. Mir würden die Optionen reichen.

MfG,
Monarc

monarc99
30.03.2009, 00:31
Hi :)

hier eine (kleine) Fehlermeldung. Wollte gerade einen Film schneiden und er erkannte die Aspect Ratio nicht richtig bzw. steht sie wohl falsch im ODML Header der AVI.

Dein Programm bricht dann ab und zeigt die Fehlermeldung.

Aspekt konnte nicht erkannt werden. Movie-Aspect is 0.75:1 -

Der Film ist 4:3 ... da wurden wohl die beiden Zahlen vertauscht. Also 3:4 = 0.75. Vielleicht kannst du das anpassen, dass er dann den 4:3 Fall nimmt?

Genauso bei 0.56:1. Den Fall hatte ich jetzt noch nicht, aber das dürfte bei 9:16 kommen.

mfg,
Monarc

MAtzUp
03.04.2009, 13:39
Ach ja, es sei noch gesagt, dass ich mit HQ Filme keine Probleme habe. Cuts mit VirtualDub von OTR-Verwaltung funkioniert einwandfrei.
So macht OTR-Verwaltung echt spaß :-)

Jetzt muss nur noch avidemux laufen...

benn
04.04.2009, 11:31
Ja, das ist allerdings nicht so gut. Macht er das auch, wenn du einen Film mit Cutlist schneidest? Und mit VirtualDub?
Ich werde das ändern, ich hab schon eine Idee.

Gruß,
benny

MAtzUp
04.04.2009, 11:41
Wenn Avidemux schneidet, sieht das genauso aus, nur das avidemux nun auch CPU Last in Anspruch nimmt. OTR-Verwaltung belegt aber trotzdem noch den größten Anteil.

Bei VirtualDub kann ich nicht so viel dazu sagen, hab gerade keine HQ Datei da.

SGE
04.04.2009, 22:59
Das habe ich in top auch schon festgestellt, das sich python während des Schneidens oder Dekodierens recht viel CPU krallt obwohl es in dem Moment IMHO eigentlich keine bräuchte.
Schneide ich meine Filme mit multicut ist avidemux_cli wesentlich schneller fertig wie wenn es über otr-verwaltung aufgerufen wird.

MAtzUp
13.04.2009, 11:30
Gibt es inzwischen schon was neues? Eine neue Version?
Bin ja so gespannt :D

benn
13.04.2009, 22:51
Dein Interesse freut mich!
Leider hab ich im Moment ziemlich viel mit dem Abi zu tun, da kommt OTR-Verwaltung (und auch einiges anderes) etwas zu kurz, aber in 1-2 Wochen sollte es mal wieder einige Verbesserungen geben!

Schönen Gruß,
Benny

monarc99
13.04.2009, 23:30
Hi,

ich habe mal bei mir nach den verschiedenen .poll() ein time.sleep(1) rein, ansonstens lastet das mein System wirklich aus. Also bis hin, dass der Mauszeiger steht ^^

Vielleicht kannst du das noch beheben und dich dann auf dein Abi konzentrieren.

MfG,
Monarc

benn
14.04.2009, 12:10
Oha, das Problem scheint ja ernster als angenommen. Ich schneide hier wie wild und krieg nichts mit. :D
@monarc: Und mit deiner Änderung ist es in Ordnung? Oder ist das nur eine halbe Lösung?

Edit: Ok, habs grad mal selbst ausprobiert. Nach jedem poll() muss ein time.sleep(1) rein und das Problem ist gelöst. Ich werde dann heute oder morgen noch eine neue Version rausbringen.

Gruß,
Benny

monarc99
14.04.2009, 12:24
Also die Last ist zumindest weg ;) Obs sonst noch Effekte hat, kann ich nicht sagen.:cool:

benn
15.04.2009, 18:22
0.6.1: Achtung: Es werden einige Konfigurationsoptionen gelöscht! Diese müssen erst neu eingetragen werden!
* Bugfix: Geschnittenes Abspielen funktionierte nicht
* Bugfix: Ungeschnittene Dateien konnten in seltenen Fällen gelöscht werden, obwohl nicht geschnitten wurde
* Hohe CPU-Belastung tritt beim Starten eines Prozesses, z.B. beim Schneiden, nicht mehr auf
* neues Konfigurationssystem

Ich hoffe, damit ist das Problem behoben! Ich erwarte gerne eure Rückmeldungen!

Gruß,
Benny

MAtzUp
15.04.2009, 20:12
0.6.1:
Ich hoffe, damit ist das Problem behoben! Ich erwarte gerne eure Rückmeldungen!
...und die bekommst du auch:

Bei mir funktioniert es perfekt!
OTR-Verwaltung aka Python verhält sich ruhig wie ein Kätzchen und lässt die großen ihre Arbeit tun. Du hättest es nicht besser machen können.

Nebenbei ist mir auch aufgefallen, das jetzt die Update-Überpüfungs-Funktion funktioniert. Bei der 6.0 Version klappte das nicht so richtig.

Vielen Dank! Ein gutes Abitur wünsche ich dir. Ich hab das auch in den nächsten Wochen noch vor mir - Jedoch Fachabi. :o

benn
16.04.2009, 09:19
...und die bekommst du auch:

Bei mir funktioniert es perfekt!
OTR-Verwaltung aka Python verhält sich ruhig wie ein Kätzchen und lässt die großen ihre Arbeit tun. Du hättest es nicht besser machen können.

Da bin ich ja beruhigt. :D


Nebenbei ist mir auch aufgefallen, das jetzt die Update-Überpüfungs-Funktion funktioniert. Bei der 6.0 Version klappte das nicht so richtig.

Ja, da ist die Verbindung zwischen Menüpunkt und Code kaputtgegangen. Weiß auch nicht, wann das passiert ist.


Vielen Dank! Ein gutes Abitur wünsche ich dir. Ich hab das auch in den nächsten Wochen noch vor mir - Jedoch Fachabi. :o

Dankeschön, gleichfalls. Morgen geht's los! :rolleyes:

monarc99
16.04.2009, 10:09
Dankeschön, gleichfalls. Morgen geht's los! :rolleyes:

Also die neue otr Version läuft prima und dir viel Glück morgen. :D

monarc99
08.05.2009, 11:44
Hier ein kleiner Bug Report: bin mir aber nicht ganz sicher, wann er auftritt.

Wenn man mehrere Dateien auf einmal schneidet, und bei einer Datei auf manuell schneiden geht, werden auch die folgenden Dateien auch manuell geschnitten, obwohl cutlists vorhanden sind.

Und wie schaut es mit MKV Support aus? :)

mfg,
Monarc

antion
12.05.2009, 09:33
Hey,

ich hatte eben das selbe Problem. Hab einfach eine leere Datei unter /home/username/.otr-verwaltung/conf erstellt, dann ging das!

Sehr geniales Programm, war schon fast am verzweifeln, weil irgendwie die restlichen Dinge, die ich bisher gesehen habe, gar nichts taugen ;) Insofern mal ein dickes Dankeschön.

Eine Idee noch:
Wäre es vielleicht möglich, dass man die Schnitte nicht nur anspielen kann, sondern bei Bedarf auch verschieben kann? Leider bin ich nicht immer ganz so einverstanden mit den vorgegebenen Cutlists...

monarc99
12.05.2009, 13:36
Im Moment bin ich zeitlich noch etwas knapp. Vielleicht könntest du noch kurz erläutern, wie du dir das genau vorstellst? Ich würde es so machen: Zwei neue Optionen: zum einen, ob man mkvmerge benutzen möchte, zum anderen den Pfad zu mkvmerge. Wenn dann eine HQ-Datei geschnitten wurde, rufe ich einfach mkvmerge mit irgendwelchen Optionen (die du mir sagst:D) auf.


Bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig ;)

Erstmal wäre gut, wenn dein Programm mkvs in den Listen anzeigt (und nicht nur Avis). Damit man z.B. mkvs ins Archiv schieben kann.

Zum Umwandeln:
Entweder du machst es automatisch beim Schneiden (optional) oder du fügst einen weiteren Button ein, mit den man dann von Hand umwandelt. Oder beides.

Also mir fallen folgende Fälle ein:



Avi ist ok und muss nur umgewandelt werden.
dann reicht ein: mkvmerge -o output.mkv input.avi (sowohl h264 und divx Videos)

Avi ok, aber falsche Seitenverhältnisse
Man kann auch das Seitenverhältnis korrigieren, wenn es von otr falsch erkannt wurde.
z.B. mkvmerge -o out.mkv --aspect-ratio 0:4/3 Shinobi_Heart_Under_Blade.avi

Erklärung für die Werte nach aspect-ratio:
Der erste Wert ist die Track-ID des Videostreams, bei Avis ist der Videostream wohl immer 0. Bei mkvs muss man mit mkvmerge -i datei sich die Streams anzeigen lassen und die ID auslesen. Geht auch mit avis und anderen Dateien.
z.B.
mkvmerge -i testfile.avi
Datei 'testfile': Container: AVI
Track ID 0: video (H264)
Track ID 1: audio (MP3)

4/3 ist das gewünschte neue Seitenverhältnis

Dann kann man noch Tags setzen und den Streams Kommentare mitgeben. Kapitel setzen oder Bilder einbetten. Also z.B. das Cover des Films ins mkv einfügen. Media Center zeigen dann z.B. das Cover in der Voransicht an. Man kann asyncrone Audio-Video Streams korrigieren. Sowohl versetzt als auch wenn es langsam auseinander trifftet. usw ...


Jetzt ist bloß die Frage, sollte man das wirklich alles in deine otrverwaltung einbauen. mkvmerge hat eine GUI, wo man das alles einstellen kann. Also ob es ab einen bestimmten Punkt nicht einfach sinnvoller ist, die GUI von mkvmerge zu starten.

mfg,
Monarc

antion
13.05.2009, 11:30
Hallo Benny,

Danke erstmal für deinen schnellen Kommentar und das neue Release, das mit dem Umbenennen ist mir auch schon aufgefallen.
Dazu nur noch einen kurzen Punkt, der aber eher unwichtig ist:
Das Standardformat zum Umbenennen enthält Doppelpunkte im Dateinamen. Da ich natürlich nicht nachgedacht habe, war ich kurz vor der Verzweiflung, dass mir mein Windoof-Laptop die Dateien nicht abspielen wollte ;)



Da hilft nur selberschneiden ;)! Ich möchte ungern ein extra-Schneide-Interface bauen. Das ist mir zu kompliziert und zu aufwendig.
Und sonst kann ich ja auch gar nicht von deinen schönen, mit OTR-Verwaltung erstellten Cutlists profitieren :D.


Nun sicher, ich könnte auch versuchen, den CutAssistant mit Wine zu emulieren, aber die OTRVerwaltung so gefällt mir sehr gut. Mir geht es nicht um ein aufwändiges Schneidesystem! Es würde eig. reichen, wenn man die Schnitte nicht nur anspielen könnte, sondern durch die Pfeiltasten um einzelne Sekunden/Frames verschieben könnte. Ein anschließender Upload würde es dann auch ermöglichen, die verbesserte Cutlist anderen anzubieten.

Was meinen denn andere dazu? Oder bin ich der Einzige, der sowas braucht? ;)

Schöne Grüße,
antion

antion
13.05.2009, 14:47
Mir ist eben noch ein ganz kleiner und unwesentlicher Bug aufgefallen: Wenn das Verzeichnis zum otrdecoder geändert wird, friert OTR-Verwaltung komplett ein. Geht dann erst wieder, wenn man den otrdecoder neu installiert.

Mir sind mal eben noch ein paar weitere Ideen gekommen:
1. Wenn die Zusammenfassung angezeigt wird, kann man ja auswählen, ob die Datei umbenannt werden soll. Gerade bei Serien ist hier praktisch, dass mir der Name der Folge zur Verfügung gestellt wird. Möchte ich das Ganze aber ändern oder z.B. durch eigene Angaben ergänzen, kann ich das nur im Anschluss manuell machen. Könntest du da vllt. noch eine Möglichkeit einbauen, dort schon in der Zusammenfassung den Dateinamen zu ändern?

2. Was würdest du davon halten, eine Art Filtersystem einzubauen? Ich trenne gerne Serien von Filmen und hab jeweils auch meine Unterordner. Verschieben muss ich das Ganze dann leider noch manuell. Ähnlich wie bei E-Mail-Programmen könnte man dann doch z.B. einstellen, dass Dateien mit einer gewissen Zeichenfolge auch in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Wäre das ein großer Aufwand?

Und noch ein Letztes zu dem Cutinterface:
Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte: Mir geht es nicht darum, eine ganz eigene Cutlist zu erstellen. Das wäre der Fall, wenn ich Avidemux oder Virtualdub verwenden würde. Mir geht es nur darum, dass ich schon vorhandene Cutlists herunterlade und dann auf Basis dieser Cutlists eine eigene mache, diese sozusagen bearbeite. Aber wenn das ein zu großer Aufwand bedeutet, ist das schade... allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in Bezug darauf etwas ein Perfektionist bin und es nicht wirklich ausstehen kann, wenn die Übergänge nicht sauber sind oder gar noch Teile von der Werbung da sind ... ;)

bowmore
15.05.2009, 15:14
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Optionen (filename, filename_original, autoname) gemacht? Kann man sich auf einen der drei Werte immer verlassen?
Ich denke, es ist so: Wenn der Autor der Cutlist einen Dateinamen vorgibt, dann steht dieser in filename und filename_original. Wird autoname von cutlist.at ausgefüllt, dann steht der vorgeschlagene Dateiname in allen drei Optionen. Würde es dann nicht ausreichen, nur filename anzuzeigen? Oder habe ich andere Fälle übersehen?


schau mal da -> http://otrforum.com/showpost.php?p=247720&postcount=41
ich denke nach wie vor dass das stimmt ;-)

gruß
bowmore

benn
15.05.2009, 15:49
Danke bowmore. Dein Beitrag hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung. :p


filename_original ist das was der autor vorschlägt
autoname ist ja klar

wenn du autoname auf cutlist.at aktiviert hast ist filename = autoname (sofern vorhanden)
ansonsten ist filename = filename_original

Das heißt also, wenn jemand beim Cutlist-Erstellen einen eigenen Namen eingibt, bei dieser Sendung aber auch die autoname-Funktion genutzt wird, dann gibt es zwei verschiedene Dateinamen in autoname und filename_original (In diesem Fall ist aber der autoname-Name wohl interessanter, man könnte also überlegen, auch hier nur filename anzuzeigen). In allen anderen Fällen steht der Vorschlag in filename.
Bedeutet: Es reicht, filename anzuzeigen (alle einverstanden?).

Schönen Gruß,
Benny

monarc99
20.05.2009, 14:58
Hey, schaut gut aus.

Ich habe mal eben einen Film geschnitten. Bisher keine Probleme. Also bisher nix gefunden :D Die Schnitte betrachten ging jetzt hervorragend. Der grosse Test kommt aber erst, wenn ich wieder ein paar Filme zum Schneiden habe.

So ich hab jetzt ne WD TV da, also mal schauen, wie die von otrverwaltung geschnittenen Filme drauf laufen. Bisher (3 Filme HQ) keine Probleme. Das du mit MKV angefangen hast, passt also gerade prima für mich.

Nur eins: Man kann bei den MKV Dateien auch den Schneide Button klicken und starten. Das solltest du vielleicht unterbinden. Virtualdub kann es bestimmt nicht und Avidemux hab ich keine Ahnung. Nicht das da einer rumprobiert und sich dann beschwert :p
mfg,
Monarc

benn
20.05.2009, 15:38
Hey, schaut gut aus.

Ich habe mal eben einen Film geschnitten. Bisher keine Probleme. Also bisher nix gefunden :D Die Schnitte betrachten ging jetzt hervorragend. Der grosse Test kommt aber erst, wenn ich wieder ein paar Filme zum Schneiden habe.

Das hört sich ja schon gut an.


Nur eins: Man kann bei den MKV Dateien auch den Schneide Button klicken und starten. Das solltest du vielleicht unterbinden. Virtualdub kann es bestimmt nicht und Avidemux hab ich keine Ahnung. Nicht das da einer rumprobiert und sich dann beschwert :p
mfg,
Monarc

Hast du schon geklickt? :D Er schneidet nämlich nicht. (Format nicht unterstützt)

Benny

SGE
21.05.2009, 02:16
http://otr-verwaltung.googlecode.com/svn/trunk/src/images/screenshots/conclusion.png
Sieht doch viel besser aus, oder?


Auf jeden Fall :cool:

antion
25.05.2009, 21:21
Einfach nur eine geniale Anwendung! :)
Danke nochmals!!

Die Ungenauigkeit in vielen Cutlists nervt mich nachwievor, aber insofern bin ich auch mal gespannt auf die Anleitung bzgl. den Plugins, würde Python schon gerne lernen...

Ich hab mir das mal mit den MKVs angeschaut und auch mal eine Datei zum Testzweck mit mkvmerge umgewandelt. Die Möglichkeiten klingen interessant, aber ausschöpfen kann ich sie ja noch nicht wirklich... oder fügt jemand von euch ernsthaft bei jeder Datei ein Cover hinzu oder teilt die Datei in Kapitel auf? Letzteres wäre interessant, wenn es dafür einen ähnlichen Dienst geben würde wie cutlist.at

monarc99
26.05.2009, 01:29
Die Zusatzfunktionen von MKV ist auch eher was für die Zukunft. Also jetzt noch nicht nötig. Ich brauche das MKV erstmal nur, damit ich die Files auf einen Hardware Player vernünftig abspielen kann.

mfg,
Monarc

antion
26.05.2009, 08:14
Macht das denn einen Unterschied? Jeder Player kann avi-Files lesen und soweit ich das sehe, braucht der Player doch den selben Videocodec auch, wenn die Datei im mkv-Format ist, oder?

antion
26.05.2009, 12:15
Ah, okay... wieder was gelernt, danke :)

@Benn: Btw., der Nachbar mit seinem ColdCut scheint eine Schnittanpassung eingebaut zu haben. Wie und ob das funktioniert, weiß ich allerdings nicht (hab es nur auf den Screenshots gesehen). Unter Wine bekomme ich das nicht zum Laufen und ins Windows mag ich nie wieder wechseln ;)

Ansonsten habe ich nachwievor das Problem, dass das Programm nicht startet, wenn sich die Ordnerangaben geändert haben. Allerdings hab ich meinen externen Festplatten nun Bezeichnungen gegeben, weshalb sie immer im selben Ordner gemountet werden.

Noch ne Frage: Kann ich irgendwie einstellen, dass das Programm immer maximiert startet?

monarc99
27.05.2009, 11:24
Sollte das per Plugin realisierbar sein, warte ich gerne bis zur Anleitung und versuche mich selbst daran :)


Nur so mal als Anregung/Frage. Hast du dir schon überlegt, wie du von Python auf einen MPEG4-ASP oder MPEG4-AVC Stream in einem AVI oder ein MKV framegenau zugreifen willst und den Frame anzeigen willst? :)


@ benn
In der Überschrift steht (Linux, Windows). Plannst du noch mit Windows?

mfg,
Monarc

antion
27.05.2009, 17:21
...na es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben, den MPlayer einzubinden, oder?

SGE
27.05.2009, 18:29
...na es wird doch bestimmt eine Möglichkeit geben, den MPlayer einzubinden, oder?

Und der kann Cutlists? Wäre mir neu.
Wenn es ja so easy ist eine Schnittsoftware zur Nachbearbeitung von Cutlists (ein Feature, das ich in den letzten 4 Jahren noch nie vermisst habe) zu schreiben, warum machst du es dann nicht einfach?

benn hat hier ein schönes praktisches Programm zur OTR-*Verwaltung* gebaut, was du möchtest ist die eierlegende Wollmilchsau, mit der du auch noch schneiden kannst. Das ist aber nicht trivial zu lösen und war, so wie ich das sehe, auch nicht benns Intention mit OTR-Verwaltung.

antion
27.05.2009, 21:49
Wieso sollte ich mit dem MPlayer schneiden wollen? Es geht doch nur um die Darstellung. Es gibt tausende von verschiedenen Interfaces für den MPlayer, da wird man doch wohl auch ein Frame damit direkt anspringen können und es darstellen können?!
Ich finde es seltsam, dass ich für eine Idee (die sich NICHT darauf erstreckt, ein komplettes Cutinterface einzubauen) so angegriffen und heruntergemacht werde... ich jedenfalls brauche schließlich auch kein MKV-Plugin, aber die Idee wurde dennoch (freundlich) angenommen.

antion
28.05.2009, 11:45
Hallo Benny,

vielen Dank erstmal, für deine ausführliche Antwort. Nette Page, die du da inzwischen gebastelt hast. Ich hab mir gestern mal Anjuta draufgemacht und mir auch mal den Code angeschaut. Allerdings habe ich mich aus zeitlichen Gründen noch nicht ausführlich mit Python und Glade beschäftigen können. Ich hoffe, das kann ich bald nachholen. Kennst du da ein gutes Tutorial? (Insb., was das Zusammenspiel mit Glade angeht, da hab ich bisher noch kaum was Gutes gefunden)

Sofern ich Zeit gefunden habe, werde ich mich mal schlau machen, ob und wie man ein Video einbinden könnte.

Schöne Grüße

monarc99
28.05.2009, 15:55
Ja, das sieht interessant aus. Gerade, da pitivi in Python geschrieben ist.
Edit: Noch eine Sache. Monarc, weißt du, ob pitivi bzw. gstreamer auch h264 unterstützt? Könnte pitivi irgendwann zur echten Alternative zu Avidemux und Virtualdub werden?

Also ich denke, dass gstreamer per Plugin ebenfalls ffmpeg als Decoder verwenden wird. Also anzeigen wird vermutlich schon gehen. Aber ich würde das eigentliche Schneiden auf alle Fälle lieber Avidemux oder Virtualdub überlassen.

Dass pitivi ne Alternative wird, denke ich nicht. Nicht solange sie bei gstreamer bleiben. Damit kannst du vielleicht normale alltägliche Dinge machen, aber komplexe Dinge wie Smart Rendering oder Smart Copy wirds nicht geben, denke ich mal. Aber das wird bei otr ja benötigt.

mfg,
Monarc

antion
28.05.2009, 22:30
So... hab mir doch mal das Ganze zu Herzen genommen und bin total von Python begeistert. Echt schöne Sprache! Mir fehlt noch ein Icon, aber ein erstes und simples Plugin habe ich schon: Datei auswählen -> Button klicken und dann wird der Nautilus (oder was man sonst so verwendet) mit dem dazugehörigen Ordner geöffnet. Praktisch, wenn man die Datei verschieben möchte...

@Benn: Wirst du die Plugins dann zum Download auf deiner Seite anbieten?

Murphy43
29.05.2009, 09:29
Nee, Windows ist vom Tisch.


Schade. Dein Programm hört sich sehr vielversprechend an. Hätte es gerne mal getestet. Möchte mir aber hier kein Linux installieren. Ich könnte es höchstens mal in der virtuellen Maschine (VMware) versuchen. Da hab ich Linux installiert.

Fabi1111
29.05.2009, 09:36
Schade. Dein Programm hört sich sehr vielversprechend an. Hätte es gerne mal getestet. Möchte mir aber hier kein Linux installieren.
Ja, der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich kenne viele Windows-User (unter anderem ich), die dein Programm mal gerne getestet hätten - willst du es nicht doch noch für Windows programmieren?:D

benn
29.05.2009, 19:35
Hallo!


Dass pitivi ne Alternative wird, denke ich nicht. Nicht solange sie bei gstreamer bleiben. Damit kannst du vielleicht normale alltägliche Dinge machen, aber komplexe Dinge wie Smart Rendering oder Smart Copy wirds nicht geben, denke ich mal. Aber das wird bei otr ja benötigt.

Schade, dass es für Linux keine Alternative gibt. Es wäre so schön, alles mit einem Programm zu machen. Vielleicht kommt ja irgendwann noch etwas von Avidemux.


So... hab mir doch mal das Ganze zu Herzen genommen und bin total von Python begeistert. Echt schöne Sprache! Mir fehlt noch ein Icon, aber ein erstes und simples Plugin habe ich schon: Datei auswählen -> Button klicken und dann wird der Nautilus (oder was man sonst so verwendet) mit dem dazugehörigen Ordner geöffnet. Praktisch, wenn man die Datei verschieben möchte...

@Benn: Wirst du die Plugins dann zum Download auf deiner Seite anbieten?

Vielleicht schaust du mal hier: http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/ Die benutzt OTR-Verwaltung auch.
Auch das Plugin hört sich praktisch an. Ist eine gute Idee. Ich kann es gerne auf die Seite stellen. Aber es wäre schön, wenn du es irgendwo selber hosten könntest und ich dann nur den Link auf die Seite stelle. Das ist einfacher für dich zu updaten.


Schade. Dein Programm hört sich sehr vielversprechend an. Hätte es gerne mal getestet. Möchte mir aber hier kein Linux installieren. Ich könnte es höchstens mal in der virtuellen Maschine (VMware) versuchen. Da hab ich Linux installiert.


Ja, der Meinung kann ich mich nur anschließen. Ich kenne viele Windows-User (unter anderem ich), die dein Programm mal gerne getestet hätten - willst du es nicht doch noch für Windows programmieren?:D

Der erste Post aus diesem Thread stammt vom 19.2. Damals stand noch 'Windows' im Thread-Titel. Es funktionierten aber nur ganz wenige Versionen bis jetzt überhaupt unter Windows. Zu diesem Zeitpunkt hätten sich also alle Windows-Nutzer eigentlich melden müssen (man konnte es ja gar nicht benutzen). Da dies aber niemals geschehen ist, bin ich davon ausgegangen, dass kein Bedarf für Windows besteht. Mir ist das Testen, Programmieren usw. unter Windows einfach zu aufwendig, weil ich es nie benutze. ;) OTR-Verwaltung ist doch ein toller Anreiz, auf Linux umzusteigen. :D

Schöne Grüße,
Benjamin

antion
29.05.2009, 20:31
@Benn: Hat dein Webspace PHP und MySQL? Wenn ja, könnte ich dir auch eine kleine Seite basteln, bei der man Plugins hochladen könnte. Das wäre dann zudem eine zentrale Verwaltung, auf die OTR-Verwaltung zugreifen könnte, womit man sich also auch neue Plugins direkt aus dem Programm laden könnte. Plugin-Entwickler könnten sich mit einem Account dann jeweils einloggen und uploaden. Oder wäre das zu viel Traffic?

Nachtrag:
Also ich hab jetzt gerade lange deinen Code durchsucht, aber ich steig noch nicht so ganz dahinter: Wie werden denn die Ordner ausgelesen? Ich hab bisher noch nicht gefunden, mit welcher Funktion die Dateien eingelesen werden. Das wäre für mein Plugin auch ganz praktisch, weil momentan funktioniert es noch so, dass man eine Datei erst anklicken muss. Das ist allerdings sinnlos, weil eine SECTION ja jeweils nur auf einen Ordner verweist. Wie kann ich denn rausfinden, welche Section gerade aktiv ist?

antion
01.06.2009, 10:49
Das halte ich auch für das größte Problem. Video reinzubekommen wird nicht ganz einfach zu lösen sein. Obwohl man wohl auf gstreamer relativ leicht zugreifen kann. Weiß aber auch nichts näheres. Ob gstreamer das kann?

JA !! Er kann es!!
Hab es gerade ausprobiert. GStreamer verwendet Nanosekunden, daher kann man auch bequem direkt jedes Frame anspringen (1 Frame = 40 Mio. ns). Hab es in einem einfachen Programm eben geschafft, eine .avi-Datei (und sogar eine OTR-Datei mit h264) zu laden und framegenau zu spulen! Das geht m.E. sogar besser als mit VirtualDub :)

Das Ganze hat noch viel Arbeit vor sich und ich bin zeitlich zwecks Studium sehr ausgebucht, aber ich werd mal versuchen, was ich tun kann.

antion
02.06.2009, 22:39
So, um euch auf dem Laufenden zu halten:

Bild entfernt.

Gibt zwar trotzdem noch viel zu tun, aber das kommt nahe an das, was ich mir so vorgestellt habe ;)
Habt ihr vielleicht noch Kritik und/oder Vorschläge?

Schöne Grüße

antion
03.06.2009, 17:24
So, sorry, hatte nicht an das Copyright gedacht. Hier nochmal eine neuere Version, hab das Bild schwarz gemacht.

Kritik/Anregungen?

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=4555&stc=1&d=1244046163

benn
04.06.2009, 11:20
Hallo!
Ich würde mich sehr über Anregungen für antions Vorschlag freuen!
Sollte man das Vorgehen wie beim CutAssistant machen (Schnitte werden im Fortschrittsbalken eingefärbt)? Oder wie bei Avidemux (was herausgeschnitten wird, wird gleich entfernt)?
Was braucht dieses Interface eurer Meinung am nötigsten? Wir haben hier die Chance, grundsätzlich darüber nachzudenken, wie man so ein Schnittinterface so einfach wie möglich gestaltet.

Schöne Grüße,
Benjamin

monarc99
05.06.2009, 03:45
sorry, dabei kann ich wenig beisteuern. Kenne weder CA noch Coldcut. Beim eigenen Schneiden würde ich es wie in Avidemux vorziehen. (mit Anzeige, ob es ein Keyframe ist)

Beim Verschieben weiss ich nicht so recht, vielleicht so einen Filmstrip?
http://i41.photobucket.com/albums/e277/Redshibaman/shiba-filmstrip-02.jpg
Und dort seinen Schnittpunkt verschieben?

Bin mir aber nicht so ganz sicher, was man letztlich erreichen will.

mfg,
Monarc

monarc99
05.06.2009, 14:06
Habe ubuntu 8.10 amd64 (noch) drauf. Ist der Fehler schon bei einem update auf 9.04 behoben oder wurde gtk+ 2.16 bei ubuntu noch nicht freigegeben??
Oder muss ich ältere Versionen von OTR Verwaltung, die noch mit gtk 2.14 laufen, installieren und wenn ja wo kann ich diese downloaden?

http://distrowatch.com/table.php?distribution=ubuntu

einfach nach unten scrollen und die Zeile mit gtk+ suchen. Dort steht dann, welche Version verwendet wird. :)

mfg,
Monarc

MagicSnake
06.06.2009, 11:02
Danke für die schnellen Antworten! Habe mir leider gestern morgen noch den Xserver zerschossen und mit einfachem reconfig wars nicht behoben. Bin gerade dabei die Dateien zu sichern (Dann hab ich ja jetzt nen grund auf 9.04 zu wechseln hat ja dann auch gtk+ 2.16.1)
Wegen Debian, Ubuntu und Fedora brauch man wirklich net diskutieren (gehört ja auch net hier her...) Entweder sicher (Debian) oder brandaktuell (Fedora) oder halt der Mix (Ubuntu) soll sich ja jeder das suchen das zu seinen Vorraussetzungen passt und punkt.

Ich melde mich wies mit ubu 9.04 amd64 läuft...

Grüße und nochmals danke für die schnelle Hilfe. Magic...

benn
06.06.2009, 12:59
Beim Verschieben weiss ich nicht so recht, vielleicht so einen Filmstrip?
http://i41.photobucket.com/albums/e277/Redshibaman/shiba-filmstrip-02.jpg
Und dort seinen Schnittpunkt verschieben?

Ich versteh das irgendwie grad nicht. Kannst du das nochmal für die Doofen erklären?


Ich schlage nochmal vor, das diese neuen Abhängigkeiten in das control des Debian-Pakets geschrieben werden.
Denn genau das ist der Job eines Paketmanagements, Abhängigkeiten auflösen, bzw. bei nicht auflösbaren Warnmeldungen schmeissen.

Keine Angst, das ist schon geschehen. Aber bei der aktuellen Version ist das nicht mehr möglich.

Danke an euch, dass ihr MagicSnakes Frage schon beantwortet habt. Und nochmal ganz explizit: 9.04 löst das Problem! (Mit diesem GTK-Update wurde einfach das Entwickeln sehr vereinfacht und ich kann viel Code einsparen. Deshalb werde ich wohl bei 2.16 bleiben.)

Gruß,
Benny

monarc99
06.06.2009, 14:11
Ich versteh das irgendwie grad nicht. Kannst du das nochmal für die Doofen erklären?

Du leichter gesagt als getan ^^ antions Vorschlag war, schon vorhandene Schnittpunkte versetzen zu können. Mein Problem ist, wieso man das möchte. Da kam mir der Einfall, vielleicht ist noch ein Frame der Werbung im Schnitt drin. Deshalb möchte man den Schnitt um ein bis zwei Frames verschieben.

Zu dem Filmstrip:

Im Fenster würde es dann so aussehen. Oben (wie man es kennt) ein großes Fenster mit dem Video, wie es Avidemux-like geschnitten aussieht. (möglichst abspielbar) Ein Schnitt besteht ja immer aus 2 Schnittpunkten im Film. Deshalb unterhalb in klein zwei Filmstrips. Jeweils einer für den linken bzw rechten Schnittpunkt. Dort sieht man die einzelnen Frames, die vor und nach dem des linken bzw. rechten Schnittpunkt sind. Ein Bild ist jeweils farbig markiert, um anzuzeigen, wo momentan geschnitten wird.

Beispiel: sieht man dann im ersten Filmstrip, dass die Werbung noch 2 Frames länger dauert. Jetzt kann man im Strip die Markierung verschieben und den linken Schnittpunkt um 2 Frames versetzen.

Ich weiss jetzt nicht, wie verständlich das rüberkommt bzw. ob es machbar ist ;)



Danke an euch, dass ihr MagicSnakes Frage schon beantwortet habt. Und nochmal ganz explizit: 9.04 löst das Problem! (Mit diesem GTK-Update wurde einfach das Entwickeln sehr vereinfacht und ich kann viel Code einsparen. Deshalb werde ich wohl bei 2.16 bleiben.)

Also wenn du ne Spec Datei für mandriva brauchst, die könnte ich dir machen.

mfg,
Monarc

antion
06.06.2009, 15:22
Hey, die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Sollte man optional ein- und ausblenden können. Ansonsten kann man - wie im Bild zu sehen - aktivieren, ob man beim Abspielen die Cuts überspringen möchte. Wenn ich Frame für Frame vorgehe, sehe ich genau, wie sauber die Schnitte sind.

Achja, und danke, dass du den Sinn jetzt kapiert hast. Das Cutinterface war zunächst nur dafür gedacht, die Schnitte zu verschieben, falls noch einzelne Frames aus der Werbung da sein sollten. Das Hinzufügen und Löschen von Frames fällt jetzt nach der Vor- und Hauptarbeit kaum mehr ins Gewicht, so dass OTR-Verwaltung dann wohl bald auch ein komplettes Cutinterface zur Verfügung hat.

Schöne Grüße

monarc99
06.06.2009, 19:49
@antion

Jetzt nur mal so als Hinweis, nicht dass es später zu Problemen kommt:

Bevor du und benn jetzt weiter viel Arbeit reinstecken, überprüft ob das Vor- und Zurückspulen auch wirklich genau arbeitet. Vorallem ob es bei h.264 mit b-frames und allen Bframe Optionen wie b-pyramid richtig funktioniert.

Im Stream liegen die Bilder in Decodierreihenfolge. Also das muss nicht wirklich viel damit zu tun haben, wie sie dann später im Player abgespielt werden müssen.

z.B. die folgenden 5 Frames

1 2 3 4 5

können dann z.B. so wirklich im Stream liegen

1 5 2 4 3

Vergleich also an vielen Stellen, wenn ihr vor und zurückspult, ob auch wirklich wieder das selbe Frame rauskommt. Und vergleicht auch, ob das dann in Virtualdub auch der gleiche ist. Viele Editoren haben damit bis heute Probleme (Virtualdub eingeschlossen) otr hat momentan b-pyramid nicht an, falls sie es mal aktivieren, ist die Reihenfolge der B-Frames im Stream auch durchgemischt. Also nicht nur mit otr Files testen, sondern auch mal mit einem selbst kodierten File.

mfg,
Monarc

benn
07.06.2009, 18:09
Neue Version 0.7.1, 7. Juni:
* Planungsdialog wurde bei Fehlermeldung beendet
* Neue Abhängigkeiten im Deb-Paket: libgtk2.0-0 >= 2.16
* Das Programm startet nun auch, wenn Pfade für Ordner nicht existieren
* Die Nachlaufzeit beim Betrachten der Schnitte wurde gekürzt (5s statt 11s)
* Fehler beim Umbenennen wurden behoben ('/' im Dateinamen)
* Das Programm merkt sich die Größe des Fensters beim Schließen
* Die Anzeige von Details wie Aspect-Ratio und Länge des Films wurde als Plugin ausgelagert
* Funktionierendes Mkv-Plugin, noch ist es aber nicht möglich, nach dem Schneiden automatisch umzuwandeln
* API: Plugin-Autoren haben die Möglichkeit, in der Fußleiste Zusatzinformationen anzuzeigen, wie es jetzt auch für die Details verwendet wird (z.B. IMDb)
* API: Schönere Zugriffe auf die Aufgabenleiste (Fortschrittsbalken, Textfeld)


Im Fenster würde es dann so aussehen. Oben (wie man es kennt) ein großes Fenster mit dem Video, wie es Avidemux-like geschnitten aussieht. (möglichst abspielbar) Ein Schnitt besteht ja immer aus 2 Schnittpunkten im Film. Deshalb unterhalb in klein zwei Filmstrips. Jeweils einer für den linken bzw rechten Schnittpunkt. Dort sieht man die einzelnen Frames, die vor und nach dem des linken bzw. rechten Schnittpunkt sind. Ein Bild ist jeweils farbig markiert, um anzuzeigen, wo momentan geschnitten wird.

Ich glaub, ich habs verstanden (war ja auch nicht so schwer). Hört sich nach einer interessanten Idee an.


Also wenn du ne Spec Datei für mandriva brauchst, die könnte ich dir machen.

Was meinst du denn mit Spec-Datei? :p

Außerdem: Würde dir die MKV-Funktionalität so reichen? Ist es bei dir schon vorgekommen, dass es Fehler gab? Kannst du mir dann Situationen nennen? Denn im Moment prüft das Plugin nur, ob 100% erreicht wurden; Fehlermeldungen werden nicht angezeigt.

Gruß,
Benny

antion
08.06.2009, 12:04
@antion

Jetzt nur mal so als Hinweis, nicht dass es später zu Problemen kommt:

Bevor du und benn jetzt weiter viel Arbeit reinstecken, überprüft ob das Vor- und Zurückspulen auch wirklich genau arbeitet. Vorallem ob es bei h.264 mit b-frames und allen Bframe Optionen wie b-pyramid richtig funktioniert.

Hallo monarc99,

so sporadisch habe ich mal die Frames auch mit VirtualDub angespult... und es waren exakt dieselben Frames. Ob das jetzt immer und überall ist, habe ich nicht genau nachgeprüft.... Allerdings bin ich auch noch nicht ganz so weit, da ich bisher auch noch viel am Interface gemacht habe... Werde jetzt die Tage dann mal genauer überprüfen, wie exakt der GStreamer arbeitet, aber nach den ersten Eindrücken scheint er das gut zu können, da ich nicht direkt ein Frame anspringe, sondern eine gewisse Zeit im Film, d.h. der GStreamer wird sich da dann wohl das korrekte Frame holen.

Gruß

benn
11.06.2009, 13:54
EXIT CODES
mkvmerge exits with one of three exit codes:

0 This exit codes means that muxing has completed successfully.

1 In this case mkvmerge has output at least one warning, but muxing did continue. A
warning is prefixed with the text ´Warning:´. Depending on the issues involved the
resulting file might be ok or not. The user is urged to check both the warning and the
resulting file.

2 This exit code is used after an error occured. mkvmerge aborts right after outputting
the error message. Error messages range from wrong command line arguments over
read/write errors to broken files.


Also das sind die Fehlercodes. Warnings gibts bei otr Files wegen dem mp3 Dings wohl immer. Aber richtige Fehler (error 2) sollte man vielleicht doch anzeigen.

Vielen Dank, das hilft!

Benny

chris_ds
01.07.2009, 22:00
Hallo, ich würde gerne die neueste Version des Programms nutzen (die ältere Version für alte GTK-Versionen macht schon nen sehr guten Eindruck), jedoch kann ich unter Ubuntu Hardy 8.04 die geforderte GTK-Version nicht installieren.

Ist es möglich eine static-gelinkte version anzubieten, oder am besten zur GTK-Version von Hardy (welches wohl derzeit DAS Mainstream-Linux ist) zurückzukehren?

Danke schonmal für die Antwort!

chris_ds
02.07.2009, 11:42
was noch richtig klasse wäre, wäre eine downloadfunktion.

dann hätte man eine all-in-one lösung.

benn
03.07.2009, 14:29
Hallo, ich würde gerne die neueste Version des Programms nutzen (die ältere Version für alte GTK-Versionen macht schon nen sehr guten Eindruck), jedoch kann ich unter Ubuntu Hardy 8.04 die geforderte GTK-Version nicht installieren.

Hallo chris_ds,
Ich halte es für keine gute Idee, auf eine neue GTK-Version abzugraden. Da hilft nur eine neue Ubuntu-Version zu installieren.


Ist es möglich eine static-gelinkte version anzubieten, oder am besten zur GTK-Version von Hardy (welches wohl derzeit DAS Mainstream-Linux ist) zurückzukehren?

Da das Programm in Python ist, ist da nichts mit Linken ;) Ich werde auch nicht zu einer alten GTK-Version zurückkehren, da die neue Version sehr viel Code einspart und mir das Programmieren erleichert.
Außerdem: Warum ist denn ausgerechnet Hardy das Mainstream-Linux? Wegen LTS? (Es gibt inzwischen ja schon zwei neue Versionen)


was noch richtig klasse wäre, wäre eine downloadfunktion.

dann hätte man eine all-in-one lösung.

Auch hier muss ich dich wohl enttäuschen. Du weißt vielleicht, wie es um den Downloadmanager-Markt unter Linux steht. Alle wollen's, keiner kann's. Da möchte ich mich ungern einreihen. Diese Aufgabe überlasse ich gerne anderen Programmen.

Schöne Grüße, Benny

antion
03.07.2009, 15:17
...abgesehen davon muss man doch inzwischen bei jedem Mirror Werbung ansehen, bevor man die Datei herunterladen kann, also führt kein Weg um den Browser - und den in OTR-Verwaltung zu integrieren wäre auch relativ sinnlos

antion
10.07.2009, 17:21
Hi,


sorry, dabei kann ich wenig beisteuern. Kenne weder CA noch Coldcut. Beim eigenen Schneiden würde ich es wie in Avidemux vorziehen. (mit Anzeige, ob es ein Keyframe ist)

wozu brauchst du die Anzeige eines Keyframes? Leider weiß ich nicht, ob der GStreamer das kann, jedenfalls habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht. Aber geschnitten wird ja nicht mit dem Interface, das würde ja nachwievor Avidemux bzw. VirtualDub übernehmen.

Bin aus Zeitgründen nicht gut voran gekommen, allerdings habe ich jetzt so alle grundlegenden Funktionen drin.

Hier mal ein Screenshot (hab das Video aus Copyright-Gründen geschwärzt), würde mich wirklich freuen, wenn noch ein paar Kommentare kommen würde:

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=4670&stc=1&d=1247242821

monarc99
10.07.2009, 17:41
wozu brauchst du die Anzeige eines Keyframes?

Zum einen sind Keyframes praktisch die legale Stelle, an der man schneiden kann. Also dort kann man den Stream ohne Probleme auftrennen, ohne dass Avidemux oder Virtualdub den Stream anschließend reparieren müssen. Das Hauptproblem bei den HQs und Hardware Playern sind diese reparierten Stellen, also dort liegt die Gefahr, dass das Video später nicht mehr auf einem Hardware Player abspielbar ist. Wenn es der Schnitt erlaubt, schneidet man ohne Smart Rendering (also an Keyframes).

Zum anderen haben Codecs eine Szenenwechselerkennung. Das bedeutet, dass sie möglichst an einen Szenenwechsel einen Keyframe setzen. Also springe ich bei der Suche noch dem geeigneten Schnittpunkt von Keyframe zu Keyframe und nur wenn der Keyframe als Schnittpunkt ungeeignet ist, gehe ich die einzelnen Frames durch. Bei divx kann man aber meist sehr gut an Keyframes schneiden. Bei x264 ist der Szenenwechsel schwächer eingestellt, dort muss man häufiger nach einzelnen Frames suchen.

Ich hoffe, es kommt drüber was ich meine :)

Das Bild schaut schon mal gut aus, aber ein Sprung zum nächsten und letzten Keyframe wäre noch praktisch ;)

mfg
monarc

monarc99
15.07.2009, 19:13
Nein, stell in den Einstellungen von Avidemux so um, dass er das automatisch macht. Wird auch in der Doku von otr Verwaltung so beschrieben.

mfg,
Monarc

chris_ds
17.07.2009, 11:23
Ja stimmt unter Phyton geht das natürlich nicht ^^

Nagut, wenn die neue GTK-Version Code einspart kann ich das natürlich von deiner Seite aus verstehen.
Ist denn Ubuntu (vor allem in der LTS) nicht das meist genutzte Linux? Habe früher auch jede Version mitgemacht, aber da es nur noch Detailverbesserungen gibt habe ich mich entschieden bei LTS zu bleiben. Spart einfach Zeit, da der Nutzen für reine Anwender eher gering ist, jede neue Version mitzumachen.

Nun, das du natürlich nicht die allumfassende Software programmieren kannst, verstehe ich auch. Gibt es denn zur Zeit eine funktionierende Download-Software, die mir manuelle Eingriffe erspart?

Aber mach weiter so, das Programm ist nämlich wirklich gut! =)

Rakete
19.07.2009, 11:58
hallo,
ich wollte mir das ganze grade mittels der .deb-datei installieren, leieder erfolglos. Ich erhalte folgenden Fehler:

Dependency is not satisfiable: libgtk2.0-0

Was muss ich tun?

danke und gruss

monarc99
19.07.2009, 12:29
Daher muss ich das leider mal so auslassen, aber dann wird gerade dich dieses Cutinterface nicht interessieren, oder?

Müsste ich sehen ;)
Du musst ja sowieso irgendwie einbauen, dass man größere Sprünge im Stream machen kann. Um Werbung zu entfernen, muss man sie ja erstmal in Stream finden :p Dort konntest du probieren, dass du immer von Keyframe zu Keyframe springst. Auch weil das am schnellsten gehen sollte.

mfg,
Monarc

monarc99
23.07.2009, 12:50
hm, ich würde vermuten, dass beim Schneiden irgendwas schief geht. Die -cut.avi dürfte die Datei seien, die beim Schneiden entsteht. Nachträglich wird sie dann umbenannt.

Ist denn Virtuadub über Wine richtig eingerichtet? Und auch die richtigen exe Dateien eingestellt?

teabag
23.07.2009, 14:15
Wie muss virtuadub denn eingestellt sein ?
Ich hab die richtige exe in den einstellungen ausgewählt...

monarc99
23.07.2009, 19:39
Habe jetzt kein Linux hier, aber beim automatischen Schneiden die vdub.exe. Und beim Manuellen die Virtualdub.exe.

Wenn du manuell schneiden wählst, siehst du dann das Video in Virtualdub?

mfg
Monarc

benn
25.07.2009, 10:34
An teabag:
Starte doch mal OTR-Verwaltung auf der Kommandozeile. Kommt da ein Fehler?

An come:
Könnte das mplayer-Problem hiermit zusammenhängen: http://www.otrforum.com/showthread.php?p=263682#post263682 ?

Gruß, Benny

benn
28.07.2009, 17:44
Du hast ja gar nichts geschnitten! Hast du diese Anleitung beachtet: http://otrverwaltung.host56.com/user/start.html#einstieg
(Ich denke, du hast die falsche VirtualDub heruntergeladen).

teabag
28.07.2009, 17:58
Oh, da hab ich wohl wirklich das falsche virtualdub runtergeladen..
Nur auf der Seite stand ja, dass nicht alle versionen kompatibel sind..
und VirtualDub: 1.7.8 war dann das was ich mir runtergeladen habe..
Naja habs mir jetzt mal neu runtergeladen.. jetzt öffnet sich zumindest das schneiden Fenster.. wenn ich auf schneiden drücke.
Es öffnen sich zwei fenster.. einmal eine art Terminal.. und virtualdub..
Im Terminal kommt andauernd:
Dub: Processing thread has not cycled for thrity seconds -- possible livelock. (Thread action: reading video frame) (Current adress: F7FD042E)
Edit: Hab in einem anderem Thread gelesen, dass man irgendwie die Codecs einstellen muss oder so etwas... irgendwas mit smart rendering. Aber ich habs nich genau verstanden.

benn
29.07.2009, 08:45
Oh, da hab ich wohl wirklich das falsche virtualdub runtergeladen..
Nur auf der Seite stand ja, dass nicht alle versionen kompatibel sind..
und VirtualDub: 1.7.8 war dann das was ich mir runtergeladen habe..
Naja habs mir jetzt mal neu runtergeladen.. jetzt öffnet sich zumindest das schneiden Fenster.. wenn ich auf schneiden drücke.
Es öffnen sich zwei fenster.. einmal eine art Terminal.. und virtualdub..
Im Terminal kommt andauernd:
Dub: Processing thread has not cycled for thrity seconds -- possible livelock. (Thread action: reading video frame) (Current adress: F7FD042E)
Edit: Hab in einem anderem Thread gelesen, dass man irgendwie die Codecs einstellen muss oder so etwas... irgendwas mit smart rendering. Aber ich habs nich genau verstanden.

Mit der Meldung kann ich nichts anfangen. Welche ffdshow-Version hast denn installiert (steht auch in der Anleitung)? Und außerdem: Geht's jetzt oder nicht? Was passiert denn mit dem VirtualDub-Fenster? (Das Terminal-Fenster ist normal)

teabag
29.07.2009, 11:07
Ich habe die beta 5
Es fängt an das video zu schneiden, doch irgendwann stoppt es und dann kommt halt diese Meldung.. und es macht nich weiter..

Edit:
Ah okay.. habs hinbekommen.. --> es funktioniert
Vielen Dank :)

feistus
04.08.2009, 23:41
Ich habe die beta 5
Es fängt an das video zu schneiden, doch irgendwann stoppt es und dann kommt halt diese Meldung.. und es macht nich weiter..

Edit:
Ah okay.. habs hinbekommen.. --> es funktioniert
Vielen Dank :)

Feine Sache. Wärst du noch so lieb zu erzählen, woran es gelegen hat, damit auch andere Leute mit dem gleichen Problem (wie ich) keine Kristallkugel brauchen? :p

fluffrig
10.08.2009, 18:15
Hallo, ich bin von dem Projekt ganz angetan und es funktioniert auch alles; eine Funktion fände ich aber dennoch praktisch:

Oft sammeln sich bei mir einige Sendungen an, die ich dann in einem Rutsch schneiden will. Wenn ich aber die Cutliste manuell wählen will, muss ich während des gesamten Schneidevorgangs am Rechner sitzen, da man die nächste Cutlist erst nach erfolgten Schnittvorgang der vorherigen Datei auswählen kann. Wäre es möglich z.B. erst alle Schnittlisten zu wählen und dann das Programm in Ruhe schneiden zu lassen, ohne das man am Rechner sein muss?

Schöne Grüße

benn
11.08.2009, 09:54
Hi,

auf der Liste steht nix von Avidemux 2.5. Sollte OTR-Verwaltung denn jetzt schon mit der neuen Version funktionieren? (Geht bei mir jedenfalls nicht).

Nein, da hab ich wohl was verpasst :). Was muss denn geändert werden? Hast du da vielleicht einen Link?

Gruß, Benny

foobar2sup
11.08.2009, 14:44
Hallo,

bin bisher ein sehr zufriedener Nutzer - habe nun aber ein erstes Problem mit der Software bei folgendem File:
Asterix_bei_den_Briten_09.08.08_20-15_sat1_105_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

Diese Datei lässt sich leider nicht schneiden.
Es wird eine Cutlist von custlist.at heruntergeladen (gibt auch nur eine - ID 9101409) - aber das Schneiden ist dann nach weniger als einer Sekunde beendet.
Es handelt sich ja um eine HQ Datei - vdub geht ganz kurz auf ist aber dann sofort wieder beendet.

Welche sinnvollen Debugging-Infos kann ich noch beisteuern?

Danke,
Markus.

foobar2sup
12.08.2009, 09:30
Danke! Ich denke, das reicht. Werd ich mir vornehmen.


Kannst du die Datei mit VDub normal öffnen und schneiden? Starte auch mal OTR-Verwaltung in der Konsole und schau nach Fehlermeldungen.

Gruß, Benny




[Config] Get config option cutlist_mp4_as_hq: False
http://cutlist.at/getxml.php?ofsb=1478419060
response 1
[Config] Get config option server: http://cutlist.at/
[Config] Get config option cut_avis_by: avidemux2_gtk
[Config] Get config option cut_hqs_by: /home/markus/.wine/drive_c/Programme/VirtualDub/vdub.exe
[Config] Get config option cut_mp4s_by:
Malformed cutlist: File contains parsing errors: /home/markus/uncut/Asterix_bei_den_Briten_09.08.08_20-15_sat1_105_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.cutlist
[line 10]: 'RatethiscutlistifyouuseitMF
'


Sagt Dir das irgendwas?
Mit virtualdub öffnen und schneiden geht einwandfrei.

Markus.

Murphy43
26.08.2009, 11:12
aber darum brauchst du dich bei einer Programmerweiterung ja nicht mehr zu kümmern, weil ja auch die Top-10-Sender innerhalb der nächsten zwei Wochen auf das neue Format umgestellt werden.


Wie kommst Du da drauf? Es wird heute ab 12 Uhr wieder im alten Format abgespeichert. Siehe Ankündigung und siehe auf den Downloadseiten:


Lieber User,
die Entwicklung des neuen OTRKEY-Formates wurde aufgrund technischer Probleme vorerst eingestellt.
Alle Sendungen werden also ab dem 26.08.2009 12:00 Uhr wieder im alten Format abgespeichert.

Ein Decoderwechsel ist nicht nötig, aber möglich.

Aufnahmen im kurzzeitig neuen Format wurden zu diesen Zeiten gemacht:
· Ab dem 28.07.2009 auf DSF
· Ab dem 12.08.2009 auf Nickelodeon und ComedyCentral
· Ab dem 19.08.2009 auf allen anderen Sendern, ausser PRO7, RTL, ARD, KABEL 1, SAT1, RTL2, ZDF, VOX, ARTE, SRTL

Um solche Aufnahmen dekodieren zu können, ist der neuste Dekoder nötig.

Die aktuelle Version vom Dekoder finden Sie hier: http://www.onlinetvrecorder.com/index.php?aktion=help_decoder#decoder

Weitere Informationen finden Sie im Forum. Hier für Windows und hier für Linux.

Guenni
26.08.2009, 12:34
Ich habe es gerade gelesen! Mal wieder typisch OTR. Eine tolle Idee, halbherzig umgesetzt (weil die neuen Funktionen im Userinterface des Decoders gar nicht nutzbar waren) - und dann eine Rolle rückwärts.

Ich kann nur hoffen, daß OTR damit einen neuen Anlauf unternimmt und diesmal ein bißchen besser vorbereitet. Die Idee, Download und Dekodierung zu koppeln (und optional auch noch das Schneiden) war nämlich eigentlich genial.

Beim Umzug der OTR-Verwaltung auf meinen Linuxrechner bleibe ich aber - und damit auch bei Bennys Tool. Der Windowskrempel hat ausgedient.

Günter

MueMa
26.08.2009, 21:02
Hallo,

wegen OTR-Verwaltung habe ich mich endlich an Linux gewangt. Hierfür habe ich auf meinen alten PC (P4 2,66 GHz) ubuntu 9.04 Jaunty installiert.

Folgende Programme habe ich installiert:
- OTR-Verwaltung
- OTR-Dekoder => funktioniert manuell gestartet
- AviDemux => funktioniert manuell gestartet
- MPlayer & Codecs aktualisiert => funktioniert manuell gestartet
- WineHQ
- VirtualDub (noch ohne ffdshow)

OTR-Verwaltung gestartet und die Einstellungen vorgenommen. Das Dekodieren von vier OTRKEYS hat prima geklappt. Aber beim Schneiden eines normalen AVI bleibt OTR-Verwaltung hängen. Es steht seit ca. 15min 'Datei 1/1 schneiden' da.
In den Einstellungen habe ich bei per Cutlist 'AviDemux_cli' und bei manuell 'AviDemux' gewählt.

Muss ich irgendetwas in AviDemux vorher einstellen? Wenn ich den Film so über AViDemux öffne, dann kommt 'VBR erstellen?'.

Bitte um Hilfe!

SGE
26.08.2009, 22:57
Die Frage gehört eigentlich in den bestehenden Therad zu OTR-Verwaltung
http://otrforum.com/showthread.php?t=53400

Ist avidemux2_cli den als Binary überhaupt auf deinem System vorhanden? In Debian sind das schon mal 2 verschiedene Pakete, die Kommandozeilenversion und die mit dem normalen GUI. Das mit der VBR kannst du in Avidemux unter Einstellungen/Automation aktivieren, dann kommt die Frage nicht mehr, ebenso wie Rebuild Index und so.

MueMa
27.08.2009, 07:28
Hallo SGE,

sorry wegen des falschen Thread. Werde dort weiterschreiben...

Und ja, ich habe AviDemux und AviDeux_cli installiert.

/Andi

MCMUPPET
27.08.2009, 07:43
Ahoi!

Threads zusammengeführt :).

mfg mcmuppet

SGE
27.08.2009, 17:26
Ich habe auf Grund des Hinweises von SGE in AviDemux in den Einstallungen automatischer VBR und Rebuild Index aktiviert und jetzt geht's.

Aber vielleicht ein Hinweis an die Doku - fall's ich es nicht überlesen habe - dass das vorher gemacht werden muss.

http://otrverwaltung.host56.com/user/faq.html#wie-stelle-ich-die-nachfragen-von-avidemux-ab
Aber ein wenig versteckt, sollte man bei ·Konfigurieren vielleicht auch mal erwähnen, wenn das Vorraussetzung ist.

MueMa
29.08.2009, 13:09
Bevor ich zu meinem (neuen) Problem komme, erstmal ein RIESEN Lob an Benny. OTR-Verwaltung war mit ein Grund warum ich endlich auf meinem alten Rechner Linux (ubuntu 9.04) installiert habe. Das Tool ist echt klasse und hat sich super entwickelt. Deswegen auch ein Danke an alle diejenigen die sich bei der Weiterentwicklung und dem Testen so engagieren!

Mittlerweile funktioniert das Schneiden von normalen AVIs mit AviDemux auch *freu*. Deswegen habe ich mich an die HQs heran gewagt. Ich habe WineHQ, VirtualDub und ffdshow heruntergeladen und installiert. In VirtualDub habe ich die Einstellungen von Monarc99 geladen. In OTR-Verwaltung habe ich VDub bzw. VirtalDub angegeben. Wenn ich jetzt aber einen HQ-Film schneiden will, bekomme ich die Fehlermeldung Der Mplayer ist nicht angegeben. Dieser wird zur Bestimmung der Aspect Ratio benötigt. (BTW: Die Fehlermeldung ist bei mir zu lang und wird nur bis ...Ratio b angezeigt. Vielleicht könnte man hier einen Zeilenumbruch einfügen). Aber! MPlayer ist installiert und funktioniert, wenn ich auf abspielen drücke.

Gruß

monarc99
29.08.2009, 13:20
Also die Einstellungen für Virtualdub (von mir) brauchst du nicht mehr laden, die verwaltung stellt das selbst richtig ein.

Zu deinen Problem:
Überprüfe mal, ob der MPLayer richtig in den Einstellungen eingetragen ist. Hab jetzt gerade kein Linux da, aber in einen der Tabs stellt man die Player ein.

Sind zwei Felder:
Oben den Player zum Abspielen und im unteren Feld trägt man den mplayer ein. Zum Erkennen des Seitenverhältnisses beim Schneiden. Normalerweise sollte dort mplayer rein, außer er hat auf deinen System einen anderen Namen.

mfg,
Monarc

MueMa
29.08.2009, 13:54
vielen Dank für die schnelle und richtige Antwort. Im oberen Feld habe ich den MPlayer ausgewählt, aber unten war leer :o

Fehlermeldung kommt jetzt zwar keine mehr, aber der PC hängt sich auf wenn VirtualDub zum Schneiden beginnt. Habe dann man nach dem Neustart nur VirtualDub gestartet und ein HQ-Video geladen und der PC hängt sich erneut auf. Liegt also nicht an OTR-Verwaltung sondern an VD... nur warum?

monarc99
29.08.2009, 14:07
Hm, kann ich dir leider nicht sagen. Du kannst höchstens mal in den VD Einstellungen unter Display Directx abschalten. Und entweder mal ohne oder mit opengl probieren.

Aber wieso der ganze PC gleich abschmiert ist mir ein Rätsel.

mfg,
monarc

monarc99
30.08.2009, 11:29
Ich glaube zu mindest das der PC abgestürzt ist oder braucht VD soviel Leistung? Aber wenn ich manuell schneide, dann reagiert der PC zwar langsamer aber er reagiert noch. Nach dem Neustart (Reset-Knopf) sind dann aber die Einstellungen (DirectX deaktiviert) wieder weg.


Ich finde das mit Wine, VD und ffdshow etwas umständlich. Gibt es denn kein Programm unter Linux mit dem man H.264-Filme framegenau schneiden kann?

Stell Virtualdub nochmal ein, also Directx aus usw ... und dann schliesse es ohne etwas zu schneiden, damit die Einstellungen gespeichert werden. So dass Virtualdub immer automatisch ohne directx startet. Klappt das, probiers nochmal mit der verwaltung.

Also mir ist noch keine andere Möglichkeit bekannt. Es gibt paar Projekte, die an h264 schneiden arbeiten bzw. es planen, aber nichts davon ist momentan nutzbar. Wenn du was anderes findest, nur her damit ;)

mfg,
Monarc

MueMa
30.08.2009, 12:10
Hatte ich bereits vorher so gemacht. Aber trotzdem nochmal zur Sicherheit. VB geöffnet, Preferences/Display => DirectX ist deaktiviert.
OTR-Verwaltung geöffnet.... und ich bekomme den Hinweis, dass das Programm zum ersten Mal geöffnet wurde und ich erst die Einstellungen vornehmen muss??? Da ist scheinbar beim letzten Reset was in die Hose gegangen. Egal, wieder alle Einstellungen vorgenommen. Nur diesmal habe ich bei H.264 in beiden Fällen VirtualDub.exe gewählt. Vorher hatte ich Vdub und VirtualDub. OTR-Verwaltung geschlossen und wieder geöffnet. Einstellungen sind da.

Film ausgewählt und schneiden gedrückt. Es öffnet sich ein DOS-Fenster mit der Überschrift /home/sowosamma/bin/VirtualDub-1.7.8/VirtualDub.exe /s tmp.vcf /x und VirtualDub. Bei VD bekomme ich einen Fehlermeldung command line error: unknown switch sowosamma

monarc99
30.08.2009, 12:36
Film ausgewählt und schneiden gedrückt. Es öffnet sich ein DOS-Fenster mit der Überschrift /home/sowosamma/bin/VirtualDub-1.7.8/VirtualDub.exe /s tmp.vcf /x und VirtualDub. Bei VD bekomme ich einen Fehlermeldung command line error: unknown switch sowosamma

Da hast du etwas falsch eingestellt. obige Zeile muss heißen

/home/sowosamma/bin/VirtualDub-1.7.8/vdub.exe /s tmp.vcf /x

also in den Einstellungen bei cutlist schneiden die vdub.exe eintragen und nicht virtualdub.exe

mfg,
Monarc

MueMa
30.08.2009, 13:01
ich flip hier noch aus. Habe OTR-Verwaltung nach obigem Fehler geschlossen und wieder geöffnet. Einstellungen weg. Einstellungen wieder eingegeben, geschlossen und geöffnet. Wieder alles weg.

Ich bin wohl echt zu doof... jetzt habe ich nochmal alles eingetragen. Diesmal fängt VD aber nicht an, sonder ich bekomme den Fehler Fehler in Cutlist: No section: 'General'

Nachtrag: und die Einstellungen sind wieder weg...

monarc99
30.08.2009, 14:24
Hm, klingt jetzt fast nach Festplattenproblemen ...

Die otrverwaltung speichert ihre Einstellungen in deinem Homeverzeichnis in dem versteckten Verzeichnis .otr-verwaltung (Punkt am Anfang beachten). Vielleicht mal das ganze Verzeichnis löschen und dann neu eintragen.

Viel mehr fällt mir jetzt nicht ein, sorry ...

MueMa
30.08.2009, 16:12
nachdem ich ubuntu erst vor zwei Wochen installiert habe und außer den Sachen für OTR noch nichts weiteres drauf war, habe ich die Platte nochmal formatiert und ubuntu neu aufgespielt. Werde berichten ob's läuft

monarc99
02.09.2009, 16:55
Für einen genauen Schnitt brauchst du häufig Smart Rendering (Virtualdub) oder Smart Copy (Avidemux), sonst entstehen Bildfehler am Schnittpunkt. Das Smart Copy von Avidemux funktioniert momentan nur bei den normalen Filmen (also divx). Deshalb Virtualdub für die HQs

hawu
09.09.2009, 12:22
hallo,
mal ein kurzes Lob: Habe heute erstmals unter Linux geschnitten (vorher dafür immer cut-assistent unter Windows vor/nach dem zocken benutzt). Hatte zuerst den multidecoder_light am laufen, aber der schnitt mein zweites Testvideo kurioserweise nicht. Dann weitergescuht, und dieses Tool gefunden (es sollte dringend im OTR-wiki aufgeführt werden).
Nach kurzen Problemen mit ffdshow haben nur meine 3 ersten Dateien wunderbar dekodiert und werden nun fehlerfrei geschnitten.
Großes Lob, ein sehr feines OTR-Tool auf dass sich zumindest die Linux-Gemeinde einigen sollte!
Grüße
hawu

MueMa
12.09.2009, 14:25
Hi Benny,

auf der Projektseite (http://otrverwaltung.host56.com/) ist bei Download noch die alter Version 0.6.2 verlinkt. Erst bei weitere Downloads ist die Version 0.7.1 zu finden. Kannst ja vielleicht mal aktualisieren wenn Du Zeit hast.

Rasputin
14.09.2009, 09:30
Wenn ich in dem Dialog am Ende, wo man die Cutlist bewerten kann, den Dateinamen unverändert lasse, bekomme ich für jeden $Film ne Fehlermeldung...

Hast du denn für geschnittene und ungeschnittene Filme verschiedene Ordner unter Speicherorte angegeben!?

benn
19.09.2009, 13:59
Nach langer, langer Zeit:
Neue Version: 0.7.2
* xdg-open fürs Abspielen anstelle der Konfigurationseinstellung
* Avidemux 2.5-Unterstützung
* [Mkv-Plugin] Leicht verbesserte Fehlerbehandlung, schönerer Dateiname
* Unterschiedliche Mülleimer für avis und otrkeys (z.B. für versch. Partitionen)
* verbesserter Algorithmus, um die beste Cutlist zu finden
* mplayer-Konfigurationseinstellung wurde entfernt (der Name der Binary lautet in den meisten Fällen 'mplayer'; lautet er anders, kann dies in der Datei ~/otr-verwaltung/conf bei 'mplayer' geändert werden)
* Die Fortschrittsanzeige fürs Dekodieren und Schneiden befindet sich nun in der dafür vorgesehenen Statusleiste

Download: http://otrverwaltung.host56.com/#downloads
Ich bitte um Kommentare!:)

Gruß, Benny

monarc99
19.09.2009, 16:17
Prima :)

Ich benutze die Version schon länger über git ;)
Läuft gut bei mir, also viel Lob von mir. Das der Balken jetzt unten ist, finde ich optisch wesentlich besser :p

Nur paar Kleinigkeiten:

1) Beim Archivieren ist mir noch was aufgefallen. Wenn man eine Datei ins Archiv verschiebt, die es schon gibt, kommt eine Fehlermeldung.

2) Mülleimer
Vielleicht ein Knopf, der den Mülleimer ganz leert?

Ansonsten, was plannst du als nächstes?

mfg,
Monarc

benn
23.09.2009, 11:15
@Benn:
Der terminal spuckt mir folgendes aus:
...

Dieser Fehler liegt auf jeden Fall an der GTK-Version. Du kannst dir doch auch die alte Version runterladen (http://github.com/elbersb/otr-verwaltung/downloads).
Mich wundert aber, dass er die Abhängigkeiten nicht richtig auflöst. Vielleicht macht alien da was kaputt? (monarc, kannst du mal nachsehen?).

Gruß, Benny

Edit: Hab grad mal nachgesehn (http://github.com/elbersb/otr-verwaltung/blob/master/makedeb.sh#L38). Ich hab ja die Abhängigkeit gar nicht ins Paket geschrieben. Kein Wunder, dass du das Paket installieren konntest!

Neuhauser
23.09.2009, 19:10
Super, eine der älteren Versionen installiert, und alles läuft soweit, ich danke euch!

Habe ich jedoch auch eine möglichkeit an diese GTK 2.16 zu kommen? Schließlich möchte man ja eigendlich von allen Bugfixes, Neuerungen, etc. profitieren...

Achso und last but not least noch ein fettes Lob an den Entwickler, das Programm ist echt klasse. Toll dass sich Leute so für andere engagieren!

MfG Neuhauser

Ylere
23.09.2009, 22:33
Hallo,
erstmal 1000-Dank für dieses wirklich gute Programm! Ich verwende es sehr oft und es vereinfacht die Arbeit mit OTR immens (Ich brauche die Daten nur mit DownThemAll direkt in den richtigen Ordner laden - den Rest übernimmt OTR-Verwaltung!).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass immer, wenn ich mehr als eine cutlist auf einmal erstellt habe, er wie es scheint immer nur die erste hochgeladen hat, was natürlich sehr ärgerlich ist, zumaldie cutlists ja auch nirgendwo gespeichert werden... (Ich habe allerdings die ganze Zeit noch Version 0.7.1 verwendet, da die Updateabfrage mir immer mitteilte, es gäbe keine neue, was nicht gestimmt hat[??]).
Desweiteren könnte man doch einen fertigen Wineordner mit einem eingerichteten VirtualDub anbieten oder automatisiert (laden der Daten, erstellen eines neuen Wineprefix, Konfiguration) erstellen lassen. Das erspart dem User viel Arbeit, erhöht den Komfort maßgeblich, und verhindert Konflikte mit anderen in WINE installierten Programmen, denn die meisten User kennen sich mit WINE wahrscheinlich nicht so gut aus, dass sie wissen wie man mit Wineprefix arbeitet. (Ich hab bei mir mit Wineprefix dafür einen neuen gemacht und VDub+ffdshow(braucht man das?) umfassen gerade mal ~12MB).
Ebenso wäre es denke ich sinnvoll avidemux als Abhängikeit bei der Installation anzugeben (und am besten auch WINE), sowie die automatische Installation des otrdecoders als Option mit anzubieten.

yann

MueMa
26.09.2009, 07:08
Hallo,

ich wollte mich nochmal kurz melden und Info geben. Mittlerweile funktioniert OTR-Verwaltung bei mich auch wunderbar. Also sowohl DivX mit AviDemux als auch H.264 mit VirutalDub über wine. Scheinbar hatte ich irgendetwas bei der Installation der Programme falsch gemacht. Vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung. Und nochmals ein riesen Lob an Benny... ein klasse Programm!

Ich hätte aber noch zwei Fragen.
1. Ich habe anfangs meine Sendungen selbst mit MKV merge gemuxt. Dabei habe ich bei einigen Sendungen einen Fehler bekommen. Mit OTR-Verwaltung kann ich diese Sendungen muxen. Kann auch keine Fehler erkennen. Was macht OTR-Verwalung anders?
2. Gibt es eine Möglichkeit auch Netzwerkordner einzuhängen? Mir geht es vor allem um den Ordner mit den .otrkeys. Die liegen bei mir auf dem NAS.

benn
29.09.2009, 10:11
1. Ich habe anfangs meine Sendungen selbst mit MKV merge gemuxt. Dabei habe ich bei einigen Sendungen einen Fehler bekommen. Mit OTR-Verwaltung kann ich diese Sendungen muxen. Kann auch keine Fehler erkennen. Was macht OTR-Verwalung anders?

Wie du hier [1] nachlesen kannst, benutzt OTR-Verwaltung den Befehl:

mkvmerge -o x.mkv x.avi

Was du gemacht hast, kann ich ja nicht wissen ;). Kann aber auch sein, dass OTR-Verwaltung nicht alle Fehler abfängt.

[1] http://github.com/elbersb/otr-verwaltung/blob/master/src/plugins/Mkv.py#L57


2. Gibt es eine Möglichkeit auch Netzwerkordner einzuhängen? Mir geht es vor allem um den Ordner mit den .otrkeys. Die liegen bei mir auf dem NAS.

Die Frage ist, ob der otrdecoder mit einer Netzwerkadresse umgehen kann. Das solltest du erstmal ausprobieren. Ansonsten könnte man ja ein Plugin schreiben, das otrkeys von irgendwo auf die lokale Festplatte kopiert. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist.

Gruß,
Benny

heuamöbe
04.10.2009, 20:08
Hi
erstmal danke für das geile Programm. Bei mir funtioniert es (noch) nicht HQ files zu schneiden (Ubuntu 9.04). Hab ffdshow in wine installiert und in Otr-Verwaltung den Pfad zur Vdub.exe angegeben. Ist sonst noch etwas nötig?

mfg Heuamöbe

Edit: Ich kann auch in den Videodecoder Optionen kein H.264 auswählen, nur default. Vielleicht liegts daran?

monarc99
04.10.2009, 22:31
Welche Versionen hast du denn installiert?

mfg,
Monarc

heuamöbe
06.10.2009, 15:45
ffdshow tryouts revision 2527
VirtualDub 1.8.8 (hat in Windoof-Zeiten gut funktioniert)

monarc99
06.10.2009, 16:18
Also wenn du nirgendswo eine Fehlermeldung findest, die weiterhelfen würde (z.b. otrverwaltung mal in der konsole starten und die Meldungen verfolgen), dann würde ich einfach mal andere ffdshow/virtualdub Versionen testen.

ich hab hier gerade ffdshow 1723 und virtualdub 1.7.8 am laufen.

Folgende Version nutzen viele Windows User, habe sie aber nicht mit otrverwaltung probiert.
http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/files/SVN%20builds%20by%20clsid/ffdshow_rev2946_20090515_clsid.exe

benn
07.10.2009, 18:48
Wenn ich das richtig verstehe, fehlt mir also die Konfigurations-Datei. Aber woher nehm' ich die bloß:confused:

Ne, schau mal die letzte Zeile an. Deine GTK-Version ist zu alt (steht schon einiges zu in diesem Thread). Nimm hier die Version 0.6.2 für GTK < 2.16: http://github.com/elbersb/otr-verwaltung/downloads

Gruß,
Benny

alterbiker
07.10.2009, 19:13
Rüge angekommen ;) Sorry, ich sagte ja Noob. Nutze es zwar gerne, aber sind noch viele Fragezeichen für mich rund um Linux :o

Was mich auch schon zur nächsten Frage bringt - er meldet jetzt nachvollziehbarer Weise, dass er eine neuere Version hat und nicht installieren kann.

Ich kenne bisher nur die Paketverwaltung und habe auch ergoogelt, dass ich das Entfernen über Synaptic machen muss. Aber mit der Suche finde ich kein OTR-Verwaltung o.ä. Kannst du mir hier auch noch mal ein Stückchen weiter helfen:confused:

...und danke für deine Geduld, Benn!

HA! Hab's rausgefunden. Vergiss meine bl... Frage

benn
07.10.2009, 19:33
Rüge angekommen ;) Sorry, ich sagte ja Noob. Nutze es zwar gerne, aber sind noch viele Fragezeichen für mich rund um Linux :o

Wieso denn Rüge? (So sollte das aber nicht rüberkommen! :)) Ich freu mich, wenn sich neue User an Linux wagen.
Deine Frage hat ja Rasputin schon freundlicherweise beantwortet.

Gruß,
Benny

alterbiker
07.10.2009, 21:48
Danke, Benny. Ja, kann den alten Windows'er nicht verheimlichen. Pfad zur exe und so;)

...wow - und Avidemux legt jetzt auch los und die Umbenennungsabfrage und...:)

Vielen Dank, viele Grüße und Gut N8 vom alten Biker

benn
08.10.2009, 13:23
@alterbiker: Schön, dass es jetzt geklappt hat.

An Alle: Ist es eine dumme Idee, beim manuellen Schneiden von HQ-Dateien für das Editieren auch Avidemux einzusetzen? Das heißt, das Schneiden wird weiterhin von VirtualDub übernommen, aber das vorherige Erstellen der Cutlist passiert in Avidemux (Vorteile: neue User haben nur ein Interface zu erlernen, weniger Code).
Die konkrete Frage an euch ist also: Hat Avidemux beim *Anzeigen* Probleme mit H264?

Gruß,
Benny

benn
09.10.2009, 11:46
0.8, 9. Oktober:
* Dateigrößen werden mit Nachkommastellen angezeigt
* Dateien mit gleichem Namen werden beim Verschieben nicht überschrieben
* Die Gtk-Abhängigkeit (>=2.16) steht jetzt im Paket
* Die Smart-Rendering-Option wurde aus der GUI entfernt
* Die Option, die Standard-Schnitt-Aktion zu wählen, wurde aus der GUI entfernt
* Sortieren nach Dateiname, Größe und Änderungsdatum ist möglich
* Es werden nun erst die Cutlisten gewählt, dann wird geschnitten
* Es ist beim manuellen Schneiden mit Avidemux nicht mehr nötig, das Projekt zu speichern. Die Schnitte werden aus der Programmausgabe direkt gelesen.
* Bugfix: Bei mehreren erstellten Cutlists konnte es vorkommen, dass nicht alle hochgeladen werden.

Manche Features haben einiges an Umstrukturierung mitgebracht. Also schön auf Bugs achten! :o


Aber beim Start kommt ja die bekannte Fehlermeldung...

Ja, das ist wirklich blöd. Vielleicht doch keine gute Idee.


Was vielleicht noch interessant wäre, dass man Container und Audio Codec beim Schneiden mit Avidemux wählen könnte

Ja, ich glaube, dass stelle ich erstmal hintenan. ;)

monarc99
26.10.2009, 15:33
0.8, 9. Oktober:
* Es ist beim manuellen Schneiden mit Avidemux nicht mehr nötig, das Projekt zu speichern. Die Schnitte werden aus der Programmausgabe direkt gelesen.


Also neue Version getestet. Klappt eigentlich ganz gut. :D
Nur zu obigen. Das heißt, dass man keine Schnitte mehr korrigieren kann, sondern bei einem Fehler neu beginnen muss?

mfg,
Monarc

benn
26.10.2009, 16:24
Nur zu obigen. Das heißt, dass man keine Schnitte mehr korrigieren kann, sondern bei einem Fehler neu beginnen muss?

Da fragst du aber was ;). Ich habe leider gerade meinen Computer nicht hier, sonst könnte ich es mal ausprobieren oder in den Code gucken. Du kannst es ja mal ausprobieren und dann berichten :D.

Schöne Grüße, Benny

monarc99
26.10.2009, 16:30
Na, im Grunde habe ich es ausprobiert :p

Weil ich habe beim Schneiden am Ende des Film die linke Grenze zu früh gesetzt, dann gemerkt, dass er Abspann noch kommt und die linke Grenze nochmal versetzt. Aber in der geschnittenen Datei fehlte der Abspann ...

Tux
31.10.2009, 19:53
Hallo,

ich wollte nur mal das Projekt loben!

Nutze die OTR-Verwaltung in der Version 0.6.2 (da ich Debian Lenny Nutzer bin, kann ich die aktuelle ja leider nicht nutzen) schon seit einigen Monaten und hatte noch nie Probleme.

Ein wirklich geniales Tool!

SupaIgel
06.11.2009, 13:36
Wollte mich erstmal beim Entwickler bedanken.
Ich finde leider keine Kontaktadresse, ich habe ein kleines Plugin geschrieben, weil mir persönlich sofort eine nützliche Funktion fehlte, nämlich Datei/en in ein beliebiges Verzeichnis zu verschieben, wenn man nämlich doch mal Files hat, die nicht ins Standardverzeichnis oder Archiv sollen. Also wen das PlugIn interessiert kann sich bei mir melden oder wenn Ben das direkt haben möchte, gib mir doch ne Mail-Adresse ;-)

Auf jeden Fall tolles Projekt

h-bloxx
11.11.2009, 15:03
Hallo,

ich habe gerade otr-verwaltung entdeckt und bin begeistert... zumindest von dem was es verspricht, denn bei mir funktioniert das schneiden nicht.
Jedes mal erscheint die Fehlermeldung

Spidermonkey ECMAScript Error
/home/XXXX/tmp.js: line 12:
Msg: TypeError: app.video.setFps1000 is not a function

in Zeile 12 der Datei steht app.video.setFps1000(25000);

Ich habe alle Programme neu installiert und auch ein reboot brachte keine Lösung.
System ist Ubuntu 9.10.

Wo liegt der Fehler?

Grüße,
H-Bloxx

SGE
12.11.2009, 11:44
Spidermonkey ECMAScript Error
/home/XXXX/tmp.js: line 12:
Msg: TypeError: app.video.setFps1000 is not a function

in Zeile 12 der Datei steht app.video.setFps1000(25000);

Das liegt an einer Änderung in den Projektscripten zwischen Avidemux 2.4 und 2.5. Aber bei einer neuen Version von otr-verwaltung sollte dieser Fehler nicht auftauchen, das wurde schon im September für die Verwendung von 2.5 gefixt.
Da müßte app.video.fps1000=25000 stehen.
Welche Version von otr-verwaltung verwendest du?


Ich habe alle Programme neu installiert und auch ein reboot brachte keine Lösung.

Reboots bringen auch keine Lösung, wir sind ja nicht bei Windows. ;)
Es sei denn man installiert einen neuen Kernel ist das kein Mittel was man bräuchte.

antion
12.11.2009, 22:01
Mein Problem hat sich inzwischen gelöst... hab mein System neu aufgesetzt und als ich ffdshow installiert hab, hab ich wohl zu schnell durchgeklickt: Habs nun neu installiert und ausgewählt, dass ffdshow nicht auf die angezeigten Anwendungen begrenzt sein soll. Sonst geht's nicht!

SGE
13.11.2009, 19:24
Bitte.
Bist du über cutlist.at auf die code.google-Site gekommen? Ich sehe gerade das dort unter Software noch dahin verlinkt wird. Ich schreib gleich mal anatol das er das ändern soll.

h-bloxx
13.11.2009, 19:48
Also eigentlich habe ich den Link im ersten Post unter dem Bild genommen. Da ist auch noch der drin. Den sollte man denke ich einfach ändern oder entfernen.

Fabi1111
14.11.2009, 14:23
Bist du über cutlist.at auf die code.google-Site gekommen? Ich sehe gerade das dort unter Software noch dahin verlinkt wird. Ich schreib gleich mal anatol das er das ändern soll.
Ich hab das gerade mal auf der OTR-Infoseite.de auch aktualisiert.:)

antion
19.11.2009, 12:52
Hi!

Kann mir eig. jemand mal erklären, wieso man eig. VirtualDub und ffdshow für die HQ-Files braucht? Wie ich gerade mit einem kleinen Test feststellen konnte, kann man die HQ-Files auch ohne Probleme mit Avidemux schneiden. Dann würde das mit Wine + ffdshow + VirtualDub entfallen!

RocknRolf
19.11.2009, 20:37
Hi!
Wie ich gerade mit einem kleinen Test feststellen konnte, kann man die HQ-Files auch ohne Probleme mit Avidemux schneiden.

Hier geht das zwar auch, allerdings ist die Funktion noch nicht wirklich ausgereift. Avidemux zeigt bestimmt nicht aus jux und Dollerei eine Warnung wenn man ein HQ file lädt.

antion
20.11.2009, 18:56
Hm, naja, aber wenn es mit diesem einen Anwendungsfall (OTVR ändert nun ja auch nicht jeden Tag den Codec) funktioniert, wieso sollte man das nicht vereinfachen? Avidemux ist zudem ein Programm, das unter Windows, Linux und Mac läuft. Würde es vllt. vereinfachen, das ganze Programm mal portabel zu machen.

benn
20.11.2009, 19:28
Hallo!


wieso sollte man das nicht vereinfachen?

Weil bei H264-Dateien an den Schnittstellen Artefakte auftreten. Das sieht sehr hässlich aus und ist wohl wenig sinnvoll. Wenn man nur an den Keyframes schneidet, kann auch Avidemux h264 vernünftig schneiden (Smart Copy geht also nicht), dann kann aber niemand mehr HQ-Dateien mit OTR-Verwaltung framegenau schreiben. Man muss also warten, bis Avidemux Smart Copy bei H264 unterstützt.

Gruß,
Benny

antion
21.11.2009, 10:27
Die Artefakte treten bei mir aber nur auf, wenn ich nicht im sicheren Modus schneide. Ansonsten treten keine auf.

Was anderes: Ich habs noch nicht getestet, aber meinst du, dass OTR-Verwaltung auch auf dem Mac läuft?

benn
21.11.2009, 21:01
Die Artefakte treten bei mir aber nur auf, wenn ich nicht im sicheren Modus schneide. Ansonsten treten keine auf.

Vielleicht kann Monarc da was zu sagen. Der ist da immer etwas bewanderter. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Avidemux-Entwickler das nicht zum Spaß schreiben. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. (Übrigens kannst du das ja bei den HQ-Dateien als Schnittprogramm eintragen, wenn du kein Wine benutzen willst.)


Was anderes: Ich habs noch nicht getestet, aber meinst du, dass OTR-Verwaltung auch auf dem Mac läuft?

Keine Ahnung. Die Frage ist auch: Will man eine GTK-Anwendung wirklich auf dem Mac laufen haben?

Und noch was anderes: Wie sieht's denn mit deinen Schnitt-Interface aus?

Gruß,
Benny

monarc99
22.11.2009, 14:30
Also meines Wissens hat sich da bei Avidemux noch nichts getan. Hab auch mal kurz mit Avidemux 2.5.1 getestet, keine Besserung. Egal welchen Modus man wählt, kein Unterschied. Defekte Frames werden nicht automatisch korrigiert:



[h264 @ 0xbf7cc0]non-existing PPS 0 referenced
[h264 @ 0xbf7cc0]decode_slice_header error
[h264 @ 0xbf7cc0]no frame!
Error while decoding frame!


Viele Player überspringen die Frames, vielleicht sieht bzw. merkt man es deshalb nicht auf Anhieb. Aber spätestens HW Player bleiben dann an sowas stehen.

Zu Avidemux 2.6: mean arbeitet wohl gerade daran. Hier mal seine nächste Planung/Roadmap.



1- Finish the mpeg2 part
2- Finish the filter/editor/encoder part
3- H264 editing
4- ???
5- Profit

As of now, we are reaching the end of point 1.
Depending on the time i can spend on it, it can take while to complete the other parts


Mal sehen, ob er mit H264 editing auch Smart Copy meint ;) Avidemux wird ja mit 2.6 zum großen Teil neu geschrieben, kann also vieles bedeuten.

mfg,
Monarc

RocknRolf
22.11.2009, 17:31
Das könnte der Grund sein das ich keine Artefakte habe, ich verwende unter Debian die sid und experimental repos ;)

antion
23.11.2009, 09:52
@ Benn: Eig. ist das unter Mac nicht so schön, weil man dazu noch eine Installation des X11-Servers braucht, und das ist leider nicht so schön und stabil.

Wie du aber merkst, bin ich jetzt komplett auf Mac umgestiegen. Das Cutinterface ist eig. in großen Zügen fertig, das Problem ist nur, dass ich es nach wie vor nicht hinbekomme, anzuzeigen, ob man ein Keyframe hat oder nicht. Virtualdub kann das und insofern würde man wohl eher das bevorzugen. Ich kann dir nochmal den Code für das Interface schicken und du kannst ja schauen, ob du das vllt. irgendwie mal einbauen kannst... wie gesagt, funktionieren tut es eig. inzwischen, es sind vllt. hier und da ein paar Anpassungen nötig.

Momentan weiß ich leider noch nicht, was ich in Zukunft noch für ein Programm verwenden werde - schade, dass OTR-Verwaltung nicht in Java geschrieben ist.

benn
23.11.2009, 16:07
@monarc: Danke für die Aufklärung und die interessante Information.


Eig. ist das unter Mac nicht so schön, weil man dazu noch eine Installation des X11-Servers braucht, und das ist leider nicht so schön und stabil.

Ja, das hab ich mir gedacht.


… Ich kann dir nochmal den Code für das Interface schicken und du kannst ja schauen, ob du das vllt. irgendwie mal einbauen kannst... wie gesagt, funktionieren tut es eig. inzwischen, es sind vllt. hier und da ein paar Anpassungen nötig.

Ok, dann schick mir den Code ruhig nochmal. Vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit wegen der Keyframes.


Momentan weiß ich leider noch nicht, was ich in Zukunft noch für ein Programm verwenden werde - schade, dass OTR-Verwaltung nicht in Java geschrieben ist.

Ich kann da leider auch nichts empfehlen - aber so geht es einem, der nicht auf freie Software setzt ;). Und dass OTR-Verwaltung nicht in Java geschrieben ist, ist alles andere als schade! :D

Gruß,
Benny

antion
23.11.2009, 16:43
Wieso, was hast du denn gegen Java? Damit wäre das Ganze plattform-unabhängig. Python würde zwar auch unter Win und Mac laufen, nur hab ich vorhin noch keine einfache Möglichkeit gefunden, PyGTK zum Laufen zu bekommen. Sehr ärgerlich.

I.Ü.: Mac hat ggü. Linux seine klaren Vorteile (hab ja auch lange Linux verwendet). Das liegt wohl vllt. (auch) daran, dass es eben nicht frei ist ;) Aber das soll jetzt nicht zu einer Betriebssystem-Diskussion ausarten.

Der Quelltext ist unterwegs.

monarc99
23.11.2009, 17:10
Hast du dir denn schon mal Super OTR für Mac angesehen? Die Screenshots sehen zumindest vielversprechend aus.

benn
23.11.2009, 21:43
Wieso, was hast du denn gegen Java? Damit wäre das Ganze plattform-unabhängig. Python würde zwar auch unter Win und Mac laufen, nur hab ich vorhin noch keine einfache Möglichkeit gefunden, PyGTK zum Laufen zu bekommen. Sehr ärgerlich.

Mit Java alleine wäre OTR-Verwaltung genauso plattform-unabhängig wie jetzt mit Python. Es kommt (in diesem Fall) ja auf das Toolkit an.
Hinzu kommt: Ich finde Java hässlich und es ist grauenvoll, damit zu arbeiten.:D

Hast du das schon gesehen: http://gtk-osx.sourceforge.net/ ? Scheint ziemlich aktuell zu sein. (Oder das, sogar mit dmg: http://kedeligdata.blogspot.com/2009/03/pygtk-natively-on-mac.html).

Gruß,
Benny

antion
28.11.2009, 12:27
Habs mal ausprobiert... Scheinbar bin ich aber irgendwie zu blöd, um das zum Laufen zu bekommen. Abgesehen davon, habe ich jetzt aber auf die Schnelle mal versucht, zumindest übergangsweise mit einem eigenen kleinen Programm auf meine Dateien zuzugreifen. Wine unter Mac funktioniert nur irgendwie nicht genauso gut wie unter Linux (oder vllt. bin ich auch nur zu blöd dazu ;)).
Leider hab ich zum Weitertesten jetzt auch keine Zeit, aber wie es ausschaut, läuft OTR-Verwaltung leider erst mal nicht unter Mac :(

Noch was zu Avidemux. Wenn ich hier manuell damit schneide und den sicheren Modus verwenden, zeigt mir der VLC keine Artefakte an. @monarc: Hast du das auch mal mit deinem Hardware-Player getestet? Hab die Ausgaben von Avidemux i.Ü. auch mal im Terminal überwacht, da waren keine Fehlermeldungen bzgl. irgendwelchen Frames dabei.

Schöne Grüße,
antion

antion
04.12.2009, 19:14
Okay... ich bin hier zum Alleinunterhalter geworden ;)
Zu Avidemux: Du hast recht benn, es funktioniert nur an den Keyframes, das habe ich leider übersehen. Wenn man so in das Avidemux-Forum schaut, dauert das mit Version 2.6 wohl auch noch eine Weile.

Hab jetzt allerdings VirtualDub unter Mac auch zum Laufen bekommen und mir schnell ein kleines Tool in Java geschrieben, das für meine Zwecke reicht. Zumindest zunächst.

Eine Sache wär da aber noch, die mich interessieren würde: Hat jemand von euch schonmal mit dem mencoder rumgespielt? Könnte man sich nicht vllt. selbst eine kleine Methode zum framegenauen Schneiden basteln? Ein kurzer Teil wird neu encodet und beim Rest einfach der Stream kopiert? Danach hat man zwei kleine Teile (pro Schnitt) die man dann im Schnellverfahren zusammenführen könnte!

monarc99
05.12.2009, 12:59
Eine Sache wär da aber noch, die mich interessieren würde: Hat jemand von euch schonmal mit dem mencoder rumgespielt? Könnte man sich nicht vllt. selbst eine kleine Methode zum framegenauen Schneiden basteln? Ein kurzer Teil wird neu encodet und beim Rest einfach der Stream kopiert? Danach hat man zwei kleine Teile (pro Schnitt) die man dann im Schnellverfahren zusammenführen könnte!

Möglich vielleicht, aber dazu musst du dennoch genau über den Aufbau des Streams informiert sein. Zumindest musst du die GOP Grenzen kennen, damit du weisst, was du neu berechnen musst und was nicht. Auch musst du framegenau das ganze ansteuern können. Wird mit mencoder alleine schwer.

kannst dich ja hier mit dran hängen: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=41408


@ benn

Ein kleiner Bug-Report:
ich benutze den Test Linux Decoder. Der scheint wohl andere Ausgaben zu machen, weil die Statuszeile von OTR-Verwaltung tot ist, solange er decodiert.

antion
05.12.2009, 13:19
Möglich vielleicht, aber dazu musst du dennoch genau über den Aufbau des Streams informiert sein. Zumindest musst du die GOP Grenzen kennen, damit du weisst, was du neu berechnen musst und was nicht. Auch musst du framegenau das ganze ansteuern können. Wird mit mencoder alleine schwer.

kannst dich ja hier mit dran hängen: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=41408

Das ist mein Thread ;)
Ich hab gestern mal etwas mit dem mplayer und dem mencoder rumgespielt. Das Herausfinden der GOPs ist damit unproblematisch möglich, denn wenn ich seeke, springt er automatisch zu einem Keyframe. Allerdings nimmt mir das leider die Möglichkeit, framegenau zu schneiden und den kleinen geschnittenen Teil neu zu kodieren. Vllt. gibt's da aber eine Möglichkeit, ich werde weiter suchen.

antion
07.12.2009, 20:20
Wer den Thread mitverfolgt: Ich habe mir eine eigene Methode geschrieben, um mit dem MPlayer Smart Encoding durchzuführen. Damit kann ich mir in selber Geschwindigkeit (ohne VDub und ffdshow, sondern nur mit MPlayer und MEncoder) die HQ-Files framegenau schneiden.

@Benn: Schau dir doch mal meine Erklärung in dem Thread dort an, vllt. kannst du das auch für OTR-Verwaltung übernehmen?! Kostet dich vllt. zwei Abende, aber wäre eine Möglichkeit, von Wine loszukommen!

raziel
09.12.2009, 05:54
Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, ob ich das hier oder beim multicut-Thread posten soll... aber:

Wenn man nach dem Schnippeln von US-Sendungen die Schnitte ueberpruefen will, dann werden nicht die Schnittstellen gezeigt. Ich tippe hier mal auf das fps-Problem.

Ich nutze die aktuelle Version direkt aus dem git-repo.


Gruss,
raziel/migerh

SGE
09.12.2009, 14:20
Ich bin mir jetzt grad nicht sicher, ob ich das hier oder beim multicut-Thread posten soll... aber:


Was sollte multicut mit einem Problem bei OTR-Verwaltung zu tun haben?

raziel
09.12.2009, 17:24
Was sollte multicut mit einem Problem bei OTR-Verwaltung zu tun haben?

Das weiss ich selbst nicht, ich denke nur dort eine Diskussion/einige Posts bezueglich OTR-Verwaltung gesehen zu haben. Kann mich auch taeuschen. Hauptsache, mein Post ist im richtigen Thread gelandet :)


//edit:

Vergleicht man diese beiden Cutlists von Scrubs vom 08.12. auf WABC
von mir, mit OTR-Verwaltung (aktuelle git version): http://cutlist.at/getfile.php?id=9146870
von Steff86, mit ColdCut geschnitten: http://cutlist.at/getfile.php?id=9146951
mit dieser von irgendeiner anderen Sendung
http://cutlist.at/getfile.php?id=9147041

so kann man gut sehen, dass OTR-Verwaltung bei US-Sendungen schnittmaessig nicht so recht kompatibel zu den anderen Tools ist.

SGE
09.12.2009, 20:10
Vergleicht man diese beiden Cutlists von Scrubs vom 08.12. auf WABC
von mir, mit OTR-Verwaltung (aktuelle git version): http://cutlist.at/getfile.php?id=9146870


Da steht FramesPerSecond=25, und das trägt OTR-Verwaltung dort wohl falsch ein.
Da muß etwas mehr anpepasst werden wie nur http://github.com/elbersb/otr-verwaltung/commit/14a1f639484f072d09d813b0971e69a0a9acc3dc#diff-1
Überall wo das Programm mit Frames oder Zeiten arbeitet muß man die Unterschiede zwischen PAL und NTSC beachten.

benn
10.12.2009, 20:29
@Benn: Schau dir doch mal meine Erklärung in dem Thread dort an, vllt. kannst du das auch für OTR-Verwaltung übernehmen?! Kostet dich vllt. zwei Abende, aber wäre eine Möglichkeit, von Wine loszukommen!

Sieht interessant aus. Vielleicht finde ich Zeit. ;)


Da steht FramesPerSecond=25, und das trägt OTR-Verwaltung dort wohl falsch ein.
Da muß etwas mehr anpepasst werden wie nur http://github.com/elbersb/otr-verwaltung/commit/14a1f639484f072d09d813b0971e69a0a9acc3dc#diff-1
Überall wo das Programm mit Frames oder Zeiten arbeitet muß man die Unterschiede zwischen PAL und NTSC beachten.

Den commit, auf den du verweist, habe ich nach deiner ersten Ankündigung im multicut-Thread gemacht. Es ist inzwischen schon klar, dass etwas mehr geändert werden musste (ich lese/schreibe in dem anderen Thread auch mit ;)).

Im git repo [1] ist nun eine neue Version. Ich bitte um ausgiebiges Testen (habe selber gerade keine US-TV-Datei zur Hand, bin noch am Herunterladen) und werde dann bald eine neue Version herausbringen.

[1] http://github.com/elbersb/otr-verwaltung

Schöne Grüße,
Benjamin

raziel
13.12.2009, 15:12
Im git repo [1] ist nun eine neue Version. Ich bitte um ausgiebiges Testen (habe selber gerade keine US-TV-Datei zur Hand, bin noch am Herunterladen) und werde dann bald eine neue Version herausbringen.


Habs grad an einer US Datei getestet und das Ergebnis sieht sehr gut aus und deutsche Sendungen funktionieren auch noch ;)


Gruss,
raziel/migerh

seba1
15.12.2009, 16:10
Ja, Smart Rendering muss an sein. Und du musst auf die Aspect Ratio achten. Bei einem 16:9 Film muss im FFDS dann z.b. auch 16:9 eingestellt sein. Bei einem 4:3 entsprechen deren Ratio.

Ich teste otrverwaltung gerade unter Linux und bin natürlich prompt darüber gestolpert. Wie stelle ich das denn unter Linux um? Vor allem, wenn ein Film im falschen Format codiert wurde (was man mittels entsprechender Cutlists mit FFDS 16:9 fixen kann)?
Das bekannte Einstellungsfenster für die Codecs bei FFDS finde ich unter Linux leider nicht.

monarc99
15.12.2009, 16:25
Unter Linux wird das per mplayer ausgelesen und von otr-verwaltung selbst gesetzt. Der Post, aus dem das Zitat stammt, ist schon recht alt. Kann also sein, dass Coldcut das inzwischen auch anders löst.

mfg,
Monarc

monarc99
15.12.2009, 16:50
Ne, otr-verwaltung übergibt per Config-String den Aspect Ratio an Virtualdub. Was dann in ffdshow eingestellt ist, ist irrelvant. Momentan kann man den Aspect Ratio nicht überstimmen/beeinflussen.
Frag mal Benn, ob er sowas einbauen kann.

Mich stört es nicht, weil ich sowieso später in MKV umwandel und dann dort einfach beim Video-Stream Optionen die Ratio korrigieren kann.

seba1
15.12.2009, 16:58
Ne, otr-verwaltung übergibt per Config-String den Aspect Ratio an Virtualdub. Was dann in ffdshow eingestellt ist, ist irrelvant. Momentan kann man den Aspect Ratio nicht überstimmen/beeinflussen.
Frag mal Benn, ob er sowas einbauen kann.

Mich stört es nicht, weil ich sowieso später in MKV umwandel und dann dort einfach beim Video-Stream Optionen die Ratio korrigieren kann.

Ah, zu Schade. Denn da ich HQ-Dateien zu MP4 wandeln will, stolpere ich so über mein bisheriges Problem: http://otrforum.com/showthread.php?t=57525
Mit Deinen Vorschlägen für Einstellungsänderungen in ffdshow hatte ich das ja lösen können.

monarc99
15.12.2009, 17:19
Warum ist das Ziel MP4?

Vielleicht hilft dir da noch was: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=253854&postcount=7

benn
15.12.2009, 17:51
Neue Version 0.8.1:
* Bugfix: Falsche Nummerierung der Schnitte in Cutlisten.
* Bugfix: US-TV: Asynchronität von Bild und Ton behoben
* Es werden Frameangaben geschrieben und verwendet.

Gruß,
Benny

seba1
15.12.2009, 18:56
Warum ist das Ziel MP4?[/url]

PS3 und generell Hardware-Player (ich hab zwar selber nix davon, aber vielleicht einmal später). MP4Box scheint auch eine Option für PAR zu haben, damit müsste es wohl auch gehen. Nur leider ist beim Schnitt wieder was kaputt gegangen:


> Starting playback...
> Movie-Aspect is 1.33:1 - prescaling to correct movie aspect.
> VO: [xv] 720x576 => 768x576 Planar YV12
> [h264 @ 0xad7840]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
> [h264 @ 0xad7840]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
> [h264 @ 0xad7840]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
> [h264 @ 0xad7840]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
> [h264 @ 0xad7840]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
> [h264 @ 0xad7840]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
> [h264 @ 0xad7840]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
> [h264 @ 0xad7840]number of reference frames exceeds max (probably corrupt input), discarding one
> [h264 @ 0xad7840]QP 4294967286 out of range0/ 0 177% 9% 6.8% 7 0
> [h264 @ 0xad7840]decode_slice_header error
> [h264 @ 0xad7840]concealing 1620 DC, 1620 AC, 1620 MV errors
> [h264 @ 0xad7840]QP 4294967291 out of range0/ 0 ??% ??% ??,?% 0 0
> [h264 @ 0xad7840]decode_slice_header error
> [h264 @ 0xad7840]concealing 1620 DC, 1620 AC, 1620 MV errors
> [h264 @ 0xad7840]QP 4294967290 out of range0/ 0 ??% ??% ??,?% 0 0
> [h264 @ 0xad7840]decode_slice_header error
> [h264 @ 0xad7840]concealing 1620 DC, 1620 AC, 1620 MV errors
> [h264 @ 0xad7840]QP 4294967291 out of range0/ 0 ??% ??% ??,?% 0 0
> [h264 @ 0xad7840]decode_slice_header error
> [h264 @ 0xad7840]concealing 1620 DC, 1620 AC, 1620 MV errors
> [h264 @ 0xad7840]QP 4294967291 out of range0/ 0 ??% ??% ??,?% 0 0
> [h264 @ 0xad7840]decode_slice_header error
...

MueMa
20.12.2009, 16:51
Hallo,

vielleicht wurde das schon mal angesprochen, aber ich wollte jetzt nicht 32 Seiten durchblättern.

Ich habe einige Filme heruntergeladen und mit otr-Verwaltung dekodiert. Leider gibt es zu diesen Filmen (alles normale AVIs) keine cutlist. Nun möchte ich die Filme selbst schneiden und die cutlists anderen zur Verfügung stellen. Wie geht das?

Wenn ich auf Schneiden - Manuell (und cutlist ertsellen) klicke, dann öffnet sich ein Fenster mit dem Fehler: Es wurde nicht geschnitten.

Bei den Einstellungen habe ich avidemux2_cli bei per cutlist und avidemux bei manuell eingetragen.

Hilfe?!

SGE
20.12.2009, 20:41
Startet die Avidemux-GUI denn und startet avidemux wenn du es auf der Kommandozeile aufrufst?

MueMa
21.12.2009, 07:29
Du GUI startet wenn ich sie manuell anklicke. Auch das manuelle Schneiden mit Avidemux-GUI funktioniert ohne Probleme.

Avidemux mit der Kommandozeile habe ich noch nicht versucht. Aber schneiden mit Avidemux_cli und otr Verwaltung funktioniert einwandfrei (wenn eine cutlist vorhanden ist). Mit der Kommandozeile versuche ich mal heute Abend, wobei ich beim Thema Kommandozeile noch ein Anfänger bin. Reicht es wenn ich avidemux eingebe oder muss da noch was ran?

Rasputin
21.12.2009, 07:43
Bei den Einstellungen habe ich avidemux2_cli bei per cutlist und avidemux bei manuell eingetragen.


Hi,

trag bitte mal bei 'manuell'
avidemux2_gtk oder /usr/bin/avidemux2_gtk
ein.

monarc99
21.12.2009, 13:52
Neue Version 0.8.1:
* Bugfix: Falsche Nummerierung der Schnitte in Cutlisten.
* Bugfix: US-TV: Asynchronität von Bild und Ton behoben
* Es werden Frameangaben geschrieben und verwendet.


Danke für die neue Version. :D

So habe jetzt die Version in Benutzung. Bislang keine Fehler. Da ich aber keine US Sendungen verwende, auch kein großes Wunder ;)

Plannst du auch HD Unterstützung?

MueMa
21.12.2009, 18:38
Hallo Rasputin,
Hallo Benny,

vielen Dank. Unter usr/bin/ habe ich die avidemx_gtk gefunden und eingetragen. Funktioniert prima.


Plannst du auch HD Unterstützung?
Das würde mich auch interessieren, nachdem ARD und ZDF jetzt in HD ausstrahlen und OTR ausgewählte Sendungen auch in HD anbietet.

/MueMa

benn
21.12.2009, 19:15
MueMa: Schön, dass es jetzt funktioniert.

Zu HD:
Dafür bräuchte ich Informationen, was es da zu ändern gibt. Ich habe mich bis jetzt noch nicht damit beschäfigt.

Gruß,
Benny

monarc99
22.12.2009, 07:51
Zu HD:
Dafür bräuchte ich Informationen, was es da zu ändern gibt. Ich habe mich bis jetzt noch nicht damit beschäfigt.


Bisher auch noch keine Zeit gehabt. Aber rein von der Theorie.

Das HD.avi wäre wie das HQ.avi zu behandeln, ich würde bei den Einstellungen nur die Bitrate etwas höher stellen. 3000 vielleicht.

Das MKV würde ich erstmal auslassen.

pasde
29.12.2009, 08:48
Hallo Benny

ich möchte mich für dieses fantastische Programm bedanken. Auch als absoluter Ubuntu-Neuling bin ich damit sofort zurechtgekommen.
Besonders gefällt mir, dass man direkt mit AviDemux schneiden kann. :) Das ist komfortabler als bei allen Windowsprogrammen.

V.G. Pasde

pk7
29.12.2009, 17:00
Auch von mir erstmal ein danke schön - super Software.

Mit dem Update von 0.8.0 auf 0.8.1 habe ich mir allerdings ein Problem eingehandelt, ich kann nicht mehr (automatisch) schneiden.
Die Cutlist wird runtergeladen und im sich dann öffnenden Fenster steht oben als Fehlermeldung:

Konnte FPS nicht bestimmen: Der Mplayer ist nicht angegeben. Dieser wird zur Bestimmung der Frames pro Sekunde benötigt.

Mplayer ist installiert, die Konfiguration von OTR-Verwaltung ist von 0.8.0 übernommen und wurde von mir nicht geändert.

Wie kann ich das Problem beheben?

Grüße
pk.

benn
29.12.2009, 18:39
Danke euch beiden für das Lob. Schön pasde, dass du in die Linux-Welt gefunden hast.

Öffne mal die Datei ~/.otr-verwaltung/conf. Da steht irgendwo die Zeile mplayer=. Hänge an das Gleichheitszeichen noch ein mplayer an, sodass dort steht mplayer=mplayer. Ich hoffe, das hilft.

Gruß, Benny

pk7
29.12.2009, 22:02
Jetzt läufts. Danke Benny!

Grüße,
Pekka

bookworm
30.12.2009, 16:03
Hi,

ich verwende die Software auch seit einiger Zeit und bin begeistert, wie leicht sie zu bedienen ist :)

Ich habe auch keine Probleme damit, HD-Dateien zu schneiden, die Qualität leidet nur minimal.

Also, danke!

Gruß,

bookworm

bas89
03.02.2010, 15:37
Das HD.avi wäre wie das HQ.avi zu behandeln, ich würde bei den Einstellungen nur die Bitrate etwas höher stellen. 3000 vielleicht.
Kann man das vielleicht auch selbst umstellen, ohne auf eine neue Version warten zu müssen?
Hier funktioniert Decodieren und Schneiden, bis auf eine Kleinigkeit: Die Verwaltung erkennt in der „Ungeschnitten“-Sparte die „HD.avi“-Dateien nicht. Also einfach am Dateinamen. Manuell löst man das Problem mit Umbennen und Zurück-Umbennen...

Vielen Dank für die großartige Software :)

Largo
05.02.2010, 19:24
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem:

Konnte FPS nicht bestimmen. MPlayer wurde nicht gefunden!

In der .otrverwaltung/conf Datei steht aber: mplayer=mplayer. An was kann das dann noch liegen?

Grüße Largo

monarc99
06.02.2010, 23:02
In der .otrverwaltung/conf Datei steht aber: mplayer=mplayer. An was kann das dann noch liegen?


MPlayer ist nicht installiert oder im Pfad?


@benn

Ich hab nochmal 3 der 4 Varianten mit 1.7.8 probiert. Habe keinen Unterschied feststellen können. :)

Largo
07.02.2010, 14:02
MPlayer ist nicht installiert oder im Pfad?


@benn

Ich hab nochmal 3 der 4 Varianten mit 1.7.8 probiert. Habe keinen Unterschied feststellen können. :)

Ok. der MPlayer war nicht installiert. Obwohl es vor zwei Wochen auch ohne MPlayer ging aber gut. Trotzdem danke.

MueMa
13.02.2010, 13:59
Hi,

ich habe heute Version 0.8.2 installiert. Update von 0.8.1 ging nicht (bekannter Bug), deswegen habe ich deinstalliert und die neue Version installiert. Ging ohne Probleme. Dann noch ffdshow aktualisiert. Habe gleich drei HDs geschnitten und es ist perfekt wie immer. OTR-Verwaltung ist einfach klasse!

Nur mein xubuntu auf meinem P4 kommt mit HD langsam an seine Grenzen :o

bas89
13.02.2010, 17:47
Ich will anmerken, dass auch ich zuerst das alte RPM entfernte. RPM meldete, dass eine Datei kollidiere.

monarc99
13.02.2010, 18:31
Beide Versionen sind jeweils die aktuellen OTR-Dekoder.
Welche Version hast du denn? Aktuell ist 0.4.1114

MueMa
13.02.2010, 18:31
und nochwas ist mir aufgefallen. Ich verwende folgendes Format zum Umbenennen.
{titel}_{jahr}.{monat}.{tag}_{stunde}-{minute}_{sender}_{dauer}.{format}

Aber aus Cold_Case_Kein_Opfer_ist_je_vergessen_10.02.12_21-15_kabel1_55_TVOON_DE.mpg.HQ wird Cold Case Kein Opfer ist je vergessen_10.02.12_21-15_kabel1_55. Wo ist das HQ?

MueMa
15.02.2010, 10:15
Welche Version hast du denn? Aktuell ist 0.4.1114

Ich hatte 0.4.592. Ich habe jetzt mal 0.4.1114 installiert. Hab mir zwar erst wieder die entsprechende HD-otrkey herunterladen müssen, jetzt funktioniert es!

BTW: das install.sh hat nicht funktioniert. Hab mir aber das install-otrdecoder.sh aus Version 592 kopiert und dann lief die Installation problemlos

MueMa
15.02.2010, 13:41
auch wenn es hier bald so aussieht als würde ich mich mit mir selbst unterhalten, wollte ich nochmal einen Zwischenstand geben, wie es bei mein Problem mit dem Schneiden von Cold Case aussieht.

Das Problem liegt bei VirtualDub bzw. der AVI. Ich habe zwischenzeitlich eine andere HQ-Datei von Kabel1 (Dark_Blue_10.02.13_22-15_kabel1_60_TVOON_DE.mpg.HQ) problemlos dekodiert und geschnitten. Anschließend habe ich versucht ColdCase manuell zu schneiden und bin auf folgenden Fehler beim Öffnen der Datei gestoßen. Dann habe ich beide Sendungen mit Mediainfo verglichen - ich finde die Formate sind gleich. Warum geht das eine und das andere nicht?

Wenn ich in OTR-Verwaltung manuell schneiden auswähle und den Fehler mit ok wegklicke, kann ich zwar das Video bearbeiten, aber wenn ich schließe bekomme ich eine Fehlermeldung dass die cutlist nicht vorhanden ist.

monarc99
15.02.2010, 15:10
Cold_Case_Kein_Opfer_ist_je_vergessen_10.02.12_22-10_kabel1_60_TVOON_DE

Hab die Sendung mal geladen und geschnitten. Keine Probleme. War die Verifizierung beim Decodieren an?

tv_search2007
20.02.2010, 14:33
Hallo zusammen,

bei mir macht VirtualDub (1.7.8) Probleme mit der neuen Version von OTR-Verwaltung (0.8.2).

ffdshow_rev2946_20090515_clsid hab ich installiert. Von daher sollte ja eigentlich alles passen.

Leider bricht OTR-Verwaltung sowohl beim Scheiden von HQ-Aufnahmen als auch bei HD-Aufnahmen ab. Also immer wenn VD benötigt wird.

VD startet noch - bricht aber noch vor dem eigentlichen Schneidevorgang ab.

Normale OTR-Filme über Avidemux funktionieren ohne Probleme.

Hab jetzt wieder OTR-Verwaltung 0.8.1 draufgemacht, da funktioneren die HQ-Dateien wieder auf Anhieb.
Nur halt leider kein HD :-(

Hat irgend jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Zur Not muss ich halt noch eine Weile mit der alten Version 0.8.1 und OHNE HD-Aufnahmen klarkommen.

Bin für alle Tipps dankbar.

Schonmal vielen Dank im Voraus !!!


PS: So, oder so, OTR-Verwaltung ist ein HAMMERPROGRAMM ! Mach weiter so :-)

MueMa
20.02.2010, 22:12
Also der Fehler unter 335 ist ganz normal. Das ist kein Hinweis, was nicht stimmen könnte. Du musst schauen, was Virtualdub beim Schneiden im eigenen Log schreibt.
wo finde ich diesen Log?


Oder es mal simulieren. Manuell schneiden klicken, dann in Virtualdub ein paar Schnitte anbringen und dann Save Avi machen und verfolgen, was im Virtualdub-Log steht.
Also, ich habe in OTR-Verwaltung 'manuell schneiden' angeklickt. Dann ist VirtualDub, die Fehlermedlung sowie ein Terminalfenster aufgegangen. Fehler weggeklickt, viele Schnitte gemacht und Save as AVI ausgewählt. Dann geht ein Fenster auf mit vier Tabs. Eins davon ist Log. Dort stand
1. Opening file ....
2. Der bekannte Fehler
3. Beginning dub operation
4. Dub: Fast recompression mode started with format UYVY
Anschließend mit X beendet und in OTR-Verwaltung die Fehlermeldung Konnte ~/Videos/otr_uncutted/cutlist.vcf nicht finden, um cutlist zu erstellen.

Dann habe ich ich VirtualDub ohne OTR-Verwaltung gestartet, Schnitte gemacht und Save as AVI ausgewählt. Hat viel länger gedauert und die 2min Datei (hab sehr viel geschnitten) ist 3,5 GB groß. Im Log standen folgende Einträge
1-3 wie oben
4. Dub: Input (decompression) format ist: RGB888
5. Dub: Output (decompression) format ist: RGB888

Gespeichert hat er die Datei in beiden Fällen.

monarc99
21.02.2010, 00:18
Hm, hilft leider auch nicht wirklich weiter ...

monarc99
21.02.2010, 14:24
Also ich habe momentan die test10 bei mir laufen. Kannst du ja ausprobieren ;)
Aber ist halt ne Testversion, also irgendwann austauschen.
http://www.virtualdub.org/beta/VirtualDub-1.9.9-test10.zip

monarc99
21.02.2010, 15:09
Ist bei mir aktiviert und die Meldung ist bei mir auch ganz normal. Und eher eine Meinung ... der Author von Virtualdub war damals nicht froh, dass VBR MP3 in AVIs gesteckt wurde und deshalb warnt er davor.

benn
27.02.2010, 10:59
Die Konsole öffnet sich bei mir noch unter 0.8.2, aber dann wenn normalerweise das VDub-Bearbeitungsfenster geöffnet wird verabschiedet sich VirtualDub komplett...

Die Terminal-Ausgabe hilft leider nicht weiter. Was passiert denn, wenn du die Datei manuell in VirtualDub öffnest?


Ok, das mit dem umbenennen werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings nimmt er dann ja auch die HQ-Cutlist zum schneiden. Geht das ohne Probleme?

Ich weiß nicht, ob die HD-Dateien auch einen Vorspann haben wie die HQ-Dateien. Wenn ja, dann geht die HQ-Cutlist, wenn nein, dann muss man die Datei in mpg.avi umbenennen (ohne HQ/HD).

Gruß,
Benny

bas89
28.02.2010, 11:21
Eine Datei, die nicht zu schneiden ist, ist zB. Election_10.02.21_11-20_pro7_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi .
Der Versuch, sie zu öffnen, gibt folgende Meldung:

[!] AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is
non-standard and you may encounter sync errors up to 0ms when attempting
to extract WAV files or processing the audio in Direct Stream Copy mode.
Full Processing mode is recommended to decompress or recompress the audio.
(bitrate: 192.0 ± 0.0 kbps)
Dann habe ich Video->Smart Rendering aktiviert. Nach einem Ausschnitt kommt bei File->Save as AVI... die Meldung

Cannot initialize smart rendering: No video Codec is selected for compression.
Wähle ich dann Video->Compression... und dort ffdshow Video codec, kommt beim Speichern:

The selected video codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format.

benn
28.02.2010, 18:22
Eine Datei, die nicht zu schneiden ist, ist zB. Election_10.02.21_11-20_pro7_115_TVOON_DE.mpg.HQ.avi .

Hab mir die Datei mal heruntergeladen und sie direkt in VirtualDub geöffnet (ohne OTR-Verwaltung).


Der Versuch, sie zu öffnen, gibt folgende Meldung:

Wie monarc schon schrieb, ist die Meldung völlig normal. Bei mir kommt sie auch.

Ich habe dann bei Video>Compression ffdshow gewählt, Smart Rendering angemacht, und konnte die Datei problemlos schneiden und speichern.

Ich habe folgendes benutzt:
VirtualDub 1.7.8
ffdshow rev. 2946

Ich kann also den Fehler überhaupt nicht eingrenzen. Habt ihr schon probiert, die Datei mal direkt in VD zu öffnen und die Schritte auszuführen, die ich gemacht habe? Und sonst könntet ihr probieren, ffdshow und OTR-Verwaltung erstmal komplett zu entfernen und neu zu installieren.
Übrigens konnte ich den Film auch ganz normal mit OTR-Verwaltung schneiden.

Gruß,
Benny

bas89
28.02.2010, 18:38
Ich hatte sie doch direkt in VD geöffnet. VD Version 1.7.8, Build 28346; ffdshow 2946. Starten von Virtualdub mit „wine VirtualDub.exe” und dann ging ich vor wie oben beschrieben. Ich habe es gerade nochmal versucht, gleiche Meldung wie oben.

edit: Ich habe nun mal ffdshow deinstalliert und die 3154 installiert: Der Fehler bleibt.

edit 2: Nun wählte ich mal direct stream copy, smart rendering wurde dadurch deaktiviert. Das Speichern klappt!

edit 3: Man kann auch die Standardeinstellung (Full recompress) lassen und aktiviert einfach nicht das Smart Rendering. Dann klappt es...

edit 4: Workaround: .otr-verwaltung/conf editieren: „smart=1“ in „smart=0“ ändern. Schnitte dauern länger, aber es funktioniert.

tv_search2007
01.03.2010, 18:46
Also, bei mir geht jetzt alles.

Habe mein Ubuntu gerollt und jetzt passt alles.
War also wohl mal wieder nötig :rolleyes:

Danke für eure Unterstützung!!!!

bas89
03.03.2010, 02:04
Aber alles runterzubratzen ist ja jetzt auch keine wirkliche Lösung :D

benn
03.03.2010, 15:33
Danke für eure Unterstützung!!!!

Hat ja nicht viel gebracht. Aber wenigstens weiß man jetzt einen Lösungsweg. ;)


Aber alles runterzubratzen ist ja jetzt auch keine wirkliche Lösung :D

Ja, du sollst halt nicht so viel mit deinem Computer rumspielen. :D Davon geht alles kaputt. Am besten gar nicht benutzen. :p

MueMa
05.03.2010, 19:25
@bas89
ich hatte das gleiche Problem mit dem VBR. Ich nutze mittlerweile VD 1.8.1 und konnte bisher keine Probleme feststellen. Aber Version 1.8.1 kann man bei den Einstellungen den Fehler für VBR unterdrücken wodurch es funktioniert.

@benn
Vielleicht eine kleine Änderung für das nächste Update. Es wäre nett, wenn bei der Bewertung der cutlist neben dem Namen, dem Kommentar und der durchschnittlichen Bewertung auch die Anzahl der bisherigen Bewertungen steht, um die Qualität der Bewertung besser abschätzen zu können.

bas89
14.03.2010, 10:37
Wie sieht das eigentlich aus, entwickelt OTR da eine Download-Decode-Cut-Lösung, systemunabhängig?

MueMa
14.03.2010, 17:51
hallo, hab leider mal wieder ein Problem. Seit der letzten Aktualisierung von xubuntu funktioniert manuelles Schneiden mit Avidemux nicht mehr. Es kommt nach paar Sekunden das Fenster Zusammenfassung mit dem Fehler: Es wurde nicht geschnitten.

Avidemux ohne otrverwaltung funktioniert.

Hat jemand einen Tip?

benn
14.03.2010, 18:16
Schon auf der Konsole gestartet?

MueMa
14.03.2010, 18:48
wenn ich otrverwaltung auf der Konsole eingebe bekomme ich folgende Meldung. Anschließend öffnet sich die GUI.



sowosamma@dell:~$ otrverwaltung
[Config] Path: /home/sowosamma/.otr-verwaltung/conf
[Config] Get config option folder_trash_otrkeys: /home/sowosamma/Videos/otr_trash
[Config] Get config option folder_trash_avis: /home/sowosamma/Videos/otr_trash
[Config] Get config option show_bottom: False
[Config] Get config option cutlist_username:
[Config] Get config option decoder: /home/sowosamma/bin/otrdecoder
[Config] Get config option email: XXXXXX@gmx.net
[Config] Get config option password: XXXXXXXX
[Config] Get config option rename_schema: {titel}_{jahr}.{monat}.{tag}_{stunde}-{minute}_{sender}_{dauer}
[Config] Get config option folder_new_otrkeys: /home/sowosamma/Videos/otrkey
[Config] Get config option folder_trash_otrkeys: /home/sowosamma/Videos/otr_trash
[Config] Get config option folder_trash_avis: /home/sowosamma/Videos/otr_trash
[Config] Get config option folder_uncut_avis: /home/sowosamma/Videos/otr_uncutted
[Config] Get config option folder_cut_avis: /home/sowosamma/Videos/otr_cutted
[Config] Get config option folder_archive: /home/sowosamma/Videos
[Config] Get config option verify_decoded: True
[Config] Get config option delete_cutlists: True
[Config] Get config option rename_cut: True
[Config] Get config option cut_avis_by: avidemux2_cli
[Config] Get config option cut_hqs_by: /home/sowosamma/virtualdub_181/vdub.exe
[Config] Get config option cut_mp4s_by: avidemux
[Config] Get config option cut_avis_man_by: avidemux
[Config] Get config option cut_hqs_man_by: /home/sowosamma/virtualdub_181/VirtualDub.exe
[Config] Get config option cut_mp4s_man_by: avidemux
[Config] Get config option server: http://cutlist.at/
[Config] Get config option choose_cutlists_by: 0
[Config] Get config option rename_cut: True
[Config] Get config option window_settings: 1,1280,946
[Config] Get config option window_settings: 1,1280,946
[Config] Get config option enabled_plugins: Play:Mkv
[Plugins] Config path: /home/sowosamma/.otr-verwaltung/pluginconf
[Plugins] Paths to search: ('/home/sowosamma/.otr-verwaltung/plugins', '/usr/share/otrverwaltung/plugins')
[Plugins] Found: CutPlay
[Plugins] Found: Play
[Plugins] Found: Mkv
[Plugins] Found: Details
[Plugins] Enabled: Play
[Plugins] Enabled: Mkv
[Config] Get config option folder_new_otrkeys: /home/sowosamma/Videos/otrkey
[Config] Get config option planned_items:
Assertion failed: ['']
[Config] Get config option folder_new_otrkeys: /home/sowosamma/Videos/otrkey


Wenn ich dann auf Schneiden / Manuell schneiden gehe, bekomme ich den gleichen Fehler wieder.

Habe sowohl avidemux als auch usr/bin/avidemux versucht

MueMa
14.03.2010, 21:16
jawohl, das war's! Vielen Dank!

Hast Du schon eine Idee bis wann der Bug mit dem fehlenden Format (HQ bzw. HD) behoben ist?
{titel_}_{jahr}.{monat}.{tag}_{stunde}-{minute}_{sender}_{dauer}.{format}
James_Bond_007_09.01.06_20-15_ard_120_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
wird zu James_Bond_007_09.01.06_20-15_ard_120.avi
Ich kenne mich leider nur mit VBA aus und nicht mit python aus, aber ich glaube das Problem ist hier


# regex
self.uncut_video = re.compile('.*_([0-9]{2}.){2}([0-9]){2}_([0-9]){2}-([0-9]){2}_.*_([0-9])*_TVOON_DE.mpg.(avi|HQ.avi|HD.avi|mp4)$')
self.cut_video = re.compile('.*(avi|mp4|mkv|wmv)$')

benn
15.03.2010, 08:39
Wurde am 17. Februar gefixt (http://github.com/elbersb/otr-verwaltung/commit/1705c9878fcb3681bb7d52479d81f9907e700e3c).
Aber deshalb release ich jetzt noch keine neue Version :). Du kannst das ja aber bei dir ändern.

MueMa
16.03.2010, 13:40
das ist ja cool. Ich musste nur /usr/bin/otrverwaltung mit einem Editor öffnen und konnte den Code einfach ändern. Linux ist geil! Danke benn!

gothicVI
22.03.2010, 19:40
:D:D:D WOW :D:D:D

bin ziemlicher linux-newbie (vor einem monat umgestiegen) und bin ehrlich wahnsinnig begeistert von diesem grandiosen programm!!!

nur eine frage hab ich noch (bin hald windoof vorbelastet^^):

muss ich ffds noch konfigurieren???

hoffe auf baldige antwort. ;););)

benn
23.03.2010, 07:19
muss ich ffds noch konfigurieren???

Steht ja nicht in der Anleitung, oder? ;) Also: Nein, musst du nicht.

Gruß, Benny

gothicVI
23.03.2010, 14:20
danke für die schnelle antwort.
dieser entnehme ich, dass das programm die konfiguration vornimmt. darf ich fragen mit welchen einstellungen und wie (programmiertechnisch)?

pasde
31.03.2010, 07:06
Hallo, die Migration hat bei mir (Ubuntu Karmic Koala) einwandfrei funktioniert. Den in .otr-vewaltung_alt geänderten Ordner habe ich gelöscht.

V.G. Pasde

MueMa
05.04.2010, 14:18
Hallo,

ich habe leider wieder ein Problem mit otr-Verwaltung. Und zwar wenn ich einen Film manuell schneiden will, dann öffnet sich zwar VirtualDub (egal ob 1.7.8, 1.8.1 oder 1.9.9) und ein wine-Fenster (VirtualDub.exe /s tmp.vcf Z:home....otr_uncuttedFilm.HQ.avi) und ich kann die Werbung herausschneiden, aber wenn ich VD beende (mit dem X oben rechts), dann bekomme ich in otr-Verwaltung folgenden Fehler: Konnte /home/.../otr_uncutted/cutlist.vcf nicht finden, um Cutlist zu erstellen.

DivX-Material mit Avidemux funktioniert wunderbar. Ich habe das Problem seitdem ich wegen VBR von VirtualDub 1.7.8 auf 1.8.1 umgestiegen bin. Warn when VBR audio is detected ist deaktiviert und mit cutlist von cutlist.at funktioniert es auch einwandfrei.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

benn
08.04.2010, 19:15
Ganz schnell: Lege einen Ordner ~/.local/share/otrverwaltung/plugins an.
Benny

Hibbihib
08.04.2010, 19:59
Super, danke, das war ja wirklich schnell!
Gruss,
Hibbihib

cyberc
11.04.2010, 14:07
Hi,

ich habe seit kurzer Zeit erst Ubuntu 9.10 32bit am laufen, und habe somit noch nicht ganz so viel Erfahrung mit Linux. Laut Distro-watch hat Ubuntu 9.10 bereits die gtk-version 2.16 die für die aktuelle OTR-Verwaltung nötig ist. Also habe ich mir die OTR-Verwaltung 0.8.3 runtergeladen und installiert (.deb Pakete), aber das starten funktioniert nicht.

Wenn ich jetzt allerdings sage, ich installiere die Version 0.6.2, dann kann ich das Programm starten. Die Cutlist-Funktion geht aber dann nicht mit Avidemux 2.5.1!

Ich brauche dringend Hilfe, ich hoffe jemand erbarmt sich mir und hilft

Grüße

humpdebump
11.04.2010, 14:11
hallo cyberc,

starte doch mal ein terminal, gib dort


otrverwaltung


ein und poste das ergebnis hier.

grüße
humpdebump

Cineatic
11.04.2010, 14:43
@cyberc

Eine Bitte: Verwende anstatt des QUOTE- den CODE-TAG. Dadurch werden die Postings kürzer, da dein zitierter Code in eine scrollbare Box eingebaut wird :)

cyberc
11.04.2010, 14:44
Danke, es hat tatsächlich funktioniert.

Und das obwohl ich eigentlich den Thread vorher überflogen habe! Aber trotzdem danke, jetzt geht schon mal das Programm an sich

@Cineatic

Ich war bei meinem letzten Post zu schnell, und wie ich es bemerkt habe und meinen beitrag editieren wollte, fand ich das Icon für den Code nicht mehr vor, aber ich werde mich daran in Zukunft halten.

foobar2sup
11.04.2010, 22:17
Ich kann mit 0.8.3 unter Ubuntu Linux (9.10) nicht mehr arbeiten.
Zusammenfassungsdialog hängt.
Kann man die alte Version 0.8.2 wieder verfügbar machen?

Danke,
Markus.

benn
16.04.2010, 11:30
Zusammenfassungsdialog hängt.
Was hast du denn als Archiv-Ordner eingetragen? Ich könnte mir vorstellen, einen Ordner mit vielen Unterordnern. Stelle doch mal in den Einstellungen einen leeren Ordner ein, falls du die Funktion nicht benutzt. Ansonsten könntest du ja mal den Kommandozeilen-Output posten.

@humpdebump:
Lösch mal das openFolder-Plugin: /home/roland/.local/share/otrverwaltung/plugins/openFolder.py
Ich werde demnächst mal die Seite mit dem neuen Plugin aktualisieren.

Mainboand
19.04.2010, 20:05
Hey benn,
Danke für die neue Version. Seit dieser funktioniert bei mir endlich das manuelle schneiden von HQ-Dateien mit VirtualDub. =)

Ich finde die OTR-Verwaltung insgesamt sehr gelungen, hätte aber noch einen klitzekleinen Wunsch:
Wäre es möglich für die automatische Benennung der geschnittenen Filme als Trennzeichen neben dem Unterstrich (-->{titel_}) auch den Punkt (-->{titel.}) als Option aufzunehmen? Das käme meiner Faulheit enorm entgegen, da ich meine Dateien prinzipell so benenne :)

benn
20.04.2010, 06:44
Lädst du über den Decoder? Also Betatest mache ich gerne mit :p
Hast du den Screenshot angesehen? ;)
Es gibt 3 Downloadmodi:
- nur otrkey-Download (wget)
- beim Download decodieren (otrdecoder)
- beim Download decodieren und Schneiden (otrdecoder)
(- Torrent extra, da wird das Standard-Torrentprogramm aufgerufen.)

Gruß, Benny

pasde
20.04.2010, 06:49
Bei wget sollte es die Möglichkeit geben die Bandbreite zu begrenzen (wget --limit-rate=?), sonst fällt es manchmal schwer weiter zu surfen.

V.G. Pasde

monarc99
20.04.2010, 09:43
Hast du den Screenshot angesehen? ;)

Äh, nö :p



Es gibt 3 Downloadmodi:
- nur otrkey-Download (wget)
- beim Download decodieren (otrdecoder)
- beim Download decodieren und Schneiden (otrdecoder)
(- Torrent extra, da wird das Standard-Torrentprogramm aufgerufen.)

Du meinst normalen wget? Hm, kann der mehrere Verbindungen zum Downloadserver aufbauen? Müsste ich testen, ob das meine Leitung auslastet. Wenn nicht, lade ich lieber von Hand z.B mit aria2c oder sowas. Das die maxmimale Bandbreite nutzen kann.

Mit Standard-Torrentprogramm meinst du wieder xdg-open? Muss ich wieder die Datei suchen, wo man das einstellt :p

mfg,
Monarc

monarc99
21.04.2010, 10:18
Interessant, der Vergleich. Der Vorteil von wget und curl ist natürlich, dass die schon überall vorinstalliert sind. Aria2c hat (wohl) kaum jemand schon auf dem Rechner (ich selber kenne das Programm auch nur durch dich). Wenn es aber allen bessere Geschwindigkeiten bringt, warum nicht? Hast du auch mal curl probiert?
Woran kann es denn liegen, dass du mit aria2c eine dreimal höhere Geschwindigkeit hast?

Das eine ist die Geschwindigkeit, das andere die Zuverlässigkeit, ob der Download auch startet.
Ich hab gerade curl probiert, aber konnte ihn nicht so recht überzeugen, anstatt meine Console mit wirren Zeichen zu verschönern, die Daten auch mal auf die Platte zu schreiben. ;) Auf der anderen Seite, kenne ich auch einige Mirrors, wo der Download mit aria2c nicht klappt ...
Zum Speed: aria2c baut halt einfach mehrere Verbindungen zum Server auf, wenn dieser das zulässt. Meist ist in Routern (Provider/Backbone?) die Geschwindigkeit pro Verbindung limitiert, dass fällt einen aber meinst erst auf, wenn eine schnellere DSL Leitung hat.



Warum macht KDE dann beim Freedesktop-Projekt überhaupt mit? Das versteh ich nicht. Befehle wie xdg-open wurden doch eingeführt, damit solche plattformübergreifenden Mechanismen hat.

Hm, vielleicht ändert sich das ja noch :p

mfg,
Monarc

benn
21.04.2010, 10:49
Ich hab gerade curl probiert, aber konnte ihn nicht so recht überzeugen, anstatt meine Console mit wirren Zeichen zu verschönern, die Daten auch mal auf die Platte zu schreiben. ;)

curl -o <dateiname> <link> :)

Ich habe auch gerade mal einen Test gemacht:
159921918 bytes, Link von Mirror-Verbund
Aria 1:40.40 min
Axel 1:38.73 min
Curl 1:37.63 min
Wget 1:37.94 min

Ich hatte gehofft, dass das etwas deutlicher ausfällt.

Gruß, Benny