PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDR Aufnahmequalität obermies



SamCarter
20.01.2009, 15:31
Nach langer Zeit mußte ich mal wieder was downloaden, u.a. von MDR.

Die Qualität der MDR-Aufnahmen ist so grauselig, daß ich sie gleich wieder in den Müll geschubbst habe. Das kann man sich echt nicht ansehen.

Vielleicht kann sich da mal jemand drum kümmern.

Die_Rueckkehr_der_Maerchenbraut_09.01.06_06-15_mdr_30_TVOON_DE.mpg.avi
Alter_Kahn_und_junge_Liebe_09.01.12_20-15_mdr_90_TVOON_DE.mpg.avi

Das war schon im Dezember so schlimm:
Schuften_fuer_nen_Hungerlohn_08.12.02_22-05_mdr_45_TVOON_DE.mpg.avi
da kriegt man das kalte grausen - wirklich.

Daß ihr euch noch traut, da eure werbung voranzustellen - da kann ich nur noch den kopf schütteln.

Trompete2604
20.01.2009, 16:51
MDR wird leider analog aufgenommen.

Das finde ich sehr schade, da dort wirklich interessante Sachen kommen. :(

Wenn man da mal die exotischen Poolingsender sieht, die digital kommen, ist das wirklich eine Schande.

@OTR.TH: Wäre es möglich, MDR umzustellen, und wenn nicht, Poolingsender analog aufzunehmen, so dass für MDR was digitales (oder / und auch SWR ;)) freiwird. Oder ist es möglich - wie bei HQ - einzelne beliebte Sendungen (Spielfilme o.ä.) digital aufzunehmen?

Viele Grüße

Tweety_o
20.01.2009, 21:20
@OTR.TH: Wäre es möglich, MDR umzustellen, und wenn nicht, Poolingsender analog aufzunehmen, so dass für MDR was digitales (oder / und auch SWR ;)) freiwird.
Es geht ja nicht ums analoge Aufnehmen, sondern um das digitale Aufnehmen analog ausgestrahlter Programme. Das Problem ist wahrscheinlich, daß fast keiner der Poolingsender über Satellit analog ausgestrahlt wird. Außer anderen dritten Programmen.

SamCarter
21.01.2009, 07:15
Ich verstehe das nicht.
Vor ca 1/2 Jahr waren die Aufnahmen noch einigermaßen ok.
Was da jetzt abgeliefert wird, ist echt eine Schande

ich tue mir otr sowieso nur noch an, wenn es gar nicht anders geht, aber selbst das ist offenbar noch zu viel.

Peacer
21.01.2009, 11:52
Daß ihr euch noch traut, da eure werbung voranzustellen - da kann ich nur noch den kopf schütteln.

Sehe niergends Werbung, nur das Logo von OTR und den Filename.



ich tue mir otr sowieso nur noch an, wenn es gar nicht anders geht, aber selbst das ist offenbar noch zu viel.

Dann tu es dir halt gar nicht mehr an, wenn du auf so ein Dienst verzichten kannst, mach du das.

habe es nicht gecheckt, evt spielt das CAB noch mit.

@trompete hehe, und welchen Sender möchtest du nicht mehr Digital? Leider kommt dann gleich die andere Seite. N24 und MTV dürften auch eine bessere Qualität haben, das interesse ist halt leider einfach zu klein.

PS: Kommen nicht viele Sendungen zuerst auf ARD/BR1 bevor sie überhaupt auf MDR kommen?

Murphy43
21.01.2009, 11:58
Daß ihr euch noch traut, da eure werbung voranzustellen - da kann ich nur noch den kopf schütteln.

Bei MDR gibt es keine Werbeeinblendung von OTR. Die gibt es nur bei digitalen Sendern.

Trompete2604
21.01.2009, 14:05
habe es nicht gecheckt, evt spielt das CAB noch mit.

Ausgeschlosse. Siehe WIKI. Bei MDR ist defintiv kein CAB im Spiel. Ich tippe wirklich auf die analoge Aufnahme!

gescom
26.01.2009, 19:32
Ich verstehe das nicht.
Vor ca 1/2 Jahr waren die Aufnahmen noch einigermaßen ok.
Was da jetzt abgeliefert wird, ist echt eine Schande

ich tue mir otr sowieso nur noch an, wenn es gar nicht anders geht, aber selbst das ist offenbar noch zu viel.

liegt halt daran, dass wieder ohne bekanntgabe der mdr aus dem pooling genommen wurde und nun komplett aufgezeichnet wird. dadurch ging der digitale status verloren und ist im analogmuell gelandet. aber das interessiert von den verantwortlichen eh niemand. die klopfen sich wahrscheinlich noch immer gegenseitig auf die schulter, welch grandiose aenderung sie da gemacht haben ... jede einzelne miese aufnahme gehoert dem/den verantwortlichen um die ohren gehauen.

diese aenderung ist fuer mich jedenfalls mit abstand die kroenung der geistigen tieffluege, die hier so in den letzten monaten zu tage gekommen sind. ohne sinn und verstand, nachgedacht hat da garantiert niemand.
bei mir ballen sich bei diesem thema jedes mal beide faeuste, da wird aus frust hass.

gescom
27.01.2009, 02:24
zauberhaft. und wo steht davon was in den news? ich krieche nicht jeden tag im forum herum.
und es ist und bleibt eine verschlechterung. waere in der umfrage, welche sender komplett aufgezeichnet werden sollen, erwaehnt worden, dass diese dann nicht mehr digital sind, waere wohl dort schon scharf geschossen worden. aber nein, wie immer vollendete tatsachen, friss oder stirb.

SamCarter
27.01.2009, 03:31
Gescom: Ich kann dir nur in allen Punkten zustimmen!

Peacer: Keiner schreibt mir, vor, was ich zu tun oder zu lassen habe und ausgerechnet DU schon gar NICHT.

MCMuppets und Murphy: Nur weiter so, dann könnt ihr hier bald dicht machen.

MCMUPPET
27.01.2009, 09:17
Ahoi!


zauberhaft. und wo steht davon was in den news? Warum es nicht (evtl. mehr?) in den News steht, ist eine gute Frage. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das ein Sticky in der SB auf den Thread hingewiesen hat.

mfg mcmuppet

Peacer
27.01.2009, 20:34
Peacer: Keiner schreibt mir, vor, was ich zu tun oder zu lassen habe und ausgerechnet DU schon gar NICHT.

Ist eine Empfehlung... keine Vorschrift... ;)

Raus
27.01.2009, 20:44
Ist eine Empfehlung... keine Vorschrift... ;)

Hast Du Dir schon mal eine Sendung vom MDR angeschaut? Nur mal so als Frage.

Peacer
28.01.2009, 19:40
Hast Du Dir schon mal eine Sendung vom MDR angeschaut? Nur mal so als Frage.

Nein, den solche Sender decken nicht mein Interesse Gebiet ab.
Das mit der Werbung habe ich im allgemeinen verstanden, den zur Zeit gibt es ja noch gar keine. (Nicht auf Sender bezogen gewesen).

shenandoah
26.02.2009, 22:35
Ich wäre dafür, die alten Aufnahmeeinheiten endgültig abzuschalten. Die Mitschnitte sind einfach grauenhaft, an eine Archivierung ist nicht zu denken. Ich bin gerne bereit mich an einer großangelegten Spendenaktion zu beteiligen, denn irgendwo muss das Geld für die Neuanschaffungen ja herkommen.

gescom
27.02.2009, 00:23
oder anders ... ob die momentane quali oder gar keine aufnahme macht keinen unterschied. dreck ist eine noch mehr als humane umschreibung.
problemloesung? saemtliche neu ins programm genommenen sender der letzten 6 monate gnadenlos wieder rausschmeissen und erst wieder aufnehmen, wenn alle altsender endlich mal anstaendig laufen (wie es immer geplant war und grossspurig angekuendigt wurde).

Loki
27.02.2009, 08:57
oder anders ... ob die momentane quali oder gar keine aufnahme macht keinen unterschied. dreck ist eine noch mehr als humane umschreibung.
problemloesung? saemtliche neu ins programm genommenen sender der letzten 6 monate gnadenlos wieder rausschmeissen und erst wieder aufnehmen, wenn alle altsender endlich mal anstaendig laufen (wie es immer geplant war und grossspurig angekuendigt wurde).

Andere Idee , CNN,NBC,BBCworld,TRT,NT1,TV5,Arte FR und 9LIve rauswerfen und schon hat man Platz. Habe jetzt besonders die Ausländischen sender genannt weil ist doch ein Deutscher Aufnahme Service , da sollten auch in erster Linie Deutsche Sender Vorrang haben. Und zu 9Live muss man ja nicht viel sagen oder?? Von mir aus kann auch K TV und Bibel TV fliegen, sind ja nicht in Amerika wo man sich so ein Zeug auch noch im TV reinzieht.

Sonst sollte OTR echt eine Spenden Aktion starten um Aufnahmen einheiten dazu zuholen. Aber werft erst die genannten Sender raus,wer die sehen will soll spenden.

UND ZU DEN ANDEREN HIER DIE STÄNDIG AN OTR RUMMECKERN. Wenn euch hier alle anstinkt , dann lasst es halt , euch zwingt niemand OTR zunutzen. Dann wechselt eben zu einem anderen Anbieter wo ihr sehr viel bezahlen müsst. OTR macht seine Arbeit sehr gut. Klar ist es mist das die 3ten nur Analog aufgenommen werden aber trotzdem ist das ein guter Service. Andere Anbieter haben nicht soviele Sender im Angebot :D z.b nicht ANIXE :D

Fabi1111
27.02.2009, 09:11
Andere Idee , CNN,NBC,BBCworld,TRT,NT1,TV5,Arte FR und 9LIve rauswerfen und schon hat man Platz.
Das sind aber alles Pooling-Sender. Wenn man diese entfernt, dann werden eben von den anderen Pooling-Sendern mehr Aufnahmen bereitgestellt, die allerdings weniger User sehen wollen...;)

Außer OTR.TH entfernt eine Pooling-Einheit, aber zu welchem Preis? Wieviele Poolingaufnahmen können dadurch nicht mehr bereitgestellt werden?

shenandoah
27.02.2009, 19:41
MDR, SWR, BR und WDR könnte man zur Not auch poolen und die ungeliebten Ausländer mit Analog-Einheiten aufzeichnen. Dann stünden zumindest alle Programmperlen aus den Dritten als Qualitätsaufnahmen zur Verfügung. Die derzeitige Lösung ist denkbar schlecht, weil die Dritten viele Filme ausstrahlen, bei denen die gebotene Qualität einfach nur ein Witz ist. Darum sollte sich echt mal jemand kümmern.

Bin auch ein großer OTR-Fan, aber Probleme dürfen ruhig auch mal beim Namen genannt werden.

shenandoah
27.02.2009, 20:23
Das ist auch gut und richtig so, sprechen wir halt besser von den weniger nachgefragten fremdsprachigen Sendern. Aber man sollte erst mal eine qualitativ ausreichende Grundversorgung mit allen etablierten deutschen Programmen gewährleisten. Es ist besser, wenn zumindest die Programmhöhepunkte der Dritten in anständiger Qualität angeboten werden, als wenn 24 Stunden nur Matsch aufgezeichnet wird. Nicht jeder OTR-Nutzer ist ein Verächter öffentlich-rechtlicher Angebote.

Gerade jetzt lese ich wieder, dass einige neue fremdsprachige Sender testweise ins Programmangebot aufgenommen werden. Wann aber darf damit gerechnet werden, dass die deutschsprachigen Sender endlich allesamt in guter Qualität verfügbar sind?

OTR.TH
27.02.2009, 21:04
die ungeliebten Ausländer mit Analog-Einheiten aufzeichnen.
geht nicht.

Gerade jetzt lese ich wieder, dass einige neue fremdsprachige Sender testweise ins Programmangebot aufgenommen werden.
wo? was?

OTR.TH
27.02.2009, 22:41
Wenn der NDR im Pooling funktioniert, warum sollten es dann WDR und BR nicht genauso tun?
das geht schon, WDR,MDR,SWR waren ja schonmal im Pooling, aber die Mehrheit wollte irgendwann auch mal ARD und ZDF digital, außerdem eine Trennung von Arte + HR3... da wurden die entsprechenden analogen Einheiten dann frei...
Für eine Komplett-Abschaffung der Analog-Einheiten erkläre ich mich mal als nicht zuständig :D

gescom
27.02.2009, 23:41
... In den Vorschlagsthreads für neue Sender taucht regelmäßig der Userwunsch auf, mal ein wenig über den (sprachlichen) Horizont zu schauen. ...

ueber neue sender nachzudenken, ist schon eine frechheit. jetzt schon nicht klar kommen aber solche sprueche klopfen. wer den spass dann trotzdem haben und schauen will, muss halt in den sauren apfel beissen und mit miesen analog-aufnahmen leben.


das geht schon, WDR,MDR,SWR waren ja schonmal im Pooling, aber die Mehrheit wollte irgendwann auch mal ARD und ZDF digital, außerdem eine Trennung von Arte + HR3... da wurden die entsprechenden analogen Einheiten dann frei...
Für eine Komplett-Abschaffung der Analog-Einheiten erkläre ich mich mal als nicht zuständig :D

richtig, und meistens sind die wichtigen sachen auch gepoolt worden. es beschwert sich ja auch niemand ueber die ganztaegige aufzeichnung, es geht halt nur um die qualitaet. allein schon, dass freiwllig auf ganztagsaufnahmen verzichtet werden wuerde, sollte wohl mehr als nur zu denken geben. aber das kann bei otr anscheinend niemand.
vergleicht man das mal mit 'nem supermarkt ... kirschjoghurt gibt es nur auf bestellung und dann nur, wenn es genuegend besteller gibt. dafuer in bester qualitaet und im kuehlregal. und dann kommt jemand auf die glorreiche idee, diesen immer vorraetig zuhaben, weil irgendwo in einer ecke gerade immer platz ist, zwar ungekuehlt aber egal. und abgelaufen bzw. bereits mit pelz drauf.

RIKI
28.02.2009, 00:32
Also, ich bin ehrlichgesagt dagegen, daß die 3. alle ins Pooling wandern. Insbesondere was SW3 angeht, da da das EPG oft nicht stimmt (EPG von SWR RP, aufgenommen wird aber SWR3 BW), und deshalb meine Wunschsendungen früher oft nicht gepoolt wurden.
Außerdem kommt es bei den 3. auch immer wieder mal vor, daß das Ende fehlt, und dann ist die Nachfolgesendung oft nicht gepoolt. (Muß allerdings zugeben, daß fehlende Enden seltener geworden sind.)

Auch muß ich sagen, daß ich die Qualität der analogen Aufnahmen ausreichend finde. Allerdings archiviere ich auch nichts und schaue die Sachen nur hier auf'm Rechner an, nicht am TV.

shenandoah
28.02.2009, 00:36
Ich würde mal ne Abstimmung vorschlagen, dann hätte man ja ein Stimmungsbild.

Shuilar
28.02.2009, 00:43
Hi shenandoah,

kann man machen ... aber auch dann hat man wahrscheinlich kein wirkliches Meinungsbild, da einfach zu viele User gar nicht im Forum aktiv sind. Also wir so oder so hinterher gemeckert ... egal was geändert wird ;)

Aber Du hast Recht, dass man dann immerhin sehen könnte, was hier im Forum für eine Meinung so vorherrscht. Erfahrungsgemäß kommt bei solchen Umfragen dann sowas wie 49% dafür 51% dagegen raus ;)

LG
Shu

worfroz
28.02.2009, 08:53
ueber neue sender nachzudenken, ist schon eine frechheit. jetzt schon nicht klar kommen aber solche sprueche klopfen.

Geht's noch?! Ich habe beschrieben, welche Userwünsche mir aufgefallen sind. Wieso ist das eine Frechheit, wenn User neue Sender wollen, und was hat das mit Sprücheklopfen zu tun? :confused:

Trompete2604
28.02.2009, 11:12
. . . als nicht zuständig :D

Frage: Gibt es genaue Zahlen, wie viel eine digitale Aufnahmeeinheit kostet und wieviele Sender damit 24/7 digital aufgenommen werden können? Wenn ja, wie wäre es mit einer Spendenaktion? Aber dafür bräuchten wir erstmal klare Ansagen und genaue Zahlen! ;)

shenandoah
28.02.2009, 20:17
Ich finde es auch schrecklich, wenn einzelne User immer über die geringe Kostenbelastung von 30-80 Cent/Monat klagen, andererseits aber in der Freitagnacht 5 Gin-Tonic in die Gurgel kippen ohne nach dem Preis zu fragen. Da ist dann immer wieder von Idealismus und Solidarprojekten die Rede, die nichts kosten dürfen und von Verrat an der guten Sache. Dass die Serverkapazität, Wartung und Instandhaltung sowie die erforderliche Bandbreite zu den Spiegelservern beachtliche Kosten verursachen geht diesen Kindern nicht in den Kopf. Immer nur fordern und schnorren, dann aber gleich rumnölen wenn's irgendwo hakt oder etwas nicht den hochfliegenden Erwartungen entspricht ist wirklich oberfies :(.

Wenn wir dieses großartige Projekt schon nutzen sollten wir auch etwas dazu beitragen, natürlich jeder nach seinen Möglichkeiten. Ich bin zu einer Spende zum Zweck der technischen Aufrüstung bereit, damit die analogen Aufnahmen endgültig der Vergangenheit angehören.

Noch was: Einige Dritte Programme wie BR, MDR oder WDR haben viele gute Filme, Serien und Dokus im Angebot, bei denen Qualität durchaus eine wesentliche Rolle spielt. Und um auf einen meiner Vorredner zurückzukommen, sind Bildschwächen bei hochauflösenden Computermonitoren besonders störend.

Dstruct
13.03.2009, 18:56
Einige Dritte Programme wie BR, MDR oder WDR haben viele gute Filme, Serien und Dokus im Angebot, bei denen Qualität durchaus eine wesentliche Rolle spielt.

Seh ich genauso. Versteh echt nicht, wieso nicht alle Dritten digital aufgezeichnet werden.

Peacer
13.03.2009, 23:16
Versteh echt nicht, wieso nicht alle Dritten digital aufgezeichnet werden.

Weil nicht genügend Geld für Digitale Aufnahmeinheiten zu Verfügung steht (und die Nachfrage evt. noch etwas klein ist...).