PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponenten-Kabel für PC -> LCD Übertragung?



DiViP
15.01.2009, 16:51
Hallo,

nachdem unser alter (bereits schon mal reparierter) Röhren-Fernseher nun leider defekt ist, haben wir uns einen LCD-TV geleistet. Wir haben uns für einen Philips entschieden, weil ich denke das man bei dieser Firma längerfristig was von einem Gerät hat.
Ich habe meine OTR-Filme bisher über meinen eigenen Player vom Computer aus, auf den Fernseher per SVHS->Scart übertragen. Dieses geht bei dem neuen LCD auch, aber finde ich die Bildqualität nicht so wie sie sein könnte. Leider hat dieser LCD keinen direkten VGA-Anschluss, sondern Component (YpbPr).

Bevor ich mir solch ein Komponenten-Kabel kaufe, wollte ich wissen wie die Qualiät bei solch einer Verbindung ist ? Kann man da auch die Auflösung des LCDs von 1360x768 erreichen, weil beim Scart/SVHS,Composite geht meine Graka nur bis 1024.

Ich hoffe, dass hier im Forum noch andere User sind, welche einen LCD an den Computer angeschlossen haben und mir ihre Erfahrungen schildern können. :)

DiViP
15.01.2009, 17:29
Die obige Frage hat sich erledigt. Nach einer Recherche im Internet geht es mit einem VGA-YUV Kabel gar nicht ein Bild auf den LCD zu bekommen. :(
So ein Mist! Tauscht Media Markt problemlos um, wenn man nicht zufrieden ist? :D

Raus
15.01.2009, 17:48
So ein Mist! Tauscht Media Markt problemlos um, wenn man nicht zufrieden ist? :D

Meine Erfahrungen mit MM: Dort, wo ich kaufe, sind sie in der Regel sehr kulant. Hängt aber u.U. vom einzelnen Markt ab.

Fabi1111
15.01.2009, 17:55
Tauscht Media Markt problemlos um, wenn man nicht zufrieden ist? :D
Ja, normalerweise schon. Falls es doch nicht klappen sollte, kannst du den Fernsehr auch gerne an mich schicken, nur gibt es bei mir keinen Umtausch in Geld...:D

DiViP
15.01.2009, 18:17
Ich hab den LCD liefern lassen und müsste nun jemanden finden, der mir das Gerät wieder hin bringt. Die Frage ist auch, ob es das überhaupt wert ist. Weil eigentlich schaue ich vom PC auf den LCD nur die OTR-Filme bzw. andere Videos. Dafür ist die Qualität per Composite/SVHS ausreichend. Wenn das Bild schärfer ist, dann sehe die Artefakte der Aufnahmen viel deutlicher. ;) Es sei denn OTR bringt irgendwann mal HD Aufnahmen.

Eine Alternative gibt es da noch. Ich könnte meinen TFT mit VGA Kabel anschliessen. Ein Qualitätsunterschied konnte mein nicht so geschultes Auge nicht feststellen. Ich könnte dann mit einem DVI-HDMI Kabel auf den LCD gehen. Aber auch da hab ich eben gelesen, dass das nicht mit jeder Graka perfekt geht.

Das ganze ist wieder mal so ein Tick von mir irgendwas perfekt zu machen, wofür eigentlich keine Notwendigkeit besteht. :D

worfroz
15.01.2009, 20:59
Ich könnte dann mit einem DVI-HDMI Kabel auf den LCD gehen.

Diese Variante nutze ich, um Laptop und LCD-TV zu verbinden, das Ergebnis ist zufriedenstellend. Vorteil gegenüber dem früher benutzten VGA-Kabel: Bei HDMI werden Bild und Ton übertragen, bei VGA nur das Bild. HDMI erspart also eine zusätzliche Audio-Verkabelung. ;)

DiViP
15.01.2009, 22:23
Bei HDMI werden Bild und Ton übertragen, bei VGA nur das Bild. HDMI erspart also eine zusätzliche Audio-Verkabelung. ;)

Bei mir leider nicht, da ich das HDMI über einen DVI an die Graka anschliessen würde. Über die Graka kommen logischer weise nur Videosignale. Das Audio müßte dann weiter über Chinch übertragen werden, aber leider unterstützt der LCD im HDMI Modus kein Audiosignal über Chinch.
Ergo bleibt mir bei da nur der SVHS/Composite Anschluss.

Allerding habe ich heute beim längeren OTR-Filme anschauen festgestellt, dass beim LCD auf der linken Seite Unten und Oben hellere Bereiche sind, besondern bei dunklen Flächen sieht man das sehr gut. Dieses macht mich ein wenig unzufrieden mit dem Gerät, so dass ich vielleicht doch einen Umtausch in Erwägung ziehe. Auf der MediaMarkt Homepage steht Umtausch ohne Wenn und Aber. Wenn man sich darauf verlassen kann, sollte einem anderen, von mir vorher ausgiebig getestetem Gerät mit VGA Anschluss, nichts im Wege stehen. :)

Laney
16.01.2009, 08:55
ich hab seit dezember auch einen neuen schönen riesigen LCD allerdings von panasonic (ich fand die viera hatten schon immer eine schönere bildquali als viele die direkt daneben standen) .... meiner is 94cm riesig (ein größerer hat gott sei dank nicht in die fernsehecke gepasst :D).
ich gucke die OTR-files normalerweise über usb über meine anlage, die per scart an den lcd angeschlossen ist. leider machen die OTR files auf dem großen schirm nicht mehr so viel her, der unterschied zur alten röhre früher ist schon wirklich groß. meine anlage kann mit den HQ's leider nix anfangen, sonst sähe es vermutlich besser aus :(
man siet doch deutlich, dass die auflösung vom OTR file doch ganz anders ist als der LCD könnte, man sieht praktisch das alles eigendlich nur eckige bildpunkte sind, vor allem in größeren flächen.... (eigendlich lade ich daher auch nicht mehr so viel von OTR weil sich mein freund beim gucken immer beschwert dass das so schlecht aussieht und ich somit eigendlich nur die mp4 für den zeitvertreib fürs handy brauche)

was ich eigendlich sagen will: auf einem größeren LCD sehen die OTR-files nicht mehr so gut aus wie auf nem gewöhnlichem röhren-TV, da muss man leider abstriche machen.

Fabi1111
16.01.2009, 22:30
Plasma hat diese Probleme nicht.:D
Dafür hat Plasma auch Nachteile, wie z.B das sich Logos als Schattenbilder einbrennen... ;)

DiViP
17.01.2009, 13:19
So habe heute den Philips problemlos bei Media Markt in einen 32LG5600 für 12€ weniger tauschen können. Dieser hat nun einen VGA und einen HDMI(DVI) Eingang, dementsprechend kann ich den PC problemlos anschliessen.
Zum Gerät selbst muss ich sagen, dass es vom Umfang her besser ist, als der Philips ist sogar ein FULLHD Gerät und DVBT dabei. Auch die Menüs und Einstellungen, vor allem die Senderumschaltzeit ist sehr gut. Die Bildqualität ist leider im Analogenmodus etwas schlechter als bei Philips aber damit kann ich leben.
Ich muss Media Markt sehr loben. Umtausch problemlos, gute Beratung und Top-Preis. :)

rABIoaktiv
18.01.2009, 00:26
Dafür hat Plasma auch Nachteile, wie z.B das sich Logos als Schattenbilder einbrennen... ;)

Nur, wenn du Tag und Nacht denselben Sender guckst. Das geht aber schnell weg, wenn man z.B. umschaltet. Auch das echte Schwarz, das nebenbei auch keinen Strom verbraucht, und der größere Farbraum und Kontrastumfang sowie die Reaktionszeit von ca. einer Mikrosekunde gegenüber ca. 4 Millisekunden bei schnellen LCDs sind da noch einige weitere Vorteile...