PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Sender- zwei DivX-Auflösungen? Wie zusammenfügen?



OTR.TH
15.01.2009, 14:17
Hallo

bei Avidemux:
Video -> Kodierer (eine der mpeg4 ASP-Varianten auswählen)
Video -> Filter (da gibt´s zwei verschiedene, um die Größe zu ändern, Doppelklick zum Einstellen)

VirtualDub hab ich grad nicht hier, sollte aber auch über die Codec-Einstellungen gehen.

OTR.TH
15.01.2009, 15:00
ok, mal sehn:
Mit Virtual Dub sollte es so klappen:
Video->Compression, ffdshow auswählen, Configure, als Codec sollte mpeg-4 ausgewählt sein
unter Eingabe, Bildverarbeitung aktivieren, Konfigurieren
dann Größe&Seitenverhältnis, Horizontale Größe angeben, da dann 512 oder 578 eintragen, je nachdem.
evtl. noch unten das Seitenverhältnis manuell korrigieren.

worfroz
15.01.2009, 15:07
Video->Compression, ffdshow auswählen, Configure, als Codec sollte mpeg-4 ausgewählt sein
unter Eingabe, Bildverarbeitung aktivieren, Konfigurieren

Bis Eingabe komme ich, den Punkt Bildverarbeitung aktivieren finde ich dort nicht, siehe Screenshot.

Edit: Gerade entdeckt, es gibt ja auch noch zusätzlich den Punkt Input, dort finde ich die Einstellung...

worfroz
15.01.2009, 15:22
Das Umkodieren habe ich mit den genannten Einstellungen und Video / Full processing mode ausgeführt. Beim Anhängen der so bearbeiteten Datei kommt nun folgende Fehlermeldung: Cannot append segment *Dateiname*: The video streams use different compression schemes.

sw2005
15.01.2009, 16:46
anbei eine Virtual-Dub Vorlage, die ich immer benutzt habe, um aus einem Anamorphen (?) 16:9 Film einen zu machen, den mein DVD-Player ohne Eierköpfe abspielen kann. Außerdem die Einstellungen im Filter als Screenshot. Damit wird das Bild gestaucht und die schwarzen Ränder zugefügt. Du müsstest vermutlich den umgekehrten Weg gehen, das Bild strecken. Einfach mal mit den Werten etwas experimentieren.

Vielleicht hilft das ja als Anfangspunkt für die Konvertierung.

Wenn gar nix mehr hilft, verzichte auf das aneinanderfügen und behalte 2 Teile des Films separat, ein Player sollte die ja der Reihe nach abspielen können...

Ist natürlich schade, dass diese Änderung der 16:9 Filme jetzt solche blöden Probleme bereitet - andererseits waren auch in der vorherigen Einstellung Probleme vorprogrammiert, wenn verschiedenartige Sendungen zusammen geschnitten werden mussten...

keine2
15.01.2009, 17:09
Ist das nicht alles etwas zu kompliziert für einen Laien? Es ist ja kein Einzelfall dass man eine Sendung aus mehreren Teilen zusammen setzen muss, es passiert sogar ziemlich oft. Da sollte doch bedacht werden, dass die Mehrzahl der Nutzer mit Videobearbeitung wenig am Hut hat und man einfach nur einen Film aufnehmen will um ihn anzuschaun. Wenn man sich aber ständig mit irgendwelchen Programmeinstellungen, von denen man sowieso nur Bahnhof versteht, beschäftigen musst, geht das ganze am Zweck vorbei, den die Aufnahmen eigentlich haben.

Warum lässt man nicht einfach alles so wie es ist? Ständig wird was geändert, was immer wieder zu Problemen führt oder ohne umfangreiche Kenntnisse in der Videobearbeitung gar nicht mehr zu gebrauchen ist. Die Nutzer wollen die Filme aufnehmen, runterladen, wenn nötig schneiden und zusammen fügen, eventuell brennen und anschaun. Alles andere ist einfach zuviel für den normalen Verbraucher. Zielgruppe sind hier nicht die Bastler und Experimentierer der Videobarbeitung, sondern Leute die sich Filme zeitversetzt ansehn wollen.

PeGu
15.01.2009, 17:39
Ich hatte dich richtig verstanden.

PeGu
15.01.2009, 19:08
Franz1234,
das genannte Problem ist aber laut Eingangspost, dass sowohl SUPER, als auch Avidemux nicht in Frage kommen.

pasde
15.01.2009, 21:58
Avidemux habe ich zwar, bekomme ich aber unter Vista nicht zum Laufen.Ich schon, ohne Probleme (Vista Home Premium SP2) http://avidemux.razorbyte.com.au/

Am Problem ändert das freilich nichts, auch wenn AviDemux mit unterschiedlichen Bitraten nicht so pingelig ist.

Unterschiedliche Auflösungen kann man nicht zusammenfügen, Da müsste man erst ein Video anpassen.


Bis dahin probiere ich mal die Einstellungen von sw2005 aus...

Mache ich etwas anders
http://s11.directupload.net/images/090115/temp/m9z626ly.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1675/m9z626ly_jpg.htm)

Franz1234
16.01.2009, 09:22
Mit welchen Einstellungen?


Hallo,

ich habe: Sturm_der_Liebe_09.01.14_03-40_ard_50_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
mit diesen Einstellung umgewandelt.

Gruß Franz

worfroz
16.01.2009, 11:27
@Franz1234: Mit einer deiner Einstellungen hatte ich beim Zusammenfügen Probleme: Frame/Sec hattest Du auf 60 gestellt, das führte zu einer entsprechenden Fehlermeldung. Ich habe den Wert dann auf 25 gestellt, beim Umwandeln für Rendered file optimizer dann DX50 ausgewählt... und was soll ich sagen: KLAPPT! :)

Vielen Dank, somit seiest Du ernannt zum Helden des Klingonischen Imperiums, alle anderen Helfern gelten fortan wertvolle Stützen des Klingonen. :D

Somit erledigt, aber ich lasse den Thread noch offen, falls noch andere Lösungsvorschläge oder Fragen kommen sollten. ;)

Franz1234
16.01.2009, 15:40
@Franz1234: Mit einer deiner Einstellungen hatte ich beim Zusammenfügen Probleme: Frame/Sec hattest Du auf 60 gestellt, das führte zu einer entsprechenden Fehlermeldung. Ich habe den Wert dann auf 25 gestellt, beim Umwandeln für Rendered file optimizer dann DX50 ausgewählt... und was soll ich sagen: KLAPPT! :)


Hi,

natürlich auf 25 stellen.
Habe ich wohl übersehen.

Gruß Franz

Murphy43
18.01.2009, 09:25
ich habe: Sturm_der_Liebe_09.01.14_03-40_ard_50_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
mit diesen Einstellung umgewandelt.


Bei mir bleibt in SUPER die Größe von 576 x 324 nicht eingestellt. Es springt immer wieder auf 576 x 336. Egal was ich mache.

Es handelt sich um den Film Frankenstein_09.01.17_04-25_pro7_95_TVOON_DE.mpg.avi

Ich will den umwandeln, sonst kann ich die Sendung davor nicht ankleben, wegen denselben Problemen, die worfroz hat.