PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung bei der Kodierung von 16:9 Aufnahmen



pasde
12.01.2009, 18:24
Klasse :)

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=51753&page=4

ichwersonst
12.01.2009, 19:12
so ein blödsinn!
576x324 hat noch nicht mal ansatzweise was mit einer gängigen auflösung zu tun.

*kopfschüttel*

wozu das ganze eigentlich?

DerTim
12.01.2009, 20:01
Natürlich um ein Pixel Aspect Ratio 1:1 zu gewährleisten. Und damit die vertikale Auflösung nicht zu gering ist, wurde die Auflösung etwas vergrößert.

Ich finds gut!

Gruß Tim

rABIoaktiv
12.01.2009, 20:32
Total unkonventionelle Auflösung. Dagegen!!!

r4z0r
12.01.2009, 20:35
und wo ist das Problem, wenn eine unkonventionelle Auflösung verwendet wird?

Sinon
12.01.2009, 23:23
ob die auflösung konventionell ist oder nicht, ist mir schnuppe, schau eh nur am PC. aber wenn ich jetzt nicht mehr bei min. 75% aller aufnahmen das seitenverhältnis im player nachträglich korrigieren muss, ist euch mein dank gewiss. kleine frage: gilt die änderung des seitenverhältnisses nur für DivX- oder auch für HQ-aufnahmen?

Micha1973
13.01.2009, 11:00
Also ich finde es okay. Ich hatte heute eine Aufnahme dabei in der neuen Auflösung. Ich schaue mir die Aufnahmen auch nur auf dem Laptop mit dem VLC an. :)

mchawk
13.01.2009, 19:12
wozu das ganze eigentlich?
Fast alle Standalone-Player erwarten eine PAR von 1:1.

Wenn Du Dich mit dem Thema Aspect-Ratio noch nie beschäftigt hast, dann wird es allmählich Zeit.
Es gibt genügen Threads im Forum und Wikipedia hilft bei PAR, DAR und SAR auch weiter.


Total unkonventionelle Auflösung. Dagegen!!!
Übersetzung:
Ích habe keine Ahnung von Videokodierung also bin ich dagegen!

Schon allein alle, die den WMP zum Abspielen benutzen wollen, werden dankbar für die Änderung sein.


ob die auflösung konventionell ist oder nicht, ist mir schnuppe, schau eh nur am PC. aber wenn ich jetzt nicht mehr bei min. 75% aller aufnahmen das seitenverhältnis im player nachträglich korrigieren muss, ist euch mein dank gewiss. kleine frage: gilt die änderung des seitenverhältnisses nur für DivX- oder auch für HQ-aufnahmen?
Wenn Du bei Deinem Player Vidoes mit einer PAR von 1:1 nachträglich korrigieren musst, dann ist entweder Dein Player Mist oder Deine Einstellungen im Player. Denn das beherrscht selbst der WMP.
Oder beschwerst Du Dich etwa ohne vorher getestet zu haben?
Für HQ-Aufnahmen zur Zeit nicht - obwohl gerade bei h.264 zukünftig eine PAR 1:1 Standard wird.

Sinon
13.01.2009, 19:43
Wenn Du bei Deinem Player Vidoes mit einer PAR von 1:1 nachträglich korrigieren musst, dann ist entweder Dein Player Mist oder Deine Einstellungen im Player. Denn das beherrscht selbst der WMP.
Oder beschwerst Du Dich etwa ohne vorher getestet zu haben?
Für HQ-Aufnahmen zur Zeit nicht - obwohl gerade bei h.264 zukünftig eine PAR 1:1 Standard wird.

ich verkneif mir jetzt einfach mal kommentare zu deinem tonfall..
natürlich beruht meine bemerkung auf eigenen beobachtungen. wie soll ich denn das bild kommentieren, ohne es gesehen zu haben?
fakt ist: die komplette erste staffel dexter z.b., die bis vor kurzem lief, wird mit keinem meiner player (WMP, MPC, VLC) in einem korrekten seitenverhältnis dargestellt. in allen ist das RTL2-logo z.b. ein ei und ich muss im player auf 16:9 umschalten, damit die proportionen wieder stimmen. wenn das also ein player-problem ist, wie du sagst, dann würde ich ich gerne bitten, mir kurz mitzuteilen, wo ich den fehler behebe (MPC wäre mein standard-player) und schon bin ich still und zufrieden.

mchawk
15.01.2009, 21:38
Falsch. Die von OTR gewählte 16:9-Auflösung entspricht keinem Fernsehstandard bzw. einem Vielfachen davon. 512x384 entspricht 2/3 der Breite und 2/3 der Höhe der PAL-Auflösung. Da haben es z.B. DVD-Player sehr leicht mit der Skalierung - 576x324 ist ziemlich krumm und obendrein noch geringer aufgelöst als die alten Aufnahmen. Da gab es damals einen Vorschlag, die Auflösung auf 640x480 zu ändern - und der wurde energisch bekämpft (ich finde ihn gerade nicht mehr).

O.K. Kurz gesagt: Beide Auflösungen sind kein Fernsehstandard.
Oder bist Du enttäuscht, dass Dein Vorschlag von damals abgelehnt wurde?
Und Dir ist klar, dass wir hier von 16:9-Aufnahmen und nicht von 4:3-Aufnahmen (z. B. 640x480 Bildpunkte!) sprechen, oder?


Mein MPC kann die DAR auswerten und tut dies auch korrekt.

Freut mich für Dich... und?
Der MPC kommt mir nicht mehr auf die Platte... der VLC ist mir lieber. Das ist aber Geschmackssache.
Wichtiger ist es, dass es ganz, ganz viele Abspielgeräte gibt, die weder PAR noch DAR auswerten. Die erwarten bei einer DivX-Avi-Datei einfach eine PAR von 1:1.
Ergo: Die Videodateien sind diesbezüglich jetzt kompatibler.


Das Problem sehe ich nicht in einer unkonventionellen Auflösung, sondern in einer anderen Auflösung als der der vorherigen oder nachfolgenden Sendung, die nicht in 16:9 ausgestrahlt und somit in einer abweichenden Auflösung bereitgestellt wird.
...
Ich bin deshalb von dieser Änderung (noch?) nicht begeistert.
O.K. Das ist wirklich ein Punkt über den Nachgedacht werden muss.
Vermutlich codiert OTR erst alles auf DivX und schneidet danach erst. :confused:
Ich hatte vermutet, dass OTR erst den mpeg2-Stream schneidet und dann codiert.
Andererseits hat einer unserer Admins geschrieben, dass die verschiedenen Aufnahmen von verschiedenen Rechnern codiert werden, was dafür spricht, dass zuerst geschnitten wird.

Denkbarer Lösungsansatz:
Ist es möglich die DAR auf dem EPG herauszusuchen und nur danach die Videodatei zu codieren?
Im TV-Browser wird mir jedenfalls immer der Bildformat angezeigt.
Da ich davon ausgehe, dass niemanden verzerrte Werbeblöcke interessieren...

Das löst aber nicht das Problem mit fehlerhaften Start- und Endzeiten...

archie
16.01.2009, 18:52
Ich will mich nicht mit irgend welchen einstellungen auseinandersetzen müssen.
Fakt ist dass ich die sendungen für die ich bezahlt habe nicht mehr anschauen kann.
Gegen diese Änderung.

Never change a running system!!!

Nachtrag:
VLC(bevorzugt) kommt nicht mit den Änderungen zurecht.
Microschrotts ableger aber schon.

Sinon
16.01.2009, 19:28
um es nochmal klarzustellen und damit hier nicht nur die dagegen-fraktion zu wort kommt: ich bin absolut für die änderung, da die aufnahmen bei mir jetzt endlich immer das korrekte seitenverhältnis haben.

mchawk
17.01.2009, 22:36
Sorry mit Mac kenne ich mich nicht wirklich aus..... und der unsägliche Quicktime-Player kommt mir nicht auf die Platte - die alternative Version genügt.

ABER: Malcolm Mittendrin ist ja eindeutig eine 4:3-Sendung, bei der die 576x324-Auflösung nicht genutzt werden sollte.

Mögliche Ursachen:
- Pro7 hat ggf. das Signal zur Formatumstellung nicht gegeben. Kommt mitunter mal vor.
- Falls Du das Video geschnitten hast, kann da was schief gelaufen sein... (eher unwahrscheinlich, wenn Du da nix geändert hast!)
- Fehler bei OTR

Alle Sendungen davon sind ebenfalls in 4:3... Weiß jemand ob Futurama ebenfalls verzerrt ist?

BobRoss
18.01.2009, 12:54
Hi und vielen Dank!

Die Sache mit der Umschalttaste ist klasse und funktioniert (bis auf den Vollbildmodus) prima (Memo an mich: öfter in die Hilfe schauen). Der Rest scheitert allerdings am nicht vorhandenen QTPro. :)

Bleibt das Problem, dass es eigentlich eine 4:3-Sendung mit von vornherein falsch gespeichertem Seitenverhältnis ist.

Freddy K.
18.01.2009, 13:52
... (bis auf den Vollbildmodus) ...

Ich nutze dafür die Zoom-Funktion von OSX.

Einfach den QT-Player, mit dem gewünschten Video, so weit es dein Bildschirm erlaubt und auf das passende Seitenverhältnis aufziehen. (Evtl. das Dock ausblenden: Apfel/Cmd+alt+D-Taste)
Danach so weit wie nötig den Zoom benutzen. Am einfachsten ist dies wohl über das Mausrad(dabei ctrl-Taste gedrückt halten).

Zoom-Funktion von OSX einschalten und wie gewünscht einstellen:
(Systemeinstellungen>Bedienungshilfen>Sehen>ZoomEin)

Mr_Maniac
18.01.2009, 14:20
Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass es überhaupt Player (Software oder Stand-Alone) gibt, die die DAR/PAR Informationen NICHT auswerten können. Schließlich ist dieses Verfahren nicht gerade neu (Anamorph - Wird auch oft auf DVDs verwendet).
Das bisherige Verfahren verhalf (AFAIK und IMHO) zu einer etwas besseren Bild-Qualität und ich persönlich benutze z.Zt. keinen Player, der das Seitenverhältnis nicht korrekt wählt (xine oder mplayer unter Linux und VLC unter Windows).

Sollten solche Features nicht Standard für alle möglichen Video-Formate und deren Decoder/Player sein?

Freddy K.
18.01.2009, 14:57
... Sollten solche Features nicht Standard für alle möglichen Video-Formate und deren Decoder/Player sein?

Wozu? Bis auf Otr-User und Nutzer von Tauschbörsen scheint es ja keiner zu vermissen.

Neuling
19.01.2009, 23:34
Hallo.
Also da ich keinerlei negativen erfahrungen mit der neuen kodierung gemacht habe,wollte ich mal fragen,warum werden die HQs nicht auch in 16:9 aufgenommen?

mchawk
19.01.2009, 23:50
@Neuling
Der Sinn hinter der neuen 16:9-Codierung ist, dass mit einer Pixel-Aspect-Ratio (PAR) von 1:1 = Quadratische Pixel die normalen DivX-Videos auf Stand-Alone-DVD-Playern ohne Probleme im korrekten Bildverhältnis abgespielt werden.

HQ-Dateien sind in sofern nicht davon betroffen, da diese auf keinem bekannten DVD-Player abspielbar sind.
Weiterhin wird in den HQ-Files eine Display-Aspect-Ratio von 16:9 angegeben, was Abspielprogramme wie der VLC dann automatisch umsetzen.
Eine Umcodierung auf 16:9 mit einer PAR von 1:1 würde eine Auslösung von 720x400 Bildpunkten entsprechen, was auch eine Qualitätsminderung bedeutet.

Solange noch nicht klar ist, wie z. B. zukünftige BluRay-Player z. B. DivX7-Dateien (=h.264 =HQ) abspielen bedarf es m. E. keiner Änderung.
Es mag ja auch sein, dass diese Gerätegeneration gar keine Änderung notwendig machen und die Asprect-Ratio-Einstellungen der Datei auswerten.

Neuling
20.01.2009, 00:03
@Neuling
Der Sinn hinter der neuen 16:9-Codierung ist, dass mit einer Pixel-Aspect-Ratio (PAR) von 1:1 = Quadratische Pixel die normalen DivX-Videos auf Stand-Alone-DVD-Playern ohne Probleme im korrekten Bildverhältnis abgespielt werden.

HQ-Dateien sind in sofern nicht davon betroffen, da diese auf keinem bekannten DVD-Player abspielbar sind.
Weiterhin wird in den HQ-Files eine Display-Aspect-Ratio von 16:9 angegeben, was Abspielprogramme wie der VLC dann automatisch umsetzen.
Eine Umcodierung auf 16:9 mit einer PAR von 1:1 würde eine Auslösung von 720x400 Bildpunkten entsprechen, was auch eine Qualitätsminderung bedeutet.

Solange noch nicht klar ist, wie z. B. zukünftige BluRay-Player z. B. DivX7-Dateien (=h.264 =HQ) abspielen bedarf es m. E. keiner Änderung.
Es mag ja auch sein, dass diese Gerätegeneration gar keine Änderung notwendig machen und die Asprect-Ratio-Einstellungen der Datei auswerten.

achso,na wenn das so ist,eine Qualitätsminderung möchte ich natürlich nicht :)
Danke für die erklärung.

lollerl
22.01.2009, 18:31
Hallo,
Bei mir treten bei Aufnahmen im neuen Format Darstellungsfehler auf. Ich schneide meine Filme mit dem CA und Avidemux und schaue meine Filme über die Trekstor-Moviestation am TV. Bei Aufnahmen im neuen Format (z.B Desperate Housewives, Pushing Daisies) blinken immer wieder grellbunte Pixel auf.
Das Nachstellen der Größe hat mich überhaupt nicht gestört, dieses neuerliche Pixelgeflacker aber schon.
Da das Geflacker nicht an den Schnittstellen auftritt, sondern meistens in Szenen mit viel Bewegung denke ich mal dass es auch nicht an meinen Einstellungen und verwendeten Codecs liegt.
Habe nachdem ich das Gepixel bemerkte erst mal meine FFDShow aktualisiert , aber es flackert immer noch.
Auch habe ich auch zwei Aufnahmen von Die neue Addams Famile vom gleichen Tag. Eine Folge im alten Format und eine im neuen Format. Die im Alten Format aufgenommene Sendung ist fehlerfrei und bei der im neuen Format treten wieder diese Pixel auf.
Bin nicht sehr von dieser Umstellung begeistert.

pasde
22.01.2009, 18:44
Wie sehen denn die ungeschnittenen Filme aus?

V.G. Pasde

BobRoss
25.01.2009, 09:45
Ich kann nicht beurteilen, ob die Qualität in letzter Zeit stark nachgelassen hat. Aber ich habe mich sehr darüber gefreut, als vor einiger Zeit die winzigen, verrauscht-verwaschenen Aufnahmen so unbedeutender Sender wie ARD oder ZDF durch halbwegs brauchbare Versionen ersetzt wurden. Dass jetzt riesige Dateien (in manchmal mittelmässiger Qualität) entstehen nehme ich in Kauf. Aber bei vielen Sendungen Eierköpfe (RTL2 wird gerne mal als ca. 4:12-Format ausgeliefert - manchmal zumindest) oder Quadratschädel (siehe Malcolm) ansehen zu müssen, das finde ich nicht schön.

Ich bin auch immer wieder überrascht, wenn ich mir den einen oder anderen Podcast (z. B. aus iTunes) ansehe: da ist eine Datei mit 50 MB, die eine halbe Stunde gutes Filmmaterial bietet und trotz halber Auflösung schärfer wirkt, als die HQ-Dinger hier. Und kaum Artefakte bildet. Wenn man schon so eifrig bemüht ist, Dinge zu ändern, dann könnte man sich doch daran orientieren.

Freddy K.
27.01.2009, 23:54
Tolles Format. ;)

http://www.bildercache.de/bild/20090128-004608-878.png

Freddy K.
28.01.2009, 01:05
Auch die ungeschnittene Version sieht so aus. Einzig der VLC(natürlich ;)) stellt sie richtig dar, der rödelt aber fast zwei Minuten rum um den Index zu reparieren.

BobRoss
28.01.2009, 07:24
Das ist das 4:12-Format, das ich meinte. Das kommt hauptsächlich bei Tele5 und RTL2 bei mir vor. Weiß der Geier warum.

OTR.TH
28.01.2009, 13:28
Hallo,
Auch die ungeschnittene Version sieht so aus.
Sorry, aber HQ mit 324x576? Die wurde definitiv mit 720x576 kodiert, und auch im richtigen Seitenverhältnis. Bei den HQs wurde schon seit Monaten nichts mehr geändert. Scheint mir eher ein Problem mit dem Player/Codec zu sein?

mchawk
28.01.2009, 13:35
@Freddy K. & BobRoss:
Benutzt ihr beide zufällig einen Mac mit Quicktime-Player?

Freddy K.
28.01.2009, 14:36
Ich kann leider nicht sagen wo genau das Problem liegt. Irgendwie habe ich Perian, ein Plug-in für QuickTime in Verdacht. Komisch ist nur, sonst stimmen die Seitenverhältnisse der HQs. Terminator wurde z.B. korrekt dargestellt. Gleicher Player, gleiches Plug-in.

Wenn also OTR.TH sagt es kann nicht an den Dateien liegen wird es wohl Perian sein. Habe es auch auf meinem zweiten Rechner getestet, sieht dort genau so aus.

Und ja, ich habe einen Mac. Merkt man das nicht? ;)

mchawk
28.01.2009, 14:41
Und ja, ich habe einen Mac. Merkt man das nicht? ;)
Nöööööööö..... Gar nicht. ;)
Eigentlich interessiert mich das mehr von BobRoss - wenn ja, dann wäre es eine gemeinsame Komponente. Daher meine Frage.

BobRoss
28.01.2009, 17:07
@Freddy K. & BobRoss:
Benutzt ihr beide zufällig einen Mac mit Quicktime-Player?

Japp. Mit Perian (=Codec-Sammlung). Der Fehler tritt aber auch auf, wenn man die Datei nochmals runterlädt und neu dekodiert. Zumindest war es so das letzte Mal, als ich das probiert habe. Und es tritt willkürlich auf (außer bei Tele5, da tritt es willkürlich NICHT auf). Nachdem dutzende und hunderte Filme gehen (z. B. 100% derer, die nichts mit OTR zu tun haben), suche ich den Fehler nicht bei Perian, Quicktime oder dem Mac. Gleiches Ergebnis überhaupt, falls man die langgezogenen Filme unter Windows mit dem WMP abspielt.

Ich habe eher den MacOS-Decoder im Verdacht. :)

mchawk
28.01.2009, 22:51
Nunja, ich kenne mich mit dem Mac nicht gut genug aus - aber Fakt ist, dass der Fehler auf 2 Mac-Rechnern mit installiertem Perian auftritt - und nach Aussage von OTR.TH nichts an den HQ-Einstellungen geändert wurde.
Weiterhin wurde der Fehler bisher noch von keinem Windows-Nutzer gemeldet.

Das mit dem WMP ist bekannt, da er den DAR-Flag nicht ausliest. Und das ist ein WMP-Manko - kein Fehler von OTR.

BobRoss
29.01.2009, 19:34
Weiterhin wurde der Fehler bisher noch von keinem Windows-Nutzer gemeldet.

Ich habe den Fehler auch vor Monaten bemerkt. Ich habe ihn auch nicht gemeldet.

Nur, ums mal gesagt zu haben.

Murphy43
15.07.2009, 18:09
Wieder geöffnet.