PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix - Digital



famfam
05.01.2009, 04:28
Der dokumentarische Wert der Sendungen bei Phoenix ist mit Arte vergleichbar.

Die jetzige Qualität der Phoenix-Aufnahmen (analog) finde ich jenseits der Schmerzgrenze.

Ich plädiere daher für Phoenix Digital.

Es ist wichtig, gute Dokumentationen auch in guter Qualität zu sehen.

Ich verstehe nicht, wo es ausgerechnet bei Phoenix klemmt, ist der nicht sowieso schon in einem Digi-Paket drin, das sowieso schon aufgenomen wird.

Wo liegt das Hindernis, Phoenix in der besseren digitalen Qualität aufzunehmen?

Würde mich freuen, wenn möglichst viele den Vorschlag unterstützen.

Danke für die Hilfe.

famfam

mchawk
05.01.2009, 06:14
Dir ist klar, dass dann Phoenix aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr 24/7 sondern nur noch als Pooling-Sender aufgenommen wird?
Und welchen Sender würdest Du dann den analoge Einheit verpassen?

pasde
05.01.2009, 07:09
So ist Phoenix ja gar nicht zu gebrauchen, da schon besser Pooling. Ideal wäre natürlich 24/7 digital.

V.G. Pasde

famfam
07.01.2009, 01:25
Dir ist klar, dass dann Phoenix aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr 24/7 sondern nur noch als Pooling-Sender aufgenommen wird?
Und welchen Sender würdest Du dann den analoge Einheit verpassen?

Ich weiß nicht, ob das wirklich ne gute Frage ist. Jedenfalls schwer zu entscheiden und sehr subjektiv, wenn ich den Sender analogiesieren würde, den ich selten oder nie aufnehme.

Müssen wir wirklich warten, bis die analogen Sendungen restlos eingestellt werden und nur noch digital gesendet wird?

Das Bild der Phoenixaufnahmen ist zur Zeit derart bescheiden, des es wirklich ärgerlich wird. Auf manchen (schnellen Szenen ist selbst bei langsamem Vorlauf durch die starke Blockbildung nicht mehr zu erkennen, ob der Sprengsatz in dem roten Auto explodiert ist oder ob der Sprengsatz in der Straße versteckt war und ferngezündet wurde oder ob garnicht das rote Auto sondern der weiße Kleinbus explodiert ist.

Diese Erbsenzählerei soll nur demonstrieren, dass es gerade bei Dokumentationen oft sehr auf die Details des Geschehens ankommt, und um die zu untersuchen, braucht man die digitale Auflösung mit guter Bitrate (sagen wir vergleichbar der Qualität der Arte-Aufnahmen).

Es ist ja sehr schön - und durchaus verständlich - das man die DigiQualität den Spielfilmen bevorzugt geben möchte, aber bei Dokumentationen ist die Qualität eben auch unverzichtbar. Wer sich für Dokus interessiert, der analysiert eben auch gerne das Geschehen. Dazu braucht man aber gutes Material, sonst ärgert man sich grün und blau.

famfam

marmi
09.01.2009, 20:43
Bin auch von der zuletzt absolut miserabligen Bildqualität bei phoenix enttäuscht. Wirklich schade um die guten Dokumentationen. Ich persönlich habe absolut noch nie eine Sendung von ComedyCentral aufgenommen, so dass der Sender gerne nach analog gehen könnte, um für phoenix Platz zu machen. Aber vielleicht ist ja nach den letzten GWP-Änderungen auch etwas Geld für eine zusätzliche digitale Einheit drin?

optimistic
14.01.2009, 04:06
Denke auch, dass bei einem Doku-Kanal die Bildqualität wichtiger ist als bei einem Fun-Kanal, zumal doch Phoenix sicher auch mehr geguckt wird als ComedyCentral? Wahrscheinlich hat ComedyCentral analog auch eine bessere Bildquali als Phoenix analog...

OTR.TH
14.01.2009, 08:22
Hallo,
zumal doch Phoenix sicher auch mehr geguckt wird als ComedyCentral?
da muß ich dich enttäuschen... zumindest von der Anzahl der Dekodierungen liegt Phoenix sogar unter den analogen nur im Mittelfeld... wäre also wohl nicht erste Wahl, falls mal die Entscheidung ansteht, einen der analogen digital aufzuzeichnen...

Shuilar
14.01.2009, 08:32
zumindest von der Anzahl der Dekodierungen liegt Phoenix sogar unter den analogen nur im Mittelfeld.

Find ich jetzt krass, da die Sendungen da ja auch sehr kurz sind.

Kann es sein, dass die Dekodierungen in letzter Zeit wegen der schlechteren Qualität zurückgegangen sind? Habt Ihr da eine Statistik?

LG
Shu

pasde
14.01.2009, 08:35
zumindest von der Anzahl der Dekodierungen liegt Phoenix sogar unter den analogen nur im Mittelfeld... wäre also wohl nicht erste Wahl, falls mal die Entscheidung ansteht, einen der analogen digital aufzuzeichnen...

Moment! Erst die Bildqualität so in den Keller zu fahren, dass sie nur noch von wirklichen DOKU Enthusiasten ertragen werden kann, und dann eine mittlere Anzahl von Kodierungen anführen, ist nicht gerecht. Ich programmiere Phoenix wegen der schlechten Bildqualität, wesentlich schlechter als alle anderen analogen Sender, gar nicht mehr. Damit stehe ich sicher nicht alleine. Früher habe ich oft ganze DOKU Serien, z.B. Nachts, aufgenommen.

V.G. Pasde

OTR.TH
14.01.2009, 08:43
Kann es sein, dass die Dekodierungen in letzter Zeit wegen der schlechteren Qualität zurückgegangen sind? Habt Ihr da eine Statistik?
Die Statistik, die ich habe, ist von ca. Anfang Dezember...

Erst die Bildqualität so in den Keller zu fahren
als ob das Absicht wäre...:rolleyes:

pasde
14.01.2009, 08:49
Die Statistik, die ich habe, ist von ca. Anfang Dezember...http://www.otrforum.com/showthread.php?t=51552 Erstellt am 09.11.08


als ob das Absicht wäre...:rolleyes:Nein, das natürlich nicht. Aber im Laufe der Senderneugruppierung ist das halt so gekommen.

V.G. Pasde

OTR.TH
14.01.2009, 08:56
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=51552 Erstellt am 09.11.08
dürfte ja nicht viel ausmachen, soweit ich weiß, ging die Statistik über einen recht großen Zeitraum (genau kann ich´s nicht sagen, aber >1 Jahr)

Nein, das natürlich nicht. Aber im Laufe der Senderneugruppierung ist das halt so gekommen.
das komische ist aber, dass Phoenix davon ja gar nicht betroffen war (AFAIR) und an der Einheit nichts geändert wurde. Wegen der schlechteren Qualität wurde ja schon mit der DSF-Einheit getauscht, was nichts gebracht hat. Also schätze ich, dass der Phoenix-Empfang da schlechter geworden ist. Kann natürlich weiter tauschen zum Testen (mit der 3sat-Einheit z.B., die Aufnahmen sollen ja ganz ok sein (für analoge)?), hab da aber wenig Hoffnung, dass es dann besser wird.

Shuilar
14.01.2009, 09:06
Hi,

stress Dich nicht ... ist halt schade. Aber wenn der Bedarf nicht wirklich so hoch ist, dann lohnt der Aufwand wohl nicht :mad:

LG
Shu

pasde
14.01.2009, 09:10
Kann natürlich weiter tauschen zum Testen (mit der 3sat-Einheit z.B., die Aufnahmen sollen ja ganz ok sein (für analoge)?), hab da aber wenig Hoffnung, dass es dann besser wird.Fürchte ich auch, zudem wäre ja dann 3Sat so schlecht, wenn es an der Aufnahmeeinheit läge und nicht an irgendwelchen Einstellungen.

V.G. Pasde

Peter3006
14.01.2009, 10:38
Find ich jetzt krass, da die Sendungen da ja auch sehr kurz sind.

Kann es sein, dass die Dekodierungen in letzter Zeit wegen der schlechteren Qualität zurückgegangen sind? Habt Ihr da eine Statistik?



Zumindest ich nehme Sendungen mit dokumentarischem Wert nur noch selbst mit der TV-Karte auf, weil die derzeitige Qualität von OTR bei Phoenix und einigen Dritten ist für die Archivierung ja nun wirklich nicht geeignet.

Mit Pooling könnte ich bei digitaler Qualität durchaus leben, da Phoenix, wie auch etliche andere Doku-Sender, zahlreiche Wiederholungen innerhalb kurzer Zeit bringt, so dass 24/7 nicht unbedingt sein muss.

Gruß
Peter

Laney
14.01.2009, 13:13
Hallo,
da muß ich dich enttäuschen... zumindest von der Anzahl der Dekodierungen liegt Phoenix sogar unter den analogen nur im Mittelfeld... wäre also wohl nicht erste Wahl, falls mal die Entscheidung ansteht, einen der analogen digital aufzuzeichnen...

naja .... ich hab aufgehört Phoenix-sendungen zu decodieren (nur noch einzelne spezielle), weil die quali so schlecht ist ... früher habe ich viel solcher sendungen decodiert ....

bei mir ist es hat so, dass zuhause auf dem fernseher phoenix der sender mit der besten quali ist (empfang über kabel), besser als alle anderen sender die ich da so kriege .... und wenn ich dann ein OTR-file anguck immer nen totalen schock krieg .....

wenn man phoenix digital aufzeichnen würde, aber den so schlecht empfängt macht das auch nicht viel unterschied oder? gibt es nicht ne andere möglichkeit phoenix zu empfangen (über kabel falls es jetzt über sat ist oder umgekeht oder über dvb-t)? vielleicht wäre die quali dann trotz analoger einheit besser .... ?

SGE
15.01.2009, 05:33
Ich hab mir jetzt auch mal eine Phoenix-Aufnahme runtergeladen und ich muß sagen das die Qualität wirklich unter aller Kajüte ist, da waren ja die alten wmv noch besser!
Das ist auch kein Vergleich mit anderen analogen Aufnahmen, bei Phönix schneit es wie verrückt und ich kann mir nicht vorstellen das man das nicht besser einstellen kann. Wenn man nicht wüßte das die Sender abgestellt sind könnte man könnte meinen ihr nehmt das noch über terrestrische Antenne auf.....:(

Laney
15.01.2009, 15:28
vielleicht könnte man ja die gelegenheit nutzen um deep blue auf einem digitalen pooling mitlaufen zu lassen (sofern technisch möglich) da die sendung immerhin unter den highlights ziemlich weit oben ist *liebguck*

halt als vergleich

Maria-Christine
15.01.2009, 16:24
habe die Aufnahme von Deep Blue vom 24.12.2007, die ist auch verrauscht
Phoenix war noch nie gut in der Bildqualität

Laney
17.01.2009, 18:01
also die divx version von deep blue vom testrechner sieht gut aus :)

also bringt es was phoenix digital aufzunehmen, es ist also nicht allein der empfang das problem sonden auch die momentane aufnahmeeinheit

*ungeduldig auf mp4 wart*

pasde
17.01.2009, 18:21
*ungeduldig auf mp4 wart*

Da ich für mein SE C702 eh in Baseline@1.2 umwandeln muss, nehme ich gleich die DivX Version. Da ist dann auch der Ton besser.

Hast Du ein iPod/iPhone? Dann könntest Du ja mal probieren ob Baseline@1.1 funktioniert.

No Copyrights

Laney
17.01.2009, 21:29
Da ich für mein SE C702 eh in Baseline@1.2 umwandeln muss, nehme ich gleich die DivX Version. Da ist dann auch der Ton besser.

Hast Du ein iPod/iPhone? Dann könntest Du ja mal probieren ob Baseline@1.1 funktioniert.

No Copyrights

ich hab ein N95 ... ton und bild sind von den OTR-mp4 wirklich gut darauf :)

alles wandeln ist mir auf dauer zuviel, ich komm ja schon mit dem schneiden nicht nach :(

mchawk
17.01.2009, 22:41
also bringt es was phoenix digital aufzunehmen, es ist also nicht allein der empfang das problem sonden auch die momentane aufnahmeeinheit

Das war eigentlich vorher schon klar - da die Digitaltechnik anders arbeitet als die analoge.

Da ich auch komplett auf DVB-S laufe, kann ich den analogen Phoenix-Empfang nicht prüfen. Aber da könnte von der genauen Kanaleinstellung bis zur Qualität des genutzten Antennenkabel alles mögliche die Qualität beeinflussen.

Peter3006
18.01.2009, 05:31
Die HQ Qualität ist wie erwartet sehr gut.

Allerdings - und das fällt mir auch bei anderen Sendern auf (Kabel1, TIMM,...) - scheinen die OTR-Aufnahmen in 4:3 (bzw. 5:4) zu sein. Hat zur Folge, dass auf meinem Monitor links und rechts breite schwarze Balken sind.

Nehme ich die gleichen Sendungen mit meiner DVB-S Karte auf, sind die Dateien ohne mein Zutun automatisch in 16:9 codiert und werden somit bildschirmfüllend dargestellt.

Wertet die OTR-Aufnahmeeinheit nicht aus, ob ein Sender in 4:3 oder 16:9 sendet? Meine 30 EUR TV-Karte und das Freeware-Aufnahmeprogramm machen das offensichtlich.

Gruß
Peter

Laney
18.01.2009, 11:13
Das war eigentlich vorher schon klar - da die Digitaltechnik anders arbeitet als die analoge.

es hätte ja auch sein können, dass das signal was da bei der aufnahmeeinheit ankommt so schlecht ist, dass sogar digital aufgenommen sch** aussieht oder? das sollte ja getestet werden ^^

Tweety_o
18.01.2009, 12:37
es hätte ja auch sein können, dass das signal was da bei der aufnahmeeinheit ankommt so schlecht ist, dass sogar digital aufgenommen sch** aussieht oder? das sollte ja getestet werden ^^
Nein, denn hier wird nicht ein und dasselbe Signal einmal analog und einmal digital aufgenommen. Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. Es gibt zwei getrennte Signale von zwei verschiedenen Satelliten: ein analoges und ein digitales Signal http://www.phoenix.de/alias/phoenix/service/hilfe_faq/65#851. Und die Aufnahme ist in beiden Fällen digital. Eine analoge Aufnahme wäre zum Beispiel auf VHS-Kassetten, aber das läßt sich so schlecht übers Internet verschicken. ;)