PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleinstspenden via PayPal



TVjunker
31.12.2008, 15:50
Hallo User,

ich bekomme auf meinem Mirror oft Spenden mit Beträgen von weniger als 1 Euro. Nicht, dass ich nicht dankbar für jede Spende wäre. Wenn nur jeder zehnte User 10 Cent netto spenden würde könnte ich mich in Vollzeit um den Mirror kümmern. Kleinvieh macht immerhin auch Mist, vor allem bei 20.000 Downloads und 75.000 Besuchern im Monat auf meinem Mirror.

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass PayPal etwa 30-35 Cent der Spende als Gebühr einbehält, so dass beim Mirror selbst, prozentual gesehen, recht wenig ankommt. Zahlungen unter 30 Cent werden sogar komplett von PayPal behalten.

Ich schreibe dies hier in das Forum, da viele Spender dies nicht zu wissen scheinen und sich teilweise sogar für diesen Hinweis von mir bedanken.

Wie gesagt, ich will nicht undankbar erscheinen. Es sollte nur ein Hinweis sein :o

Guten Rutsch!

André

niko86
31.12.2008, 16:19
ich habe die erfahrung gemacht, dass die Spenden höher ausfallen, wenn man etwas dafür bietet.
Zum Beispiel bekommen die Spender bei mir einen Account der Vorteile beim Download bringt.
Also zb. keine Warteschlange, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, keine Verbindungsbegrenzung usw..

niko86
01.01.2009, 10:54
Ich möchte (mal wieder) betonen, dass hier zu prüfen wäre, ob es sich dann noch um eine Spende oder um eine einkommens- und ggf. umsatzsteuerpflichtige Dienstleistung handelt (keine Rechtsberatung!).

darüber lässt sich streiten, der Download ist ja für alle gratis, wer Spenden möchte kann das tun, das ändert aber an den angebotenen Files nichts.
Für die korrekte Beantwortung dieser Frage bräuchte man eine rechtskundige Person, was in Anbetracht der geringen Beträge aber auch zu vernachlässigen wäre.
Da eine Spende auf freiwilliger Basis getätigt wird, kein Vertrag zustande kommt und auch keine Leistungen versprochen werden bin ich der Ansicht, dass es sich hierbei nicht um eine Dienstleistung handelt.

Suxxess
01.01.2009, 18:11
Ehrlich gesagt bist du daran nicht ein bischen selbst Schuld?

Spenden und Werbung dienen nicht dazu Euch zu ärgern, sondern um diesen Mirror zu finanzieren. Den Spendenbetrag stelle ich Euch frei. Jeder eingenommene Euro wird ausschließlich für diesen unkomplizierten, javascript- und cookiefreien Mirror verwendet, der Euch direkt ohne viel Klickerei zum Downloadlink führt.

Du solltest dort einfach mal hinschreiben, dass pro Überweisung 35 Cent + 1,9% des Überweisungsbetrags an Gebühren fällig werden. Beträge bis 36 Cent werden von Paypal komplett einkassiert, daher bitte ich Sie bei 75 Cent anzufangen oder seltener einen höheren Betrag zu spenden.

XeroX1504
02.01.2009, 20:24
Mal eine etwas blöde Frage: Warum benutzt man nicht neben dem Paypal Konto noch ein normales Girokonto bei einer deutschen Bank? Das kostet meistens keine Gebühr und die Leute können ohne Abzüge kostenlos dorthin überweisen. Durch Online Banking ist das ja mittlerweile sehr bequem geworden :)

blupp1
02.01.2009, 20:30
Naja, wer gibt schon gerne seine Kontodaten an?

XeroX1504
02.01.2009, 20:34
Wenn man ein neues Konto für den Mirror aufmacht, wäre das doch kein Problem oder? Ich weiß nicht, was man mit öffentlich zugänglichen Kontodaten alles anstellen kann :D !? Notfalls kann man sie an Interessierte ja per E-Mail weitergeben, was ja in der Praxis schon jetzt gemacht wird.

Peacer
02.01.2009, 22:52
Keine Ahnung ob ihr dies in Deutschland auch könnt, wir können in der Schweiz ein Nummernkonto eröffnen.
Da gibt man einfach bei der Überweisung die Bank (SchweizerNationalBank (SNB)) an und die Nummer des Konto. Auf dem Konto ist weder Adresse noch Name hinterlegt, wer das Papier dafür besitz ist Besitzer. Einige sagen dem auch das Schweizerische Bankengeheimniss :rolleyes:

Im weiteren müssen ja im Impresum eigentlich Name und Adresse stehen, ob jetzt da noch ein paar Zahlen stehen sollte eigntlich kein Problem sein, halt schauen, dass das Konto nicht ins Negative gehen kann und immer sofot die Beträge auf ein anders Konto überweisen... :cool:

XeroX1504
03.01.2009, 12:49
Ok, danke für die Erklärung. Aber es ist nicht verboten seine Bankdaten auf seiner Homepage öffentlich zu hinterlegen?

RIKI
03.01.2009, 13:01
Wieso sollte das verboten sein?

Shuilar
03.01.2009, 13:02
Hi,

verboten ist das sicher nicht. Allerdings würde ich das nicht tun, weil sonst vielleicht relativ schnell seltsame Dinge auf dem Konto stattfinden könnten ;)

Theoretisch kann jeder, der bei seiner Bank Lastschrifteinzug machen kann, von Konten abbuchen. Die Bank kontrolliert die Einzugsermächtigung nicht. Man muss nur am Anfang unterschreiben, dass man nur dort einzieht, wo man darf.

LG
Shu