PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfohlene Downloadgeschwindigkeit ?



Feuertraum
30.12.2008, 09:26
Guten Morgen an alle!

Ich nutze Mirrors, um einen Film, den ich zuvor bei OTR aufnehmen hab lassen, auf meinen Rechner herunterzuladen. Ich habe DSL 2000 bei einem hiesigen Anbieter.
Das Problem: in diesem Fall habe ich eine downloadgeschwindigkeit von im Durchschnitt 135 kb/s, was bedeutet, dass ich über den Daumen gepeilt 2 Stunden DL-Zeit für einen Film brauche, der nur 1,5 Stunden Laufzeit hat.
Lohnt es sich, für die DL eine höhere DSL-Geschwindigkeit zu nehmen.
Ich muss dazu sagen, dass höhere Geschwindigkeiten auch mehr Geld kosten. Bei DSL 3000 zahle ich 3 €/Monat mehr, bei DSL maximal (was bei mir etwa 7000 und ein paar Zerqutschte bedeutet) schon 6 € mehr.

Die Frage ist, ob es sich lohnt, eine höhere Geschwindigkeit zu wählen und wenn, welche ? Weitere große Daten habe ich nicht, und auch Datenupload fällt bei mir kaum an.

LG und danke für die Mühe im voraus

Feuertraum

Cineatic
30.12.2008, 09:33
Hallo!

Wenn du insgesamt nur recht wenig herunter lädst, rechnet sich das sicherlich nicht. Natürlich ist es praktisch, wenn man einen Film innerhalb von 30 Minuten heruntergeladen und geschnitten hat. Aber da man nicht vor dem PC sitzen bleiben muss, während dem Download, ist dies ja eher zweitrangig.

Im Endeffekt kannst nur du selber entscheiden, ob dir ein schnellerer Download auch höhere Gebühren wert ist.

worfroz
30.12.2008, 09:33
Eine höhere Geschwindigkeit lohnt sich, wenn der sendende Server die höhere Geschwindigkeit unterstützt. Vergleich: DSL-Leitung = Autobahn, Datenübertragung = Auto. Was nützt dir die beste Autobahn, wenn Du mit einem Trabbi unterwegs bist? :D

Ich nutzte überwiegend Torrent, habe aber so ein paar Mirrors, die ich gerne nutze. Nur ein Beispiel: Beim Mirror-Verbund wird meine Leitung oft mehr als gut ausgenutzt, von den max. möglichen rund 3,2 MB/s kann ich oftmals mit 1-2 MB/s herunterladen.

Ob sich das für dich lohnt, mußt Du letztendlich selbst beurteilen. Die entscheidende Frage wäre: Brauchst Du die Dateien so viel schneller als Du sie jetzt bekommst, und was bist Du bereit dafür zusätzlich für die Leitung zu bezahlen?

DiViP
30.12.2008, 09:34
Ich hatte 1 Jahr lang DSL 2000 und das hat sehr gut ausgereicht, um die Filme herunterzuladen. Da man sich die Filme nicht direkt im Streaming anschaut ist es doch eigentlich egal ob der Download länger dauert als der Film.
Wenn man sich Filme von einigen langsamen Mirrorn oder Torrent lädt, kann es auch schon mal 24h dauern und da bringt einem auch keine schnelle Leitung was, wenn der Server und die Peers nicht mehr hergeben. :D
Ansonsten wenn du das Geld hast, dann hole dir mehr Speed. Ich persönlich fand meinen Umstieg von 2000 auf 6000 nicht so überragend.

Edit: Bei dieser Frage sind ja wieder viele Mods anwesend :D

Feuertraum
30.12.2008, 09:42
Vielen lieben Dank für die Antworten!
Dann belasse ich es bei DSL 2000. Abgesehen davon, dass ich es wirklich nicht so knülle habe (also das Geld), nutze ich den Rechner mindestens 2 Stunden am Stück täglich, und da kann dann das Internet mitlaufen.

LG und einen guten Rutsch ins Jahr 2009

Feuertraum

DerCamperHB
30.12.2008, 09:43
Eine höhere Leitung bringt nur was, wenn du mehrere DL laufen lassen möchtest

Was deine DL Geschwindigkeit betrift, da wüde ich nochmal Nachhaken, die ist zu gering
Ich habe auch eine 2K Leitung und 254 kB/s im DL
Es gibt einige die das nicht schaffen, aber auch Recht viele die ich wohl auch nicht Ausreitze

Was mir noch aufgefallen ist, das einige mehr DAten übertragen, wenn ich den Orbit DL-Manager nehme, bei manchen ist der FF Interne besser, keine Ahnung wieso

pasde
30.12.2008, 09:54
Es ist schon schön, wenn man einen höheren Download hat. Besonders wenn man mehrere Dateien gleichzeitig runterladen möchte.

Bei der Telekom hatte ich DSL 6000 mit Rückfall Option 3072 Kbit/s. Jetzt bei Arcor habe ich echte 6000 kbit/s. Das macht schon was aus, und billiger ist es auch noch (25.- €/Monat).

V.G. Pasde

Ecoli
30.12.2008, 13:24
ich habe Alice 16000DSL 30Euro pro Monat (4 Wochen Kündigungsfrist)

Feuertraum
31.12.2008, 12:02
@ Der Camper Normalerweise habe ich eine DL-Leistung von 250 kbit/s
Nur beim Filmdownload geht sie rapide runter auf die besagten 135 Kbit/s.

DerCamperHB
31.12.2008, 14:26
Somit würde Worfroz seine Aussage zutreffen, biste mit dem Trappi auf der Autobahn unterwegs:D

Wo lädst du die Filme Runter, evtl würde es schonmal helfen, den Mirror zu wechseln.