PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Player spielt xvid aber nicht divx - Wieso?



Bima
28.12.2008, 21:05
Hi,

bin mir nicht sicher in welches Forum das hier passt.

Wenn ich bei einem Film die Werbung rausschneide muss(te) ich ihn neu kodieren, damit alles ok ist (waren immer einige Sekunden von der Werbung noch da) aber das war nicht so wild weil mit meinem neuen PC geht das sehr schnell.

Mach das mit VirtualDub und hab den aktuellen divx codec genommen - mag mein Philips DVP 3142/12 gar nicht - Ton ok aber 'fließendes' Bild oder rießen Pixel/Klötzchen.

Habs dann mit xvid codec probiert überhaupt kein Problem alles super.

Hab auf der Philips Seite wegen einem Firmware Update geschaut aber es ist schon die neueste Firmware drauf die auch divx 6 unterstützt.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen xvid und divx?
Könnte es an VirtualDub liegen oder am divx codec?

Peacer
28.12.2008, 21:15
Werbung rausschneide muss(te) ich ihn neu kodieren

Xvid ist der Nachfolger von DivX. Stelle im VD im Register Video einfach mal auf SmartRendering, dann wird nicht der ganze, sondern nur die Schnittstellen neucodiert.

Peacer
28.12.2008, 22:34
Also nix mit Nachfolger oder so...

Ja und Nein ;) Der Quellcode für DivX wird nicht mehr erweitert, der Xivid aber schon (jedenfalls verstehe ich es so).


Xvid ist ein freier MPEG-4-Video-Codec, der ursprünglich auf dem OpenDivX-Quelltext basierte. Der zugrunde liegende Quellcode von OpenDivX stammte wiederum aus der MPEG-4-Referenzimplementierung des EU-Projekts MoMuSys. Das Xvid-Projekt wurde von mehreren freiwilligen Programmierern gestartet, nachdem der Quellcode von OpenDivX geschlossen wurde. Der Name des Projekts ist ein Anagramm des Namens DivX. Durch den unverschlüsselt veröffentlichten Quelltext von OpenDivX erhielten die Programmierer die Möglichkeit, den Codec in den grundlegenden Eigenschaften zu verändern und zu optimieren. Zusammen mit DivX und Nero Digital ist Xvid der bekannteste MPEG-4-Codec.

Bima
29.12.2008, 00:35
Oh danke das mit dem SmartRendering vergess ich immer.

Wieso wundert es mich nicht, dass der Open Source Codec besser funktioniert.

Aber wieso divx beim DVD Player nicht funktioniert is mir ein Rätsel http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif

Bima
29.12.2008, 01:37
Das ist ja das komische er kann, laut Beschreibung, DivX 6 abspielen.

Vielleicht mag er auch nur bei DivX6.x das x nicht... muss mal schauen wo ich einen älteren DivX auftreibe und testen.

edit:
Habs jetzt mit dem codec DivX 6.0 probiert und das funktioniert.

Noch mal getestet und den neueste DivX Codec 6.8 mag mein DVD Player einfach nicht.