PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton bei Divx und HQ Files



Suxxess
28.12.2008, 17:28
Wenn überhaupt würde ich die seperate Tonspur extra anbieten. Desweiteren wäre die Erhöhung des Trafficaufkommens exakt gleich egal ob h264 oder divx. HQ ist vielleicht 30% größer, aber die Qualität ist ja auch deutlich besser und rechenaufwendiger.

Aber wie du schon sagtest, daraus ergibt sich zwangsweise das Problem einer möglichen Asyncronität.

leipreachans
29.12.2008, 02:44
Also zum Thema Asynchronität: Des Öfteren fallen immer noch Asynchronitäten (stehen halt bei den Aufnahmen mit Sprüngen). Immer noch betroffen sind wohl ARD und ZDF. Also ganz ist das Problem noch nicht beseitigt.

Suxxess
29.12.2008, 14:02
Die HQ und die DivX Dateien eines Films, sind die exakt gleichlang und gleich geschnitten?
Dies wäre ja logisch wenn das selbe Quellmaterial verwendet wird. Weil dann könnte man damit eine 5.1. Tonspur erstellen, die mit beiden Formaten funktionieren würde.

Also seperat anbieten könnte man durchaus mal versuchen, unter der Voraussetzung, dass die Asyncronität darunter nicht leidet.
(Die Gefahr ist wahrscheinlich deutlich höher bei einer seperaten Tonspur als wenn die Tonspur bereits im Film integriert ist.)

neu_gierig
29.12.2008, 14:37
Naja, ich würd sagen man könnt es ja mal versuchen... Asynchronität kann man ja ganz gut ausmerzen solang man die file am PC abspielt, was zumindest bei HQ's üblich sein wird. Derjenige der sich die 5.1 runterlädt muss eben damit rechnen, dass die Spur angepasst werden muss... Ich für meinen Teil wär sofort dafür bereit... :-)

grüße,
.martin

worfroz
29.12.2008, 19:35
Die HQ und die DivX Dateien eines Films, sind die exakt gleichlang und gleich geschnitten?

Meines Wissens ja, alles stimmt bzgl. Overlap und Dauer überein. Deswegen lassen sich auch grundsätzlich die HQ-Cutlisten für DivX verwenden und umgekehrt (so gelesen und nicht selbst getestet).

DerTim
29.12.2008, 20:33
Inzwischen leider nicht mehr, da OTR Werbung vor die DivX Aufnahmen dran klebt, vor HQ und MP4 nicht. Daher ist alles um 4-5 Sekunden verschoben.

Gruß Tim

EvilBolzen
30.12.2008, 18:08
Mir kommt da grade ein Gedanke, wird bei Filmen mit 5.1 vorher ein Signal gesendet, ähnlich wie es bei 16:9 Filmen ist damit der Reciever die Formatumschaltung rallt??

Wenn ja könnte man doch damit die normalen und 5.1 Spuren wunderbar timen oder nicht?

michaelsalzburg
02.01.2009, 13:02
Mir kommt da grade ein Gedanke, wird bei Filmen mit 5.1 vorher ein Signal gesendet, ähnlich wie es bei 16:9 Filmen ist damit der Reciever die Formatumschaltung rallt??

Hm, könnt ich mir schon vorstellen. Auf der anderen Seite wärs natürlich auch möglich, dass der Receiver automatisch erkennt, ob 5.1-Signale reintrudeln (ähnlich wie bei Stereo/Mono)...

Ach ja: Ich persönlich wär auch sehr für 5.1 in den OTR-Files (zumindest in den HQ), da ich selbst eine Surround-Anlage zu Hause hab und die ohne 5.1 irgendwie ned zum Zug kommt..... ;)

Darth69
12.01.2009, 18:21
Avi's im Surround Sound wären mir auch GWPs o.ä. wert. Für richtige Film-Highlights wäre es auf jeden Fall genial.