PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Decoder für Kernel 2.6.15 verfügbar?



groggy123
15.12.2008, 11:22
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich auch einen Decoder der unter dem Kernel 2.6.15 läuft? Ich habe mehrere der verfügbaren ausprobiert, bekomme diese aber nicht zum laufen. Mein System hat den Kernel 2.6.15 (Synology Diskstation 107+), läuft ein Little Endian. Auch die Version für UNSLUNG läuft nicht.

Weiß da jemand Rat? Oder könnte man evtl den Quellcode bekommen um selber zu kompilieren?

Danke schon mal im voraus.

Iob314
16.12.2008, 15:14
1.) Den Quellcode für den Decoder wird es nicht geben, sonst könnte man ihn leicht manipulieren und einfach alles dekodieren lassen.

2.) Ohne genauer zu wissen, warum der Dekoder bei dir nicht läuft, kann man nur ins Blaue raten. Daher: Was genau geht nicht bzw. welche Fehlermeldung wird ausgespuckt etc. ?

SGE
17.12.2008, 08:56
Denke du hast das gleiche Problem wie hier, die ARM-Executables sind für 2.4 und nicht für 2.6 kompiliert.
http://otrforum.com/showthread.php?t=49859
Da muß man wohl mal Druck machen das der Decoder endlich für aktuellere Kernel gebaut wird.......

Und hier schlug gleich der nächste mit einem ARM-Problem auf
http://otrforum.com/showthread.php?p=236137#post236137

cyberwolf
17.12.2008, 20:43
Wie ich gerade im anderen Thread geschrieben habe, ist der ARMv5b Dekoder für big-endian kompiliert, aber laut dem, was ich gelesen habe, sollte die ARM CPU sowohl mit little- als auch big-endian kompatibel sein!? Das 2.4 Programme nicht auf 2.6 laufen sollten, wäre mir neu.

SGE
18.12.2008, 07:21
Ist auch nur eine These mit 2.4/.6. Da wird es schon Änderungen in der gcc-ABI oder in der glibc geben die am End zu den Problemen führen. default beim kompilieren ist ja anscheinend little-endian, aber da gibt es ja laut man gcc auch noch Switches:

-mlittle-endian
Generate code for a processor running in little-endian mode. This is the default for all standard configurations.
-mbig-endian
Generate code for a processor running in big-endian mode; the default is to compile code for a little-endian processor.
-mwords-little-endian
This option only applies when generating code for big-endian processors. Generate code for a little-endian word order but a big-endian byte order. That is, a byte order of the form `32107654'. Note: this option should only be used if you require compatibility with code for big-endian ARM processors generated by versions of the compiler prior to 2.8.
Fakt ist aber wohl das alle 1-2 Monate jemand mit ARM/endian-Problemen hier aufschlägt und das Ding anscheinend nicht läuft und sich in den Threads auch nie jemand meldet bei dem es funktioniert.
Mangels ARM-Prozessor kann ich das aber auch nicht nachprüfen und spekulirer auch nur herum. Kann man sowas in einer VM laufen lassen?

cyberwolf
18.12.2008, 10:52
Mangels ARM-Prozessor kann ich das aber auch nicht nachprüfen und spekulirer auch nur herum.
Geht mir ja nicht anders. Den armv5b Dekoder hat extra der User, der den damals requestet hat, erfolgreich getestet. Ich weiß ja auch nicht, ob der armv5b mit diesem armv5tejl kompatibel ist, oder was das eben für eine CPU in der Bug-Requests ist.

Hal1983
27.01.2009, 15:58
Ich bekomme den ARM5 Decoder (weder statisch noch dynamisch) nicht auf meiner Linuxbox zum laufen.

Bekomme immer folgende Ausgabe:
./otrdecoder
-sh: ./otrdecoder: cannot execute binary file

Bei mir läuft folgendes System:
Linux ******* 2.6.12.6-arm1 #5 Wed Jan 21 20:29:01 CST 2009 armv5tejl unknown

Habe mich hier mal ein bisschen umgeschaut und bemerkt, dass ähnliche Probleme schon mehrfach aufgetreten sind. Die Threads waren leider alle schon zu, desswegen hab ich mal einen neuen erstellt.

Hat denn jemand eine Lösung für dieses Problem gefunden bzw. wurde ein Decode für die entsprechende Prozessorarchitektur kompiliert?

MCMUPPET
27.01.2009, 16:42
Ahoi!


Die Threads waren leider alle schon zu, desswegen hab ich mal einen neuen erstellt.Die Forumssoftware schliesst Threads nach 30 Tagen Postinginaktivität. Zwecks evtl. Wiedereröffnung reicht eine PN an einen Mod (kurze Begründung&Threadnummer) aus.

Da es hier schon einen Thread zu diesem Thema gibt, verschiebe ich Deinen Beitrag nun und öffne den Thread wieder :).

mfg mcmuppet

Hal1983
27.01.2009, 17:24
Da es hier schon einen Thread zu diesem Thema gibt, verschiebe ich Deinen Beitrag nun und öffne den Thread wieder :).


Vielen Dank. Werds mir für die Zukunft merken :)

aairfccha
07.02.2009, 12:05
Wäre es möglich einen Java Decoder zu schreiben?

Das müsste ja die meisten dieser Kompatibilitätsprobleme lösen.

SGE
07.02.2009, 12:29
Wäre es möglich einen Java Decoder zu schreiben?

Das müsste ja die meisten dieser Kompatibilitätsprobleme lösen.

Werkelt auf den kleinen NAS-Teilen denn eine JRE? Ich glaube ja nicht unbedingt.

Hal1983
10.02.2009, 13:02
Werkelt auf den kleinen NAS-Teilen denn eine JRE? Ich glaube ja nicht unbedingt.

Ja gibt es...allerdings nicht von SUN und afaik nur bis Java 5. Stehen als Optware packages zur Verfügung. Jamvm heißt das.

Also wäre ne Java Version schon klasse.

Hal1983
23.02.2009, 18:37
Gibt es eine Möglichkeit cyberwolf direkt anzuschreiben?...pm mag er ja anscheinend nicht bekommen.

cyberwolf
23.02.2009, 18:51
Gibt es eine Möglichkeit cyberwolf direkt anzuschreiben?...pm mag er ja anscheinend nicht bekommen.

Sorry, aber ich hab grad echt keine Zeit den Dekoder auf noch eine Plattform zu portieren bzw. crosszucompilen. Vielleicht im April dann. Früher wird das eher nichts.

Hal1983
23.02.2009, 19:15
Sorry, aber ich hab grad echt keine Zeit den Dekoder auf noch eine Plattform zu portieren bzw. crosszucompilen. Vielleicht im April dann. Früher wird das eher nichts.

Danke für die Antwort...Wenn Du keine Zeit hast, kann man nix machen. Dann muss ich mich wohl noch etwas in Geduld üben.