PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16:9 Aufnahmen werden im 4:3-Format angezeigt



Cineatic
02.12.2008, 11:00
Hallo!

Ich musste mir einen neuen DVD-Player kaufen. Nun habe ich den Samsung DVD-P380.

Und damit beginnt mein Problem. So manche 16:9 Aufnahme wurde mir auch schon auf dem alten DVD-Player im 4:3-Format angezeigt. Durch ein kurzes Vorspulen sprang die Aufnahme dann ins richtige Format.

Dies passiert bei diesem Player nicht mehr. Es gibt auch weder am DVD-Player, noch an meinem TV eine Möglichkeit, das 16:9-Format zu erzwingen.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann, ohne erst jede Aufnahme mit dem MPEG4Modifier nachbearbeiten zu müssen? Zumal ich hier ja vorher auch erstmal rausbekommen muss, welche Sendung nun wirklich in 16:9 ausgestrahlt wurde. :o

Rasputin
02.12.2008, 14:10
Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem umgehen kann, ohne erst jede Aufnahme mit dem MPEG4Modifier nachbearbeiten zu müssen?

Keine Idee! Mich nervt das selbe Problem mit einem Phillips DVD-Recorder. Sei froh das du unter Windows noch so ein Tool hast wie MPEG4Modifier. Unter Linux ist stundenlanges Umkodieren angesagt. Jedenfalls kenne ich kein Linux-Äquivalent zum Modifier.


...Zumal ich hier ja vorher auch erstmal rausbekommen muss, welche Sendung nun wirklich in 16:9 ausgestrahlt wurde. :o

Das ist bei meinem Recorder relativ einfach, weil er sich so benimmt wie Avidemux. Sind in Avidemux Eierköpfe zu sehen ist es auch bei meinem Player der Fall und umgekeht.

Cineatic
02.12.2008, 17:29
funktioniert das umschreiben mit dem Modifier denn bei Dir? ...

Gute Frage! Bei dem alten Player funktionierte es zumindest dann auf Anhieb. Bei dem neuen DVD-Player habe ich es noch nicht getestet.

Ich habe immer unter Display AR auf 16:9 gestellt. Mit der Einstellung hat es funktioniert.

SGE
02.12.2008, 21:05
Keine Idee! Mich nervt das selbe Problem mit einem Phillips DVD-Recorder. Sei froh das du unter Windows noch so ein Tool hast wie MPEG4Modifier. Unter Linux ist stundenlanges Umkodieren angesagt. Jedenfalls kenne ich kein Linux-Äquivalent zum Modifier.


Mit installiertem mono läuft das Ding hier unter Debian lenny wie eine 1.
Und zwar die Kommandozeilenversion ebenso wie die GUI.
http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-117553.html
http://www.moitah.net/download/latest/MPEG4ModifierCL.zip

Rasputin
02.12.2008, 23:30
Mit installiertem mono läuft das Ding hier unter Debian lenny wie eine 1.
Und zwar die Kommandozeilenversion ebenso wie die GUI.
Tatsächlich!:)
Zwar mit Abzügen in der B-Note wegen Graphikfehlern im GUI, aber es rennt.
Danke für den Tip!

SGE
03.12.2008, 05:01
Tatsächlich!:)
Zwar mit Abzügen in der B-Note wegen Graphikfehlern im GUI, aber es rennt.


Ja, schön ist sie nicht, aber für die 3 Optionen... :cool: Lässt sich auch in der Größe nicht ändern.
Die mmcl.exe auf der Console ist praktischer und langt auch, find ich.