PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendungen zu Hause im Netzwerk teilen



Asus47
29.11.2008, 17:06
Hi!

Ich fänd es echt praktisch, wenn ich die Filme, die auf der HDD meines Standrechner liegen auch auf meinem Notebook im Wohnzimmer oder Schlafzimmer ansehen könnte. Kennt jemand eine Möglichkeit, die Files übers Netzwerk zu streamen oder abzurufen? :D
Vielen Dank! Asus

MrKlappstuhl
29.11.2008, 17:46
Windows-Freigabe nutzen? :D
Rechtsklick auf die Datei, Freigabe.

Unter Linux gehts natürlich auch, z.B. Samba

stubidoo
29.11.2008, 20:58
da gibts tausend möglichkeiten.

das einfachste und günstigste ist die von MrKlappstuhl genannte netzwerkfreigabe.

je nach budget, können, wissen, wille und aufwandbereitschaft gibts noch folgende möglichkeiten, die mir jetzt spontan einfallen:
- externe wlan-hdd (oder normale hdd am wlan-router, falls dieser das kann) mit netzwerkfreigabe (spart strom)
- streamingserver auf dem hauptrechner installieren
- externe wlan-multimedia-hdd mit streamingserver kaufen und installieren
- einen http-server auf dem hauptrechner laufen lassen (wenn http auch nicht wirklich streamen kann, aber für ein LAN unerheblich)

wobei prinzipiell von streamen abzuraten ist, weil du dann das nehmen musst, was übers kabel kommt und du das nicht [... wirklich komfortabel] fernbedienen kannst.

ich persönlich würde eine hdd am router mit entspr. wlan-freigabe bevorzugen (falls der router das kann), alternativ halt eine externe wlan-hdd mit freigabe.
das ist relativ einfach zu bedienen, alle rechner sind dadurch quasi unabhängig voneinander (freundin an ihrem notebook kann anderen film gucken als du) und der hauptrechner muss nicht ständig laufen.
man muss allerdings nen schein in die hand nehmen ;)

lg, sascha

Asus47
30.11.2008, 14:20
Also die Idee mit der WLAN-HDD klingt für mich am vernünftigsten, schon weil kein Rechner laufen muss. Und auf diese Art könnte man ja sicher auch Musik und Bilder in der Bude teilen. :)
Also vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort!

Lg, Asus

sw2005
01.12.2008, 11:36
falls irgendwo eine verkabelte LAN-Buchse frei ist (z.B. am Router), würde ich statt WLAN-HDD eine LAN-HDD nehmen (auch NAS genannt), weil es billiger und m.E. zuverlässiger ist.

und ja, damit kann man dann auch Musik, Urlaubsfotos und Briefe übers Netz teilen.

Asus47
04.12.2008, 09:32
D.h. eine LAN-HDD am Router ist dann auch über das WLAN nutzbar?

sw2005
04.12.2008, 16:49
müsste, ja.

Voraussetzung: die verteilte IP vom Router ist im gleichen Subnetz wie die im WLAN. Mit anderen Worten, es sollte nur ein DHCP Server aktiv sein.

MrKlappstuhl
04.12.2008, 18:44
Die HDD (bzw. korrekterweise NAS) bekommt ja eine IP zugewiesen, wie ein PC.
Da man im selben Netz (hoffentlich, zumindest daheim) nur einen DHCP-Server am laufen hat, liegen alle im selben Adressbereich und man kann auch über das WLAN drauf zugreifen.

Das WLAN und LAN sind eigentlich ein Netz. Nur eben einmal über Funk einmal per Kabel zugänglich. Die Standardgeräte unterscheiden die Netze nicht.

sw2005
04.12.2008, 19:05
prinzipiell richtig, ich hab nur kurz gezögert, weil ja viele WLAN-AP auch Router sind, und in dem Fall könnte das WLAN einen anderen Adressbereich haben als das Kabel-LAN.

@asus, welche Geräte hast du denn genau im Einsatz, dann könnte man gezielter Tipps geben.

gulliver
07.12.2008, 18:16
prinzipiell richtig, ich hab nur kurz gezögert, weil ja viele WLAN-AP auch Router sind, und in dem Fall könnte das WLAN einen anderen Adressbereich haben als das Kabel-LAN.
Dass ist allenfalls eine Spezialfunktion einiger Router :) (z.B als Zusatzfunktion in der Fritz.Box einstellbar)
In der Regel haben heute WLAN und LAN dasselbe Subnet bei neuen Routern....