PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung von Aufnahmen



Fortschritt
17.11.2008, 16:07
Man kennt es von YoutTube, von Amazon, von diversen Blog, etc... : Die Bewertungsfunktion. Diese ermöglicht die schnelle Beurteilung von Videos beispielsweise. Es ist eines des wichtigsten Features des Web 2.0.
Doch wieso gibt es das bei OTR nicht?
Gute Idee. Ich würde die Bewertung noch unterteilen in die technische Qualität der Aufnahmen (defekt, ok, prima), und die inhaltliche Qualität (1-5 Sterne?). Natürlich sind die Geschmäcker nicht alle gleich, aber man bekommt damit immerhin einen Anhaltswert.

Weitere Details kann man immer noch in einem Kommentar unterbringen.

Raus
17.11.2008, 16:11
Was nutzt es, wenn ein User eine Sendung gut findet und dafür 5 Sterne vergibt?:confused:

Wenn schon, dann müsste auch die Anzahl der Bewertungen einfließen und ersichtlich sein.

john-vogel
17.11.2008, 16:23
Was nutzt es, wenn ein User eine Sendung gut findet und dafür 5 Sterne vergibt?:confused:

Wenn schon, dann müsste auch die Anzahl der Bewertungen einfließen und ersichtlich sein.

So ist es ja bei YouTube etc auch.

pasde
17.11.2008, 16:29
Macht es wirklich Sinn nach ein paar Tagen, wenn man sich das Video angeschaut hat, noch eine Bewertung abzugeben?

Sinnvoll wäre eine einfache Angabe zur Vollständigkeit und Bildqualität. Ob der Film anderen gefällt oder nicht, ist mir ziemlich egal. :)

V.G. Pasde

Cineatic
17.11.2008, 16:41
Ich brauche ein solches Bewertungssystem nicht. Mir reicht die Kommentarfunktion. Wenn eine Aufnahme defekt / unvollständig ist, taucht dort schon der entsprechende Hinweis auf. Das reicht mir völlig.

Und ob einem User nun eine Sendung / ein Film gefällt oder nicht, ist mir ehrlich gesagt wurscht. Ich programmiere eh' nur das, was mich interessiert. ;)

DiViP
17.11.2008, 17:01
Ich stimme da Cineatic voll zu. Die Kommentarfunktion mit Hinweisen auf Vollständigkeit und eventuelle Bildfehler reicht vollkommen aus. Eine zusätzliche Bewertungsfunktion ist nicht notwendig, da diese für einen Download meinerseits nicht entscheidend ist.

anatol.at
17.11.2008, 20:21
Man könnte 3 Icons anzeigen, für Anfang fehlt, Ende fehlt und Bildfehler. Unter diesen Icons könnte dann die Anzahl der User stehen , welche diesen Fehler markiert haben.

Hierfür bin ich auf alle Fälle! (vielleicht noch EPG-Fehler dazu?!)

Bewertung des Inhalts halte ich auch für wenig sinnvoll...

Micha1973
17.11.2008, 20:28
So ist es ja bei YouTube etc auch.

Nur sagen die Bewertungen dort (YouTube) nichts darüber aus, ob auch mir der Clip gefällt.
Bei vielen gut bewerteten Clips dort schüttel ich nur mit dem Kopf. :rolleyes:

Also ich brauche das nicht.
Mir reicht die Kommentarfunktion vollkommen aus. :)

Peacer
17.11.2008, 20:29
Man könnte 3 Icons anzeigen, für Anfang fehlt, Ende fehlt und Bildfehler. Unter diesen Icons könnte dann die Anzahl der User stehen , welche diesen Fehler markiert haben.

Da bin ich auch dafür, wenn aber keine Bewertung vorliegt könnte geschaut werden ob es (falls vorhanden) in der Cutlist eine Bemerkung steht.

N17
17.11.2008, 20:45
Man könnte 3 Icons anzeigen, für Anfang fehlt, Ende fehlt und Bildfehler. Unter diesen Icons könnte dann die Anzahl der User stehen , welche diesen Fehler markiert haben.
Es sollten 6 Icons sein, schließlich bringt es ja nur was wenn man auch weis wieviele die Aufnahme als in ordnung befinden.

blubber81
18.11.2008, 09:07
Hallo Cineatic,

ich würde das nicht bei euch Moderatoren sehen, sondern bei den Usern. Man kann ja ein 'Bewertung melden' Button einführen, wie z.B. hier im Forum den 'Beitrag melden' Button.
Zu was der 'Bewertung melden'-Button führt ist natürlich eine ganz andere Frage. Gleich mit GWP-Abzug zu kommen wie OTRler vorschlägt halte ich aber für fragwürdig, da eine Datei bei einem User auch mal defekt sein kann und bei einem anderen nicht (z.B. gab es glaub schon defekte Dateien auf manchen Mirror's).
Aber man könnte ja bei auffälligen Wiederholungstätern eventuell die Bewertungsfunktion für diese User deaktivieren.

lollerl
18.11.2008, 09:13
Ich finde so ein Bewertungssytem auch für sinnlos da die Geschmäcker der User unterschiedlich sind.
Ich würde es aber gut finden wenn in der Liste bei den Aufnahmen eine Funktion eingebaut wird um einen Kommentar abzugeben ohne erst den Umweg über die Downloadseite nehmen zu müssen oder eine Kommentarfunktion in den Decoder einzbauen dass man gleeich nach dem kodieren einen Kommentar zu der Aufnahme senden kann ob z.B das Ende fehlt o.ä. .

Cineatic
18.11.2008, 09:17
@blubber81

Wo glaubst du denn, das die gemeldeten Beiträge landen? Genau, bei den Moderatoren! :D

Da braucht, meiner Meinung nach, nichts gemeldet zu werden. Wenn da jemand eine falsche Bewertung abgeben sollte, ob nun absichtlich, oder nicht, wird in der Regel automatisch durch die Meldungen / Kommentare der anderen User wieder ausgeglichen.

Dies ist ja jetzt bei den Dateikommentaren auch schon der Fall. Da hatten wir es auch schon öfters, das jemand geschrieben hat, die Aufnahme wäre nicht vollständig. Aber dann kamen 3-4 andere User, die darauf hingewiesen haben, das die Aufnahme doch vollständig ist.

blubber81
18.11.2008, 09:40
Hallo Cineatic,

ich hatte bei dem Button an eine gewisse automatische Abarbeitung gedacht ohne Eingriff von außen, allerdings ist mir auch grad aufgefallen, dass man ja auch diesen Button 'mißbrauchen' könnte ... ;)
Von dem her: Vergiss einfach was ich gesagt hab ...

Cineatic
18.11.2008, 09:43
...
Von dem her: Vergiss einfach was ich gesagt hab ...

Was meinst du? :D

blubber81
18.11.2008, 09:45
Ich meine, dass mit dem Bewertung-Melden-Button vergessen. Macht so doch keinen Sinn...

blubber81
18.11.2008, 09:47
OK, dann hol ich mal noch nen Kaffee ...
Schein noch nicht ganz da zu sein :rolleyes:

DocBrown
18.11.2008, 15:05
So einen unnützen Bewertungsquatsch brauch ich nicht...
Jeder weiss doch, was er sich für eine Sendung ansehen möchte, da brauche ich doch nicht die Meinung von anderen Leuten... ;)

Und falls eine Aufnahme qualitativ schlecht oder fehlerhaft ist, ist das Kommentarfeld sowieso viel aussagekräftiger, oder? :D