PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Seitenverhältnis 'erzwingen'



claro
13.11.2008, 10:46
Hallo,

bislang habe ich meine AVIs nur auf dem PC abgespielt, wo ich im Player dann ggf. immer noch manuell das Seitenverhältnis ändern konnte. Nun habe ich einen externen Mediaplayer (Pinnacle ShowCenter 200), um die Filme auch auf dem Wohnzimmer-TV sehen zu können. Dort muss ich feststellen, dass das neuerdings von ARD, ZDF & Co. benutzte 16:3-Format beim Abspielen auf TV auf 4:3 gezerrt werden.

Meine Frage darum: Kann ich Cut Assistant so konfigurieren, dass er Avidemux anweist, die geschnittene Datei entsprechend zu demuxen, damit das Format bei der Wiedergabe stimmt? (Mit den mit Virtualdub demuxten Filmen hat mein Mediaplayer Probleme, darum wäre ich für einen Tipp für Avidemux dankbar. Wenn das nur mit Virtualdub geht, müsste ich schauen, wie ich VD den korrekten Codec stecke.)

claro

OTR.TH
13.11.2008, 11:32
Hallo,

so wie sich das liest, vermute ich, dass dein Mediaplayer das Seitenverhältnis nicht auswertet... da hilft dann eigentlich nur neukodieren mit PAR 1:1 oder umschalten am Mediaplayer oder Fernseher...

claro
13.11.2008, 12:00
Hoppla,

habe gerade eine andere AVI-Datei getestet, die laut GSpot die Ratio-Werte

sar 1.333 / par 1.000 / dar 1.333

aufweist.

Auch dieser 16:3-Film wird auf dem Fernseher auf 4:3-Format verzerrt. An den PAR- und DAR-Werten der AVI-Datei scheint's also gar nicht zu liegen ... :(

claro

OTR.TH
13.11.2008, 12:03
sar 1.333 / par 1.000 / dar 1.333
das ist dann als 4:3 erkannt worden (wohl falsch)...

sheepdog
20.11.2008, 17:35
Wunderbar, 'You made my day'.

Damit hast Du das Porblem in diesem Thread (http://www.otrforum.com/showthread.php?t=51750) erschlagen.

Ich habe die betreffenden bereits geschnittenen AVIs einfach noch einmal mit Display AR: 16:9 speichern lassen und schon tritt der Auflösungswechsel nicht mehr auf.

Vielen Dank für den Hinweis

sheepdog