PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torrentsystem umgestalten



mira
10.11.2008, 16:06
Hi,

ich hätte folgende idee:
wäre es nicht möglich das Torrentsystem so zu modifizieren das otr auch als seeder auftritt, man könnte es ja ähnlich machen wie es mal bei otr.li (damals otr-archiv.ath.cx) möglich war.
Also so das z.B. von jedem DL-Server etwa 20-30 files geseedet werden und man Voten kann welches file als nächstes in den Seed kommen, für das Voten könnte man auch GWP verlangen (1. stimme kostenlos jede weitere 1 GWP o.ä.) und dann in der Liste anzeigen welche Files vorraussichtlich als nächstes in den Seed sollen (z.B. Platz|File-name|Stimmen|Prozent).

Ich fände die Idee ganz super und der Webseed könnte ja als alternative trotzdessen erhalten bleiben. :)


gruß

Fabi1111
10.11.2008, 16:07
Guter Vorschlag! :)

Suxxess
10.11.2008, 16:33
Und wer bezahlt den Traffic?
Bei otr.li musst du dich freischalten lassen somit hat der Mirror seine Werbung angezeigt und die quasi Gegenleistung erhalten.

Bei OTR und einem Autoseed wäre dies nicht so es sei denn OTR würde jedes MB normal berechnen, allerdings würden dann alle protestieren da man nicht ungefragt die verbrauchen MB den Usern in Rechnung stellen kann.

mira
10.11.2008, 16:52
Und wer bezahlt den Traffic?
Bei otr.li musst du dich freischalten lassen somit hat der Mirror seine Werbung angezeigt und die quasi Gegenleistung erhalten.

Bei OTR und einem Autoseed wäre dies nicht so es sei denn OTR würde jedes MB normal berechnen, allerdings würden dann alle protestieren da man nicht ungefragt die verbrauchen MB den Usern in Rechnung stellen kann.

Ich habe ja auch nicht gesagt das sich otr dafür neue Server zulegen soll. Es wäre ja möglich auf den DL-Server einen Recourcen sparsamen torrent-client (z.B. rtorrent) zu installieren und dem insgesammt 500kb/s freigeben das würde denke ich schon reichen um das Torrentsystem ein bischen beliebter zu machen und gerade am anfang das ganze ein wenig zu beschleunigen. Und außerdem habe ich deswegen ja auch die idee mit dem Voting gehabt (für ne extra stimme müsste man dann GWP ausgeben) und im endeffekt würden (je mehr mitmachen) auch die DL-Server und Mirrors entlastet werden.

Und bei Torrent bzw P2P im algemeinen ist es nunmal so das es umso schneller geht wenn mehr Leute mitmachen.


gruß


//edit: noch ne idee:
OTR könnte ja auch folgendes noch zusätzlich machen: wenn es Leute gibt die noch Traffic über haben könnte man ja rtorrent installieren und diesen so einstellen das er Torrent-files aus einem bestimmtem Ordner automatisch läd. Man könnte dann einen FTP-zugang auf dem Server einrichten und diesen bei otr hinterlegen, wenn dann ein otrkey auf dem tracker 50 Lecher aber nur 5 Peers hat, schiebt otr einfach den dazugehörigen Torrent auf einen hinterlegten FTP (evtl. so das der otrkey dann auch schon auf den Server übertragen wird) somit würde das Torrentnetzwerk denke ich um einiges schneller und beliebter werden.

DiViP
10.11.2008, 17:18
Über die Combi-Torrents hat man ja bereits OTR als Seeder enthalten. Nur leider kosten dieses GWP.
Wenn aber mehr User, statt alleine über einen DL-Manager zu laden, zusammen mit Combi-Torrent laden würden, würden diese alle GWP sparen und Torrents in Gang bringen. Also im Grunde braucht OTR eigentlich nichts machen, bis auf Werbung für Combi Torrents als Alternative zum DirektDownload.

DiViP
10.11.2008, 18:29
Der Anreiz ist doch, zumindesten für die Direktdownloader, dass man GWP sparen kann. Ein weiterer Anreiz wäre der mögliche Speed ohne Warteschlangen, wenn sich mehr User beteiligen. Ich denke, dass sollte Anreiz genug sein.
Irgendwelche Bonussysteme würde wieder Subventionierung bedeuten und das gibt es bei OTR nicht mehr. Allerdings zur Happy Hour kann man auch über Combi-Torrents kostenfrei laden.

Der Tracker setzt eine geringe Ratio voraus, welche eigentlich jeder schaffen sollte. Wenn der Rechner an ist kann man auch seeden, deshalb bedarf es keiner Funktionen um Ratio oder Volumen zu kaufen.

Ebenfalls denke ich, dass Werbung für das Torrentsystem eher eine Aktion von Usern für User ist, denn OTR hat seine Server die genutzt werden sollen und worüber OTR GWP einnimmt. Deshalb ist ein Ausbau des Torrentsystems für OTR nur dann sinnvoll, wenn die Primärserver überlastet sind und die Dateien nicht schnell genug an die User verteilt werden können, damit die Kundschaft zufrieden ist.

mira
10.11.2008, 19:09
O.K.
Istzustand - ich habe ein Uploadvolumen von 10 GByte.
D. h. bezüglich Torrent, dass ich bereits so viel ins Netz hochgeladen habe.

Da stellt sich mir die Frage, warum ich diesen Wert denn erhöhen sollte, indem ich für GWP weitere GBytes einkaufe?
Das würde zwar meine Ratio verbessern - aber das es ist m. E. nicht im Sinne des Erfinders.
Dann könnte man auch die geforderte Mindestratio von 0,1 abschaffen.

O. K. sehen wir mal weiter....
ich meinte eigentlich das man zwar 10gb an upload hat, allerdings auch 100gb an download sprich man kann ohne diesen upload nicht mehr downloaden (das habe ich nicht geschrieben sorry)


Hä???? :confused:

Reden wir hier von Volumen oder von Bandbreite?
(In KFZ-Sprache: Reden wir hier von Entfernung oder von Geschwindigkeit?)
ich rede von Datenvolumen also Datenmenge
was hat Volumen mit Geschwindigkeit zu tun:confused:



Wieso sollte ich ein Upload, den ich bereits geleistet habe, von OTR abgearbeitet werden?



Warum sollte ich Upload kaufen? Das ist das, was ich selber im Torrentsystem leiste.
Und wenn es um Download kaufen geht, so existiert doch bereits die Möglichkeit.
ok damit hast du allerdings recht.


Nö! Ganz und gar nicht.
Ich kann vermuten worauf die hinaus willst - aber das passt mit dem hier nun ganz und gar nicht... daher will ich auch nicht raten.

mchawk


ok vielleicht war die idee auch doof, aber mir geht es vorallem um das was ich im ersten Post geschrieben habe.


gruß

mira
11.11.2008, 15:25
Dein Vorschlag ist wirklich eine gute Idee, aber wir wissen ja, dass Traffic teuer ist ;) Und den Webseed durch OTR gibt's schon, nur zahlt dafür eben der einzelne in GWP.

Nunja das Traffic grade bei großen mengen extrem ins Geld geht ist mir klar, nur mal angenommen otr stellt auf jedem DL-Server 500kb/s für Torrent zur verfügung dann wären das bei 4 Servern 2mb/s
also rechnen wir mal:
2mb*60(sekunden)*60(Minuten)*24(Stunden) = 178,8GB (pro Tag) also pro Server (178,8GB/4) 43,2GB Täglich. Bei einem Monat mit 31 Tagen wären das dann 1 339,2GB pro Server und 5 356,8GB insgesammt.
Also pro monat etwas über 5,3 TB Monatlich
Stimmt alles oder?

Nungut 5,3tb sind auch nicht gerade wenig aber wenn man das im gegensatz zu dem anderen Traffic sieht (irgendwo wurde glaub ich mal etws von 25tb täglich erwähnt) geht das sogar noch.


gruß

Suxxess
11.11.2008, 17:23
Also ums mal in knappen Worten zu sagen:
500 kb/s Torrenttraffic pro Server für lau von OTR. Allerdings müsste man die Dateien bei OTR gegen GWP voten.

Du als Nutzer hast ja nicht direkt etwas von dem kostenpflichtigen Vote da ja jeder Nutzer davon profitiert der die Datei gerade saugt. Indirekt zahlst du also für andere Leuten mit und das macht fast keiner freiwillig.

2) 500 kb /s auch pro Server sind ein Tropfen auf dem heissen Stein, ich behaupte einfach mal das wird kaum auffallen. Eventuell würde es etwas bringen damit ein paar mehr Leute ins Torrentnetz wechseln, aber einen Geschwindigkeitsgewinn wirst du da real nicht merken.

Desweiteren wird der Speed ja nur umverteilt, anstelle das er gegen GWP als Direktdownload rausgehauen wird, wir die Schlange noch länger werden und OTR würde für den Traffic nur indirekt bezahlt werden.

Das die Downloadserver sich langweilen ist schlicht falsch. >Eventuell hat der Vorschlag eine Zukunft< allerdings erst im neuen Jahr wenn der gesammte Freetraffic wegfällt. (Weil erst dann bei OTR Ressourcen freiwerden könnten halt durch diesen Wegfall.)

Ingix
12.11.2008, 11:33
Beim Mirror otr-download.de kriegt man immer 2 Links: Einer ist ein normaler Download, der andere ist ein Torrent-Link. Nutzt man den Torrent-Link, hat man den Server von otr-download.de als einen Seed und man bekommt von dort Bandbreite, die ich in dieser Größenordnung auch beim normalen Download von dort gesehen habe. Mit anderen Worten, mein Download-Speed ist beim Torrent-Download mindestens genauso groß wie beim normalen Download. Wenn noch andere Leute die Datei gerade downloden (Peers) oder vielleicht schon fertig haben (weitere Seeds), wird der Download schneller.

In diesem Szenario benutze ich immer den Torrent-Download wenn möglich (auf Arbeit ist kein Torrent-Client installiert), denn ich habe davon keinen Nachteil (der Seed von otr-download.de ist im Prinzip genauso schnell als hätte ich den normalen Download gewählt) und ich habe die Hoffnung auf einen Vorteil (wenn andere Peers/Seeds da sind, von denen ich downloaden kann).

In der Realität ist dieser Vorteil eher vernachlässigenswert, weil eben offenbar nicht so viele Leute bei diesem Mirror per Torrent laden. Trotzdem habe ich von dort viele otrkeys mit Ratio > 1 und manchmal sehe ich im Torrentclient auch, wie eine 2 Monate alte Serienfolge plötzlich bei mir wieder Upload hat (also von jemand anderem gerade downgeloaded wird).

Wenn man dieses System (Nutzer hat bei Benutzung von Torrents keine Nachteile, aber abhängig von der Anzahl der Torrentnutzer eventuell Vorteile) auf ganz OTR übertragen könnte...

Jeder der von irgendeinem Mirror lädt, würde dies per Torrent machen und wüsste, dass er von dort eine bestimmte Bandbreite bekommt, eben so wie jetzt beim normalen Download. Zusätzlich kann er aber auch von seinen Download-Peers Daten bekommen, so dass er schneller fertig ist und der Mirror damit (zeitlich) weniger belastet wird.

Wenn X den Torrent-Download über Mirror A angestossen hat, bekommt X Daten von Mirror A und den Peers Y und Z. Wenn Y den Torrent-Download über Mirror B angestossen hat, bekommt Y Daten von Mirror B und den Peers X und Z. X bekommt (direkt) keine Daten von Mirror B und Y bekommt keine Daten von Mirror A. Damit haben die Mirrors A und B kein erhöhtes Bandbreitenaufkommen, denn sie liefern Daten weiterhin nur an diejenigen aus, die über ihre Seiten etwas downloaden wollten. Die Nutzer aber bekommen zusätzlich zur Bandbreite der Mirror die von eventuellen Peers.

Warum funktioniert IMO der jetzige Ansatz von Torrents über OTR nicht so richtig? Weil der Nutzen für Nutzer erst dann eintritt, wenn viele andere schon mitmachen. Nehmen wir mal an, ich leide an Schlaflosigkeit und kann deshalb als einer der ersten mitten in der Nacht einen Film von OTR oder einem Mirror runterladen. Ich machen daraus einen Torrent und gebe OTR Bescheid (obwohl ich in der Realität nicht wüsste, wie ich das tun sollte). Dann erscheint also auf OTRs Downloadseite bei den Torrents ein Link. Jemand klickt ihn an, lädt ihn in seinen Torrentclient und ... fängt an mit Jammern und Wehklagen.

Denn mit meinem DSL 2000-Anschluss kriegt er maximal 20 KB/s Download von mir. Und das auch nur, wenn ich nichts anderes Seede oder gerade selber was Downloade. Völlig überraschend ist das nicht, mein DSL zu Hause ist natürlich in keinster Weise für Download-Serverdienste geeignet. Erst wenn noch andere 10 Leute dieselbe Idee hatten wie ich und (mit einem äquivalenten DSL-Anschluss) nach dem Download per OTR/Mirror meinem Torrent beitreten, dann kann *ein* DSL 2000 Nutzer von uns allen downloaden mit ca. 200 KB/s, also etwas weniger als er maximal könnte.

Das Beispiel sollte klarmachen, warum es auf diese Weise nicht gehen wird. Nach ein paar fehlgeschlagenen Versuchen mit mickriger Bandbreite werden 95% der Nutzer nie wieder bei OTR was mit Torrents zu tun haben wollen. Sie werden also auch erst garnicht auf die Idee kommen, noch mehr Arbeit zu investieren und nach dem Download von OTR oder Mirror eine Datei zum Torrent hinzufügen zu wollen.

foax
12.11.2008, 14:02
tag zusammen, ich bin neu hier aber nicht neu bei otr.

ich hab otr lange nicht mehr genutzt und will jetzt viel über torrents machen und dabei sind mir 3 dinge aufgefallen:
- free torrent downloads werden wenig genutzt
- seeden wird nicht belohnt
- es besteht bis auf 10 bannerklicks am tag keine wirkliche möglichkeit, kostenfrei seinen status oder die gwps zu verbessern.

lösungsvorschlag: seeden belohnen, in dem eine gute ratio zu einem plus an gwp führt.
vorzüge:
- die torrentnutzung wird attraktiver -> server/queues werden entlastet
- man kommt leichter an gwp -> interessant für neueinsteiger / bessere nutzerzufriedenheit
- gerechtes system, da es nicht auf die bandwidth ankommt: wer wenig upload hat, kann in der regel auch nicht viel ziehen.

ich hoffe dieser post ist hier richtig.
schönen tag noch.

stubidoo
12.11.2008, 14:22
seeden belohnen
Das fänd ich super. Ich hab nämlich ne ratio über 1100 ;)

foax
12.11.2008, 14:31
ein weiterer positiver effekt der sache wäre mit sicherheit die wesentlich längere verfügbarkeit vieler aufnahmen.

RIKI
12.11.2008, 21:58
@ mchawk: Ich hab mir eben mal Dein Differenz-O-Meter angesehen, aber leider kommen bei mir nur diverse Nullen und Division durch 0 raus. (Siehe Screenshot)
Was habe ich falsch gemacht?

mchawk
13.11.2008, 21:22
@ mchawk: Ich hab mir eben mal Dein Differenz-O-Meter angesehen, aber leider kommen bei mir nur diverse Nullen und Division durch 0 raus. (Siehe Screenshot)
Was habe ich falsch gemacht?

Also ich würde Kommata statt Punkte für die Dezimalwerte verwenden. ;)

mchawk

RIKI
13.11.2008, 22:02
Hab ich Punkte verwendet? - Oh, Tatsache, ich hab die Werte einfach von der OTR-Seite kopiert ;)

Alles klar, dann probier ich's nachher nochmal, Danke!

Ingix
14.11.2008, 09:58
Beim Besuch der Webseite und der Freischaltung könnte der Webserver die IP des Nutzers scannen und diese explizit freigeben und alle anderen IP Adressen blocken. Damit würde der Server nur zu den freigeschalteten Nutzern seeden.

Gerade das halte ich für problematisch. Wenn ich einen Torrent abends starte und nach einer erholsamen Nacht (für mich und meinen Computer) den Torrent morgens fortsetze, habe ich von meinem ISP eine neue IP-Adresse erhalten. Damit bin ich für den Server nicht mehr identifizierbar. Allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass OTR bei den parallelen Freedownloads die User ja auch identifizieren muss, damit sie bei Benutzung des OTR-Webseeds mit den entsprechenden GWPs belastet werden können. Dasselbe Verfahren könnte man ja dann auch hier durchführen.


Dies müsste man allerdings dann nicht mit einem Torrentclient kombinieren wie bei dem einem Mirror, sondern mit einer Webquelle um die Socketanfragen zu minimieren.

Damit sich das lohnt müsste man allerdings den Speed für die Torrentdatei höher ansetzen als wenn man nur den Freedownload verwendet.

Hier verlässt mich mein Verständnis allerdings wieder. Vor allem deine Aussage über den Speed verstehe ich nicht. Wie gesagt, mein Verständnis von Bittorrent ist sehr oberflächlich.

Suxxess
14.11.2008, 18:51
habe ich von meinem ISP eine neue IP-Adresse erhalten. Damit bin ich für den Server nicht mehr identifizierbar.
Ja und? Dann musst du halt nochmal zum Mirror um dich nochmal freischalten zu lassen. Entweder hast du bis dahin die Datei längst und alle anderen Torrentnutzer geben dir doch auch dazu egal welche IP du hast.

Und die Nutzerid steckt in der Torrentdatei, der Tracker von OTR kann diese lesen, ich behaupte einfach mal, dass der Aufwand für die Mirror zu hoch wäre um den Nutzer ebenfalls anhand seiner ID zu identifizieren.

Natürlich profitieren die Mirror dann auch von so einen Nutzer, haben sie doch 2 Besucher für eine Datei. Dank neuer IP kriegen sie auch neue Werbeeinnahmen.




Hier verlässt mich mein Verständnis allerdings wieder. Vor allem deine Aussage über den Speed verstehe ich nicht. Wie gesagt, mein Verständnis von Bittorrent ist sehr oberflächlich.

Die Nutzer brauchen einen Anreiz sonst machen sie es nicht. Weisst du wie damals die Kartoffel eingeführt wurde? :o Der König wollte sie kostenlos an die Bauern verteilen, diese nahmen sie aber nicht da sie die Kartoffel nicht kannten.

Also hat er sie auf seinem Feld eingraben lassen und alle 200 Meter einen Wachposten aufstellen lassen, genug Platz damit Leute durchschlupfen konnten um die Kartoffeln auszugraben. ;) Im nächsten Jahr hatte jeder Kartoffeln. :eek:

Der höhere Speed soll nur dazu führen, dass die Leute den bequemen Webdownload nicht nutzen und dafür auf Torrent umsatteln. Einen anderen Hintergrund hat es nicht.