PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhältnis eines HQ-Films ändern?



DanielDüsentrieb
03.11.2008, 09:16
Hallo!

Wie ändere ich das Seitenverhältnis eines HQ-Films, ohne ihn komplett umzukodieren? MPEGModifier kann mit den Filmen nicht umgehen.

Gruß Daniel

worfroz
03.11.2008, 12:21
Wenn Du das Seitenverhältnis nur beim Abspielen ändern möchtest, das kann z.B. der VLC-Player über das Menü Video / Seitenverhältnis oder einfacher mit der Taste <A>.

DanielDüsentrieb
04.11.2008, 09:33
Ich möchte gerne das Seitenverhältnis der Filmdatei ändern, so dass ich es im Player nicht ändern muss. Also so wie mit normalen Filmen und dem MPEGModifier.

soong
05.11.2008, 19:44
Mit Virtual Dub unter Video> Filters > Resize. Ist aber nicht ganz einfach; ich bin auch noch nicht durchgestiegen bzw. hatte keine Lust, es auszuprobieren ;)

OTR.TH
06.11.2008, 14:36
Hallo,

andere Möglichkeit wäre:
mencoder INPUTFILE.mpg.HQ.avi -force-avi-aspect 16:9 -oac copy -ovc copy -o OUTPUTFILE.avi

mchawk
07.11.2008, 18:47
Wie ändere ich das Seitenverhältnis eines HQ-Films, ohne ihn komplett umzukodieren? MPEGModifier kann mit den Filmen nicht umgehen.

Wie fasse ich mit der bloßen Hand ins Feuer ohne mich zu verbrennen?
stef1313 hat Dir die korrekte Antwort gegeben: Es geht nur mit neucodieren.
Und Du brauchst ein Tools, was

a) mit h264-Dateien umgehen kann
b) genaue Einstellungen der PAR & DAR erlaubt. (s. Wikipedia bezüglich PAR & DAR): Ein gutes Programm ist TMPEGEnc 4.0 Express: http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/te4xp.html
(Streng genommen geht auch schon 3.0)

Mit dem DivX-Codec & VirtualDub kannst Du das auch wunderbar in h.263 umcodieren. Der DivX-Codec erlaubt es die eingehende sowie ausgehende PAR einzustellen.

mchawk
PAR = Pixel Aspect Ratio (sollte zum abspielen auf Standalone-DVD-Player immer 1 betragen)

worfroz
27.02.2009, 11:55
Auf Wunsch von 1248 wieder geöffnet.

r4z0r
27.02.2009, 12:36
du kannst im FFDShow Decoder das Seitenverhältnis einstellen.
Ich habe als Standard 16:9 gewählt, bei den wenigen Aufnahmen die noch in 4:3 erfolgen musst du aber von Hand umstellen.

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=53417