PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statistik Warteschlangenlänge



Speckwuerfel
03.11.2008, 03:22
Hallo,
wie wäre es, die Warteschlangenlänge mal statistisch über die Wochentage und die Uhrzeit aufzuzeichnen? Z.B. als Balkendiagramm oder so?
An manchen Tagen bin ich um 19:30 auf Anhieb auf Position 2, eine halbe Stunde später 196.
Heute bin ich um 3:00 nachts rein, und stand auf Position 289...ist doch komisch:confused:

Vielleicht kann man mit Hilfe einer Statistik seine DL etwas besser planen, bzw. es hilft, diese Staus in der Schlange etwas zu entzerren?

Was meint ihr?
Gruß, Speckwuerfel

Murphy43
03.11.2008, 07:58
Vielleicht kann man mit Hilfe einer Statistik seine DL etwas besser planen, bzw. es hilft, diese Staus in der Schlange etwas zu entzerren?


Ich persönlich glaube nicht dran, daß man dann besser planen kann. Wenn eine Statistik veröffentlicht würde, könnte die ja jeder sehen und jeder dann so planen. Ich denke, daß es dann wieder Überschneidungen gibt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Speckwuerfel
03.11.2008, 11:54
Das führt bestenfalls zu einer Verschiebung der Probleme, IMHO jedoch nicht zu einer Entzerrung. Und ja, auch ich wäre, wenn ich es denn mal eilig hätte, einer dieser User, die sich vermutlich auf das nächstbeste Statistikloch stürzen würde. :D

... was ja für sich genommen nicht schlecht wäre. ;)
Denn dann lädtstd (scheiss deutsch) Du ja nicht zu Deinen üblichen Zeiten, wodurch dort wieder etwas Luft entsteht.
Klar werden sich alle auf diese Löcher stürzen - aber auch nur die, die das können und nicht schlafen oder zur Arbeit müssen.
Wenn ein paar User auf die anderen Zeiten abwandern - warum nicht?

Hey! Und wir hätten eine neue Anwendung für das hübsche Kuchendiagramm, das wir alle so lieb gewonnen haben.:D

Ich stelle mir da nen Kuchen mit 24 Stückchen vor (je Stunde eines). Die Farbe des Kuchenstückchens repräsentiert den Download-Andrang.

Also ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen...

Gruß, Speckwuerfel

sw2005
03.11.2008, 14:36
An manchen Tagen bin ich um 19:30 auf Anhieb auf Position 2, eine halbe Stunde später 196.
Heute bin ich um 3:00 nachts rein, und stand auf Position 289...ist doch komisch:confused:


könnte es sein, dass du dabei auf verschiedenen DL-Servern gelandet bist? Es gibt laut Startseite 4 davon, die ganz unterschiedlich ausgelastet sind. Aktuell sehe ich Server 1-4 mit Wartelängen (Plätzen) 2 / 2 / 175 / 130. Ich weiß nicht, nach welchem Kriterium die Server zugewiesen werden, aber offensichtlich nicht gleichmäßig...

SeveQ
03.11.2008, 22:59
Mit der Zeit würde sich die Statistik dann glätten, irgendwo einpendeln, denke ich. Ich finde den Vorschlag gut.

Speckwuerfel
04.11.2008, 20:22
Danke für die Info worfoz.
Das hilft meinem Verständnis auf die Sprünge. Wenn auf den Servern unterschiedliche Dateien liegen, macht das herauspicken logischerweise keinen Sinn.

Suxxess, hast Du für den Otto-Normal-downloader einen Tipp, wie man das Saugen direkt vom OTR-Server vermeiden kann, bzw. die Warteschlange abkürzt (abgesehen von Prio- und Paid-DL) ?
Auf den Mirrors siehts ja auch nicht gerade rosig aus...

worfroz
04.11.2008, 20:32
hast Du für den Otto-Normal-downloader einen Tipp, wie man das Saugen direkt vom OTR-Server vermeiden kann [...]
Auf den Mirrors siehts ja auch nicht gerade rosig aus...

Nicht nur deswegen rate ich zum Torrent-Download. Es wird schneller, je mehr sich beteiligen. ;)