PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit den Mirrors los?



wollywachtel
29.10.2008, 15:43
Hallo,

was ist in letzter Zeit mit den Mirrors los?
- Mirror- Verbund ist ständig total überlaufen- verständlich, da die Links tatsächlich auch 24 Stunden anhalten und die Geschwindigkeit klasse ist.

- otr-files: man bekommt nur Fehlermeldungen, obwohl kein Bannerblocker oder Pop up Blocker da ist und man die Werbung auch ansieht, bzw. auslaufen läßt; will man den Download starten kommt eine rote Fehlermeldung, irgendwas mit Service Temporary unavailable oder so ähnlich- will ich einen anderen Download starten bekomme ich die Meldung, ich hätte schon 7 Downloads laufen (dabei ging ja nicht ein einziger) und mehr gäbe es nicht- funktioniert ein Download doch, geht es nur mit langsamen Tempo und die Links sind nach 12 Stunden weg.

- free klingeltöne handy de: funktioniert kaum noch, die Geschwindigkeit liegt nur bei 25 kb/sec- der Link ist lange vorher abgelaufen, bis ich den Film auf dem PC habe.

Von den neueren Mirror habe ich letzte Woche mal einen ausprobiert, habe leider vergessen, wer´s war; nachdem ich den PC wieder angeschaltet hatte, er war ca. 1 Stunde aus, da ich nicht da war, funktionierte der Link ebenfalls nicht mehr.

Wer kann mir sagen, welcher Mirror tatsächlich, außer dem Mirror- Verbund, die 24 Stunden für den Download Link einhält?

Cineatic
29.10.2008, 15:47
beim MV und otr-files bin ich als Spender registriert. Aber die Downloads funktionieren bei beiden problemlos und mit hoher Geschwindigkeit. Wie das bei Nicht-Spendern aussieht, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.

Bei freeware-handy..... habe ich heute früh noch eine Datei geladen. Da war die Geschwindigkeit mit deutlich unter 100kb/s allerdings nicht der Renner.

Super Clocker
29.10.2008, 17:14
Dann wird es wohl Zeit für einen neuen Mirror !

Cineatic
29.10.2008, 17:18
Dann wird es wohl Zeit für einen neuen Mirror !

Weil ein User ein Problem mit 3 Mirror gemeldet hat von 15-20 (geschätzt)?

Murphy43
29.10.2008, 17:52
Diese Sachen sind mir auch alle aufgefallen. Auch morgens um 7 Uhr schon lange Warteschlangen. Aber wegen mir muß kein neuer Mirror aufgemacht werden. Ich hab noch über 413 GB Freivolumen. Etwa 10 GB hab ich schon genutzt. Da wird auch dieses mal verbraten werden. ;)

Fabi1111
29.10.2008, 18:06
Ich hab noch über 413 GB Freivolumen. Etwa 10 GB hab ich schon genutzt. Da wird auch dieses mal verbraten werden. ;)
Hast du dir die Warteschlangen beim Direktdownload angeschaut? Da muss man entweder viel Geduld mitbringen, oder GWP für den eigentlich recht billigen Priodownload. :)

Der Priodownload ist eigentlich zu einem Schnäppchen geworden.:D

@wollywachtel:
Die langen Warteschlangen liegen unter anderem auch daran, dass auf mirror-load.de die letzte Woche fast keine neuen Files geuploadet wurden, aber wenn ich mir dass jetzt so ansehe, kommen wieder neue Files... ;) :)

mose
29.10.2008, 18:11
Wer kann mir sagen, welcher Mirror tatsächlich, außer dem Mirror- Verbund, die 24 Stunden für den Download Link einhält?

z. b. bei uns

Murphy43
29.10.2008, 18:32
Hast du dir die Warteschlangen beim Direktdownload angeschaut? Da muss man entweder viel Geduld mitbringen, oder GWP für den eigentlich recht billigen Priodownload. :)

Der Priodownload ist eigentlich zu einem Schnäppchen geworden.:D


Genau. Und da hab ich auch keine lange Warteschlange. ;)

Cineatic
30.10.2008, 07:50
Kleine Info, die ich gerade auf 2 Mirror gelesen habe:

Ein großer Serveranbieter hat aufgrund zu hohen Traffics die Geschwindigkeiten gedrosselt, was zu längeren Warteschlangen und längeren Downloadzeiten bei einigen Mirroranbieter führt.

Betroffen sind zumindest schon mal otr-files.de und mirror-verbund.com.

OTRKing
30.10.2008, 07:55
Es ist sogut wie Winter. ;)

Winter = Erhöhtes Besucheraufkommen = Längere Warteschlangen ( wenn der Mirrorbetreiber keine neune Server Kauft )

Joker0815
30.10.2008, 08:53
Ja, ein Grund dafür, dass ich grade bei MV ein wenig geplatzt bin im Chat....:mad:
Was sind das für Rechenzentren, die wegen zuviel Traffic einfach die Server drosseln?

mercury202
30.10.2008, 09:52
abe nur sofort gespürt, dass die User sehr unzufrieden sind, weil die Bewertungen in den Keller gegangen sind.

Ach so. Das wusste ich natürlich nicht. Aber andererseits ist doch auch das eigentlich verständlich, oder?

Murphy43
30.10.2008, 10:26
Ist aber immer wieder erstaunlich, wie hier die Erwartungshaltung ist. Als ob es ein verbrieftes Menschenrecht wäre, kostenlos und ohne Warteschlange mit Fullspeed (oder zumindest DSL 6000-Speed) immer sofort brandaktuell die neusten Folgen ziehen zu können.


Ich habe auch in keinster Weise gemeckert, nur festgestellt und mich gewundert, daß die Warteschlangen so gewachsen sind und das auch noch morgens in der Frühe. Das war vorher nämlich nicht der Fall. Ich spende auch bei Mirrors, wenn ich da keine Warteschlangen haben will. Aber da ich im Moment soviel Freedownload habe, möchte ich dies erstmal aufbrauchen. Ich denke eigentlich, daß das verständlich ist, oder? ;)

Bossss
30.10.2008, 10:42
Zum Thema Server drosseln.
Den MV hat es jetzt auch hart erwischt. Obwohl wir die Server gerade mal höchstens bis zur Hälfte ausgelastet haben, sind fast die Hälfte der Server heute morgen gedrosselt wurden :mad:

Aber das kennen wir ja schon, werden ne Lösung finden.

JennyMiller
30.10.2008, 14:12
Denkt auch dran, es gibt noch das Torrent-System. Eine ideale Möglichkeit, die derzeit überlasteten Mirrors zu entlasten.

bei µtorrent kann man auch beliebig viele Webseeds eintragen.

Ich lasse jetzt alle Downloads wenn sie fertig sind noch einige Tage im Torrent drin.

Denke daran: Du bist der Mirror ;-)

Murphy43
30.10.2008, 14:13
Ich hab die anderen Beiträge wegen dem unvollständigem Download abgetrennt. Die Beiträge befinden sich hier: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=51308

Joker0815
30.10.2008, 15:46
@Bossss
Aber, wenn ihr wirklich nur die halbe Serverauslastung hattet, als im Vertrag beschrieben und eure Server trotzdem gedrosselt werden, habt ihr kein dann keine Möglichkeitden Vertrag mit dem Serverbetreiber ausserordentlich zu kündigen? Dann könntet ihr euch sofort nen neuen Anbieter suchen und müsstet nicht noch 1 bis 3 Monate warten.

strex
30.10.2008, 16:30
Die kimisurf werden seit neuersten auf 10 mbits gedrosselt sobald man 24 stunden lang mehr als 10 mbits nutzt. Also keine Möglichkeit.

Mirror-Verbund
30.10.2008, 16:31
@ Joker0815
nein, die haben schon die entsprechenden AGBs die solche Masnahmen zulassen.

Einzige Alternative ist, wieder tiefer in die Tasche zu greifen und mehr für Bandbreite zu bezahlen. Die meisten Mirror Betreiber werden das wohl tun, wenn es irgendwie geht. Glaube aber kaum, dass in der nächsten Zeit mit ausreichend Kapazitäten bei den Mirrors gerechnet werden kann, denn die aktuellen Weltmarktpreise liegen für 1 GB Traffic bei 9-19 Cents. für einen Mirror nicht zu finanzierende Preise.

Bitte jetzt nicht mit Strato und Co kommen, die angeblich Traffic Flat haben. Wir wissen bereits alle, dass solche Firmen ruck zuck drosseln.

asdgfgrzh
30.10.2008, 17:05
Hat schon mal jemand versucht ein Programm zu entwickeln das alle Dateien auf einen Filehoster Lädt? Ich weiß zwar nicht ob die das verkraften aber das könnte doch aufjeden Fall die Mirror entlasten.

TVjunker
30.10.2008, 17:07
Denkt auch dran, es gibt noch das Torrent-System. Eine ideale Möglichkeit, die derzeit überlasteten Mirrors zu entlasten.

bei µtorrent kann man auch beliebig viele Webseeds eintragen.

... wobei diese Webseed-Geschichte überdurchschnittlich hohe Last auf dem Server erzeugt. Anders als normale HTTP-Downloads werden Torrents nicht als komplette Datei, sondern als Sammlung von Hunderten Einzelteilen gesehen.

Was machen also die Webseed-Torrents? Starten einen Teil, brechen nach 500 KB ab. Starten einen neuen Teil, brechen nach 500 KB ab. Starten einen neuen Teil, brechen nach 500 KB ab. Starten einen neuen Teil, brechen nach 500 KB ab. Starten einen neuen Teil, brechen nach 500 KB ab...

Es macht also (für die Mirror) schädlich Torrents mit Webseeds beschleunigen zu wollen. Der Traffic ist egal, aber die vielen Start-/Stopvorgänge erzeugen eine hohe Last. Nutzt also entweder Torrent ODER Mirrordownloads, beides zusammen taugt nix.

Joker0815
30.10.2008, 17:10
@mirror-verbund

Im Endeffekt kann euch dass mit jedem Serverbetreiber passieren, es sei denn, die Vertragsklauseln sind zu euren gunsten oder ihr schafft euch eigene Server an, aber dass wird sich wohl kein Mirror wirklich leisten können, ausser er hat im Lotto gewonnen.

MrBoomBaltec
30.10.2008, 17:11
Hat schon mal jemand versucht ein Programm zu entwickeln das alle Dateien auf einen Filehoster Lädt? Ich weiß zwar nicht ob die das verkraften aber das könnte doch aufjeden Fall die Mirror entlasten.

otrkey-archiv.de tut das ;)

Leider gibt es kaum Filehoster die 1 GB Dateien erlauben und zuverlässig funktionieren.

XeroX1504
30.10.2008, 17:13
die aktuellen Weltmarktpreise liegen für 1 GB Traffic bei 9-19 Cents. für einen Mirror nicht zu finanzierende Preise.

Woooowww, hätte nie gedacht, dass 1GB so teuer ist. Bei dem Traffic was hier so mancher Mirror hat, kann ich mir wirklich nicht erklären wie man das mit den wenigen Spendengeldern halbwegs finanzieren kann/könnte.

MrBoomBaltec
30.10.2008, 17:23
Woooowww, hätte nie gedacht, dass 1GB so teuer ist. Bei dem Traffic was hier so mancher Mirror hat, kann ich mir wirklich nicht erklären wie man das mit den wenigen Spendengeldern halbwegs finanzieren kann/könnte.

Mischkalkulation ;)

Und die Provider kaufen einen GB viel billiger ein (ab 1 cent wenn sogar weniger).

JennyMiller
30.10.2008, 17:24
... wobei diese Webseed-Geschichte überdurchschnittlich hohe Last auf dem Server erzeugt. Anders als normale HTTP-Downloads werden Torrents nicht als komplette Datei, sondern als Sammlung von Hunderten Einzelteilen gesehen.


Ganz richtig. Also nichts anderes als das was ein Download-Manager auch macht.

Mirror-Verbund
30.10.2008, 17:30
9-19 Cents pro GB bedeutet aber auch Fullspeed und die entsprechenden Verträge, wo man weder gekündigt noch gedrosselt wird. :cool:

Hätte der Mirror-Verbund solche Server gehabt, hätte ich letzte Woche nicht den 130 ten Server für den MV eingerichtet. :rolleyes: Dann hätte aber auch keiner einen kostenloser DL bekommen können. :D

mirror.xphpbb
30.10.2008, 17:45
otrkey-archiv.de tut das ;)

Leider gibt es kaum Filehoster die 1 GB Dateien erlauben und zuverlässig funktionieren.

Kennst du schon upit.to ich bin sehr damit zufrieden:D

strex
30.10.2008, 19:56
Es kann Traffic für 4 bis 5 cent realisiert werden. In Amerika sind auch 6 bis 10$ pro Mbit/s drin.

Bossss
30.10.2008, 21:08
Es kann Traffic für 4 bis 5 cent realisiert werden. In Amerika sind auch 6 bis 10$ pro Mbit/s drin.

Sagen wir mal, wir haben eine average Bandbreite von 600Mbit =~ 194,4 TB Treffec.
200000GB * 0,05 Euro = 10k Euro

Keine wahre Option :(

strex
30.10.2008, 21:10
Ich weiß, aber 1 GBit/s angemietet gibt schon ab 7k€. Also doch etwas billiger. Das lässt sich aber so nicht finanzieren.

Fabi1111
31.10.2008, 08:38
Alle Mirror, die das Ampelsystem eingebaut haben, sind momentan Rot oder Gelb.:mad:

Ich kann nur empfehlen, momentan auf kleinere Mirrors auszuweichen, denn diese sind, wie es aussieht nicht gedrosselt.:D

Fabi1111
31.10.2008, 09:17
Die Ampeln werden aber meines wissens nur alle 15 Minuten aktualisiert und in 15 Minuten kann viel passieren... ;)

M.C.S.
31.10.2008, 11:06
Super Erklärung, TVjunker. Danke dafür :)

XeroX1504
31.10.2008, 13:30
Schöne Erklärung TVjunker ;) Ich kann das so voll und ganz nachvollziehen.

Also liebe Leute, dreht doch einfach mal eure Verbindungen runter. Ich kann auch nicht verstehen, wenn jemand 10 Downloads startet und dann weggeht. Ich mache das lieber mit einem Zeitplaner, sodass nicht immer alles gleichzeitig lädt.

mercury202
31.10.2008, 14:13
Danke für diesen Einblick TVjunker!

Das viele parallele Downloads so ein Problem darstellen, dessen war ich mir bisher gar nicht bewusst (wobwohls natürlich logisch ist) - ich werde mein Nutzungsverhalten nun zumindest dahingehend anpassen!

Mirror-Verbund
31.10.2008, 14:44
Auch von otr-search.com selber ein herzliches Dankeschön. TVjunker hat es wirklich sehr gut erklärt.

Zusätzlich wird diese Ampel auch von mir und Stubbidoo laufend geprüft. Wenn wir unregelmässigkeiten sehen, nehmen wir direkt mit dem Mirror Betreiber kontakt auf und versuchen eine Lösung zu finden.

Und auch ganz wichtig. Jeder User hat die Möglichkeit einen Mirror zu melden. So haben wir schon einige wichtige Hinweise bekommen.

Nadia

mchawk
31.10.2008, 17:22
Wenn ich mir das so alles anhöre fallen mir folgende Möglichkeiten ein:


Es wird ein Provider gefunden, bei dem es ungedrosselt weiter wie bisher geht. Das dürfte aber nur eine Frage der Zeit sein, bis der dann auch drosselt.
Es wird vieles auf kleinere Mirrorserver verteilt => Lastverteilung. Wobei man dann wohl auch direkt das Torrent-System ausbauen kann.
Es werden min. 2 Download-Klassen angeboten: Standard-Load mit geringer Geschwindigkeit oder Speed-Load, welcher extra kostet.


mchawk

Suxxess
31.10.2008, 21:10
Hat hier jemand schon mit den Proxys der Provider hantiert?

Ich hab mal testweise den Proxy von T-Online eingetragen.
(Der sucht dann automatisch den nächstgelegenden T-Online Proxy)

Dann hab ich testweise von einem Mirror eine Datei geladen und trotzdem hat mein PC laut netstat nur die Verbindung zum Proxy aufgebaut und nicht direkt zum Downloadserver.

In der Theorie holt sich der T-Online Server die Datei vom Quellserver und schickt die Datei weiter. Bei der ersten Übertragung gibt es also keinen Vorteil. Jeder andere T-Online Nutzer der zeitnah die selbe Datei haben möchte, würde sie allerdings direkt vom Proxy geschickt bekommen. Dadurch entstehen folgende Vorteile:

1) Für T-Online fällt nur 1x der Traffic ausserhalb ihres Netzes an, Traffic im eigenen Netz kostet sie kaum etwas, ihnen sollte es also gelegen kommen wenn der Traffic im eigenen Netz bleibt.

2) Gute Proxyserver können die Datei schneller liefern da sie dementsprechend gut angebunden sind. (1 GB/s Clusterserver u.sw.)

3) Für den Mirrorbetreiber fällt der Traffic nur zum Proxyserver an, wenn der nur noch ab und zu etwas nachladen müsste, dann müsste der Trafficverbrauch fallen trotz gleichbleibenden oder steigenden Nutzerzahlen.

Den Traffic vom und zum Proxy im T-Online Netz würden sie dann ja nicht mehr bezahlen müssen!!!

Würde einer der Mirrorbetreiber damit mal einen Test machen z.B. einen Server über ein Wochenende über dafür abstellen? Dafür gebe es dann einen extra Link der zu einer extra Seite führt. Dort würde dann erklärt werden was ein Proxy ist und dann würden da 5-10 Proxyserveradressen der unterschiedlichen Provider stehen + eine Anleitung zum Aktivieren dieser.

Der Downloadserver würde dann nur die Verbindungen zu den Proxyservern erlauben. Vor dem Downloadlink wäre dann noch ein IP Logger um festzustellen wieviel Personen diesen genutzt haben.

Wäre dies nicht mal einen Versuch wert? :confused:

MrBoomBaltec
01.11.2008, 09:24
@otrhq: Hast du gleich den Anbieter gewechselt? Wäre mal Interessant wo :)

otrhq.de
01.11.2008, 09:42
Nein, selber Anbieter. Gibt einfach kein vergleichbares Angebot, auch wenn die Preise jetzt doppelt so teuer sind. Angeblich ist das jetzt alles auch so durchkalkuliert, dass es in nächster Zeit keine Änderungen mehr gibt.
Die Bestellung der Server verzögert sich leider noch, die Validierungs-SMS will nicht rausgehen. :(

Suxxess
01.11.2008, 10:21
Du hast 130 Server bei dem französischen Anbieter? Respekt :o

Mirror-Verbund
01.11.2008, 11:11
ne ne nicht in Betrieb. Wir haben für den Mirror-Verbund bereits, um genau zu sein 135 Server eingerichtet. Dazu gehören aber auch die, die seit ewigkeiten nicht mehr in Betrieb sind und auch die ganzen Webspace Geschichten, die dann gleich wieder aus dem System geflogen sind ;) Der nächste Server den wir bekommen werden wird die ID 136 bekommen.

Es sollte eigentlich nur mal zeigen, was ein Mirror-Betreiber alles so im Hintergrund macht.

otrhq.de
01.11.2008, 11:20
Hatte die Aussage auch so interpretiert, dass von den 130 Servern 125 bereits wieder abgeschaltet sind, denn sonst wären die 400 MBit/s ja auch ein bisschen wenig und das Spendenbarometer zu niedrig eingestellt. War also mit einem Augenzwinkern gemeint, aber ich hab den Smiley vergessen.

Mit 130 Servern zu je 10 MBit/s könnte man bestimmt den gesamten Mirrorbetrieb alleine stemmen. Aber was das kostet...

strex
01.11.2008, 11:34
Hatte die Aussage auch so interpretiert, dass von den 130 Servern 125 bereits wieder abgeschaltet sind, denn sonst wären die 400 MBit/s ja auch ein bisschen wenig und das Spendenbarometer zu niedrig eingestellt. War also mit einem Augenzwinkern gemeint, aber ich hab den Smiley vergessen.

Mit 130 Servern zu je 10 MBit/s könnte man bestimmt den gesamten Mirrorbetrieb alleine stemmen. Aber was das kostet...

Das reicht nicht, dass wäre ja nur 1,3 Gbit/s. Das wird zur Rush Hour niemals reichen. Die Mirrors haben zu Glanzzeiten locker 5 Gbit/s liefern können und mussten das auch.

Heiko1961
01.11.2008, 15:30
Lieber OTR-DL User,

Ab einer Warteschlangenlänge von 250 ist der Download nur Premium Usern erlaubt.

In der Zwischenzeit können Sie auf www.youropenmedia.com Videos ansehen

Herzlichst, Ihr OTR-DL Team.
Entzückend, aber ich habe ja Zeit...:rolleyes:

mchawk
01.11.2008, 17:11
@heiko1961:
Diese Effekt war zu erwarten - Daran kann man schön sehen, wie OTR in die Knie geht, wenn die Mirror-Server Probleme bekommen.
Passiert schließlich nicht zum ersten Mal.

discountnetz
01.11.2008, 20:24
Hallo und guten Abend :)
Also ich kann nur für mich sprechen aber ich denke jeder sieht was mit OTR passiert wenn die Mirror nicht mehr erreichbar sind.

Ich lade alles nur über die Mirror herunter zumindest war das so. Ich hab mir nie Gedanken gemacht wie die Mirror sich wohl finanzieren und ob sie überhaupt etwas davon haben. Mittlerweile ist ja an kaum ein File mehr heranzukommen über Mirrror. Wartezeiten von mehreren Stunden auf einen freien Slot sind nun keine Seltenheit mehr. Durch die Bank überlastet.

Ich bin mittlerweile der Meinung wir sollten eher den Mirrorbetreibern verstärkt spenden als OTR. Ohne Mirrors wird es nämlich OTR nicht mehr lange geben.



Nachdenkliche Grüsse
Jan

mchawk
01.11.2008, 20:51
Mittlerweile ist ja an kaum ein File mehr heranzukommen über Mirrror. Wartezeiten von mehreren Stunden auf einen freien Slot sind nun keine Seltenheit mehr. Durch die Bank überlastet.
Ist es bei den Mirrorn wirklich schon so eng?
Da ich bei zwei Anbietern gespendet habe bekomme ich es nicht unbedingt mit, wenn der reine, kostenfreie Downloadbetrieb stockt.
Das ist übel - wenn auch nicht ganz unerwartet.
Ich denke, OTR hat gut daran getan im Sommerloch die unterlasteten Server nicht zu kündigen. Sonst sähen die OTR-Warteschleifen noch übler aus.

discountnetz
01.11.2008, 21:03
Doch doch das ist mittlerweile schon schlimm. Kostenlos geht zumindest bei mir gar nix mehr. Ich denke das ich Spenden werde bei zwei Betreibern die ich immer kostenlos genutzt habe. Hilft ja nix ist ja kein Zustand so und ich kann die Betreiber mittlerweile ganz gut verstehen. Leistung kostet halt.


Freundliche Grüsse
Jan

MrBoomBaltec
01.11.2008, 21:03
Wunsch-Otr wird im Dezember aufjedenfall min. 1 neuen Server bekommen ;)

Und das die Mirror im moment so lahm sind liegt vermutlicg dadran, das soviele gedrosselt wurden und die Warteschlangen langsam überlaufen.

discountnetz
01.11.2008, 21:06
Als Beispiel vielleicht noch:

NOW:Die_Mothman_Prophezeiungen_08.10.31_20-15_rtl2_140_T... Position: 19 Wartezeit: ~ -20426224 min DEL

Jetzt ist es 22 Uhr Ich bin nicht sicher ob es heute noch klapp das File herunterzuladen. Schätze mal so wirds wohl vielen gehen. ;)

Freundliche Grüsse
Jan

MrBoomBaltec
01.11.2008, 21:09
WEnn du einen DL Manager nimmst, kann du ja schon anfangen bei wunsch-otr.de zu laden.

Der Speed ist zwar momentan nicht gut, aber in der Nacht sollte sich das legen.
Und Später kannst du ja weitere bezugsquellen eintragen und der speed kommt :D

discountnetz
01.11.2008, 21:17
WEnn du einen DL Manager nimmst, kann du ja schon anfangen bei wunsch-otr.de zu laden.

Der Speed ist zwar momentan nicht gut, aber in der Nacht sollte sich das legen.
Und Später kannst du ja weitere bezugsquellen eintragen und der speed kommt :D

Ich finde die Datei nicht als HQ?

Eure Seite ist sehr schön strukturiert und ganz schön schnell vom Seitenaufbau. Ihr habt wenig Werbung eingebaut. Gefällt mir sehr gut muss mal gesagt werden!

Freundliche Grüsse
Jan

benediktus
01.11.2008, 22:34
Habe bei Mirror Verbund gespendet und bin VIP, dennoch habe ich nach 6 Stunden erst 3 % vom Tatort geladen. Häufigster Fehler laut FDM : keine Rückmeldung vom Server. Dann passiert 10-20 Sekunden nichts mehr, Danach klettert es langsam auf 1 kB um danach wieder abzufallen.

worfroz
02.11.2008, 08:21
Ich bin mittlerweile der Meinung wir sollten eher den Mirrorbetreibern verstärkt spenden als OTR. Ohne Mirrors wird es nämlich OTR nicht mehr lange geben.

Stimmt, ohne Mirror-Server wäre es sehr schwer. Aber nur mal zum Nachdenken, wenn Du schon solche Vorschläge machst: Wenn es OTR nicht gäbe, woher kämen dann die Dateien zum Spiegeln? ;)

MrBoomBaltec
02.11.2008, 09:21
Das ist ja unglaublich, selbst in der Nacht war unser Server ausgelastet, er hat max. 1:20 bei 50 mbits Pause.

Normal ist, das ab 1-2 Uhr ruhe herscht (20-30 mbits) und um 7-8 Uhr geht es langsam wieder loss.

strex
02.11.2008, 10:46
Die Lage sollte sich bei uns in 4 bis 5 Tage wieder entspannen. Denn dann bekommen wir neue Server. Mit 500 Mbit/s können wir dann wieder aufwarten.

XeroX1504
02.11.2008, 12:24
Gebt den Mirrors mal so 2 Wochen Zeit, dann legt sich das wieder etwas. In den letzten Wochen wurden die Dateien ja größer und jetzt noch die Drosselung... Das ist keine gute Kombination, aber die Jungs bekommen das schon hin :)

Mein Tipp: Nicht zu den Stoßzeiten laden oder versuchen auf kleinere Mirror auszuweichen.

MrBoomBaltec
02.11.2008, 12:26
Die Lage sollte sich bei uns in 4 bis 5 Tage wieder entspannen. Denn dann bekommen wir neue Server. Mit 500 Mbit/s können wir dann wieder aufwarten.

Server umgezogen oder immernoch bei dem gleichem Provider?

strex
02.11.2008, 12:27
Server umgezogen oder immernoch bei dem gleichem Provider?

Setzen verschiedene Provider nun ein. Alles weitere später

Farfetched
02.11.2008, 15:38
Also, um mal vielleicht eine positive Seite zu betrachten:
Vielleicht bewirkt das Ganze mal, dass einige User etwas spenden um die Warteschlangen zu umgehen, die sonst nichts gespendet hätten.
So war das bei mir jetzt zumindest. Ich muss gestehen zuvor noch nie an einen Mirror gespendet, aber dennoch alles über diese runtergeladen zu haben und hab mich jetzt schließlich auch mal erwärmt ein paar Euros locker zu machen... Wäre der Dienst weiterhin so reibungslos gelaufen, hätte ich das wahrscheinlich nicht gemacht.

suba1
02.11.2008, 19:01
Diese Sachen sind mir auch alle aufgefallen. Auch morgens um 7 Uhr schon lange Warteschlangen. Aber wegen mir muß kein neuer Mirror aufgemacht werden. Ich hab noch über 413 GB Freivolumen. Etwa 10 GB hab ich schon genutzt. Da wird auch dieses mal verbraten werden. ;)

Hütet Euch vor der Warteschlange von otr-download.de: man wartet stundenlang bis man die Warteschlange durchlaufen hat und klickt auf den angeblich bereitstehenden Link - da tut sich nichts- dämlicher Mirror!!!

Murphy43
02.11.2008, 19:08
Hütet Euch vor der Warteschlange von otr-download.de: man wartet stundenlang bis man die Warteschlange durchlaufen hat und klickt auf den angeblich bereitstehenden Link - da tut sich nichts- dämlicher Mirror!!!

Da hast Du aber einen alten Beitrag von mir zitiert.

Dies ist aber nicht der Ort, um Mirrors schlecht zu machen. Wenn Du Probleme mit dem Mirror hast, dann schreibe den Betreiber direkt an.

Hier geht es um die Gesamtsituation der Mirrors. Von daher bitte beim Thema bleiben.

strex
02.11.2008, 19:16
Das ist meist die Leute die Minutenlange versuchen mit Ihrem Downloadmanger 30 Verbindungen aufzubauen und dann geblockt werden. Die dürfen gerne wo ander´s laden;)

otrhq.de
02.11.2008, 20:32
Rasputin:
1. War das nicht der Betreiber von otr-download.de, der das gesagt hat.
2. Natürlich ist jeder Mirrorbetreiber privat. Wieso Teil von OTR? Die sind völlig eigenständig und ich kann mit meinem Mirror machen, was ich will. Da kann OTR gar nix sagen, außer vielleicht mir den Direktzugang zu den Dateien zu sperren.

otr-files
02.11.2008, 23:09
Die meisten Sendungen auf OTR-Files.de sind wieder in guter Geschwindigkeit ladbar.
Ich habe die letzten 3 Tage sehr viel Zeit damit verbracht neue Server zu installieren und einzubinden.
Was neben meinem Job noch passierte und kurze Nächte brachte...
2 Server machten noch Geschwindigkeitsprobleme heute früh aber habe den Fehler gefunden.
Deswegen auch eine spätere Spiegelung von manchen Files heute.

Was mich negativ aufstößt, daß mein Mirror mittlerweile schon zum 2. mal aus OTR-Search geflogen ist,
zum aktuellen Zeitpunkt auch, weil irgendwelche Spinner meinen Mirror dauernd als Fake Mirror melden.
Ist das der Dank das ich heute sogar abends einen Zusatzserver mit 70 extra Slots zur Rushhour eingebunden hatte...
Sorry aber so macht das echt keinen Spaß ich kann meine Freizeit auch besser gestalten...

DerTim
03.11.2008, 16:38
@otr-files:

Lass dich nicht entmutigen, du machst eine tolle Arbeit. 99% der User wissen das. Es gibt eben paar Idioten, die einfach nur abgestraft gehören. Die haben vermutlich Minderwertigkeitskomplexe und wollen dadurch zu mehr Aufmerksamkeit gelanden.

Evtl. könnte man für die großen Mirrors diese Funktion von OTR-search deaktiveren. *wink-mit-dem-zaunpfahl-an-mirror-verbund*

Gruß Tim

Cineatic
03.11.2008, 16:41
Warum otr-search.com lange existierende Mirror, die vorher nahezu ständig als positiv gewertet werden, aufgrund von einer handvoll Fehlmeldungen aus dem System nimmt, ist mir auch unklar. Die Fakemirror-Funktion sollte für eindeutige Mirror deaktiviert werden.

stubidoo
03.11.2008, 20:24
Hallo otr-files,

ich habe soeben mit deaktiviertem Werbeblocker probiert, bei Dir etwas herunterzuladen. Leider bekomme ich nur die Meldung, dass ich nicht herunterladen darf, weil mein Werbeblocker aktiviert sei.

Möglicherweise kommen die Meldungen von Benutzern, denen aufgrund des gleichen Problems der Download verweigert wird.


Dein eMail ist von 8:09 Uhr heute morgen. Um 11:03 Uhr wurde Dein Server wieder gelistet. Das entspricht einer Reaktionszeit von weniger als 3 (!) Stunden. Schau mal nach, wie lange Dein Provider (den Du immerhin dafür bezahlst) für die Reaktion auf eMails braucht oder wieviel Zeit er sich zum Wechseln einer defekten Festplatte nimmt.

Tut mir leid, aber ich finde Deine Reaktion echt überzogen. Zumal der Text auf Deiner Webseite, der uns Betreiber von otr-search.com als unfähig hinstellt, noch bis in den frühen Abend auf Deiner Webseite zu sehen war.

Du redest auch dauernd davon, dass dies nun schon zwei Mal passiert sei. Ich kann hierzu aber leider keine Dokumentation in meinem Postfach finden.



lange existierende Mirror, die vorher nahezu ständig als positiv gewertet werden
Nach Abgleich mit meinen vorliegenden Daten kann ich diese Aussage so nicht bestätigen.


LG, Sascha

Cineatic
03.11.2008, 20:27
...
Nach Abgleich mit meinen vorliegenden Daten kann ich diese Aussage so nicht bestätigen.
...

Mir ist noch bei keiner Aufnahme der Download von dem Server mit weniger als 5 Sternen angezeigt worden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Olynth
03.11.2008, 22:37
Um mal einen Vorschlag in die Runde zu werfen.

Wie vor einigen Seiten angesprochen machen manche (viele?) User es so, daß sie eine ganze Liste Downloads gleichzeitig runterladen, und so die Mirrors lange mit Downloads blockieren, die dann mit minimalen Übertragungsraten vor sich hin dümpeln.
Ich muß zu meiner Schande zugeben, daß ich sowas auch schon gemacht habe, weil mir bisher einfach nicht bewusst war, daß sowas ein Problem darstellen könnte.
Dazu kommt, daß die Serverlast sehr unterschiedlich verteilt ist. Zu manchen Zeiten laufen die Server über, zu anderen Zeiten (nachts) ist nichts los.

Wie kann man das nun besser verteilen?
Leider kann kaum einer ständig am Rechner sitzen, um die Downloads der Reihe nach manuell zu starten. Man müsste jeweils im Abstand etwa einer Stunde wieder einen neuen Download starten. Das kann einfach keiner durchführen. Man hat ja auch noch ein Leben neben dem Computer (manche zumindest).

Könnte man das automatisieren?

Ich denke schon. Natürlich nicht direkt über Browser, diese haben so eine Funktion meist nicht. Also bräuchte man eine entsprechende Software zusätzlich.

Wie würde das nun ablaufen?
Ich stelle mir das folgendermaßen vor: Eventuell kann man das in Details noch verfeinern, ist bis jetzt nur so eine Idee.
Vor dem Download wählt der User einen Mirror aus. So wie eigentlich bisher. Eventuell könnte man die Auswahl auch automatisieren, um eine gleichmäßigere Verteilung der Last auf verschiedene Mirror zu erreichen.
Anders ist dann der Download selbst. Anstatt eines Downloadlinks wird ein Code angezeigt. Den Code kopiert der User in die Download-software. In dem Code ist der Dateiname, Adresse des Mirrors etc. verschlüsselt. Eben alles was die Software wissen muß, um den Download zu starten.
Die Software startet den Download aber nicht sofort, sondern wartet nun selbsttätig die Zeit der Warteschlange ab, und startet den Download dann erst nach ablauf der Warteschlange. Außerdem startet die Software mehrere Downloads nacheinander. Das heißt, der User trägt eine Anzahl Codes verschiedener Aufnahmen ein, die er gerne runtergeladen hätte. Die Software sorgt nun dafür, daß die Downloads nacheinander beginnen. Das könnte dann zB auch eine Nacht über laufen.

Der Vorteil wäre meiner Meinung nach:
Die Slots werden schneller wieder frei, weil nicht mehrere Downloads parallel sondern nur einer (oder auch zwei das müsste man sehen, was am besten ist) gleichzeitig laufen.
Die Mirrors werden gleichmäßiger belastet, weil die Downloads zweitverzögert starten, und so gleichmäßig über den Tag verteilt werden können.
Dabei wird von der Software nicht einfach die Liste abgearbeitet, sondern vor Beginn jedes neuen Downloads fragt die Software alle Mirrorseiten, von denen Downloads anstehen ab, und startet jeweils den Download von dort, wo die Serverlast derzeit am geringsten ist, also am ehesten Platz ist. Sind alle Mirrors belegt, reiht sie sich automatisch in die momentan kürzeste Warteschlange ein, und startet dann sobald diese durch ist.
Durch die Codes, die von der Mirrorseite kommen, wird sichergestellt, daß die User die Mirrorseiten auch besuchen, und damit die Einahmen durch Werbung sichergestellt sind.
Trotzdem kann der User eine größere Anzahl Aufnahmen ist kürzestmöglicher Zeit runterladen, ohne ständig seinen Rechner bewachen zu müssen.

Dazu müsste sich nur jemand finden, der das Entsprechende Download-system programmiert. Leider falle ich da aus, mit Programmierung habe ich keine Erfahrung.
Die Mirror-Betreiber müssten sich auf ein einheitliches Code-System verständigen, daß die Software dann versteht. Und dann die Codes entsprechend zur Verfügung stellen. Neben den Download-Links, oder anstelle derselben.

Das nur mal so als Idee. Bin mal auf eure Meinungen dazu gespannt.

otrhq.de
04.11.2008, 08:40
Jahaaa, jetzt wartet doch bitte alle erstmal diese Woche ab, dann läuft das schon wieder! Leider sind die meisten Mirrorbetreiber kalt erwischt worden (ich auch), obwohl es im Forum des Providers, der OTR eigentlich lange Zeit finanziert hat ohne es wirklich zu wollen, schon eine Woche zuvor absehbar war.
Kann nur sagen, neue Server sind unterwegs bei so ziemlich allen großen Mirrorn und wenn ihr nur ein paar Tage auf eure liebgewonnenen Sendungen ein bisschen warten könnt, werdet ihr nicht enttäuscht!

Nur Geduld, es wird wieder!

DiViP
04.11.2008, 08:55
Als damals Mirrorverbund schon mal Probleme hatte, war es weitaus schlimmer. Etliche User haben damals den Weg ins Torrentnetz gefunden. Also Leute, warum einsam in einer Warteschlange warten, wenn man doch gemeinsam im Torrent die Datei viel schneller laden und weitergeben kann. :)

Mirror-Verbund
04.11.2008, 09:51
Gestern war ich auch noch optimistisch und dachte, dass ein zügiger Aufbau möglich ist. Immerhin hatten wir über das Wochenende 7 neue Server eingebunden und peaks von über 500 Mbits. Aber heute früh, schon vor dem ersten Kaffee, wurde ich mit dieser Email begrüsst:

We have noticed you are hosting a lot of copyright material, this is against our terms and conditions. Can you please remove all copyrighted files, failure to do so will result in further action being taken.

Kaum sind die neuen Server eingebunden, fordert der erste Provider mich schon auf die otrkeys zu entfernen. Ich hab denen noch nicht geantwortet, hoffe, dass ich weningstens diesen Monat wo die Server bezahlt sind noch die otrkeys drauflassen darf.

Ich wäre froh, wenn jemand mit guten Englischkenntnisse einen kleinen Text verfassen könnte, mit der Erklärung, dass otrkeys nicht illegal sind und der bitte dass das Material auf dem Server bleiben darf, bis der Vertrag ausläuft. Bitte per PN

Edit: Das mit dem Englischen Text hat sich erledigt. Danke an Jörn von otrhq.

otrhq.de
04.11.2008, 10:05
OTR kann dagegen gar nichts unternehmen. Wenn sie das könnten, hätten sie nicht vor langer Zeit die strategische Entscheidung getroffen, den größten Teil des Traffics auf Mirror auszulagern. Vielleicht war es auch keine strategische Entscheidung, sondern einfach aus der Not heraus geboren, weil Traffic eben (zu) teuer ist.

Von außen sehe ich die einzige Möglichkeit für OTR, den Premium-Betrag wesentlich zu erhöhen, etwa in die Nähe der Konkurrenz (5 Euro pro Monat im Jahresvertrag, 10 Euro sogar bei monatlicher Kündigungsfrist). Dann wird es möglich sein, Leitungen selbst zu bezahlen und nicht auf eine weitläufige Verteilung von Mischkalkulationsservern zu setzen. Aber das wird dann wohl nicht mehr hingenommen werden von den Usern, denen ja oft schon 50 Cent zuviel sind um einen Monat lang Premium zu genießen.

Also bleibt nur die Möglichkeit, dass die Mirror aus eigener Kraft das Angebot verbessern. Hier ist vor allem die Unterstützung der User gefragt, die, wie ich aus einigen Posts hier herauslese, alle Mirror OTR zurechnen. Dadurch meinen sie, wenn ihr GWP-Konto im Plus ist, sind auch die Mirror versorgt. Dass jeder Mirror auch auf Spenden und Werbeeinnahmen angewiesen ist, sollte deutlicher als bisher verbreitet werden. Auch die Tendenz, Werbeblocker einzusetzen ist sehr schädlich für alle Mirrorbetreiber. Klar, ich verstehe auch, dass manche Werbebanner extrem nervig sind. Die blockiere ich auch. Aber auf den Seiten, die wirklich nur dadurch existieren können, ist es überlebensnotwendig, dass irgendwie Geld herein kommt.

Mittel- bis langfristig müssen sich alle User also auf höhere Kosten einstellen. Jetzt, wo das Benzin wieder so billig ist, sollte man das aber verschmerzen können. Zumal sich ja alles im Taschengeldbereich bewegt, Summen die auch die achso armen Schüler bezahlen können.

Ich denke nicht, dass OTR so viel einbüßt gegenüber der Konkurrenz. Ganz ehrlich, zur Zeit gibt es wesentlich bessere Angebote als die Angebote unter den .tv-Domains. Ich denke da vor allem daran, dass ich Fernsehen auf meinem Fernseher habe. IPTV ist das Stichwort. Kann ich nur empfehlen. Wer viel unterwegs ist oder im Ausland sitzt, für den ist OTR natürlich super. Aber das ist glaube ich nicht die Hauptklientel. Klar gibt es auch viele, die den ganzen Tag am PC sind und deswegen auch am PC neben den neusten Raubkopien die Filme laden und ansehen. Für die ist OTR immer noch die Nummer 1, meiner Meinung nach.

VC-Geld bekommt man sicher nicht, um wie YouTube jeden Monat 1 Mio. USD (wird behauptet) in Traffic zu pumpen. Dafür ist es eben kostenlos.

otr-files
04.11.2008, 10:06
Dein eMail ist von 8:09 Uhr heute morgen. Um 11:03 Uhr wurde Dein Server wieder gelistet. Das entspricht einer Reaktionszeit von weniger als 3 (!) Stunden.

Tut mir leid, aber ich finde Deine Reaktion echt überzogen. Zumal der Text auf Deiner Webseite, der uns Betreiber von otr-search.com als unfähig hinstellt, noch bis in den frühen Abend auf Deiner Webseite zu sehen war.

LG, Sascha
Hallo Sascha,

Ich möchte mich mit Dir jetzt nicht streiten... aber 3 Stunden ausfall sind für mich 3000 Besucher weniger,
der nicht sein hätte müßen nur weil paar Usern(1 User?) Nachts langweiig ist!!
Was hättet Ihr gesagt wenn eurer Mirror-Verbund 3 Stunden nicht gelistet wäre...
Ich hatte die letzten 2 Monate wenn überhaupt 30 Minuten ausfall. Es kann nicht sein das
da eine automatische Funktion ohne überprüfung einer der größten Mirror aus dem Spider haut.
Und wenn was nicht funktioniert bin ich auch fähig meine Fileliste selber auszublenden sogar per Handy über die Mirror-Schnittstelle.
Und meine Nachricht auf der Webseite bezog sich nicht über OTR-Search sondern über Usern die so etwas nötig haben nur weil Ihnen
was nicht passt..
Und wenn was nicht funktioniert habe ich ein Kontaktformular über das man mich erreicht und ich sogar von unterwegs lesen kann...
Und ich habe dann die Beschwerden in der Früh im Postkasten von Spendern ich würde immer schlechter ich Spiegel überhaupt nichts mehr aktuelles....
Sorry aber ich brauche zur Zeit nicht noch zusätzliche Probleme durch so etwas ich bin auch so gerade genug ausgelastet mit der aktuellen Situation

Mirror-Verbund
04.11.2008, 10:31
Also ob 3000 Besucher zu der heutigen Zeit wichtig sind....wir können sie doch eh nicht bedienen!

und noch was, nicht euer Mirror-Verbund. Du solltest es eigentlich wissen Andy.

-Der Mirror-Verbund ist Bossss und ich
-Otr-Search.com ist Stubbidoo und ich

Ich zumindest halte beide Projekte voneinander fern. Das erwarte ich auch von dir.

und noch was Andy. Otr-Search.com bekommt weder von OTR noch von den Mirrors Geld. Jedoch hat diese Suchmaschine einen eigenen dezensierten Server mit super Latenzzeit und richtig viel Leistung, der den Usern wirklich hilft bei der suche eines Mirrors. Glaube mir, mit diesem bisschen Werbung was da drauf ist, reichts vielleicht mal für ein Bier.

3 Stunden Latenzzeit bei dem Projekt empfinde ich als spitzenwert und möchte da auch dem stubbidoo dafür danken. Seine Erreichbarkeit war schon immer ein Argument für mich mit ihm zusammenzuarbeiten.

Viele mögen sich an die otrkey.com Zeit erinnern. Da bekam man nicht mal eine Antwort. Denke mal bei dem otrkey.com Risiko hättest du dich, so wie wir auch nicht, getraut so viele Server anzuschaffen.

otr-files
04.11.2008, 10:47
Selbst der Versuch heute Nacht, wo ja Nachts angeblich die Server recht wenig belastet sind, führte nur zu zwei erfolgreichen Downloads und 5 Fehlern.

Muß ich Dich zur Zeit enttäuschen, nicht nur Du versuchst nachts Files zu laden. Nachts habe ich auch eine hohe Auslastung,
wo früher 2 Downloads pro Server maximal liefen.
Aber vielleicht wirds ja wieder ruhiger, wenn die Ferien vorbei sind ;)




-Der Mirror-Verbund ist Bossss und ich
-Otr-Search.com ist Stubbidoo und ich

3 Stunden Latenzzeit bei dem Projekt empfinde ich als spitzenwert und möchte da auch dem stubbidoo dafür danken. Seine Erreichbarkeit war schon immer ein Argument für mich mit ihm zusammenzuarbeiten.

Über diese Aufteilung wußte ich nichts.
Sicher ist 3 Stunden eine gute Reaktionszeit aber es hätte es gar nicht soweit kommen müßen,
indem ein Mirror nur nach manueller Überprüfung entfernt wird.
Sorry aber Du mußt mich auch verstehen. Ich sehe hier eine Mißbrauchgefahr, die abgestellt werden
sollte. Mit Otrkeyfinder hatte ich das Problem auch mal und das wurde dann beseitigt.
Ich bin ja auch Froh das OTR-Search jetzt die Hauptsuchmaschine ist und deswegen ist es ja auch erst recht
blöd wenn man da nicht gelistet wird wegen so etwas...

ovicula
04.11.2008, 11:38
Ich hab den Thread sehr aufmerksam verfolgt, auch weil ich in letzter Zeit extreme Probleme hatte an meine Files zu kommen, und muss gestehen, dass ich bisher sehr sorglos die mirrors genutzt habe.

Seit gestern Abend habe ich den paypal button mal benutzt. Jetzt lade ich mit gutem Gewissen und mit Fullspeed :)

Danke für eure Leistung!

adlerweb
04.11.2008, 13:42
Also Leute, warum einsam in einer Warteschlange warten, wenn man doch gemeinsam im Torrent die Datei viel schneller laden und weitergeben kann. :)

Gebe ich dir prinzipiell recht - ich bin auch seit langem fast ausschließlich per Torrent unterwegs (und seede jedes File 1 Monat). Leider hat aber hier (imo) die Qualität auch stark nachgelassen - bis ein Torrent verfügbar ist vergehen zum Teil mehrere Tage, das Limit auf 4 Downloads drosselt extrem und die Anzahl der Seeder ist (wenn nicht gerade die Mirrors streiken) sehr übersichtlich. Erschwerend kommt bei mir hinzu, dass mein Client mit Webseeds nichts anfangen kann (wer eine Konsolenalternative zu rtorrent hat her damit).


Selbst wenn ich AdBlockPlus und NoScript für Deine Seite ausschalte und natürlich alle Coockies akzeptiere kann ich keinen Freedownload auf Deiner Seite tätigen.

Möchte ich nochmal bestätigen: Mit Firefox und komplett freigeschaltetem NoScript keine Möglichkeit etwas ohne Spende zu laden. Ich vermute, dass in meinem Fall der fehlende Flash-Player schuld ist - den gibts für mein OS nunmal nicht.

adlerweb
04.11.2008, 14:01
und ich vermute mal eine vorgeschaltete Firewall die Banner blockt.

Nope - die Firewall ist selbstgebaut, da sind für den betroffenen Rechner nur eingehende Paketfilter, keine ausgehenden oder gar Contentfilter.


Wenn Du z.B. mit Firefox und IE das gleiche Problem hast liegt das Problem tiefer bei Dir im System!

IE auf Linux zu installieren fände ich jetzt etwas pervers ;). Ich schau heute Abend mal, ob ich noch Opera drauf habe. Das würde mein Problem aber auch nicht wirklich lösen - eventuell solltest du mal darüber nachdenken etwas mehr Informationen anzuzeigen. Die jetzigen Infos sind zwar bestimmt für Einsteiger passend, wenn man aber sehen würde was genau (angeblich) geblockt wäre würde das die Analyse doch sehr vereinfachen...

Shouter
04.11.2008, 14:27
Nope - die Firewall ist selbstgebaut, da sind für den betroffenen Rechner nur eingehende Paketfilter, keine ausgehenden oder gar Contentfilter.



IE auf Linux zu installieren fände ich jetzt etwas pervers ;). Ich schau heute Abend mal, ob ich noch Opera drauf habe. Das würde mein Problem aber auch nicht wirklich lösen - eventuell solltest du mal darüber nachdenken etwas mehr Informationen anzuzeigen. Die jetzigen Infos sind zwar bestimmt für Einsteiger passend, wenn man aber sehen würde was genau (angeblich) geblockt wäre würde das die Analyse doch sehr vereinfachen...

kann ich bestätigen, habe das selbe Problem unter Linux(ebenfalls keinerlei Contentfilter aktiv, Adblock ist nichtmal aktiv ;) )!

@Andy schreib mich doch mal im icq an, vielleicht können wird ja zusammen das Problem finden!

ich hoffe ich konnte helfen ;)

otr-files
04.11.2008, 14:37
Nope - die Firewall ist selbstgebaut, da sind für den betroffenen Rechner nur eingehende Paketfilter, keine ausgehenden oder gar Contentfilter.



IE auf Linux zu installieren fände ich jetzt etwas pervers ;). Ich schau heute Abend mal, ob ich noch Opera drauf habe. Das würde mein Problem aber auch nicht wirklich lösen - eventuell solltest du mal darüber nachdenken etwas mehr Informationen anzuzeigen. Die jetzigen Infos sind zwar bestimmt für Einsteiger passend, wenn man aber sehen würde was genau (angeblich) geblockt wäre würde das die Analyse doch sehr vereinfachen...
Versuch es und schreib mir gleich anschließend über Kontakt eine E-Mail dann schau ich mir das an.
Nur wenn ich halt sehe, das mein Script erst gar nicht geladen wurde dann läuft halt noch ein Blocker. Von alleine weigert es sich nicht jetzt nicht geladen zu werden....

Aber Back to Topic. Hoffe ich bekomme morgen noch die 2 bestellten Server dann kann ich statt den 2 gedrosselten Servern diese einsetzen.
Erreiche ich zwar nicht mehr die Leistung von früher aber immerhin die Geschwindigkeit passt wieder .

mchawk
04.11.2008, 14:38
ich brauch meine Programmierung nicht checken, weil ich weiß das es daran nicht liegt, weil ich eine zeitlang schon nachverfolgt hatte,
warum jemand hängengeblieben ist in den Logs und es wurde mein Script geblockt, schon beim Aufruf also kein Fehler...
Nicht immer liegt der Fehler am Programmierer...
Es liegt immer am Programmierer - und sei es an seiner Überzeugung. An wem sollte es sonst liegen?

Dann schreibe ich es mal deutlicher: Selbst wenn ich Deiner und keiner anderen Site Narrenfreiheit in meinem Browser erlaube funktioniert der kostenfreie Download nicht. Wink mit dem Zaunpfahl angekommen?

Auf keiner anderen mir bekannten Mirrorsite ist es Pflicht noch einer weiteren Site eine Berechtigung zu erteilen um etwas runter zu laden.

Nix für ungut - mir ist die Regelung streng genommen egal, da sie mich nicht tangiert - ich will Dich nur mit der Nase drauf stubsen, warum es negative Wertungen bei otr-search gibt und warum sie m. E. weniger mit dem Serverengpass zu tun haben.

@Kuschelknäuel: Mit dem PopUpBlocker hat das nix zu tun - habe es gerade mal ausprobiert. Wäre aber schön, wenn es so wäre.

otr-files
04.11.2008, 14:50
ich hoffe ich konnte helfen ;)
hmmm habs jetzt mal umgeschrieben aber bei mir kam kein Fehler im Browser bei 4 PCs , Opera,.....
Ist der Linux Browser da etwas sensibler wie andere Browser.


Es liegt immer am Programmierer - und sei es an seiner Überzeugung. An wem sollte es sonst liegen?

Auf keiner anderen mir bekannten Mirrorsite ist es Pflicht noch einer weiteren Site eine Berechtigung zu erteilen um etwas runter zu laden.

Ja ob jetzt & oder && das wird manchem auch nicht helfen wenn sie das ganze Script blocken.. es wurde erst gar nicht ausgeführt bei ihnen...
Tja einer ist immer der erste... Und eine früherige Blockrate von 40 %
hat einfach gereicht...komisch das die jetzt plötzlich gefallen ist....

Shuilar
04.11.2008, 16:05
Hi,

ich glaub, das sind dann forced klicks ... das machen die Werber wieder nicht mit ...

Ansonsten fände ich die Idee auch nicht schlecht.

Grüße
Shu

Touch4
04.11.2008, 16:27
aber dann wärs gut wenn man auch die Zahlungen per Überweisung machen kann, denn mehrere, zu denen auch ich gehöre, sind nicht bei paypal oder anderen angemeldet.
Allerdings ist das auch mit mehr arbeit für die Betreiber verbunden, die zur bank rennen müsssen (vielleicht sogar dann täglich) um die überweisungen den entsprechenden Usern zuzuordenen. (Gilt natürlich nur für die, die online banking nicht nutzen)

mrsf
04.11.2008, 17:05
Nicht nur die Mirrors sind langsam geworden, auch OTR selber!! Sogar bei Prio-Downloads ist es schneckenlahm.

1d1ot
04.11.2008, 17:46
[....]
Mal im Ernst - mir persönlich ist bewusst, dass die Transferkosten mit der Hauptkostenanteil der ganzen OTR-Aktion sind.
[....]
Durch Werbung alleine lässt sich das nicht auf Dauer finanzieren.


Lieber mchawk,

full approval. Jetzt sind wir mindestens zwei. Hauptsache, die OTR Verantwortlichen stehen endlich auch dazu und handeln entsprechend um einen dauerhaften Betrieb gewährleisten zu können!

MfG

1d1ot

Raus
04.11.2008, 18:21
Durch Werbung alleine lässt sich das nicht auf Dauer finanzieren.


Hauptsache, die OTR Verantwortlichen stehen endlich auch dazu und handeln entsprechend um einen dauerhaften Betrieb gewährleisten zu können!


Nun, durch Werbung alleine, war und ist der Betrieb auch bisher nicht betrieben worden. Ohne die vielen User die einzahlten und spendeten, sähe es bestimmt schlechter aus.

Und wenn noch mehr User mal einen kleinen Betrag einzahlen/spenden würden, sähe ich gar nicht so schwarz. Also auf, damit wir sagen können: Vivat, crescat, floreat!

tompetti
04.11.2008, 21:10
Ich möchte an dieser Stelle dem Mirror-Verbund ausdrücklich einmal Lob aussprechen. Ich habe als VIP dort von den Umstellungen kaum etwas mitbekommen. Daher habe ich jetzt die Mitgliedschaft verlängert und noch 20,- EUR gespendet. Das MV$-Verbrennen habe ich auch mal versucht, ich weiß aber nicht in wievielen Jahren das mal soweit ist... ;)

Wirklich ein guter Job, den Ihr da macht.

MrR
04.11.2008, 23:13
wenn die Werbeblocker nicht wären.

Wenn Layer sich schließen lassen (so wie bei otr-files) ist das alles kein Problem. Da lässt man den gerne mal ausladen und klickt auch mal freiwillig drauf. Ärgerlich sind die Layer, die sich nicht schließen lassen. Damit erreicht der Mirror meiner Meinung nach eigentlich genau das Gegenteil.

Btw, bei otr-files habe ich bis jetzt jeden Key bekommen, als Spender und als Nicht-Spender.

Rasputin
05.11.2008, 10:38
Naja, würdest du diesen Monat bei Mirror A spenden und nächsten Monat bei Mirror B - wo wäre das Problem? Wenn dein Geld wirklich so knapp ist.

Spende ich bei Mirror A habe ich dort Vorteile: keine Warteschlange usw., bei Mirror B-Z stehe ich immer noch in der Warteschlange!
Spenden werden also nur solche User die nicht besonders zeitnah zu den Aufnahmen laden und warten können bis ihr Lieblingsmirror die Aufnahme hat. (Falls der Mirror sie überhaupt spiegelt).

Mit einer gemeinsamen Kasse könnte man für zahlende User verkürzte Wartezeiten bei allen Mirrors anbieten.
Ich zahle > und bekomme auf jeden Fall eine Gegnleistung, egal von welchem Mirror ich meine Aufnahme ziehe.

otrhq.de
05.11.2008, 11:14
Bei otrhq funktioniert genau dieses Prinzip: Spender erhalten keine Privilegien, sondern finanzieren dadurch Downloadserver für alle. Ob die liberale oder soziale Methode die bessere ist, ist sicherlich auch eine Frage der politischen Präferenz.

otrhq ist jetzt jedenfalls wieder ein bisschen schneller unterwegs, 250 MBit/s können jetzt dauerhaft rausgehen.

Touch4
05.11.2008, 13:14
Mirror-Verbund hat wieder bandbreite :D
Habt ihr wieder klasse hinbekommen ;)
Ich denk soweit ist man mit dem Engpass langsam übern Berg...
Die Warteschlangen fürn Direktdownload sind auch gleich zurückgegangen

:D

ovicula
05.11.2008, 22:02
Ich denke auch, dass das größte Problem darin besteht, dass die meisten User wirklich keine Ahnung haben was ein Mirror so an Unterhalt kostet.

Und ja, wie ich ein paar Seiten vorher geschrieben habe, ich gehörte bis vor kurzem auch dazu. Man kann das ein wenig naiv oder sorglos nennen - aber so wars.

Mittlerweile habe ich meinen Mirror gefunden, der mir eigentlich alle Files bietet die ich haben will und diesen unterstütze ich nun finanziell (wenn auch in relativ kleinen Dosen, denn als Student ist es nicht unbedingt möglich die große Finanzkeule rauszuholen - aber Kleinvieh und so weiter) und bekomme dafür einen Sonderstatus, der mir einen gewissen Vorrang vor denen gibt, die nicht zahlen wollen. Und dieses Prinzip ist meiner Meinung nach auch das fairste.

In diesem Sinne:

ovicula, der sowohl bei OTR als auch bei seinem Lieblingsmirror Geld zahlt :)

otrhq.de
05.11.2008, 22:08
Naja, ist ja nicht so, als hätten wir Mirror nicht ständig in den letzten paar Monaten darauf hingewiesen, wie sehr wir auf Spenden und Werbeblocker-Abschaltung angewiesen sind. Es muss eben erst scheppern, damit ein paar aufwachen. ;)

1d1ot
06.11.2008, 05:26
[....]Es muss eben erst scheppern, damit ein paar aufwachen. ;)

Ganz genau!

1d1ot
08.11.2008, 06:28
Auszug aus der Startseite eines Mirrors:

Einige Server sind auf 3 TB im Monat begrenzt was darüber hinaus kommt
zahle ich 0,19€ pro Gigabyte!
Eine Rechnung: Server 2 wird warscheinlich zum 15.11.
diese Grenze erreichen und dann abgeschaltet.

FAZIT:
Die Mirrors brauchen unbedingt unsere Unterstützung!
Jeder kann einzeln dazu beitragen!
Es können aber auch hierzu geeignete Modelle gesucht werden.
Es liegt im Eigeninteresse von OTR da beizutragen.

Denn: Ohne Mirrors, kein OTR, bestimmt!

Suxxess
08.11.2008, 12:15
Man muss auch bedenken, dass viele Nutzer noch von Ihrem Freitraffic zehren.
Und es wurde ja schon seit langen angekündigt, dass der Freetraffic sehr wahrscheinlich zum neuen Jahr wegfällt und man daher seinen Traffic bis dahin aufbrauchen sollte.

1d1ot
08.11.2008, 13:58
Man muss auch bedenken, dass viele Nutzer noch von Ihrem Freitraffic zehren.
Und es wurde ja schon seit langen angekündigt, dass der Freetraffic sehr wahrscheinlich zum neuen Jahr wegfällt und man daher seinen Traffic bis dahin aufbrauchen sollte.

Also ab dem nächsten Jahr werden die Mirrors noch mehr Traffic zu bewältigen haben. Falls deren Einnahmen nicht proportional wachsen, werden sie gezwungen sein, ihr Leistungsangebot zu reduzieren. Es werden vermutlich weniger Dateien preiswert heruntergeladen und danach dekodiert werden. Der Besuch der OTR Seiten wird kaum zuwachsen, weil die User die .otrkey Files nicht so leicht wie jetzt bekommen werden. Das wird unmittelbar auch bei OTR zu sinkenden Einnahmen führen.
Also es liegt im Interesse von OTR, bei der Suche nach einer Lösung, die sowohl dem OTR als auch den Mirrors eine gesicherte Zukunft verspricht, aktiv mitzuwirken!

TVjunker
08.11.2008, 16:54
Ja, der Nostradamus ist mein UrUrUr....UrOpa, etwas weiter entfernt, wie Dein Urahne Knigge von Dir.

Gute Antwort, hat mir gerade die Laune gerettet ;-)

Cineatic
08.11.2008, 17:41
@Fabi1111 und 1d1ot

Bitte klärt eure Streitigkeiten an einem anderen Ort!

Kuschelknäuel
10.11.2008, 08:48
I
Ehrlich gesagt ist es mir egal, ob es mir vergütet werden sollte oder nicht. Ich denke, jeder kann seinen Teil dazu beitragen kann, dass das ganze System weiter funktioniert. Das machen die Mirrorbetreiber (vielen Dank übrigens dafür), indem sie OTR entlasten. Ohne Mirror würde doch das ganze System in sich zusammenbrechen. Und wenn ich die Bandbreite gerade nicht benötige, kann ich doch auch meine Files zum seeden bereitstellen, das entlastet das System auch noch einmal.

Und das ganze GWP-System ist doch schon kompliziert genug, dass viele da so kaum noch durchblicken. Wenn dann noch eine Formel für´s Seeden etc. hinzukommt... Wie sollte die aussehen...? Das würde das ganze GWP-System wahrscheinlich völlig durcheinander bringen und keiner blickt mehr durch.

Ich habe kein Problem damit, anderen meine Files zur Verfügung zu stellen. Wenn der Computer sowieso läuft und die Bandbreite nicht gebraucht wird, seede ich was das Zeug hält. ;)
Es ging mir ja nicht darum, dass die Seeder belohnt werden, sondern dass das Torrent-System dadurch schneller zur Verfügung steht ;)

otr-files
10.11.2008, 12:00
Hab auch große Probleme mit den Mirrorn in letzter Zeit. Endlose Warteschlangen und geringe Geschwindigkeiten. Liegt das vielleicht daran das zuviele ****** HQ-Sendungen runterladen?

Tja. Im Internet herscht eben kostenlos-Mentalität vor ;-). Auch ich bezahle ungern. Warum auch, wenn was kostet gibt es fast immer das gleiche Angebot woanders kostenlos ;-).
Und dann wunderst Du Dich wieso es Warteschlangen gibt... würden nur 10 % der Mirrorbesucher Spenden gäbe es NIE Warteschlangen.
Bei mir gibt es HQ Files mit Fullspeed, aber nur für Spender..irgendwie muß der teure Server ja auch bezahlt werden :rolleyes:
Außerdem denke ich eh, das es nochmal eine Drosselwelle geben wird, wenn ich sehe wie manche Mirror Ihre Server anmelden, auf verschiedene Namen usw. nur um billiger an den Traffic zu kommen.
Aber ich werde mich dann zurücklehnen und mir das Geheul in Ruhe durchlesen :D

Gifhorn
10.11.2008, 12:44
Das steht leider da, weil es keinen Seeder gibt, also niemand den Anfang gemacht hat und eine Datei im Torrent bereitstellt.


Kann OTR nicht den Anfang machen?



Zu jedem File gibt es einen Highspeed-Torrent. .

Wo den? ich finde diesen Punkt nirgends

Fabi1111
10.11.2008, 13:22
Kann OTR nicht den Anfang machen?
Es gibt doch Highspeed-Torrents. :)

Wo den? ich finde diesen Punkt nirgends
In der Downloadübersicht! Siehe Anhang!

XeroX1504
10.11.2008, 16:14
Außerdem ist es gar nicht so schwierig, man kann sich alle links holen und den Downloadmanager beauftragen er soll die Links nacheinander abarbeiten und dabei z.b. max. 3 gleichzeitige Downloads haben!

So ähnlich mache ich das auch und ich fahre damit recht gut. Wenn man in FDM den Download hinzufügt, ist das zeitliche Planen innerhalb von wenigen Sekunden erledigt

Touch4
10.11.2008, 17:48
Wenn du gerade die Verbindungen pro User ansprichst:
Bei manchen Mirror´s steht, dass man mit (x) Verbindungen laden soll (x steht für eine Variable Zahl der Verbindungen), bei manchen steht auch gar nix.
Würde es denn etwas bringen, wenn man so etwas ähnliches wie eine tabelle machen würde, wo dann drinne steht:
Bei einer Downloadgeschwindigkeit von z.B. DSL 3000 (ca. 320kB/s) sind (x) Verbindungen gut,
Bei einer Downloadgeschwindigleit von DSL 16000 (ca. 1600-1800 kB/s) sind ...

Die Idee kam mir, als ich eure Beiträge gelesen habe.
Es kann natürlich auch sein, dass ich das jetzt alles falsch Interpretiert habe, da ich mich damit bis jetzt überhaupt nicht beschäftigt habe.

mfg :D

Ingix
11.11.2008, 10:12
Ebenso ist es FAKT(!), dass mehr bestehende HTTP-Verbindungen sowohl die CPU, also auch das RAM, als auch die Festplatte stark belasten.

Fakt: Jede HTTP-Verbindung im Apache Webserver belegt ca. 15-25 MB RAM.

Wie gesagt, wenn Du mehr Erfahrung in der Serveradministration hast, gib uns einen Tipp wie man es besser machen kann.

Ich habe 0 Erfahrung mit Serveradministration. Ich habe lediglich versucht aufzuzeigen, dass man ein System so einsetzen sollte, dass der externe Flaschenhals (Bandbreite) optimal ausgenutzt wird. Wenn eine HTTP-Verbindung soviel RAM belegt, sollte man eventuell Speicher nachrüsten, da man am Apache wohl eher nichts ändern kann. Die zusätzliche Festplattenbelastung kann ich nicht nachvollziehen, aber wie gesagt, meine Erfahrung auf diesem Gebiet ist 0.

Mir ist klar, dass das Betreiben eines Mirros sehr viel Arbeit und auch Wissen voraussetzt. Aber genauso weiss ich, dass man bei dauerhafter Arbeit an immer derselben Sache manchmal den Blick auf die Umgebung verliert. So schön für einen Mirror-Betreiber Nutzer wären, die mit immer konstanten Download-Raten den Server vorhersehbar auslasten, so unrealistisch ist dieser Gedanke. Das liegt allein schon daran, dass Leute mit DSL 384 bis DSL 16000 unterwegs sind.

r4z0r
11.11.2008, 15:07
... Die zusätzliche Festplattenbelastung kann ich nicht nachvollziehen, aber wie gesagt, meine Erfahrung auf diesem Gebiet ist 0...

also das ist ja wie beim kopieren auf dem heimischen PC.
wenn du 20 dateien gleichzeitig kopierst, muss der lese-/schreibkopf deiner platte ständig hin und her springen.
geschieht das nacheinander hat die platte nicht soviel arbeit.

TVjunker
11.11.2008, 16:22
Wenn eine HTTP-Verbindung soviel RAM belegt, sollte man eventuell Speicher nachrüsten, da man am Apache wohl eher nichts ändern kann.

Mehr Speicher, mehr Kosten, gleiche Leistung.

Unnötigen Speicherverbrauch zu vermeiden ist der bessere Weg.

Shouter
11.11.2008, 17:45
Mehr Speicher, mehr Kosten, gleiche Leistung.

Unnötigen Speicherverbrauch zu vermeiden ist der bessere Weg.

oder man kloppt den apachen gleich in die Tonne und nimmt was richtiges: lighttpd ;)

JennyMiller
11.11.2008, 18:15
oder man kloppt den apachen gleich in die Tonne und nimmt was richtiges: lighttpd ;)

So macht es auch der MV. lighttpd und pro IP auf 16 Verbindungen limitiert. Dort scheint es zu funktionieren.

stubidoo
11.11.2008, 20:17
jo. mod_cband funktioniert nämlich nicht wirklich ;)