PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graue Fließfläche nach Schneiden vom HQ-Film



Cybermichl
27.10.2008, 21:41
Hallo,
folgendes Phenomen beobachte ich: Nach letzten 2 Updates vom Virtual Dib erscheint nach Cutlist/Virtualdub-Schnitt beim Abspielen der Datei über VLC nach ein paar Sekunden eine graue Fläche (Ton geht einwandfrei) mit abschließendem Ausnahmefehler.

Unbeschnitten lässt sich der Film mit VLC anstandslos zeigen. Ebenso, wenn die geschnittene Datei über den Player von CA oder über VD abgespielt wird.

Den CA kann ich als Fehlerquelle ausschließen (oder nicht?), da der Fehler auch mit Virtualdub solo auftritt.

Dann habe ich ein Workarround gefunden: Im VLC den Film starten und gleich auf Pause klicken, rechte Maustaste und Deinterlace auf angleichen stellen. Über Menü das dauerhaft einzustellen gelingt nicht.

Auch wenn man den Film danach gucken kann, ist der Zusastand auf Dauer unbefriedigend, zumal die Datei ohne Schneiden einwandfrei zu sehen ist. Also, müsste irgendwo im VD irgendwas eingestellt werden(?), nur wo?

Wie gesagt, es betrifft nur HQ-Filme - ich hoffe nicht, dass ich irgendwo herumbuddele, wo es nichts zum Buddeln gibt - bspw. in ffdshow:confused:

Gruß Micha

Fabi1111
27.10.2008, 21:45
Lade dir bitte die VirtualDub Version 1.8.0, damit sollte das Problem gelöst sein. :)

Cybermichl
27.10.2008, 21:50
Ich habe 1.8.6 :)
oder soll ich downgraden...?

Fabi1111
27.10.2008, 21:54
oder soll ich downgraden...?
Ja, dass sollst du! :)

soong
27.10.2008, 22:13
Hmm, ich hab auch schon HQ-Filme mit VD 1.8.6 geschnitten und nie den beschriebenen Effekt gesehen. Würde mich schon interessieren, woran es liegen könnte...

Cybermichl
27.10.2008, 22:20
Hmm, ich hab auch schon HQ-Filme mit VD 1.8.6 geschnitten und nie den beschriebenen Effekt gesehen. Würde mich schon interessieren, woran es liegen könnte...

Wenn das so ist, möchte ich eigentlich nicht downgraden, da ich den Eindruck hab, dass mit der 8.6-Version die Schnitte genauer sind.

Um etwas auszuschließen: hast du VD in mehrere Versionen in verschiedenen Ordnern abgelegt oder überschrieben?

Fabi1111
27.10.2008, 22:24
Hmm, ich hab auch schon HQ-Filme mit VD 1.8.6 geschnitten und nie den beschriebenen Effekt gesehen. Würde mich schon interessieren, woran es liegen könnte...
Das Problem gibt es immer mal wieder, bei manchen gibt es dass Problem, bei manchen nicht. :confused:

Die Lösung wurde mich auch mal interessieren, aber die meisten gehen einfach downgraden...

soong
29.10.2008, 19:02
Hmm, hast du mal den VLC player als Fehlerquelle in Betracht gezogen? OK, VD verändert die Datei, aber wer ist Schuld, wenns mit dem Abspielen nicht klappt, VD oder VLC? Probiers vielleicht mal mit einer anderen Abspielsoftware.
Ich hab Virtual Dub 1.8.6 in einen frischen Ordner installiert, nachdem mir jüngst in den Sinn gekommen ist, dass Drüberspielen nicht unbedingt klug ist.