PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ-Film nach Schneiden im anderen Format



McFly
26.10.2008, 22:08
Hallo,

bei einem HQ-Film von Pro7, den der VLC-Player ungeschnitten sofort im 16:9-Format darstellte (rechtsklick --> Beschneiden --> 16:9 ändert nichts) hat sich dies nach dem Schneiden geändert und er wurde im 5:4-Format vom VLC-Player wiedergegeben (nach rechtsklick --> Beschneiden --> 16:9 wird am oberen und unteren Bildrand etwas abgeschnitten).

Woran kann das liegen und was kann ich im CA ändern, um das gleiche Format wie am Anfang zu haben? Oder liegt es am VLC-Player? Immerhin haben beide Filme die gleiche Auflösung (720x576)...
bei einem anderen HQ-Film von Pro7 hatte ich dieses Problem nicht.

Hier meine Versionen:
Cut_Assistant_0.9.13.14
VirtualDub-1.8.0
avidemux_2.4.3_win32

McFly
01.11.2008, 22:55
War jetzt auch einige Zeit nicht mehr an diesem PC, habe es aber jetzt gefunden.
Es ist unter: Optionen --> Einstellungen --> externe Schnittprogramme --> Schneide HQ-AVi-Dateien mit: VirtualDub --> [FFDS] FFDS --> Einstellen

und dann in den Einstellungen dort unter Encoder --> Output --> Pixel aspect ratio.

Unter den vorgegebenen Einstellungen kann ich bei 16:9 zwischen PAL oder NTSC wählen.
Was müsste ich da nehmen bzw. wo liegt der Unterschied?

Vielen Dank

P.S.: Was hab ich denn vergessen (siehe Zitat)?

OTR.TH
02.11.2008, 13:15
Unter den vorgegebenen Einstellungen kann ich bei 16:9 zwischen PAL oder NTSC wählen.
Was müsste ich da nehmen bzw. wo liegt der Unterschied?
PAL. (NTSC hat z.B. 29,97 Bilder/Sekunde)

P.S.: Was hab ich denn vergessen (siehe Zitat)?
naja, den verwendeten Codec/ Encoder anzugeben (ffdshow in 99% der Fälle, aber hätte ja auch ein anderer h264-Codec sein können ;))

Cineatic
22.12.2008, 17:07
Auf Wunsch von McFly wieder geöffnet