PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konkretisierung der Forenregeln; hier: Namensnennung



Cineatic
17.10.2008, 17:17
Der Link ist kein Link mehr, da ich den aufgrund des obigen Zitates aus dem Beitrag entfernt habe.

Denn entweder darf der Name erscheinen, oder nicht. Ob er dabei nun in einem Link auftaucht, ist in dem Fall - für mich - unerheblich.


Edit: Der Link ist wieder da, damit alle beruhigt ins Wochenende gehen können

mchawk
17.10.2008, 20:11
Hui! Bevor das hier aus dem Ruder läuft....

mir geht es weniger um die Tatsache, dass das Posting editiert wurde. Ich sehe es eher positiv: Da bin ich mehr oder weniger unbewusst in einen Grenzfall hineingeschlittert.

Die Frage bei der ganzen Namensnennungs-Geschichte ist anscheinend: Was muss da eigentlich geschützt werden? Und das möchte ich sensibilisieren.

Ich stimme PeGu mit seiner Ansicht zu.
Alle Personen außerhalb des öffentlichen Lebens sind bezüglich Namennennung absolut zu schützen und nur mit Einverständnis der betreffenden Person zu nennen.

Aber wie sieht es mit Personen des öffentlichen Lebens aus?
Wäre es ein Problem gewesen, wenn ich den Intendanten des ZDF beim Namen genannt hätte?
Wenn nein: Ist dann Geschäftsführer eines kleineren Medien-Unternehmens mehr zu schützen als von großen?
Wenn beides nicht gewünscht ist: Darf man dann überhaupt Namen von Schauspielern oder Regisseuren nennen? Nachrichtensprecher?
Was lassen wir zu was nicht?

Meine Auffassung war bisher immer: Alle Personen, die im Medienbereich arbeiten: Redaktuere, Schauspieler, Produzenten, Regisseure und eben auch Chefs von Medienfirmen.