PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Bild als Vorschau



Shuilar
13.10.2008, 08:05
Hi Timmm,

das erste Bild würde ja nicht wirklich was bringen, wegen der Vorlaufzeit .... da wäre ja dann eher der Screenie vom Film davor bzw. von der Werbung drauf ...

LG
Shu

Timmm
13.10.2008, 09:53
ja Pegu, leider funktioniert das kommentarsystem halt schlecht, deshalb mein Vorschlag.


das erste Bild würde ja nicht wirklich was bringen, wegen der Vorlaufzeit .... da wäre ja dann eher der Screenie vom Film davor bzw. von der Werbung drauf ..

ja und genau das will ich ja.
Wenn ich im ersten Vorschaubild etwas anderes als meine Sendung sehe, ist es sehr warscheinlich, dass meine Sendung noch nicht angefangen hat. (es sei denn es ist so extrem, dass schon wieder werbung is;eher selten)

Dann kann man ja ein paar Bilder weiter klicken um zu sehen ob die sendung die man wollte auch ausgestrahlt wurde.

Außerdem wäre es noch sinnvoll, dass man vom ersten Bild eins zurück klicken kann und dann das letzte Bild sieht.
Wenn das dann im besten Fall ein Bild von der Nachfolgesendung ist wieß man bereits, dass es komplett ist.

Wären doch sinnvolle Features.

Also ich würde es so machen, dass gleich 3 kleine Vorschaubilder angezeigt werden:

1. Das erste Bild im video, dient um festzustellen dass die aufnahme vor der gewünschten sendung begonnen hat.

2. ein Bild aus der Mitte der Aufnahme, um höchstwarscheinlich (wenn nicht werbung ist) festzustellen, dass es auch die richtige Sendung ist.

3. das letzte Bild um zu wissen ob es komplett ist.

mfG Stefan

worfroz
13.10.2008, 18:38
Wenn der Overlap funktioniert, dann ist das erste Bild der Datei irgendwo vom Ende der Vorgängersendung, das letzte Bild irgendwo vom Anfang der Folgesendung, das Bild aus der Mitte mit etwas Glück nicht aus der Werbepause. :D Es macht also nur dann wirklich Sinn, wenn das erste und letzte Bild von der entsprechenden Sendung sein würden und nicht von der Aufnahme inkl. Overlap. Nur wer soll die Bilder, vor allem bei leichten Sende-Verschiebungen durch Werbung oder was auch immer, festlegen? Das dürfte dann nur manuell zu machen sein, und den Aufwand halte ich bei der Masse der Aufnahmen für nicht vertretbar.

Timmm
14.10.2008, 02:27
Es macht also nur dann wirklich Sinn, wenn das erste und letzte Bild von der entsprechenden Sendung sein würden und nicht von der Aufnahme inkl. Overlap. Nur wer soll die Bilder, vor allem bei leichten Sende-Verschiebungen durch Werbung oder was auch immer, festlegen? Das dürfte dann nur manuell zu machen sein, und den Aufwand halte ich bei der Masse der Aufnahmen für nicht vertretbar.

das muss doch nicht manuell gemacht werden.
das erste bild ist einfach das erste, das 2. wird aus der mitte entnommen (also gesamtlänge :2) und das letzte is halt das letzte.

Mit dieser Methode würden zwar durchaus mal die Voschaubilder auf ne Werbung fallen, aber dennoch ist die warscheinlichkeit, dass es gut funktioniert und dem Nutzer eine sinnvolle information zukommen lässt, sehr hoch.

Dazu kann man ja dann noch die Möglichkeit bieten sich noch mehr vorschaubilder anzuschauen, das ist ja jetzt schon so.

Allerdings kann ich dem jetzigen Vorschausystem keinen Nutzen abgewinnen.
(ausser dass man sehen kann ob überhaupt mal irgendwas von der sendung aufgezeichnet wurde.)

Ich mein da weiss ich vorn und hinten nicht von wo jetzt der auschnitt ist.
Vielleicht kapier ich das jetzige system ja auch nicht.
aber das zeigt auch nur das es etwas unverständlich ist.

worfroz
14.10.2008, 18:50
das erste bild ist einfach das erste, das 2. wird aus der mitte entnommen (also gesamtlänge :2) und das letzte is halt das letzte.

Aber was bringen dir das erste und letzte Bild der Aufnahme inkl. Overlap? Doch nur Bilder von der vorherigen und nachfolgenden Sendung (wenn alles richtig gelaufen ist), nur das Bild aus der Mitte stammt hoffentlich von der gewünschten Sendung. Dann könnte man das erste und letzte Bild nach deiner Argumentation ebenso gut weglassen, oder?

RIKI
14.10.2008, 20:43
Ich verstehe Timmm so: Er will den 3 Bildern folgendes entnehmen:
1.) Erstes Bild: wenn es aus der vorigen Sendung stammt oder Werbung enthält: prima, mein Sendungsanfang ist dabei; wenn es aus der gewünschten Sendung stammt: Mist, Anfang fehlt
2.) Mittleres Bild: Wenn es ein Bild der Sendung zeigt: prima, es wurde die gewünschte Sendung ausgestrahlt; wenn es eine andere Sendung zeigt: Mist, es gab wohl eine Programmänderung; wenn es Werbung zeigt: Pech gehabt
3.) Letztes Bild: Wenn es ein Bild der Nachfolgesendung oder Werbung ist: prima, das Ende meiner Sendung ist drauf; wenn es ein Bild der gewünschten Sendung zeigt: Mist, Ende fehlt.

In den Mist-Fällen will er sich dann wohl das runterladen und vor allem den Dekodierpunkt sparen. (Oder zumindest schauen, ob es eine Wiederholung gibt, die vielleicht vollständig ist, also mit nur einem Dekodierpunkt zu haben ist.)

friendly
14.10.2008, 22:48
Was entnehmen wir bei Werbung in allen 3 Bildern? ;)

Liesse die Mehrheit der Zufalls-Bilder eine so eindeutige Zuordnung/Erkennung zu? Man müsste sich vermutlich immer grob informieren, was die Vorgänger- und Nachfolgesendung wäre.

SGE
15.10.2008, 05:07
Das 1. Bild sagt aus, dass der Vorlauf, auch wirklich ein Vorlauf ist, und die Aufnahme vor TVTotal begonnen hat. d.h. Der Anfang von TvTotal ist drauf.

Auf dem 2. Bild kann man Stefan Raab und die typische TVTotal Kulisse sehen. -> richtige Sendung aufgezeichnet.

Und auf dem 3. Bild kann man schon den Galileo Mystery Schriftzug sehen, woraus man folgert, dass TvTotal komplett ist.

Wenn jetzt aber die Sendung später angefangen hat und du Pech hast du auch Werbung im ersten Bild, Raab in der Mitte und die nachfolgende Sendung im dritten, ohne zu merken das der Anfang fehlt.

Timmm
15.10.2008, 07:20
Wenn jetzt aber die Sendung später angefangen hat und du Pech hast du auch Werbung im ersten Bild, Raab in der Mitte und die nachfolgende Sendung im dritten, ohne zu merken das der Anfang fehlt.

das ist dann Pech, könnte man aber damit lösen, indem man sich noch ein paar andere vorschaubilder anschaut, das geht ja bereits; wäre meiner Meinung nach auch sinnvoll bei den weiteren Vorschaubildern bzw. generell, angaben zu machen, von welcher Zeit der Aufnahme das Vorschaubild stammt.

Gerade eben, habe ich die neue TvTotal Folge decodiert.
Und wieder muss ich mich ärgern, weil es schon begonnen hat.

Wenn in ich das 1. Bild der Aufnahme vom Zeitpunkt 00:00 oder 00:01 gesehen hätte, wo man eindeutig erkennen kann, dass es TvTotal ist (und schon angefangen hat), hätte ich gleich die wiederholung geladen(komplett) und dem Server Traffic gespart und mir Zeit und ne Dekodierung.

sw2005
15.10.2008, 09:02
kurze Zwischenfrage: es gibt doch 9 Vorschaubilder, nicht bloß 3, oder wurde das geändert bzw. vom Status abhängig gemacht?

Mein Vorschlag zur Sache:
1. Bild = 1. Bild der Aufnahme
2. Bild = Timestamp des Vorlaufs (also nach 4? Minuten)
8. Bild = Timestamp zu Beginn des Nachlaufs (also Filmlänge + 4? Minuten)
9. Bild = letztes Bild der Aufnahme

und 3-7 gleichmäßig verteilt.

PS: aber eigentlich sehe ich keine große Notwendigkeit für Änderungen, weil ich mich hauptsächlich auf die Kommentare verlasse, und sollte es mal keine geben, investiere ich die Decodierung und schreibe selber einen

Timmm
15.10.2008, 09:21
kurze Zwischenfrage: es gibt doch 9 Vorschaubilder, nicht bloß 3, oder wurde das geändert bzw. vom Status abhängig gemacht?
ja ich kann auch noch zusätzliche Vorschaubilder sehen, wenn ich diese vor und zurück tasten benutze.


Mein Vorschlag zur Sache:
1. Bild = 1. Bild der Aufnahme
2. Bild = Timestamp des Vorlaufs (also nach 4? Minuten)
8. Bild = Timestamp zu Beginn des Nachlaufs (also Filmlänge + 4? Minuten)
9. Bild = letztes Bild der Aufnahme
und 3-7 gleichmäßig verteilt.

genau so finde ich es auch perfekt!
und die 3 die man direkt sieht sind dann 1 5 und 9.

Würde ich super finden.

sw2005
15.10.2008, 10:11
nein, die Reihenfolge sollte IMO schon chronologisch sein, auch wenn man blättern muss. Sonst ist es zu verwirrend.

OTR.DG
15.10.2008, 12:13
Kleine Ergänzung. Es gibt 10 Bilder ;)

Die 0 wurde bisher nur nie angezeigt, weil man 10 so schlecht durch 3 Teilen kann :D
Also wurde 1 bis 9 angezeigt.

Jetzt wird bei 0 angefangen und dafür die 8 wegelassen und die die 9 als 8 angezeigt.

Also das erste und letzte Bild sind da und ein paar in der Mitte auch. Das vorletzte fehlt jetzt..

Timmm
15.10.2008, 16:17
danke!

das is ne super sache!