PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche ich für eine Grafikkarte spezielle Systemanforderungen?



mchawk
12.10.2008, 19:30
Kommt darauf an, aber schon eine GeForce 8x dürfte sich bei meinem P4 3GHz anfangen zu langweilen - Sprich ausnutzen wirst Du die GraKa nicht, da Dein Hauptprozessor sich zur Bremse entwickelt.

Wieviel RAM hat den Deine Grafikkarte on Board - üblicherweise wird die gleiche Größe im Hauptspeicher des PC reserviert.

Sprich: Wenn die Karte 512 MByte RAM hat, sollte der Hauptrechner mit Sicherheit min. 1 GByte haben. Besser mehr.

Peacer
12.10.2008, 19:56
Zur Zeit habe ich die X700 ATI mit 256 MB.
Habe 2 GB RAM.

Du meinst ich sollte meine 2 GB RAM (400MHz) auf 4 GB aufstocken, wenn ich mir die Grafikkarte mit 1GB zulegen möchte, damit ich eine bessere Leistung erhalte?

mchawk
12.10.2008, 20:07
Ich meine in erster Linie, dass Du mit Deinem P4-Rechner eine Geforce 9x unterfordert ist: Also neue Prozessor.... Und dann kannste gleich 3-4 GByte RAM mitkaufen. ;)
Aber denk dran: Mehr als 4 GByte RAM gehen auf 32Bit-Systemen nicht.

mchawk

Peacer
12.10.2008, 20:18
Dann muss ich mir gleich ein neuer PC kaufen :(
Die Prozessoren auswechseln kommt mir mit dem Zeitaufwand zusammen zu Teuer....

Danke für den Tipp mit 4GB auf 32bit System!

DerCamperHB
12.10.2008, 21:53
mchawk nicht4GB , sondern nur 3GB

MrKlappstuhl
13.10.2008, 10:20
Effektiv gehen exakt 3668396 KB (sagt der Windows-Taskmanager :P).

@Peacer: Was für ein Mainboard hast du denn eigentlich?
Die Grafikkarte in dem Link hat eine PCIe Schnittstelle, ältere Boards haben nur AGP, dann passt die Karte garnicht.
Nur die RAM-Angabe der Grafikkarte sagt nichts über die Qualität und/oder Schnelligkeit der Karte aus. Oft gibt es die gleiche Karte in verschiedenen Versionen mit unterschiedlich viel RAM.

MrKlappstuhl
13.10.2008, 20:32
Du kannst die Graka durchaus kaufen. Falls du dir in Zukunft dann mal einen neuen PC leistest, kannst du diese ja dann übernehmen, PCIe ist der neue Standard für Grafikkarten.
Du hast aktuell 2GB Ram, hab ich das richtig verstanden? Das dürfte auf jedenfall noch ne ganze Weile reichen. Außer du machst natürlich großartig Grafikbearbeitung o.ä., was ich natürlich nicht glaube ;)

Peacer
13.10.2008, 21:23
Du hast aktuell 2GB Ram, hab ich das richtig verstanden? Das dürfte auf jedenfall noch ne ganze Weile reichen. Außer du machst natürlich großartig Grafikbearbeitung o.ä., was ich natürlich nicht glaube ;)

Besten Dank, nein, schaue lieber ein Film von OTR :cool:
Werde sie mir bestellen...gebe dann in ca. 2 Wochen euch ein Feedback wie sie so mit meinem PC arbeitet...

MrKlappstuhl
13.10.2008, 21:47
Allerdings musst du bedenken, dass der neue Flaschenhals am PC nun (vermutlich) die CPU ist. Die Grafikkarte ist evtl. ein wenig zuviel des Guten, aber es kommt immer drauf an, was man ausgeben will, ob man den Rest in Zukunft nachrüsten will (und wann) usw.

Prinzipiell läuft die Graka natürlich und kann auch in einem zukünftigen PC benutzt werden.
Nur so als Nachtrag :)

mchawk
14.10.2008, 17:57
Meinst Du mit 1 oder 2 GByte RAM das von der GraKa?
Bei der Kostellation 2 GByte GraKa mit 2 GByte PC-RAM könntest Du möglicherweise Probleme bekommen.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wurde mir bei meinem letzten GraKa-Kauf gesagt, dass das RAM der GraKa ebenfalls im Hauptspeicher reserviert wird.
Rechnerisch wird das daher reichlich eng... Praxiserfahrung habe ich keine.

mchawk

Grüner Drache
14.10.2008, 18:10
Die addressen für den Speicher der Grafikkarte werden bei 32 bit NT-Systemen vom addressbreich 4 GiB abwärts aus reserviert, mit 1 GiB Grafikspeicher kannst du nur noch maxial 3 GiB rAm ohne Memoryremapping (PAE) ansprechen, es wäre vielleicht besser nor eine morden Mittelklasse grafikkarte mit 512miB RAm zu nehmen (Radeon HD 46X0) / NV weis ich grad nich) 1 GiB Grafikspeicher sollte auch für die Flugsimulation keinen Mehreffekt als 512 MiB bringe könnten jedoch zu Problemen führen.