PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie vergleicht ihr die "Bildqualität"?



neu_gierig
11.10.2008, 10:31
Hi Experts,

ich spiel grad ein wenig mit den Codiereinstellungen von HQ nach divx. Dabei möchte man natürlich möglichst effektiv die Qualitätsunterschiede der einzelnen Einstellungen vergleichen. Wie macht ihr das?

grüße,
.martin

Cineatic
11.10.2008, 10:34
Hallo!

Klingt vielleicht blöd. Aber ich mache so etwas mit den Augen :)

Test am Computermonitor, wie auch am TV.

0daredevil0
11.10.2008, 10:36
abschnitte vergleichen - ja und Augen benutzen ist wichtig :D

> am TFT über DVI sieht man mehr

neu_gierig
11.10.2008, 10:47
Naja, ich habs mal mit der Nase versucht, hat aber nicht wirklich geklappt... :rolleyes: ;)
Wär einfach praktisch wenn man immer dieselben frames vergleichen könnte? Snapshot bei vlc mag schon sein, aber den selben Moment zu erwischen ist sehr schwer...
Kennt ihr nichts wo man die zu vergleichenden files schön nebeneinander stellen und absolut synchron abspielen lassen könnte?

grüße,
.martin

r4z0r
11.10.2008, 13:04
Was eher interessant sein könnte:
Bei welcher Art von Szenen wird der Qualitätsunterschied am deutlichsten?
(Ich meine: Bei einer gut ausgeleuchteten Sitcom oder der Tagesschau dürfte ein Qualitätsunterschied schwerer zu erkennen sein, wie z.B. einer Nachtszene, einer Massenscene oder ähnliches?)
Ich wäre interessiert ob ihr vielleicht Tipps habt, welche Scenen sich am Besten für einen Qualitätsvergleich eignen.

wie du schon sagst ist die Komprimierung bei dunklen Szenen und bei Szenen mit viel Bewegung am deutlichsten zu erkennen.
Es empfiehlt sich auch auf den Bildhintergrund zu achten, wenn eine Person vor einer einfarbigen Wand steht, erkennt man auch gut die Komprimierungsartefakte.

Tiny
11.10.2008, 13:19
Man kann unter Virtualdub einen Videoabschnitt markieren und als Imagesequenz (File->Export) exportieren. Da kannst du dir dann einen bestimmten Frame aussuchen den du mit einem herkömmlichen Viewer anschauen und vergleichen kannst.