PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pooling = Programmierungen + Auktion der Poolingeinheiten



lb74
10.10.2008, 01:08
Das Voting soll ergänzt werden durch eine Auktion der Pooling-Einheiten, statt Stimmenkauf à-fonds-perdu.

Funktionsweise: Nur der Gewinner zahlt (bzw. alle Gewinner, die mit der Auktion ein Pooling erhalten haben), und zwar den Preis, den er bereit war zu zahlen. Damit schaffen wir einen funktionierenden Markt für die knappe Ressource der Pooling-Einheiten. Die bisherige Berechnung finde ich nicht schlecht, dass ein GWP wie eine einzelne Programmierung zählt (auch wenn dabei die Gefahr besteht, dass Geld die Welt regiert, aber das ist gut so für mich :p ;)). Netter Nebeneffekt: OTR wird auf mittlere Sicht gut daran verdienen...

Die jetzige Situation - soweit ich sie verstanden habe - ist unbefriedigend: Erkauft man sich Stimmen mit GWPs, so werden die GWPs sofort vom Konto abgezogen. Das ist aber extrem ärgerlich, wenn trotz meiner 100 Stimmen (=1EUR) die Aufnahme dann doch nicht klappt. Ich wollte ja nicht spenden, sondern gucken. Und man muss ja schon eine ansehnliche Anzahl GWP in die Hand nehmen, um das Ergebnis überhaupt einigermassen zu beeinflussen. Ich werde aber keine GWPs mehr in Abstimmungen verprassen, sobald ich mal bei einer Abstimmung bezahlt, aber keine Gegenleistung erhalten habe.

Falls OTR der Meinung ist, dass die 100 GWPs so oder so unwiederruflich abgebucht werden, könnten sie mir wenigstens als Spende angerechnet werden.