PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutlist.at wird autonom!



bowmore
08.10.2008, 06:06
Naja, mein Eindruck von cutlist.de, bzw. vom Co-admin dort scheint sich zu bestätigen :-(
Meine Ünterstützung hast du auch, auch wenn ich nicht der Top Uploader bin.

@BloodyMary:
Klasse dass du mitmachst, könnte für viele ein Zeichen sein. Danke schön!

Grüße
bowmore

Fabi1111
08.10.2008, 06:45
Meine Unterstützung hat Anatol.at.Er stellt einfach den besseren Service zur Verfügung,und macht ihn den Usern auch ohne Beschränkungen zugänglich.

Was solll ich mit einem Service,dessen Betreiber hier nicht einmall einen Account hat.
Du bringst es auf den Punkt, BloodyMary. :)

Es hat immer wieder Komplikationen bei Cutlist.de gegeben, auch in der Zeit, als Anatol seinen Mirror aufbaute, bekam er nicht immer die volle Untersützung von cutlist.de, obwohl er cutlist.de Unterstützen wollte und keine Cutlist zu cutlist.de nicht weiterleiten wollte, kann ich diesen Schritt nicht verstehen.

Jeder soll doch benutzen was er will, auch Cutlist.de hat Vorteile, aber auch viele Nachteile, weshalb ich auch auf Cutlist.at hochlade. :)

War Cutlist.at schonmal down? (Ich habe es noch nicht mitbekommen) :)
Hatte ich mit Cutlist.at schonmal Probleme? (Nein, zumindest habe ich nichts mitbekommen) :)

Ich hatte mit Cutlist.at nur Positive Erfahrungen und hoffe dass dieses Projekt weiterhin besteht. :)

Cutlist.at hatte noch nie Bugs oder sonstiges, weil Anatol m.e sein Handwerk versteht.

Also: FREE CUTLIST.AT

anatol.at
08.10.2008, 06:58
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mittlerweile habe ich auch mit mbod gemailt, auch er wird nicht klein beigeben sondern seinen Service und die Zusammenarbeit mit mir aufrechterhalten. An dieser Stelle sei noch einmal betont, dass die Zusammenarbeit mit mbod immer hervorragend funktioniert hat und er in meinen Augen ein sehr kompetenter Webmaster ist!

Also, Cutlist-Autoren: Ihr entscheidet darüber ob cutlist.at und cutlist.mbod.net sinnvoll weiter bestehen können oder nicht! Keiner von uns hat jemals etwas für unsere Arbeit gefordert. Jetzt bitten wir euch, sie nicht umsonst gewesen sein zu lassen! Danke!

bowmore
08.10.2008, 07:29
Ich verwende zukünftig

Hochgeladen zu cutlist.AT - Bitte rettet die Cutlist-Mirror !!!
im Cutlist-Kommentar, als Ausdruck meines stillen Protestes.

DiViP
08.10.2008, 07:41
Ich bin dabei. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Cutlist.de dir ein Verbot eines Importes ausgesprochen hat. Ein zweiter Cutlistmirror ist doch nicht verkehrt und sichert in Ausfallzeiten die Bereitstellung von Schnittlisten.
Aber in letzter Zeit hört man ohnehin nicht so Gutes von Cutlist.de. Meine Unterstützung hast du, wobei ich nicht so der Uploader bin, weil ich relativ spät die Dateien schneide und dann meist schon etliche Cutlists vorhanden sind.

0daredevil0
08.10.2008, 08:43
welche URL's müsste man in den cut assistant für www.cutlist.at denn eintragen?

freddyk
08.10.2008, 09:53
Ich denke mal, cutlist.de will sich zukuenftig durch Werbung finanzieren, da ist ein CL-Mirror natuerlich fehl am Platze.

Es besteht natuerlich auch die Moeglichkeit, cutlist.de nun explizit die Verbreitung von CL's (auf die ja ein urheberrechtlicher Anspruch besteht) zu untersagen und im Falle der Nichtbeachtung abzumahnen...

Es ist aber eher schade, dass es nun zu einer solchen Eskalation gekommen ist. Die Cutlists waren immer ein absolutes Feature im Umfeld von OTR.

Ich selber lade seit einiger Zeit auch nur noch von und zu cutlist.at, einfach weil zuverlaessiger und kompetenter und vor allen Dingen freundlich. Es gab in letzter Zeit in der SB von cutlist.de Kommentare von den Betreibern, die schon an Beleidigung grenzten, sowas sollte nicht sein.

Und ueber die nicht mehr nachvollziehbaren Beschraenkungen bei cutlist.de kann ich auch nur den Kopf schuetteln. So war es zum Schluss nicht mal mehr moeglich, eine CL von dort herunterzuladen, die ich selbst wenige Minuten vorher hochgeladen hatte.

Gruss,
Markus

Rasputin
08.10.2008, 10:15
Ich denke mal, cutlist.de will sich zukuenftig durch Werbung finanzieren, da ist ein CL-Mirror natuerlich fehl am Platze.


Auch Anatol hat in der SB schon mal laut über Werbung nachgedacht! Solange ich den gesamten Hintergrund des Streits kenne werde ich mich davor hüten mich auf die eine oder andere Seite zu schlagen.
Meine persönliche Meinung ist, das sich hier zwei Seiten um einen Kuchen Streiten der noch gar nicht auf dem Tisch steht.
Momentan werde ich wegen der besseren technischen Unterstützung noch .at bevorzugen, aber sobald der erste Banner, wo auch immer, mein Auge reizt ist für mich der Service gestorben.

Kuschelknäuel
08.10.2008, 10:18
Auch Anatol hat in der SB schon mal laut über Werbung nachgedacht! Solange ich den gesamten Hintergrund des Streits kenne werde ich mich davor hüten mich auf die eine oder andere Seite zu schlagen.
Meine persönliche Meinung ist, das sich hier zwei Seiten um einen Kuchen Streiten der noch gar nicht auf dem Tisch steht.
Momentan werde ich wegen der besseren technischen Unterstützung noch .at bevorzugen, aber sobald der erste Banner, wo auch immer, mein Auge reizt ist für mich der Service gestorben.
*schmunzelt* Werbung ist im Internet aber das Mittel der Wahl, um seine Seite zu finanzieren.
Ich lade schon seit geraumer Zeit bei cutlist.at herunter, weil ich mit .de massive Probleme hatte (Beschränkungen, hat nicht funktioniert...)

anatol.at
08.10.2008, 10:22
Auch Anatol hat in der SB schon mal laut über Werbung nachgedacht!

Um eventuelle Unklarheiten zu beseitigen hier meine genauen Worte:

..weil ich bisher keinen Anbieter gefunden habe der vernünftig zahlt, so dass ich die Abwertung dieser Seite durch Werbung für vertretbar hielte...

Da dieser Service im Grunde so gut wie nichts außer Arbeitszeit kostet, habe ich offen gestanden auch nicht wirklich ein Problem damit, ihn auf meine eigenen Kosten zu betreiben.

freddyk
08.10.2008, 10:22
Momentan werde ich wegen der besseren technischen Unterstützung noch .at bevorzugen, aber sobald der erste Banner, wo auch immer, mein Auge reizt ist für mich der Service gestorben.

Gegen Banner-Werbung ist in diesem Fall nichts einzuwenden, irgendwie will ein guter Service ja auch refinanziert werden.
Aber der Erfolg von Bannerwerbung haengt auch immer mit den Besucherzahlen zusammen, da ist natuerlich eine Konkurrenzseite mit (wahrscheinlich) groesseren Angebot eher schaedlich.

Ist aber alles Spekulation und aendert nichts daran, dass der gesamte Konflikt ziemlich ueberfluessig erscheint.

Ich bevorzuge dabei die Seite, die mir den besseren Service bietet, und das ist nun mal .at

Gruss,
Markus

DiViP
08.10.2008, 10:25
Meinetwegen können die Cutlistmirror doch Werbung schalten, wenn dadurch der Service nicht eingeschränkt wird. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Werbung auf der Seite viel bringt, weil die Schnittlisten mit einem Programm hoch und runtergeladen werden und ein Besuch auf der Seite gar nicht notwendig ist.

MrKlappstuhl
08.10.2008, 10:25
Verbietet doch einfach .de die Nutzung eurer Cutlists?
Und .at schiebt denen keine mehr rüber.

Dann wird man sehen, ob .de oder .at ganz schnell auf dem trockenen liegen, weil die User den oder den Service besser finden.

MrKlappstuhl
08.10.2008, 10:39
Eben.
Deswegen trennt sich .at und mbod von .de und spielen das gleiche Spiel.
Schade ist es, aber wenn .de eben nicht will, dass der Service dem User zugute kommt, sondern Geld scheffeln will (oder was auch immer), was will man sonst machen?

freddyk
08.10.2008, 10:42
Schade ist es, aber wenn .de eben nicht will, dass der Service dem User zugute kommt, sondern Geld scheffeln will (oder was auch immer), was will man sonst machen?

Wo Du recht hast, hast Du recht. Ein Konflikt, der dem Nutzer nur schadet. Waere mal interessant, von den .de-Betreibern eine Stellungnahme zu bekommen...

Gruss,
Markus

Tiny
08.10.2008, 10:59
@anatol.at
Ich habe den CutAssistent bei mir auf cutlist.at umgestellt. Meine Unterstützung hast Du!

Raus
08.10.2008, 11:01
Soeben cutlist.de auf cutlist.at abgeändert!

freddyk
08.10.2008, 12:15
Meiner Meinung nach besteht an den Cutlisten keinerlei Urheberrecht. Es gibt im deutschen Recht den Begriff der Schöpfungshöhe. Dazu muss zumindest ein gewisses Maß an Individualtität vorliegen, was wohl bei einer (zumeist) Computerprogramm-generierten Cutlist nicht der Fall sein dürfte.

Das mag durchaus so sein, es ist aber trotzdem auch so, dass die Cutlists, die von Usern erstellt wurden, durch das Heraufladen noch lange nicht in den Besitz von .de uebergegangen sind (gilt natuerlich auf fuer .at und mbod). .de kann also maximal das Herunterladen von seinen Servern unterbinden, aber nicht die Veroeffentlichung bereits heruntergeladener CL's verbieten. Insbesondere dann nicht, wenn die Ersteller der Cutlists .at die Veroeffentlichung explizit erlauben.

Das gilt erst recht, wenn die CL's aufgrund mangelnder Schoepfungshoehe nicht urheberrechtlich geschuetzt sind.

Gruss,
Markus

Rasputin
08.10.2008, 12:22
...Vielleicht noch ein Wort zum Urheberrecht:

Meiner Meinung nach besteht an den Cutlisten keinerlei Urheberrecht....

So ganz scheinst du aber selbst nicht davon überzeugt zu sein. Denn in dem Fall kann dir doch niemand die Herausgabe der Listen verbieten die du schon auf dem Server hattest.
Du hälst dich aber an das Verbot von cutlist.de. Warum???

mr.checker
08.10.2008, 12:31
Also, auch für den Fall, dass ich falsch läge, läge das Urheberrecht bei den Usern, das ist ganz richtig. Ich bin jedoch im Allgemeinen ein sehr vorsichtiger Mensch, und möchte erstmal Streit vermeiden. An der Synchronisierung können die Betreiber von Cutlist.de Anatol und mich selbstverständlich hindern.

Und weil noch Werbung mit ins Gespräch gekommen ist: Ich habe den Werbe-Layer auf der Startseite entfernt. Und, ich denke ich kann das verraten, effektiv hat mir der Layer bislang keinen Cent eingebracht. Der Werbeanbieter zahlt die Einnahmen erst aus, wenn 15 Euro erreicht sind, und da war ich bei ca. 90 ct/Monat noch weit entfernt..

freddyk
08.10.2008, 12:35
Also, auch für den Fall, dass ich falsch läge, läge das Urheberrecht bei den Usern, das ist ganz richtig.

Und wenn Du recht hast, liegt das Urheberrecht auch nicht bei .de, also koennen sie Dir nicht verbieten, CL's, die Du bereits hast, weiter anzubieten.

Gruss,
Markus

Rasputin
08.10.2008, 12:38
Und wenn Du recht hast, liegt das Urheberrecht auch nicht bei .de, also koennen sie Dir nicht verbieten, CL's, die Du bereits hast, weiter anzubieten.

Gruss,
Markus

Genau das ist der Grund weshalb ich dieser ganzen Situation so skeptisch gegenüber stehe und mich nicht voreilig auf die eine oder andere Seite schlage.

BloodyMary
08.10.2008, 13:05
Auf cutlist.de steht vom Co-Admin,daß es wieder DOS-Attacken gab,und deshalb die DL´s von Anatol eingeschränkt wurden.
Allerdings passt die Aufforderung die alten Listen zu löschen nicht ganz dazu.

mr.checker
08.10.2008, 13:14
Ja, was in der Shoutbox dort steht passt für mich auch nicht ganz ins Bild. Allerdings kann ich versichern, dass das was Anatol geschrieben hat, seine Richtigkeit hat.

Edit: Evtl. weiß aber Co-Admin von der Sache garnichts!

Fabi1111
08.10.2008, 13:28
Auf cutlist.de steht vom Co-Admin,daß es wieder DOS-Attacken gab,und deshalb die DL´s von Anatol eingeschränkt wurden.
Allerdings passt die Aufforderung die alten Listen zu löschen nicht ganz dazu.
Es wurde ja schonmal geschrieben, dass das Löschscribt von Anatol vermehrt gute Listen löschen wurde, was jedoch meines wissens nur bei einer Anschuldigung blieb. :mad:

Seitdem es Cutlist.at gibt, wird an Cutlist.de wieder gearbeitet ...:confused:

Ich habe gerade dank des Posts von bowmore gelesen, dass BloodyMary die FAQ verändert hat. :) Sehr Gute Idee! :)
Ich habe das auch noch vor zu machen. :) Einen Link in der Signatur habe ich auch noch untergebracht. :)

P.S: Wo ist die SB von Cutlist.de hin?:confused:

Freddy K.
08.10.2008, 13:35
... P.S: Wo ist die SB von Cutlist.de hin?:confused:

Das dürfte wohl die Antwort von cutlist.de, zu der ganzen Sache hier sein. Die User meckern zu viel, dann wird die ShoutBox eben einfach geschlossen & entfernt.

bowmore
08.10.2008, 13:39
Das habe ich doch gar nicht gesagt?
Ich hätte sogar noch den heutigen Verlauf bis zum Abschalten anzubieten ;-)

Fabi1111
08.10.2008, 13:40
Das dürfte wohl die Antwort von cutlist.de, zu der ganzen Sache hier sein. Die User meckern zu viel, dann wird die ShoutBox eben einfach geschlossen & entfernt.
Ja, das dachte ich mir auch schon. ;)

Ich finde es auch nicht sonderlich gut, einen Co-Admin zu haben, der ein Forum betreibt, in dem alles erlaubt ist, was im otrforum verboten ist.:confused:

Was wenn der Betreiber bzw. Co-Admin aufeinmal sagt, dass es jetzt keine Cutlisten mehr gibt? Da halte ich einen neutraleren Admin, wie Anatol besser. :)

P.S: Das Zitat ist von mir und nicht von bowmore, da musst du etwas durcheinander bekommen haben. ;)

Freddy K.
08.10.2008, 13:48
Das habe ich doch gar nicht gesagt?
Ich hätte sogar noch den heutigen Verlauf bis zum Abschalten anzubieten ;-)


... P.S: Das Zitat ist von mir und nicht von bowmore, da musst du etwas durcheinander bekommen haben. ;)

Ups ... Entschuldigung, habe es geändert. War wohl wegen der ganzen Aufregung nicht ganz bei der Sache. ;)

mr.checker
08.10.2008, 13:53
Es wurde ja schonmal geschrieben, dass das Löschscribt von Anatol vermehrt gute Listen löschen wurde, was jedoch meines wissens nur bei einer Anschuldigung blieb.

Das waren aber wohl eher nur irgendwelche Spaßvögel.. Es ist schlicht nicht möglich ;)

Fabi1111
08.10.2008, 14:01
Es gibt schon wieder neue Infos von der Cutlist-SB:

Sorry, die anonyme Shoutbox mußte leider wegen überhand nehmenden Spams und Verstösse gegen die Netiquette vorübergehend geschlossen werden. Am Abend geht es wieder weiter
Das lasse ich vorerst mal unkommentiert! ;)

anatol.at
08.10.2008, 16:36
Ich habe für morgen Abend einem Treffen mit dem Co-Admin von .de zugestimmt, um eine gemeinsame Lösung zu finden!

Vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung!
Es scheint etwas bewirkt zu haben!

Peacer
08.10.2008, 17:50
Führt einfach keine Kriege, der Benutzer ist der arme am Schluss!!

Achja, ich lade schon seit jeher bei anatol, da cutliste.de einfach nicht zuverlässig erreichbar ist, auch wenn es damals am Serverbetreiber lag.

Administrator
08.10.2008, 18:27
Ich würe gerne (nicht ganz uneigennützig) vermitteln. Hat jemand die Email vom cutlist.de Admin?

Rasputin
08.10.2008, 18:56
Ich würe gerne (nicht ganz uneigennützig) vermitteln. Hat jemand die Email vom cutlist.de Admin?

Kontaktiere mal Fabi1111, der hat sie.

Fabi1111
08.10.2008, 19:19
Kontaktiere mal Fabi1111, der hat sie.
Ich habe die Mail ihm versendet, um Spam zu vermeiden nenne ich sie hier nicht ;)

Rabe85
08.10.2008, 19:37
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Mittlerweile habe ich auch mit mbod gemailt, auch er wird nicht klein beigeben sondern seinen Service und die Zusammenarbeit mit mir aufrechterhalten. An dieser Stelle sei noch einmal betont, dass die Zusammenarbeit mit mbod immer hervorragend funktioniert hat und er in meinen Augen ein sehr kompetenter Webmaster ist!

Also, Cutlist-Autoren: Ihr entscheidet darüber ob cutlist.at und cutlist.mbod.net sinnvoll weiter bestehen können oder nicht! Keiner von uns hat jemals etwas für unsere Arbeit gefordert. Jetzt bitten wir euch, sie nicht umsonst gewesen sein zu lassen! Danke!

Richtig so und DANKE an Euch :)

worfroz
08.10.2008, 20:52
Neues kann ich zur Diskussion nicht beitragen... Habe aus Gründen der besseren Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit schon länger auf .at umgestellt. ;) Auf mich wirkt das ganze wie ein Kleinkrieg... um was eigentlich? Auf jeden Fall leider zum Nachteil der User, wie mir scheint.

@anatol.at: Durch das bisherige und künftige Uploaden meiner Cutlists bei dir hast Du meine Unterstützung als User.

Shuilar
08.10.2008, 21:39
Hi Anatol,

obwohl ich cutlist.de eigentlich ohne Probleme seit dem letzten Serverausfall nutze, finde ich das Verhalten der Betreiber mehr als kindisch ... Auch sie leben davon, dass die User die Cutlisten zur Verfügung stellen.

Ich cutte zwar nicht so exzessiv wie die anderen, aber ich stelle gerne auf Deinen Service um, wenn es zu keiner gütlichen Einigung kommt.

Es macht auf gar keinen Fall Sinn, wenn die Listen nun auf verschiedenen Servern rumdümpeln.

Was ein Kindergarten *kopfschüttel*

LG
Shu

anatol.at
09.10.2008, 05:25
Noch einmal vielen Dank an alle Unterstützer!

Heute Abend findet ein Klärendes Gespräch zwischen .at und .de statt, ich erstatte anschließend hier Bericht!

Hier die aktuellen Benutzerzahlen (von 6:00 Uhr):
http://cutlist.at/stats/2008-10-09.jpg

SGE
09.10.2008, 06:18
da ist man mal einenTag nicht hier und schon gehts ab. Vergiss einfach .de, ich benutze auch nur noch .at und wenn das immer mehr machen kann sich der Herr viedoblitz aufn Kopf stellen, wenn scherts? Der ist da auch nur als sogenannter Co-admin dazugekommen und hat diesen Service nicht erfunden und damit auch null Recht darauf.
Lass dich nicht übern Tisch ziehen anatol, mach einfach deinen Service weiter so und wir werden schon sehen was sich durchsetzt.

Murphy43
09.10.2008, 06:30
Neues kann ich zur Diskussion nicht beitragen... Habe aus Gründen der besseren Erreichbarkeit und Zuverlässigkeit schon länger auf .at umgestellt. ;) Auf mich wirkt das ganze wie ein Kleinkrieg... um was eigentlich? Auf jeden Fall leider zum Nachteil der User, wie mir scheint.

@anatol.at: Durch das bisherige und künftige Uploaden meiner Cutlists bei dir hast Du meine Unterstützung als User.

Ich schließe mich worfroz und auch Raus an. Ihr habt auch meine Unterstützung. ;)

BloodyMary
09.10.2008, 07:10
Ich hoffe auf eine gütliche Einigung,auf ein Miteinander und nicht Gegeneinander.

anatol.at
09.10.2008, 16:36
Kurzes Update: Das Treffen wurde auf morgen 11:00 Uhr verschoben!

BloodyMary
09.10.2008, 16:52
Bis eine Einigung zustande kommt,fände ich es nett,wenn die unverschuldet in den Disput hineingeratenen Uploader von cutlist.de,ihre CL`S selbst nochmal bei cutlist.at hochladen würden,da Anatol.at im Moment nicht abgleichen kann.

Shuilar
09.10.2008, 18:26
Hi,

das hatte ich mir auch schon überlegt ... aber es ist halt doof, dass man keine Mehrfachauswahl machen kann ... sonst hätte ich sie schon hochgeladen :)

LG
Shu

bowmore
09.10.2008, 18:31
sonst hätte ich sie schon hochgeladen :)


cutlist.at leitet zu cutlist.de weiter, andersrum nicht!
Wer spielt da wohl fairer und sollte zumindest bis zur endgültigen Klärung unterstützt werden?

Shuilar
09.10.2008, 18:44
Hi bowmore,

klar will ich Anatol unterstützen ... aber *schäm* ich hab die Einstellungen noch auf .de und wusste nicht mehr genau, wie ich die anderen Zeilen für .at einstellen muss. Außerdem habe ich hier Lokal noch eine ganze Menge an Cutlists rumliegen, die ich einfach bei Anatol hochgeladen hätte ... allerdings waren mir diese einzelnen Uploadfenster etwas zu aufwändig.

LG
Shu

Shuilar
09.10.2008, 18:59
Ha ... cool ... hab das gemacht ... bin aber gerade am Überlegen, ob ich nicht auch bei .de frech lade und bei .at dann hochlade ... weil immerhin schickt ja Anatol dort hin, oder?

LG
Shu

anatol.at
09.10.2008, 19:18
Da wurde ja mal ein Wort der Vernunft gesprochen!

Mir ist klar, das die aktuelle Situation für die Benutzer nicht angenehm ist, bitte dies aber zu entschuldigen, bis wir morgen eine Strategie für den weiteren Verlauf der Dinge entschieden haben. Danach wird auf alle Fälle wieder alles besser als es aktuell ist!

Es sei darauf hingewiesen, dass wenn Listen von .de runter und bei .at hochgeladen werden, diese dann bei .de doppelt verfügbar sind!

Trotzdem danke, für die Bereitschaft mich zu unterstützen!

Ich werde in der nächsten Stunde einen neuen Text verfassen, der auf die Situation (die mir selbst erst heute Abend erklärt wurde) näher eingeht, und diesen dann im ersten Posting sowie auf cutlist.at veröffentlichen.

ovicula
09.10.2008, 19:21
Da bin ich ja mal gespannt :)

anatol.at
09.10.2008, 20:04
Erster Post sowie der Erklärungstext auf der Startseite von cutlist.at sind aktualisiert!

anatol.at
09.10.2008, 20:25
Naja wobei das mit dem Urheberrecht ja umstritten ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfungsh%C3%B6he :

Nicht geschützt ist eine rein handwerkliche, routinemäßige Leistung, die sich im Rahmen des Alltäglichen und Üblichen bewegt, weil sie sich (z. B.) auf die Standardlayouts der Erstellungssoftware beschränkt und keine individuellen Gestaltungselemente einsetzt.

Meiner Auffassung nach ist also wenn überhaupt, dann nur der Kommentar einer Cutlist geschützt... Ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

Abgesehen davon, könnte man nicht das hochladen als Zustimmung eines Vertrages durch schlüssiges Handeln interpretieren? Und somit die Einwilligung zur Weiterverteilung der Listen? Nur so eine Idee...

DiViP
09.10.2008, 20:45
Von Cutlist.at aus der Ankündigung.

dass zwei Cutlistautoren mit einer Klage gegen .de drohen, da es die Betreiber dulden, dass angeblich urheberrechtlich geschütztes Material bzw. eine vollständige Datenbank laufend kopiert wird
Ich versteh die Welt nicht mehr. Das kann doch nur ein Scherz sein. Welcher normal denkende Mensch, erhebt einen sinnvollen rechtlichen Anspruch auf seine Schnittliste. So was ist mir bisher nie in den Sinn gekommen überhaupt nur auch einen Gedanken daran zu verschwenden, was die Weiterverbreitung meiner erstellten Schnittlisten angeht, das sind doch nur ein paar Zahlen für Schnittpunkte.

Edit: :D Ich verklage jeden User, der diesen Post ohne meine Zustimmung zitiert oder anders weiterverbreitet. :D

Rabe85
09.10.2008, 20:53
Edit: :D Ich verklage jeden User, der diesen Post ohne meine Zustimmung zitiert oder anders weiterverbreitet. :D

:p Hab Rechtschutzversicherung...

MCMUPPET
09.10.2008, 20:53
Edit: :D Ich verklage jeden User, der diesen Post ohne meine Zustimmung zitiert oder anders weiterverbreitet. :D
http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_019.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_099.gif

Rasputin
09.10.2008, 21:08
Das Hauptmotiv von .de ist doch wohl kommerzieller Natur. Also wird es nichts bringen über Rechte zu diskutieren, denn selbst wenn dieses Problem aus der Welt wäre würden man .at den nächsten Stein in Weg legen.

mr.checker
09.10.2008, 21:11
dass zwei Cutlistautoren mit einer Klage gegen .de drohen, da es die Betreiber dulden, dass angeblich urheberrechtlich geschütztes Material bzw. eine vollständige Datenbank laufend kopiert wird

Also, ich muss schon sagen, aber das entbehrt schlichtweg jeglicher Logik..

Freddy K.
09.10.2008, 21:17
... Heute Abend wurde mir ergänzend mitgeteilt, dass zwei Cutlistautoren mit einer Klage gegen .de drohen, da es die Betreiber dulden, dass angeblich urheberrechtlich geschütztes Material bzw. eine vollständige Datenbank laufend kopiert wird. ...

Unfassbar! Einfach Unfassbar! :rolleyes:
Irgendwie erinnert mich das, an die Sache wo jemand McDonalds verklagt hat weil der Kaffee zu heiss war.
Aber die genaue Argumentation der beiden Autoren, würde mich wirklich brennend Interessieren. Weil das mit dem Urheberrecht kann doch nicht wirklich denen ihr ernst sein. Mit so einer Cutlist kann man selber doch eh nichts mehr anfangen und Geld verdienen kann man damit doch auch keins, also wen juckt es wie viele Kopien davon irgendwo im Internet rumschwirren. Ich kann das echt nicht glauben! :rolleyes:

Fabi1111
09.10.2008, 21:24
Das Hauptmotiv von .de ist doch wohl kommerzieller Natur.
Wenn es so sein soll, dann frage ich mich, warum kommt .de erst jetzt auf die Idee? Circa. 2 1/2 Jahre nach Eröffnung der Seite.:confused:

Was sich die zwei User dabei denken, würde mich ebenfalls interessieren. Das ist doch echt unglaublich, wie kann man nur auf so eine Idee kommen ...:mad:

Freddy K.
09.10.2008, 21:25
Das Hauptmotiv von .de ist doch wohl kommerzieller Natur. Also wird es nichts bringen über Rechte zu diskutieren, denn selbst wenn dieses Problem aus der Welt wäre würden man .at den nächsten Stein in Weg legen.

Ja, aber was hat .de davon. Damit würde die sich doch nur selber Schaden. Anatol ist ihnen in fast allen Disziplinen weit überlegen. Was für Steine sollten ihn da aufhalten können.

DiViP
09.10.2008, 21:32
:p Hab Rechtschutzversicherung...


http://www.smilies.4-user.de/include/Teufel/smilie_devil_019.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_099.gif
So Klagen sind raus. Bei sowas versteh ich keinen Spass mehr :D :D

So mal wieder ernst! Es wäre wirklich interessant, ob es diese 2 User überhaupt gibt. Wenn ja, würde ich es schön finden, wenn Sie ihren Standpunkt hier im Thread mal erklären würden. Weil im Moment ist diese Situation für einen normal denkenden Menschen überhaupt nicht verständlich, aber vielleicht gibt es eine logische Erklärung dazu.

Raus
09.10.2008, 22:03
cutlist-lizenzen wären auf alle fälle für die zukunft ein guter einfall!


Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur, was kann man da so an Lizenzgebühren verlangen?:confused:

Shuilar
09.10.2008, 22:06
Hi,

was ich an der Urheberrechtssache besonders lustig finde ist, dass man ja freiwillig seine Cutlists online irgendwo hochlädt, damit andere sie runterladen oder warum tut man es sonst? :confused:

Warum sollte es nun ein Problem sein, wenn meine Listen von 2 unterschiedlichen Stellen verteilt werden.

Sorry, dann lad ich eben nichts hoch ...

Ehrlich gesagt, kommt mir der Grund eher fadenscheinig vor ...

Ich hätte mal noch ne andere Frage ... wird der CutAssistant eigentlich von cutlist.de gepflegt oder wo kommt der her?

LG
Shu

Fabi1111
09.10.2008, 22:11
Ich hätte mal noch ne andere Frage ... wird der CutAssistant eigentlich von cutlist.de gepflegt oder wo kommt der her?

Dort sollte alles nötige stehen: http://sourceforge.net/projects/cutassistant/ ;)

Artemis1121
09.10.2008, 22:15
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur, was kann man da so an Lizenzgebühren verlangen?:confused:

es geht dabei nicht um lizenzgebühren.. mittels creative commons kann man bestimmen was alles mit den bereitgestellten dateien geschehen darf..

http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Die_sechs_aktuellen_Lizenzen

user könnte da dann einfach auswählen was andere machen dürfen.. am besten:
by-nc-sa - Namensnennung, nicht kommerziell, Weitergabe unter gleichen Bedingungen

:)


Soweit ich weiß ist der Entwickler von CA nicht der Entwickler von cutlist.de, viel mehr weiß ich aber auch schon nicht mehr. Komplett unabhängig wird es doch wohl auch nicht entstanden sein...


http://sourceforge.net/project/memberlist.php?group_id=192173
Andre a_s_zProject Admin Project Manager
chuckoo chuckoo Developer
1248 ph1248Project Admin Developer

hmm.. sagt niemandem was, oder?

RIKI
09.10.2008, 22:39
Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen, daß die beiden User -falls es sie wirklich gibt und sie das wirklich durchziehen wollen- vor Gericht damit durchkommen. Ich denke, der Richter würde ein Urheberrecht auf Cutlisten verneinen.*


*Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.

Fabi1111
09.10.2008, 22:41
@fabi111: weißt du da mehr?
Nein, leider auch nichts genaues. :-(

Habe aber gerade nach langem suchen einen sehr interessanten Thread gefunden: http://otrforum.com/showthread.php?t=10061

MrR
09.10.2008, 23:10
weißt du da mehr?

Entwickler: 1248

1248 hat den CA an onkel.fred weitergegeben - so mein letzter Kenntnisstand.

SGE
09.10.2008, 23:45
Das mit den beiden angeblichen Usern glaubt doch kein Mensch, warte einfach mal ab ob da was schwarz auf weiß und amtlich dazu kommt. Ich halte das für eine Ente von jemandem der seinen eigen Film fährt.
Ich würde mich an deiner Stelle schön zurücklehen und weitermachen, ohne Austausch mit .de. Zur Not mußt du halt alle de-Listen rausschmeißen und die DB mit ausschließlich zu dir hochgeladenen Listen neu aufbauen. Das kann niemand verhindern.

Was wohl der Herr in Wien dazu sagt wenn man dann auf Nichtweiterverbreitung seiner selbst erstellten Listen über .de klagt?:cool:

BloodyMary
10.10.2008, 04:54
Jetzt wirds aber eigenartig.
Die Idee hinter dem Projekt war doch mal die Listen uneigennützig auszutauschen,und wie dankbar waren wir schon über die beiden Spiegelserver,wenn .de nicht erreichbar war.

Die Macher vom CA 1248 und dann onkel.fred haben das Tool so weit wie möglich nach unseren Wünschen kostenlos entwickelt,damit wir eine einheitliche Ebene haben.

Wenn ich nicht will,daß Jemand meine Listen verwendet,dann darf ich sie auch nicht irgendwo hochladen.

Was mich am meisten an der Angelegenheit stört ist,daß .de ohne irgendwelche Ankündigungen diesen Alleingang gestartet hat.Der CL-Austausch steht und fällt mit den Benutzern.Was ist z.B. mit den Listen,die von anatol.at weitergeleitet wurden,darauf hätte .de keine Ansprüche,läßt es aber auch nicht zu,daß man sie löschen kann.

Wenn ich es,zwischen den Zeilen,richtig verstehe beansprucht .de die Rechte an der Datenbank.Wenn keiner mehr hochlädt wird die nicht mehr größer und ist nicht mehr zu vermarkten.

Wenn .de Probleme mit der Finanzierung hat,soll er das Projekt weitergeben.

bowmore
10.10.2008, 08:04
Darf ich hier eigentlich ein Log der cutlist.de Shoutbox posten?
Ich hätte 08:00h bis 14:19h anzubieten, danach wurde die Shoutbox abgeschaltet.

Das liest sich alles sehr merkwürdig ...

Malcolm
10.10.2008, 08:19
Ich glaube auch nicht, dass diese beiden Cutlistautoren mit einer Klage durchkämen.
Man könnte doch einfach auf den Cutlist-Seiten vermerken, dass jeder, der eine Cutlist hochlädt, der Verbreitung/Spiegelung/Nutzung durch andere der Listen einwilligt, vielleicht direkt neben dem Upload-Button.
Das ist wahrsch. die einfachste Lösung.

Bin mal gespannt auf das Gespräch zwischen .de und .at.

Rasputin
10.10.2008, 10:08
Das scheint schlicht und einfach eine Machtdemonstration des Herren aus Wien zu sein, der laut eigener Aussage, noch eine Rechnung mit OTR offen hat.
Wenn da etwas dran ist würde auch der Vermittlungswusch vom Admin Sinn machen.
Ich würe gerne (nicht ganz uneigennützig) vermitteln. Hat jemand die Email vom cutlist.de Admin?

@Filesauger
Kann man denn irgendwo etwas über diese Aussage von der du schreibst nachlesen?

Artemis1121
10.10.2008, 14:10
für die cutlistersteller ist es denke ich mühsam die cutlists alle herunterzuladen und neu hochzuladen(wodurch sie ja auch verdoppelt würden)..
bei mir wären es nur 120 zum größten teil alte listen, viele namen liest man aber sehr oft und denen würde es einen großen aufwand verursachen..
wäre es nicht vielleicht möglich als autor sein einverständnis zu geben, so dass .at diese listen nutzen darf?

Tiny
10.10.2008, 14:25
Man könnte ja den Spieß umdrehen und als Autor cutlist.de auffordern, alle von einem selbst erstellten Cutlists herauszugeben bzw. an .at weiterzuleiten. Wenn einzelne User die Weitergabe untersagen wollen, müsste das ja auch umgekehrt funktionieren.

BloodyMary
10.10.2008, 15:01
Ich glaube die ollen Listen brauch eh keiner mehr.

Ich wünsche mir wie bisher die Cutlisten bei allen drei Anbietern vollständig zur Verfügung,sodaß bei einem Ausfall immer eine Alternative da ist.

Wenn allerdings .de nicht mitspielt,aus welchen Gründen auch immer,halte ich cutlist.at für den besseren Anbieter.Schau dir mal die Features auf .at an,der hat sich wirklich angestrengt,und hat sogar Ahnung von dem,was er macht.Deshalb habe ich schon seit einiger Zeit zu .at gewechselt.

Als User kann ich entscheiden,mit wem ich zusammenarbeiten will.

Aber warten wir erst ab,was bei dem heutigen Treffen herausgekommen ist.

@Bowmore
Was in der SB von .de noch gestanden hat,würde mich brennend interessieren.Lade das ganze bei einem 1-Click-Hoster hoch und schicke mir bitte per P.N.den Link.So gibt es auch keinen Ärger.

@tiny:
Ist vor Abschaltung der SB von .de schon geschehen,viele User haben die ausdrückliche Erlaubnis zur Weitergabe ihrer CL`s erteilt.

Raus
10.10.2008, 16:24
@anatol.at

Hat das Gespräch inzwischen stattgefunden und gibt es Neuigkeiten?

anatol.at
10.10.2008, 17:17
Das Gespräch hat stattgefunden und hat durchwegs positive Neuigkeiten hervorgebracht, die ich im ersten Post hier sowie auf www.cutlist.at/news zusammengefasst habe.

Ich hoffe ihr teilt meine positive Einstellung zu der neuen Situation!

BloodyMary
10.10.2008, 17:51
Ich vermisse hier eine Stellungnahme des Co-Admin und des Betreibers von cutlist.de

Irgendwie finde ich es unverschämt von .de Eigentumsrechte an meinen Cutlisten zu beanspruchen,das war nie Sinn und Zweck dieses Projekts.

Bei einem Zusammenschluß würde sich daran nichts ändern,die Rechte gehen an die neuen Betreiber.

Meine Listen dürfen in jeder Datenbank geführt werden,die keine kommerzielllen Zwecke hat.

anatol.at
10.10.2008, 17:58
@Bloody Mary:
Für das neue Projekt wäre auch eine Nutzungsvereinbarung geplant, die diese lizenzrechtlichen Fragen klärt um den weiteren FREIEN Fortbestand zu sichern.

Leider sind die aktuellen Probleme nur deswegen aufgetreten, weil bisher (eventuell) eben wirklich die Rechte bei Benutzern liegen und somit Klagen wegen angeblichen Missbrauches Tür und Tor geöffnet ist... Also ist eine freie Lizenz für nicht kommerzielle Zwecke die scheinbar beste wenn nicht sogar einzige Lösung um derartige oder ähnliche Konflikte in Zukunft zu vermeiden.

Die Stellungnahme ist von mir zusammengefasst und vom .de-Co-Admin ergänzt sowie freigegeben worden (spiegelt also auch seine Meinung wieder)...
Die .de-Betreiber haben soweit ich weiß hier selbst Accounts und können für sich selbst sprechn.

@Beder: Ob das gemeinsame Projekt durch (dezente!) Werbung oder durch Spenden finanziert werden soll, ist noch nicht im Detail geklärt, fest steht bisher nur, dass kein Benutzer zum zahlen oder klicken gezwungen wird!

Malcolm
10.10.2008, 18:16
Die Einführung einer Nutzungsvereinbarung scheint sinnvoll. Aber warum wollt ihr fusionieren? Gerade durch den Mirror ist doch Ausfallsicherheit gewährleistet.

anatol.at
10.10.2008, 18:58
3.edit: Wenn ihr die Befürchtung habt,daß die bisherigen Rechte bei den Usern liegen,dann müßt ihr auch aus Sicherheitsgründen alle,bis zur Zustimmung des einzelnen Users,vorhandenen Listen löschen.
Zu einer Nutzungsvereinbarung wäre ich durchaus bereit,insofern daß Cutlist.de das Recht hat meine Listen zu führen und weiterzugeben,ich aber weiterhin das Recht habe,sie anderweitig zu verbreiten.

genau darum geht es! nur um uns abzusichern, nicht um die user in irgend einer weise einzuschränken. es soll uns nur im nachhinein nicht angehängt werden können, dass wir die listen unrechtmässig verteilten...


Die Einführung einer Nutzungsvereinbarung scheint sinnvoll. Aber warum wollt ihr fusionieren? Gerade durch den Mirror ist doch Ausfallsicherheit gewährleistet.

die fusionierung scheint die einzig sicher legale methode zu sein, um auf cutlist.at alte listen weiterführen zu dürfen. alternative wäre ein neustart bei 0 (bzw. 2820)...

wenn das feedback (auch per PM) jedoch allgemein eher in diese richtung gehen sollte, werde ich noch eine umfrage starten, da die meinung der benutzer doch im vordergrund stehen sollte. dennoch sehe ich bei der zusammenlegung vorteile für mich sowie die user...

zur zusammenlegung sei noch angemerkt, dass trotzdem mehrere server zur verfügung stünden und daher die gleiche oder bessere ausfallsicherheit gegeben wäre wie bisher, mit dem unterschied, dass der benutzer keine serverpfade mehr ändern müsste, da er von etwaigen ausfällen nichts mitbekommt!

BloodyMary
10.10.2008, 19:22
@Anatol.at:
Wenn es keine Einschränkungen gibt,ist alles in Ordnung.
(Wer zum Teufel ist da nur auf die Idee gekommen seine einmal in den Webspace und zur Verfügung hochgeladene Liste,die keinen Hinweis auf sein Urheberrecht beinhaltet,auf einmal Urheberrechte geltent zu machen.An Demjenigen ist der Sinn des Ganzen vorbeigegangen,nämlich Jedem seine Arbeit auch zur Verfügung zu stellen.)

Das mit der kommerziellen Verwendung nehme ich wieder zurück,da habe ich überreagiert im ersten Ärger.
Ihr sollt das Projekt nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Eine Umfrage zu starten ist wohl verfrüht.Es besteht noch Klärungsbedarf.

Wie sieht es denn mit den Einschränkungen auf .de aus.
Sollen die weiter bestehen bleiben?
Cutlist.de wird doch ständig mit DOS-Attacken,Skript-Heinis usw. angegriffen,bekommst Du das in den Griff wie auf Deiner Seite?

Nimmst Du Deine Features mit hinüber in das gemeinsame Projekt(Anmeldung,persönliche URL,....)?

Was sagt eigentlich der 2. Mirrorbetreiber dazu?

anatol.at
10.10.2008, 19:37
@Anatol.at:
Wenn es keine Einschränkungen gibt,ist alles in Ordnung.

Eine Umfrage zu starten ist wohl verfrüht.Es besteht noch Klärungsbedarf.

Wie sieht es denn mit den Einschränkungen auf .de aus.
Sollen die weiter bestehen bleiben?
Cutlist.de wird doch ständig mit DOS-Attacken,Skript-Heinis usw. angegriffen,bekommst Du das in den Griff wie auf Deiner Seite?
Zu einigen Details haben wir uns ebenfalls noch nicht ganz geeinigt, es würden aber vermutlich zwar Beschränkungen bestehen bleiben, diese jedoch in einem meiner Meinung nach sinnvollen Rahmen ablaufen... (Allgemein 50Cls/Tag finde ich z.B. etwas wenig)
Auch ich wäre vermutlich gezwungen Beschränkungen auf .at einzuführen, falls die Attacken weiter überhand nehmen... (diese kann ich leider sehr wohl bestätigen!)


Nimmst Du Deine Features mit hinüber in das gemeinsame Projekt(Anmeldung,persönliche URL,....)?
ja. ; )


Was sagt eigentlich der 2. Mirrorbetreiber dazu?
Noch nichts. Er ist ja hier auch vertreten und wird sicherlich auch ein Statement abgeben... Es wird sich ja hoffentlich eine auch für ihn zufriedenstellende Lösung gefunden werden.

mr.checker
10.10.2008, 19:39
Was sagt eigentlich der 2. Mirrorbetreiber dazu?

Der sagt da nichts weiter dazu ;) Weil mehr als eines Mirrors bedarf es ohnehin nicht, und eigentlich hatte ich das Projekt nur noch spaßhalber weitergeführt.. Die meisten nicht-cutlist.de-User haben sich ohnehin bei Anatol bedient.. Und wenn es dann eine Seite mit zwei redundanten Servern gibt, dann sollte das vollkommen ausreichend sein..

BloodyMary
10.10.2008, 20:24
Nochmal die Nervensäge

Ich hätte noch einen Vorschlag für die Shoutbox:
Das Gespamme muß ja nicht sein.

Kann man die so einrichten,daß angemeldete User auf jeden Fall posten dürfen,und Gäste zumindest einen generierten Code eingeben müssen,damit irgendwelche Skripte nicht mehr funtkionieren.Ich denke Du weißt was ich meine.

Für heute ist Schluß.Versprochen ;)

anatol.at
10.10.2008, 20:32
Bezüglich Spam-prevention für Chats, Shoutboxes und Gästebücher habe ich eine sehr simple aber bisher 100% wirkungsvolle methode entwickelt... diese wird bald auch hierfür zum Einsatz kommen. (Codes eingeben nervt zumindest mich ungemein, vor allem wenn diese absolut unlesbar scheinen, was oft genug der fall ist...)

anatol.at
10.10.2008, 21:39
Was brauchst Du um einen Neustart zu wagen?

Grundsätzlich nur eine Mehrheit der User die den Zusammenschluss derart negativ auffassen, das sie bereit wären eben mit 2800 Listen neu anzufangen.
Ich will in erster Linie eine Entscheidung fällen, mit der möglichst viele einverstanden sind... Mir schlägt hier ja bisher eher Skepsis entgegen, folglich wäre ich auch bereit wenn dies die Mehrheit fordert, meine Dienste in bisheriger Form weiterzuführen, auch auf die Gefahr hin, eventuell ebenfalls (höher angesetzte) Beschränkungen du definieren, falls der Server zu sehr belastet wird.

Shuilar
10.10.2008, 23:17
Hi,

ich wollte mich nur anschließen. Auch ich unterstütze Anatol. Schon einfach, weil ich das Verhalten von cutlist.de unmöglich finde.

Bei der jetzigen Lösung sieht es für mich ganz nach dem modernen Team-Gedanken aus ....
Toll
Ein
Anderer
Macht's

Grüße
Shu

mchawk
10.10.2008, 23:21
Nachdem ich mich hier durch den Thread gelesen habe stimme ich den Stimmen hier zu: Besser ein Neuanfang als ein mieser Handel.

Kann man bei so einem Gehabe den Leuten geschäftlich trauen? Da habe ich inzwischen meine Zweifel.

Habe inzwischen auch auf cutlist.at umgestellt.

MCMUPPET
11.10.2008, 08:07
Grundsätzlich nur eine Mehrheit der User die den Zusammenschluss derart negativ auffassen, das sie bereit wären eben mit 2800 Listen neu anzufangen.Und hier ist schon Nummer 2 ;) ...

Fabi1111
11.10.2008, 08:59
Und hier ist schon Nummer 2 ;) ...
Und Nummer 3 ... ;)

Die alten Listen benötigt sowiso fast niemand. Die einzigen, die man braucht sind die neuen oder 1-2 Monate älteren. :) Alle die älter sind, benötigt fast niemand, aber auch bei einem Neuanfang werden irgendwann ältere Listen zur Verfügung stehen. ;) Ich sehe keine große Probleme bei einem Neuanfang.:)

Ich bin wie meine meisten Vorredner für einen Neuanfang. :)

Cutlist.de hat seine Chance meines Erachtens vertan. Sie hatten einige Monate Zeit, auf die User einzugehen, aber was ist passiert? :confused:

Es geht um eine Diskussion zwischen Cutlist.de und Cutlist.at, aber der Co-Admin von .de hat es noch nicht einmal nötig hier im Forum mitzureden. :mad: (Ja, er ist gesperrt! Aber ist dass sinnvoll für einen solchen Communitydienst? Wenn der Admin nichtmal schreiben darf?)

Ich bin ganz klar für .at!

Murphy43
11.10.2008, 09:00
Und hier ist schon Nummer 2 ;) ...

Nummer 4. :)

DiViP
11.10.2008, 10:11
Bin ich jetzt die 6. :)

Die alten Listen braucht man eher super selten und in 1-2 Monaten wenn genug User mit machen sind genug Listen da, um alle User glücklich zu machen.

MrKlappstuhl
11.10.2008, 10:58
Bin ich jetzt die 6. :)

Die alten Listen braucht man eher super selten und in 1-2 Monaten wenn genug User mit machen sind genug Listen da, um alle User glücklich zu machen.

Die 7.

Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Mach ein getrenntes Projekt und gut ist.
Evtl. die Vereinbarung die Cl auszutauschen (auf beiden Seiten!), ansonsten nichts mehr.
Ich glaube ich fang auch mal an CL zu erstellen und hochzuladen (bei .at natürlich ;))

Artemis1121
11.10.2008, 11:32
8

resourcenbündelung klingt erst mal gut, aber es würde jegliche möglichkeit anderer ausschließen einen zusätzlichen server zu betreiben.
worst case: ihr bündelt eure ressourcen, und in 2 monaten bricht das bündnis..

also: neustart, erweiterung des CA um die wahl einer creative commons lizenz

und vielleicht noch zusätzlich einen thread starten in dem cutlist ersteller all ihre alten cutlists unter diese lizenz stellen.. dann könnten diese weitergenutzt werden..

PeGu
11.10.2008, 11:41
Nummer 9

.de durch .at ausgetauscht!

Tiny
11.10.2008, 12:05
@antaol.at
Lass dich nicht vorschnell vereinnahmen. Wie du siehst, hast du hier die Unterstützung vieler User. Darunter sind einige der Top-Uploader von Cutlists. Meiner Meinung nach sitzt du am längeren Hebel. Ich kann allerdings auch verstehen, daß du unnötigen Streit vermeiden willst. Dein ganzes Handeln war ja bisher auch von Ausgleich und nicht Konfrontation geprägt. Umso wichtiger ist, daß dir hier genügend Beistand gewährt wird. Deshalb auch von mir:
Rettet cutlist.at!
Nr. 11

Tambil
11.10.2008, 12:40
Nr. 12

Ich habe hier alles gelesen und die Konsequenz gezogen:

Im Cut Assistant auf cutlist.at. umgestellt und dort mich dort registriert.

muffysmom
11.10.2008, 12:43
# 13
Auch fuer neuanfang bin.

Ich hab schon vor einiger zeit die URL im cut assistant von .de auf .at geaendert, und werde auf alle faelle dabei bleiben.

parus2000
11.10.2008, 13:12
Gerade erst gesehen:
Der Cutlist-Link auf den OTR-Download-Seiten verweist inzwischen auf cutlist.at.

Ich glaube, dass kann man als # 14 werten :)

BloodyMary
11.10.2008, 13:28
Na das sind mal tolle Nachrichten. :cool:
Kann das ein Mod oder Anatol.at in einem neuen Fred ankündigen.

zod
11.10.2008, 14:00
# 15 !

Ich find das echt unterste Schublade was cl.de da abzieht.. http://otrforum.com/images/icons/icon13.gif

Anatol hat meine volle Unterstützung!

filinx
11.10.2008, 14:31
# 16 !

ich möchte meine Versuche löschen können, war ganz schön entsetzt, als mein erster auf cutlist.de aufgetaucht ist (hätte ich allerdings wissen können) und nicht mehr von mir entfernt werden kann (das finde ich nicht ok).

Ich habe auch den Eindruck, dass Anatol alles sehr offen und fair dealt, das spricht in meinen Augen definitiv für einen Neuanfang auf cutlist.at.

felix-freiberger
11.10.2008, 16:44
Nummer 18!

Lieber alle Cutlists löschen (auch die bei cutlist.at hochgeladenen) und ganz neu anfangen - dann mit passendem Lizenzhinweis (z.B. Upload nur über Browser oder persönliche URL - beim Browser muss man anhaken und die persönliche URL gibt es nur bei Zustimmung - dann kann sich keiner mehr beschweren!)

anatol.at
11.10.2008, 16:47
Ich hätte alle anonymen gelöscht, und die der registrierten Benutzer von diesen im Nachhinein autorisieren lassen.

JennyMiller
11.10.2008, 18:38
neuester Streich (bzw. erst jetzt von mir bemerkt): .de hat den Download auf 2 CLs pro Minute begrenzt. Was soll der Müll denn?

Hochgeladen hab ich immer auf .at, nur seit letzter Woche wird ja nimmer gespiegelt, da hab ich nochmal auf .de geschaut und dann das Limit bemerkt.

Klarer Fall von Schuß ins Knie, lieber .de-Betreiber. Auf nach Österreich *g*

PS: #19

Fabi1111
11.10.2008, 18:41
50 Cutlists pro Tag ist dass eine, aber 2 CLs pro Minute und dann ohne Ankündigung!

Gute Rechner schaffen es locker eine Datei unter 1 Minute zu schneiden. ;)

Das alles rechtfertigt meine Entscheidung nur noch auf .at hochzuladen, bzw. dieses zu nutzen. ;)

bowmore
11.10.2008, 18:46
Nummer 20!

Ich bin auch für einen Alleingang von Anatol,
und ganz klar gegen eine Fusion.
Super wäre dann eine Absicherung von mbod.

Mich würde mal interessieren was Domain Inhaber Andi,
und CutAssistant Schreiber 1248 und OnkelFred von der Sache halten.

KleinerNick
11.10.2008, 22:21
=> 22 dito

Shuilar
11.10.2008, 22:36
=> 23

hatte es zwar schon gesagt, aber damit die Zählung passt ;)

LG
Shu

SGE
12.10.2008, 02:08
Mich würde mal interessieren was Domain Inhaber Andi,
und CutAssistant Schreiber 1248 und OnkelFred von der Sache halten.

Das würde mich auch mal sehr stark interessieren.....

Achso, natürlich #25 ;)

BloodyMary
12.10.2008, 05:54
Die richtige Entscheidung,wie ich finde.

DANKE FÜR DEINEN MUT UND EINSATZ!!!

parus2000
12.10.2008, 06:58
Hakko Anatol,

schön, daß Du weiter machst.

MCMUPPET
12.10.2008, 08:28
Ahoi anatol!

http://www.smilies.4-user.de/include/Sprechblasen/smilie_sd_007.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_a_004.gif

Murphy43
12.10.2008, 08:49
Super gute Entscheidung. ;)

Fabi1111
12.10.2008, 10:14
Mich freut die Entscheidung ebenfalls. :)

Was mir bei dem Cutlist.at-Thread aufgefallen ist, OTR hat wieder eine Community, die zusammenhält. :)

MrKlappstuhl
12.10.2008, 12:24
Ich finds gut, dass du es gemacht hast. Meinen Glückwunsch.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn wir auf .de unseren alten Listen löschen lassen wollen, an wen wenden wir uns da? Oder lassen wir die alten da einfach und laden alle neuen da einfach nicht mehr hoch?

Darf .de die neuen Listen einfach mirrorn? (weitergereicht werden sie ja nicht mehr) Ich befürworte entweder Mirror in beide Richtungen oder gar nicht.

Fabi1111
12.10.2008, 12:36
Wie sieht das eigentlich aus, wenn wir auf .de unseren alten Listen löschen lassen wollen, an wen wenden wir uns da? Oder lassen wir die alten da einfach und laden alle neuen da einfach nicht mehr hoch?
Ich wollte vor ein paar Tagen eine Liste auf .de löschen, aber es klappt nicht, obwohl der Co-Admin von .de dies in der SB geschrieben hatte.:mad:

Eigentlich solltest du dich beim löschen von cutlisten an den Admin bzw. Co-Admin wenden können, aber ob dieser die dann auch löscht?;)

Ich lade einfach auf .at hoch (wie schon seit mehreren Monaten ;)), die listen auf .de braucht man in ein paar Wochen bzw. Monaten sowiso nicht mehr. ;)

Rumil
12.10.2008, 12:49
Mit dem Sichern von .de ist so eine Sache. Wenn Du dort mehr als 2 CL pro Minute herunterlädstm bekommst Du seit Neuestem nur leere CLs. cl.de will so wohl genau das von Dir angedachte Verhalten (die Sicherung der eigenen Cls) verhindern.

*grinz* Tja, grade gemacht (waren auch nur 43 Dateien) - einfach nen Countdown mit 30sec nebenherlaufen lassen (am besten er startet sich nach 00:00 wieder von selbst) und schwupps. Nur die 50DL/Tag hätten problematisch werden können.
Ach ja, zur Sicherheit (man klickt ja nicht immer genau in der gleichen Sekunde) hab ich auch alle CLs mit einem Editor überprüft - sonst läd man am Schluss noch ne 0-Cut-load-CL bei .at hoch.

JKgermany
12.10.2008, 13:07
Ich unterstütze auch cutlist.at!
Wenn du hilfe beim proggen oder so brauchst, meld dich(kostenlos natürlich!)! Kann PHP+ MySql recht gut!

anatol.at
12.10.2008, 14:35
Ich bitte darum mir UserIDs NICHT per PM oder E-Mail zukommen zu lassen, da es sehr mühsam wäre alles manuell frei zu schalten, sondern nach dem Neustart eine hierfür entwickelte Funktion zu nutzen (kommt nach Neustart online), mit der man die Listen übernehmen kann. Danke!

BloodyMary
12.10.2008, 15:02
Gibt es inzwischen irgendwelche Reaktionen oder Ankündigungen von .de?
Die müssen doch nachdem sie 2 Klageandrohungen haben entweder den Betrieb einstellen,oder sich so langsam die Erlaubnis der User geben lassen.Es wäre doch viel zu riskant einfach so weiterzumachen. ;)

anatol.at
12.10.2008, 15:26
Der Co-Admin von .de ist afaik erst heute Abend wieder erreichbar, und wird mich dann vermutlich kontaktieren, Andi und Patrick scheint die Sache nicht besonders zu interessieren... sonst hätte einer von ihnen hier oder auf .de ein Statement abgeben denke ich.

MrKlappstuhl
12.10.2008, 17:29
Ich hätte noch einen Vorschlag bzgl. des Mirrorns: (falls es den nicht schon gab)
Erlaube Mirroring von dir nur, wenn der andere es im Gegenzug auch erlaubt.
D.h. er darf deine spiegeln, falls du alle seine auch spielgen darfst, ansonsten ist es ihm untersagt die CL anzubieten.

anatol.at
12.10.2008, 17:44
Ich werde heute Nacht Nutzungsbedingungen verfassen, und diese dann Morgen hier kommentieren lassen. Ob eine CC-Lizenz verwendbar ist hab ich noch nicht ganz heraußen, will mich da eigentlich auch nicht auf mein juristisches Wissen verlassen, da es sich ja nicht wirklich um ein literarisches Werk handelt und es dennoch in Textform vorliegt... (und eventuell ja mangels Schöpfungshöhe nicht einmal geschützt ist...)

Vielleicht hat ja einer der Programmierer die hier mitlesen Zeit und Lust, auf die schnelle ein einfaches Freeware-Tool zu schreiben, das als lokaler Webserver fungiert und getxml's von zwei Serveradressen abruft, ein neues XML mit allen Einträgen sowie neuen temporären IDs generiert und diese dann bei einem Download in die richtige ID am richtigen Server umwandelt und die Cutlist weiterleitet? Es scheint hier ja genügend fähige Entwickler zu geben!

anatol.at
12.10.2008, 19:56
Geniales Tool! Arbeitet genau so wie ich es mir vorgestellt habe!
Darf ich das auf cutlist.at verlinken?
(wenn ja bei FileUpload oder direkt bei mir oder egal?)

Riiiiiiiiiiiiiiiiesen Danke! Das ging echt mehr als flott!

Kuschelknäuel
13.10.2008, 06:29
Ich erwarte eher ein schleichendes Abwandern der User. Nicht jeder ließt im Forum oder gerade diesen Thread mit.
Die reinen Cutlist-Consumer werden sich wohl erst dann zum Serverwechsel aufmuntern lassen, wenn das Cutlist-Angebot auf .at noch wächst.
So wie ich das sehe, sind die fleissigsten Cutlist-Ersteller schon abgewandert ;)

bowmore
13.10.2008, 07:33
Der sagt da nichts weiter dazu ;) Weil mehr als eines Mirrors bedarf es ohnehin nicht, und eigentlich hatte ich das Projekt nur noch spaßhalber weitergeführt.. Die meisten nicht-cutlist.de-User haben sich ohnehin bei Anatol bedient.. Und wenn es dann eine Seite mit zwei redundanten Servern gibt, dann sollte das vollkommen ausreichend sein..

Und nun? Kommst du für den Fall das Anatol mal ausfällt zurück?

1248
13.10.2008, 14:26
Hallo zusammen,

Fabi1111 hat Onkel Fred und mich gebeten, mal unseren Senf hierzu zu geben. Erstmal muß ich zugeben, daß ich mich lange nicht mehr mit dem Projekt beschäftigt habe (die Dissertation frißt halt viel Zeit und dauert doch etwas länger als geplant :-( ), so daß ich die Vorgeschichte und die Gründe für diesen Cutlist-Krieg nicht im Geringsten kenne. Ohne also irgendwelche Schuldzuweisungen abgeben zu wollen finde ich es grundsätzlich schade, daß eine Zusammenarbeit nicht möglich war. Nun scheint sich das aber nicht mehr ändern zu lassen, und da ich mich eben mit der ganzen Vorgeschichte nicht auskenne, möchte ich auch ungern Partei ergreifen. Es stellt sich also die Frage, wie es weitergehen sollte.

Hier ein paar Gedanken von mir dazu:

A. Copyright:
1. Ich glaube nicht, daß eine Cutlist urheberrechtlich geschützt sein kann, wg. mangelnder Schöpfungshöhe (aber IANAL)
2. Selbst wenn ich mich bzgl. 1 irre, bezeugt nach meinem Verständnis der Vorgang des Hochladens den Willen des Users, seine Cutlist der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Daraus folgt IMHO eine implizite Genehmigung des Users, daß seine Cutlist auch auf Mirrors zur Verfügung gestellt werden kann. Es folgt aber (IMHO) auch, daß ein User nach dem Hochladen keinen ANSPRUCH mehr darauf hat, daß seine Cutlist von einem Serverbetreiber später einmal gelöscht wird.
3. Ein CL-Server-Betreiber könnte evtl. Anspruch auf die ZUSAMMENSTELLUNG der Cutlists in der Datenbank erheben. Wie das rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber da diese Sammlung nicht vom Betreiber zusammengestellt wurde, sondern von den hochladenden Usern, bezweifle ich, daß der Betreiber daran Copyright haben kann.

==> Es wäre sinnvoll, für den CA und andere Programme, die CLs hochladen, Nutzungsbedingungen zu erstellen in denen noch einmal explizit klargestellt wird, daß ein User mit dem Hochladen der Cutlists diese unter eine Copyleft-Lizenz stellt, an der auch der Serverbetreiber nichts ändern kann.

B. Server-Konkurrenz
1. Grundsätzlich stellt die Server-Client-Struktur aufgrund der Netzwerkexternalitäten eina Art natürliches Monopol dar. D.h., solange es keinen etablierten Mirror-Mechanismus zwischen den Servern gibt, tendiert die Struktur über kurz oder lang dazu, daß alle Server bis auf den mit den meisten aktiven Usern sterben werden. Wenn sich mehrere Server über einen Mirror-Mechanismus zusammenschließen, dann stellen sie in dieser Hinsicht einen großen Server dar, der bessere Überlebenschancen hat, so daß der Zusammenschluß von Servern in deren eigenem Interesse liegen sollte.

2. Vor und Nachteile von mehreren Servern statt einem:
(+) Ausfallsicherheit
(+) mehr Innovationen möglich durch Konkurrenz
(-) Mirror-Mechanismus muß aufgebaut werden, Synchronisierungs-Probleme müssen gelöst werden (Cutlist-IDs u.Ä.)

==> Grundsätzlich wäre eine Kooperation zwischen den Servern die beste Lösung gewesen. Das scheint nun (warum auch immer) außer Frage zu stehen, so daß es in nächster Zeit erst einmal mehrere Server geben wird. Damit werden wohl auch Änderungen im CutAssistant erforderlich, bspw. das gleichzeitige Herunterladen der Cutlist-Liste (XML) von mehreren Servern. Leider sieht es bei mir zeitlich nach wie vor sehr sehr schlecht aus, so daß ich mich da erstmal nicht beteiligen kann. Workarounds wie das Tool von j-x finde ich darum sehr gut.

Ich bin allerdings nicht dafür, daß der CutAssistant demnächst von Hause aus irgendwelche Server bevorzugt oder diskriminiert. Für die Zukunft schweben mir folgende Erweiterungen des CA vor:
1. Der User bekommt in den Settings eine Liste von existierenden Cutlist-Servern bzw. Server-Verbünden angeboten. Er kann auswählen, auf welche dieser Server bzw. Server-Verbünde (auch mehrere) er seine Cutlisten hochladen möchte. Beim Download sucht der CA auf allen Servern / Server-Verbünden nach passenden Cutlists.
2. Der CA sollte in jede Cutlist bei Erstellung eine GUID eintragen, die die Cutlist eindeutig identifiziert. Damit wird der Mirror-Mechanismus vereinfacht.

Soweit ein paar spontane Überlegungen. Wenn ich irgendwann wieder mehr Zeit habe (vermutlich ab Anfang 2009), dann werde ich mich melden. Bis dahin beste Grüße,

Ph.

JKgermany
13.10.2008, 14:44
Zusammenfassung:

Das Beste wäre so ne art otr-search.com für cutlists macht mit Verteilsystem, oder?

mercury202
13.10.2008, 14:47
@JKgermany: Vermutlich schon. Und einen ersten Schritt in diese Richtung hat j-x schon gemacht: s. dort: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=50898

anatol.at
13.10.2008, 14:48
Das wäre wesentlich (unnötig) komplizierter als die erste von uns vorgeschlagene Möglichkeit mit Lastverteilung...
Wenn der Hauptserver jedoch stabil läuft, ist das wirklich sehr einfache Mirror-System (z.B. mbod) wohl die einfachste Lösung und eigentlich ausreichend.

BloodyMary
13.10.2008, 14:56
Auch ohne näher auf die Vorgeschichte einzugehen,ich wollte die angestrebte Monopolstellung von .de verhindern.
Die Fronten sind meiner Meinung nach nicht so verhärtet,daß nicht wieder eine Coexistenz möglich wäre.Im Forum ging es doch recht sachlich zu.
Geben und nehmen in beiden Richtungen,das ist mein Ziel.
Wenn .de dazu nicht bereit ist,kann ich es auch nicht ändern.

anatol.at
13.10.2008, 15:04
Ob, und unter welchen Umständen eine Zusammenarbeit mit .de ohne Zusammenschluss aussehen könnte, haben wir nicht näher diskutiert, aber ohne ein neues Statement der Betreiber sehe ich die Aussage bezüglich der unerwünschten Konkurrenz als noch aufrecht...
Ich verstehe allgemein nicht ganz warum Andi bzw. Patrick (.de-Betreiber) hier noch keinen eigenen Standpunkt vertreten....

mr.checker
13.10.2008, 15:06
Der sagt da nichts weiter dazu Weil mehr als eines Mirrors bedarf es ohnehin nicht, und eigentlich hatte ich das Projekt nur noch spaßhalber weitergeführt.. Die meisten nicht-cutlist.de-User haben sich ohnehin bei Anatol bedient.. Und wenn es dann eine Seite mit zwei redundanten Servern gibt, dann sollte das vollkommen ausreichend sein..

Und nun? Kommst du für den Fall das Anatol mal ausfällt zurück?

Ich hatte zunächst einmal vor noch abzuwarten, bis Anatol die Lizenz formuliert hat.. Und dann muss ich mich noch mit Anatol absprechen, wie unsere APIs letztendlich aussehen sollen. Das wird wohl dann letzten Endes ca. eine Woche beanspruchen, aber, ja, ich wollte dann eigentlich schon weitermachen..

bowmore
13.10.2008, 15:12
Ich hatte zunächst einmal vor noch abzuwarten, bis Anatol die Lizenz formuliert hat.. Und dann muss ich mich noch mit Anatol absprechen, wie unsere APIs letztendlich aussehen sollen. Das wird wohl dann letzten Endes ca. eine Woche beanspruchen, aber, ja, ich wollte dann eigentlich schon weitermachen..

Klasse, ich würde mich dann sehr über eine PM mit den Einzelheiten freuen, damit ich meine Skripte für den Up- und Download anpassen kann.

anatol.at
13.10.2008, 15:28
Vorschlag für Nutzungsbedingungen:
Eine Verwendung dieses Service unter Missachtung der Nutzungsbedingungen ist untersagt! Sie dürfen die hier zur Verfügung gestellten Schnittlisten nur zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken kostenlos nutzen. Mit dem Hochladen einer Schnittliste auf unsere Server übertragen Sie uns unwiderruflich die uneingeschränkten Nutzungsrechte an Ihrer Schnittliste und stimmen einer kostenlosen Weiterverteilung sowie möglichen Veränderungen an dieser zu. Das Zurverfügungstellen geschützter Daten, an denen Sie keine Nutzungsrechte haben, ist strengstens untersagt. Es ist jedoch gestattet, Schnittlisten anderer Benutzer unter eigenem Namen sowie anonym hochzuladen, sofern eine klare Veränderung daran vorgenommen wurde.

Ich habe soeben noch einige Formulierungen überarbeitet. Vielen Dank an PeGu!
Auch den ergänzenden Beistrich habe ich noch eingebaut. Vielen Dank auch an Shuilar!
Für eine weitere Ergänzung bedanke ich mich auch bei Farfetched!
Hat noch jemand Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge? Ich fürchte ja, dass hier kein (vielleicht noch angehender) Jurist mitliest, oder?

Fabi1111
13.10.2008, 16:03
Ich verstehe allgemein nicht ganz warum Andi bzw. Patrick (.de-Betreiber) hier noch keinen eigenen Standpunkt vertreten....
Haben Andi und Patrick überhaupt schon etwas mitbekommen?
Denn bei bisherigen Cutlist-Ausfällen, war es nichts besonderes, wenn der/die Admin(s) ein paar Tage kein Statement abgegeben hat. ;)

@1248:
Schön dass du geantwortet hast. :)
Dass sind durchaus interessante Ansätze, über diese man diskutieren sollte. :)
Ich finde es ist auch erstmal wichtig, dass der noch relativ neue Dienst, cutlist.at, die User erstmal Kennenlernen sollten. Dann werden wir sehen, welchen Server die Cutlist-User gerne benutzen werden. Wenn du Anfang 2009 zeit hast, könnte man die Diskussion mit neuen Standpunkten bzw. Informationen weiter angehen.

Der letzte Post von BloodyMary, gibt genau das wieder, was ich in ähnlicher Form hätte schreiben wollen, deshalb Stimme ich mit diesem Post überein. :)

Raus
13.10.2008, 18:37
Es geht auch kürzer:

Mit dem Hochladen der Cutlist trete ich alle Rechte an der Cutlist an den Betreiber von cutlist.at ab.

Artemis1121
13.10.2008, 18:54
abtreten aller rechte ist das falsche.. denn dann könnte der cutlist betreiber anderen verbieten die listen zu nutzen..
und bei einer eigenen lizenz stellt sich immer die frage ob sich nicht doch nen fehler einschleicht der sie ungültig macht..

warum denn nicht:
Alle von mit erstellten Cutlisten stelle ich unter cc-by-nc-sa (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de) (zur Erklärung bitte Link anklicken).

ColdStorm
13.10.2008, 19:23
Ich würde auch klar eine Creative Commons-Lizenz vorziehen. Dort ist es für Benutzer einfach dargestellt und für Anwälte gibt es nochmal die extra lange Version mit allem Drum und Dran, damit auch ja kein Irrtum ensteht.

anatol.at
13.10.2008, 19:29
Ich bin zwar nicht sicher, ob um die Cutlists einer Lizenz zu unterstellen nicht ein Hinweis in der Liste selbst von nöten wäre, vermute es jedoch sehr stark...
Das ist mein einziges Problem hierbei, sonst bin ich ein großer Freund der GPL, CC etc...

ColdStorm
13.10.2008, 19:33
Man kann doch am Anfang einfach die Lizenz als Kommentar einfügen, oder nicht?
Also so zum Beispiel:


//Diese Cutlist steht unter cc-by-nc-sa. Die genauen Lizenzbedingungen befinden sich auf dieser Seite: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de


Irgendwie sowas in der Art. Ich denke nicht, dass sich dabei etwas für Cut-Programme ändern würde. Oder einfach einen weiteren Wert hinzufügen:



Licence=cc-by-nc-sa (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de)

anatol.at
13.10.2008, 19:39
Bloß, dass dann jeder GEZWUNGEN wäre den neuen CA zu verwenden der dies erstens auch noch nicht unterstützt und zweitens noch mehr bekannte Fehler enthält als die Stable. Die Kommentarfelder sind in der Länge begrenzt, weswegen ich ungern auf nützliche Hinweise vezichten würde um die Lizenz einzubinden.
Abgesehen davon würde das Ständige copy/pasten dem Benutzer vermutlich auf die Nerven fallen...

ColdStorm
13.10.2008, 19:42
Das mit der neuen CA Version ist richtig. Als Kommentarfeld meinte ich eher, dass in der obersten Zeile das ganze eingefügt wird und nicht als Kommentarfeld.

Dabei natürlich auch kein ständiges Copy & Pasten, sondern einfach einen Haken der automatisch gesetzt ist und ohne den das Ganze nicht bei dir hochgeladen werden kann.

anatol.at
13.10.2008, 19:53
Ich persönlich halte die Lösung mit dem Zwangsupdate von CA zugegeben für eher unschön... Wäre auch ein Argument gegen .at, was ich gerne vermeiden würde...
Gibt es sonst noch irgendwelche Einwände?

ColdStorm
13.10.2008, 19:59
Es war doch sowieso ein eigenes Programm in Planung. Dort kann man sowas ja berücksichtigen. Ich meine nur, dass Nutzungsbedingungen denen man beim Upload nicht ausdrücklich zustimmt nichts bedeuten. Sowas könnte sicher irgendwelche rechtlichen Konsequenzen nachziehen.

Die sind zwar da, wenn man sie online hochlädt, aber nicht mit ner alten CA-Version.

anatol.at
13.10.2008, 20:10
mit einer ALTEN Ca-Version glaube ich eben schon, nur bei der Beta nicht, da diese (kann sein, dass ich mich täusche) nur noch Standardmeldungen ausgeben und keine Meldungen vom Server anzeigen kann...

Auf alle Fälle kann ich in den Suchergebnissen bei nicht registrierten Usern einen Hinweis mitsenden den der CA als letzte gefundene Cutlist anzeigt!
Abgesehen davon gibt es ja die info-xml, in der man glaube ich Neuerungen beim CA-start anzeigen lassen kann... Teste ich auch noch in der Nacht...

anatol.at
13.10.2008, 20:31
Hört sich ja recht qualifiziert an...

Nur habe ich das falsch verstanden, dass um die Cutlists einer Lizenz zu unterstellen auf diese im Inhalt explizit hingewiesen werden müsste?
(da dies ein Teil der Formulierung der Lizenzbedingungen ist...)

Farfetched
14.10.2008, 03:24
Geldverdienen ließe sich damit wohl ohnehin nicht.
Tja, doch eben dann, wenn ein Ersteller meint, dass etwas vetrieben wird, was ihm gehört und den Betreiber Abmahnungen schickt in denen mal grad ein paar 100 € gefordert werden und in denen, bei Zurwiderhandlung, gleich mit Klage gedroht werden.

mr.checker
14.10.2008, 06:20
Tja, doch eben dann, wenn ein Ersteller meint, dass etwas vetrieben wird, was ihm gehört und den Betreiber Abmahnungen schickt in denen mal grad ein paar 100 € gefordert werden und in denen, bei Zurwiderhandlung, gleich mit Klage gedroht werden.

Das kenne ich.. Glücklicherweise nicht aus eigener Erfahrung, aber man ließt das ja doch immer wieder.. Hast du bei deinem Prozess eigentlich versucht Widerspruch gegen den Streitwert einzulegen? (Ich kenne mich damit auch nicht aus, aber habe mal gehört, dass man das machen soll..

SGE
14.10.2008, 12:37
Tja, doch eben dann, wenn ein Ersteller meint, dass etwas vetrieben wird, was ihm gehört und den Betreiber Abmahnungen schickt in denen mal grad ein paar 100 € gefordert werden und in denen, bei Zurwiderhandlung, gleich mit Klage gedroht werden.

Und? Ist das schon passiert? Bis jetzt gibt es außer vagen Andeutungen eines IMHO dubiosen Menschen genau null Anzeichen dafür daß das schon mal vorgekommen ist oder jemals vorkommen wird.

Ich bevorzuge auch die cc-Lizenz und werde das künftigen CLs hinzufügen, dann kann man die Listen entweder nutzen oder es sein lassen. Alles andere ist mir ehrlich gesagt zuviel Aufwand.

mr.checker
14.10.2008, 13:13
Nur weil es mit einer Cutlist noch nicht vorgekommen ist, heißt das nur leider nicht, dass es nicht jemanden geben könnte, der vorhat die Probe aufs Exempel zu statuieren..
Es gibt beispielsweise ein dubioses Internetkochbuch, das reihenweise Leute verklagt, weil deren (allenfalls drittklassige) Bilder kopiert wurden.. Die geforderten Summen betragen dort teilweise mehrere tausend Euro.. Ich muss es ja leider zugeben, aber die Klagewut der Deutschen, als lukrative Geldquelle, steht der der Amerikaner in nichts mehr nach..

Artemis1121
14.10.2008, 13:34
Off Topic:
ich hab gestern schon den ganzen tag nach einem text gesucht den ich mal im heise forum gelesen hatte und der mir immer wieder einfällt wenn es um urheberrechte, nutzungsrechte, patente oder ähnliches geht.. viel spass beim lesen!

2centsofwisdom: Von der Kommerzialisierung des Seins (http://www.2centsofwisdom.de/soc0020.html)

SGE
14.10.2008, 17:11
Nur weil es mit einer Cutlist noch nicht vorgekommen ist, heißt das nur leider nicht, dass es nicht jemanden geben könnte, der vorhat die Probe aufs Exempel zu statuieren..
Es gibt beispielsweise ein dubioses Internetkochbuch, das reihenweise Leute verklagt, weil deren (allenfalls drittklassige) Bilder kopiert wurden.. Die geforderten Summen betragen dort teilweise mehrere tausend Euro.. Ich muss es ja leider zugeben, aber die Klagewut der Deutschen, als lukrative Geldquelle, steht der der Amerikaner in nichts mehr nach..

Bilder=Birne
Cutlist=Apfel
Ich wage zu behaupten wenn jetzt doch sowas vorkommt dann ist jemand durch diese Geschichte erst auf die Idee gebracht worden.

Infantile Wiener Wunschträume:

eine gewerbliche Nutzung oder maßgebliche Verwertung unserer urheberrechtlich geschützten Datenbanken in anderen gewerblichen oder privaten Datensammlungen wird ausdrücklich untersagt - ,

MEGAROFL, seine urheberrechtlich geschützte Datenbank, ich schmeiß mich weg :eek:

mr.checker
14.10.2008, 17:27
Vielleicht hat er ja Sun Microsystems gekauft.. Dann kann er ja jetzt MySQL sein Eigen nennen :D:D

mchawk
14.10.2008, 18:02
I(ganz besonders vor'm Hamburger Landgericht ;) )


Ähh... Ist das Hamburger Landgericht für Österreich zuständig? ;)

Ne mal im Ernst: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass anatol.at Österreicher ist und die Server in Österreich stehen.

Dann sollte m. E. doch Österreichisches Recht und nicht Deutsches Recht gelten.
Leider habe ich keine Ahnung, was Austria zum Urheberschutz sagt.

mchawk

Shuilar
14.10.2008, 21:56
Hi checker,

er hat doch nichts anderes behauptet ;)

Mir gefällt das neue Impressum von Cutlist.de auch nicht

Grüße
Shu

mr.checker
14.10.2008, 23:00
Hi checker,

er hat doch nichts anderes behauptet ;)


Grüße
Shu

Da hast du Recht, sry ;)


@Farfetched: Dass man das nicht darf ist ja quasi nichts neues.. Würde mich aber mal interessieren ob das dann auch für nur per HTML eingebundene Bilder gilt, oder ob man sich dann nur des Trafficklaus schuldig macht..

SGE
15.10.2008, 05:12
Apropos abstruses OT :rolleyes::rolleyes:
http://www.heise.de/newsticker/LG-Hamburg-Googles-Bildersuche-ist-urheberrechtswidrig--/meldung/117360

Artemis1121
15.10.2008, 10:07
ich sehe da eher die politiker als die richter gefordert.. die gesetze sind zur zeit einfach eine gelddruckmaschine für anwälte.. gibt diesen netten vorschlag das die erste abmahnung kostenlos erfolgen muss.. damit würde dieser ganze abmahnwahnsinn abgeschafft werden!

mr.checker
15.10.2008, 10:49
Auch wenn es jetzt wirklich langsam Off-Topic wird, aber das mit einer ersten kostenlosen Abmahnung wäre in solchen Fällen wirklich schonmal eine sehr gute Idee.. Allerdings kann das aber dann auch wirklich nur in nicht kommerziellen Fällen so erfolgen, sonst könnte man sich durch den Illegalen Vertrieb von Musik oder dergleichen eine goldene Kniescheibe verdienen..

SGE
15.10.2008, 11:36
Was das jetzt auf einmal zu bedeuten hat ist mir auch ein wenig unklar
http://otrforum.com/showthread.php?t=50970

Bin mal gespannt wie lang wir hier noch über das Konkurrenzprodukt reden dürfen.:D

OTR.DG
15.10.2008, 11:56
..bis deine Tastatur kaputt geht. :D

Die Verlinkung von cutlist.at im Community-Menü hat sich da schließlich nicht von alleine hingeschrieben ;)

SGE
15.10.2008, 13:18
..bis deine Tastatur kaputt geht. :D


Dann bin ich beruhigt. 94er IBM 1391403 überleben sogar Atomkriege:cool:

schrit
15.10.2008, 17:00
Wie ist denn derzeit der Stand der Dinge, äh, der Gang der Listen?
Wer kopiert von wem? Wer gibt an wen weiter?
Landet eine .cutlist, die mein CutAssistant bei cutlist.de hochlädt, auf einem 'Mirror'?
Landet eine .cutlist, die mein CutAssistant bei cutlist.at hochlädt, auf einem 'Mirror'?

Ich als Anwender wünsche mir -
- einen CutAssistant, der auch auf zwei Servern suchen kann
(wahlweise immer oder nach 'nichts gefunden')
- .cutlist-server die untereinander einen Austausch organisieren

Danke im voraus.

PS. hiermit erlaube ich allen Cutlist-Servern die Weitergabe meiner Cutlisten, sofern sie dem Empfänger das weitere Verbreiten genauso erlauben. Wer das Weitergeben oder das Einstellen in eine Datenbank verbieten will, dem untersage ich die Weitergabe meiner Cutlisten.

ColdStorm
15.10.2008, 23:33
Ich wüsste nicht wieso jemand ein Problem mit einem unbekannten Datenbankfeld haben sollte. Genau das war ja auch mein Vorschlag (den ich ein paar Posts weiter vorne gemacht habe).

Also bei ColdCut dürfte es damit keine Probleme geben ;)

SGE
16.10.2008, 01:10
Also mulicut_light mit Avidemux hat keinerlei Probleme mit dem Feld

[License]
licensed under Creative Commons http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/de/
das ich in eine CL eingefügt habe. Der wandelt die in eine AD-Projektdatei um und kümmert sich nicht um unbekannte Felder.
Bis jetzt hab ich jedenfalls noch noch keine Klage über die CL gehört.;)

Blutfaust
17.10.2008, 18:56
So, ich bin jetzt auch auf .at umgestiegen. Auch wenn ich nicht das Hintergrund-Wissen um diesen Disput habe, geht es mir ein wenig auf den Senkel, wenn ich bei .de leere Cutlisten angeboten bekomme. Und ich lade vielleicht drei-vier Cutlisten pro Tag. Und auch das eigentlich nur nach Wochenenden.


Ich bin allerdings nicht dafür, daß der CutAssistant demnächst von Hause aus irgendwelche Server bevorzugt oder diskriminiert. Für die Zukunft schweben mir folgende Erweiterungen des CA vor:
1. Der User bekommt in den Settings eine Liste von existierenden Cutlist-Servern bzw. Server-Verbünden angeboten. Er kann auswählen, auf welche dieser Server bzw. Server-Verbünde (auch mehrere) er seine Cutlisten hochladen möchte. Beim Download sucht der CA auf allen Servern / Server-Verbünden nach passenden Cutlists.


Das ist eine sehr gute Idee. Somit würde Dein wunderbares Programm allen gerecht. Allerdings würde ich den Download auf den ausgewählten Server beschränken und die Suche auf ALLEN Servern nur per Option in den Einstellungen ermöglichen.

Und wenn Du dann noch eine Abfrage auf die ESC-Taste als Cancel-Option im Cutlist-Info-Dialog einbauen könntest (so, wie bei den Frames-Vorschauen)...

... spätestens dann wäre Dein Tool absolut perfekt.

MrKlappstuhl
18.10.2008, 15:51
Ich bin der Meinung, dass nochmals der Dialog mit cutlist.de gesucht werden sollte.
Keine Zusammenarbeit schadet ja letztendlich den Usern.
.de meint zwar, sie können hier nicht mehr posten, aber ein neuer Account dürfte ja kein Problem darstellen.

Da beide Dienste neue AGB haben, dürfte auch das spiegeln untereinander nichtmehr gegen irgendwelches Recht verstoßen, falls dem überhaupt je so war.
Uneingeschränkter Gegenseitiger Austausch aller Listen. Wenn möglich auch der Bewertungen selbiger. Ggf sogar nur ein Seite und beide Domains auf diese Schalten und den anderen Server als Backup haben? (Wenn der Server das aushält)
Wer das nicht möchte (Thema: User hätten sich beschwert) darf halt keine CL hochladen und fertig.

Murphy43
18.10.2008, 17:42
.de meint zwar, sie können hier nicht mehr posten, aber ein neuer Account dürfte ja kein Problem darstellen.


Sorry, aber das bestimmst nicht Du. Das hat alles seine Gründe, das ist sicher nicht grundlos. Ich bitte Dich, in diesem Zusammenhang, mal die Forenregeln zu lesen.

Und jetzt bitte wieder back to Topic, da dieses auch nichts mit dem Topic zu tun hat.

MrKlappstuhl
18.10.2008, 17:47
Ich weiß zwar nicht was vorgefallen ist, aber die Kommunikation zwischen den Betreibern der CL-Websites zu erschweren finde ich sehr bedenklich, gerade wo OTR meint auch welche zu hosten, obwohl die eigene Baustelle nichtmal tadellos ist.
Ich hab keinen Beitrag gelesen von .de, der gegen die Regeln verstößt, soweit mein Kentnisstand. Und ja, ich kenne die Forenregeln durchaus.

Murphy43
18.10.2008, 17:51
Ich weiß zwar nicht was vorgefallen ist, aber die Kommunikation zwischen den Betreibern der CL-Websites zu erschweren finde ich sehr bedenklich, gerade wo OTR meint auch welche zu hosten, obwohl die eigene Baustelle nichtmal tadellos ist.


Der andi ist hier registriert, hat sich hier aber noch nicht zu Wort gemeldet. Dem steht aber nichts im Wege. Ob Patrick hier registriert ist, weiß ich nicht. Auch für ihn steht dieser Weg offen. Von daher wird kein Stein in den Weg gelegt, um mit cutlist.de zu kommunizieren.

anatol.at
18.10.2008, 18:10
Wobei mir nach den Anschuldigungen der letzten Zeit die Lust pratisch komplett vergangen ist... :(

Wenn Zusammenarbeit, dann kommt also für mich aktuell eigentlich eher eine Zusammenarbeit mit OTR in Frage, die aktuell auch gerade besprochen wird...

Monika
18.10.2008, 20:57
Ich hab bisher noch nie was von cutlist.at gehört. Haben die Cutlists das gleiche Format?

DerTim
18.10.2008, 21:19
Ja. Alles genau gleich, nur dass die Cutlists von einem anderen Server zu dir kommen, bzw. du sie zu einem anderen Server hochlädst.

Unter .at kannst du deine eigene Cutlists auch problemlos wieder löschen. Die Webseite sieht schöner aus und es gibt über den CutAssistant keine Downloadlimits.

Einfach mal rein schauen: www.cutlist.at

Gruß Tim

SGE
19.10.2008, 06:54
Der andi ist hier registriert, hat sich hier aber noch nicht zu Wort gemeldet. Dem steht aber nichts im Wege. Ob Patrick hier registriert ist, weiß ich nicht. Auch für ihn steht dieser Weg offen. Von daher wird kein Stein in den Weg gelegt, um mit cutlist.de zu kommunizieren.

Das ist ja genau der Punkt. Die offiziellen Betreiber melden sich nicht und das Kommando hat seit langem jemand der sich Co-Admin nennt, was eine leichte Verhöhnung ist, denn der ist für all diese Verschlimmbesserungen verantwortlich und macht die komische Politik. Das diese Person hier gesperrt ist wird schon seinen Grund haben und ich gehe mal davon davon aus das die Schuld für das Zerwürfnis nicht allein an OTR liegt.
Solange da drüben so unklare Strukturen herrschen, unsinnige Limits aufgestellt und mit schwammigen rechtlichen Argumenten versucht werden soll sich einen Alleinvertretungsanspruch an Cutlisten zu verschaffen ändert sich daran auch erstmal nichts.

worfroz
19.10.2008, 08:28
Ich weiß zwar nicht was vorgefallen ist, aber die Kommunikation zwischen den Betreibern der CL-Websites zu erschweren [...]

Wenn Du nicht weißt bzw. nicht wissen kannst, was vorgefallen ist, dann unterlasse doch bitte derartige Unterstellungen, hier würde die Kommunikation erschwert! Zum einen brauchen wir alle etwas mehr Gelassenheit hier, wilde Spekulationen und solche Aussagen bringen uns hier nicht weiter. Zum anderen ist das OTR-Forum sicherlich nicht verantwortlich dafür, daß eine Kommunikation zwischen .at und .de zustande kommt. Außerdem haben beide zumindest vor kurzem in Kontakt gestanden, auch ohne Forum. ;)

MrKlappstuhl
19.10.2008, 18:20
Wenn Du nicht weißt bzw. nicht wissen kannst, was vorgefallen ist, dann unterlasse doch bitte derartige Unterstellungen, hier würde die Kommunikation erschwert!

Lies doch mal die Posts von Murphy43.


Zum anderen ist das OTR-Forum sicherlich nicht verantwortlich dafür, daß eine Kommunikation zwischen .at und .de zustande kommt. Außerdem haben beide zumindest vor kurzem in Kontakt gestanden, auch ohne Forum. ;)

Hat das wer behauptet? Es ist nunmal aber Fakt, dass die Userbasis von OTR kommt und einige/viele hier vertreten sind im Forum. Wenn man eine Diskussion wünscht, dann wäre hier die richrige Plattform. Es heißt ja Forum.
Aber nun wirklich btt.

anatol.at
21.10.2008, 08:52
Seit heute um 8:00 werden alle bei cutlist.at hochgeladenen Listen auch an OnlineTVRecorder weitergeleitet. Es ist also jetzt auch per CutAssistant möglich, Listen bequem bei OTR hochzuladen - sogar in einem Schritt zu OTR und cutlist.at!

Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, Ihre Listen OTR zur Verfügung zu stellen, können Sie dies unterbinden indem Sie in Ihrem Profil hier auf cutlist.at unter Spezialfunktionen die Weiterleitung deaktivieren oder als nicht registrierter Benutzer, indem Sie http://www.cutlist.at/nootr/ als Upload-URL verwenden.

mchawk
21.10.2008, 13:15
Hallo Anatol,

da sind gute Nachrichten.
Funktioniert auch die Gegenrichtung von OTR=>cutlist.at?

mchawk

Artemis1121
21.10.2008, 15:50
anatol, erst mal danke das du offen zu jeglicher diskussionen bereit bist und auf userwünsche eingehst. auch das automatische spiegeln ist eigentlich nen super service..

aber meiner meinung nach geht das alles hier irgendwie in die falsche richtung.. was für bedingungen gelten denn für die gespiegelten listen, denn es ist ja ein anderer service.. dürfen die von dort an den nächsten service weiterverteilt werden, oder nicht.. darf man hingehn und listen einfach einsammeln und woanders weiterverteilen? wie sieht es aus wenn jemand ein offline archiv oder offline cut programm mit allen schnittlisten der letzten jahre erstellen will? das ist alles nicht geklärt..
es ist denke ich wirklich zeit die nutzungs- und weiterverbreitungsrichtlinien nicht am betreiber festzumachen, sondern in die cutliste selbst auszulagern.. und dazu wäre nur eine kleine erweiterung im cutassistant und im cutlistformat notwendig.

im cutassistant ähnlich wie zur autorenbewertung der cutlist 1-5 zusätzlich eine auswahl der lizenz (6cc-lizenzen + vielleicht eine die es nur dem ausgewählten betreiber erlaubt die liste weiterzuverbreiten)

in der cutlist wie schon oft angesprochen
[license]
license=cc-by-nc-sa
licensetext=http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/deed.de


momentan läuft ja alles eigentlich wieder super, aber ich seh halt schon in der ferne wieder die möglichen probleme und denke man sollte sich darüber gedanken machen, wie man diese langfristig lösen kann!

PeGu
21.10.2008, 16:49
Danke Anatol!

Bislang musste ich meine Cutlists zweimal hochladen, das entfällt jetzt -- und ich bin ein bequemer Mensch. Super!

worfroz
24.10.2008, 18:54
Seit heute um 8:00 werden alle bei cutlist.at hochgeladenen Listen auch an OnlineTVRecorder weitergeleitet.

Super! :) Zwei Fragen dazu: Erfolgt der Abgleich auch in anderer Richtung, d.h. werden die bei OTR hochgeladenen Cutlisten auch an .at weitergeleitet? In welchen Intervallen erfolgt der Abgleich?

anatol.at
24.10.2008, 19:11
Super! :) Zwei Fragen dazu: Erfolgt der Abgleich auch in anderer Richtung, d.h. werden die bei OTR hochgeladenen Cutlisten auch an .at weitergeleitet? In welchen Intervallen erfolgt der Abgleich?

Vorerst nur in eine Richtung... aber wer lädt noch direkt bei OTR hoch, geht doch ja jetzt bequemer... ;)
Die Übertragungen erfolgen aktuell alle 30 Minuten.

worfroz
24.10.2008, 20:10
aber wer lädt noch direkt bei OTR hoch

Hast ja Recht, ich war trotzdem neugierig. ;)

bargbladswaeschdor
26.10.2008, 10:41
ich hab jetzt bei mir im cutassistant auch auf .at umgestellt.

übrigens:
wie man den statistiken von .de und .at entnehmen kann ist zwar die anzahl der downloads pro tag bei .de deutlich höher, aber, und das ist das entscheidende: die anzahl der uploads pro tag ist nahezu identisch! (aktuell heute: .at:83 .de:87). das heißt man hat bei .at genausoviel auswahl an cutlists zum runterladen, wie bei .de. (das nur als kleiner hinweis, an diejenigen, die meinen, dass man bei .at (weils vielleicht nicht die ursprüngliche cutlist-hauptseite ist/war) weniger auswahl an cutlists hat. ich hatte nämlich auch zuerst so gedacht, bis ich mir die statistiken angeschaut hab!)

viel erfolg weiterhin bei deinem projekt, anatol.

gruß
stefan

Cybermichl
09.11.2008, 16:57
Wenn Du nicht weißt bzw. nicht wissen kannst, was vorgefallen ist, dann unterlasse doch bitte derartige Unterstellungen, hier würde die Kommunikation erschwert!

Wenn ich jetzt also das Ganze hier und in anderen Threads durchlese, habe ich zwar immer noch keine Hintergrundahnungen oder gar kein -wissen (interessiert mich auch nicht), aber es lassen sich gewisse Muster für Mobbing oder Bashing - nicht nur hier im Forum - erkennen.

Ich habe einmal im CA auf .at umgestellt, da ich aber viele Dateien auf .de gefunden habe, die auf .at nicht gab, wollte ich wieder zurückumstellen. Die erforderlichen Daten auf wiki suchend musste ich feststellen, dass dort nur für .at ersetzt wurde, anstatt zu ergänzen. Professionell wäre es, den Usern, die wählen möchten, alle erforderliche Infos aus neutraler(?) Quelle zukommen zu lassen.

Aus diesem Grunde halte ich mich mit Jubelrufen für den einen oder anderen Cutlistserver zurück und sende meine CL notfalls auch an .de hoch; offenbar ist es nicht möglich, dass man auf beiden Servern gleichzeitig hochladen darf. Die Konsequenz wäre halt, das ich für mich selber schneide - Community hin oder her.

DerTim
09.11.2008, 22:24
Es soll ja angeblich irgendwann der Fall sein, dass man von beiden Servern gleichzeitig suchen kann. Das ist die bessere Alternative als zu zwei Servern hochzuladen.

Gruß Tim

anatol.at
13.11.2008, 19:18
@Fabi: ich muss zur Verteidigung von OTR sagen, dass ich erst vorhabe in den kommenden Tagen um diese Schnittstelle zu bitten, da ich bisher keine Zeit gehabt hätte dies zu implementieren...
Die Schuld liegt also in diesem Fall bei mir... : )

ron1711
23.11.2008, 19:20
Ich finde es ätzend, dass es zwei vershciedene Protal gibt, die ich immer nacheinander absuchen muss. .at hats mal, dann hats mal .de ...
Traurige Entwicklung. Der Fakelocalhsotserver da geht bei mir auch nicht richtig....

ron1711
28.11.2008, 19:30
Ich bin mit der Materie ein wenig vertraut. Leider findet er mit dem Server weniger als ohne.. stell ich nacheinander .de oder .at ein, finde ich einfach mehr.... nichtsdestotrotz kann das ja nicht die Lösung sein... vielleicht sollten sich zwei admin nochmal eine Pause nehmen und miteinander reden und ihre Datenbestände irgendwie abgleichen..

KaMpFKeKz
26.12.2008, 01:38
Soo, jetzt reichts. Hab nochn paar alte files zum schneiden da ich dieses Jahr so gut wie nie dazu kam. Dann hab ich heut die 25 CLs/12 Std bemerkt...toll, soll ich 2 Wochen lang filme schneiden was ich an einem Tag schaffen könnte? Würds ja verstehen wenn ne Cutlist mehrere MB groß wär, aber bei den 1-2 kb fällt doch traffic-mäßig sowas gar nicht ins Gewicht.
IP-Wechsel geht leider nich da ich ne feste IP hab. Zum glück gibts aber viele freie Proxys die man im CA eintragen kann, wodurch die sperre hinfällig wird ;D
Das beste find ich ja das man aus der SB gelöscht wird auf cl.de sobald man seinem unmut kund tut!
Eins is sicher, sobald die restlichen Filme geschnitten sind wird alles nur noch über .at laufen :)
gruß Phil