PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: DVD-Player 16:9



markusheyer
07.10.2008, 22:51
Hallo!
Ich habe ein Problem, oder besser gesagt nicht ich, sondern ein Kumpel, dem ich einige OTR-Videos in 16:9 auf DVD gebrannt hat.
Mein DVD-Player spielt diese auch in 16:9 ab, nur sein Player zeigt 4:3 an, und er kann dies auch nicht an seinem sehr alten TV-Gerät ändern.
Interessanterweise habe ich festgestellt, dass wohl OTR die 16:9-Videos seit diesem Jahr wohl automatisch erkennt, d. h. wenn ich sie mit dem VLC-Player abspielen will, erscheint, wenn ich das Fenster nicht im ganzen Monitor ausführen will, auch ein 16:9-Fenster. Ältere OTR-Vides, die zwar im 16:9-Format sind, erscheinen in einem 4:3-Fenster mit Balken oben und unten. Interessanterweise kann diese Videos sein TV auch im 16:9 zeigen, nur die neuen Videos nicht.
Wie kann ich für ihn die neuen Videos umformatieren, dass sein TV sie auch in 16:9 anzeigt?

Liebe Grüße,
Markus ;-)

markusheyer
08.10.2008, 11:18
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort.
Sowas mit Neukodieren habe ich mir schon gedacht, nur habe ich überhaupt keine Ahnung davon. Ich bin halbwegs froh, dass ich ein Video brennen und mit der Cutlist schneiden kann, das kann ich auch noch nicht solange.

Mit welchem Programnm kann ich das also umändern?
Wäre echt nett, wenn das einer für mich Dummie erklären könnte.

Liebe Grüße,
Markus ;-)