PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Probleme



Bunnyman2007
07.10.2008, 09:56
Hallo,

ich hoffe das ich hier jetzt richtig poste.

Habe seit ein paar Tagen PC Probleme.

Das Problem ist:

Der PC fährt von allein runter(geht einfach aus),ohne das ich was mache.
Ärgerlich ist das wenn ich z.b. downloade oder mich mal im Chat befinde.

Temperatur Probleme schliesse ich mal aus, da dieses sporadisch auftritt,also entweder mal nach ein paar Minuten oder mehreren Stunden im Betrieb.

Lüftung aber trotzdem gereinigt,sowie auch mal mit Anti-Vir und Ad-Ware herumgeschaut,aber kein Ergebnis.

Was kann das sein ?..oder hat sonst noch jemand einen Tip für mich,was ich evt. tun kann ??

0daredevil0
07.10.2008, 09:58
VIrus?

Aniti Virus Programm mal drüberlaufen lassen

Bunnyman2007
07.10.2008, 10:04
VIrus?

Aniti Virus Programm mal drüberlaufen lassen

@0daredevil0

Hab ich ja gemacht + Ad-Ware auch noch dazu.Leider kein Ergebnis.

Kann es sein,das es von Netzteil Stormschwankungen gibt,die dieses auslösen könnten ?

MCMUPPET
07.10.2008, 10:05
Ahoi Bunnyman2007!


Der PC fährt von allein runter(geht einfach aus),ohne das ich was mache.Fährt der PC nun ordentlich runter oder schaltet er sich im Betrieb einfach aus (nach dem Motto: Peng, ich will nicht mehr!)?

mfg mcmuppet

Murphy43
07.10.2008, 10:14
@Murphy43

das ist mein Zweitrechner also schon etwas älter , 1000 Athlon,310 Mb Ram.

Sind das Software Programme, und wo erhalte ich diese ?

Ja, das ist Software. Google mal danach. Die bekommst Du im Internet und kostet auch nichts.

Kuschelknäuel
07.10.2008, 10:48
Ist das Netzteil ebenfalls so alt? Könnt ja auch sein, dass das langsam den Geist aufgibt (mir ist neulich auch eins kaputt gegangen, was grad mal 3 Jahre alt war :() oder auch n Wackler hat - alles schon erlebt.

Bunnyman2007
07.10.2008, 11:26
Ist das Netzteil ebenfalls so alt? Könnt ja auch sein, dass das langsam den Geist aufgibt (mir ist neulich auch eins kaputt gegangen, was grad mal 3 Jahre alt war ) oder auch n Wackler hat - alles schon erlebt.

Netzteil ca 6-7 Jahre alt.Möglichkeit nehme ich auch an.
Frage:Lohnt sich dann überhaupt noch eine neues Netzteil??

Kuschelknäuel
07.10.2008, 11:46
So teuer sind neue und auch einigermaßen gute Netzteile in dem Leistungsbereich nicht (billiger als ein neuer Computer allemal ;)), auch wenn ich nicht weiss, was für eins du brauchst.
Übrigens kann man bei vielen Boards auch die Temperatur im Bios nachschauen, wenn man den Rechner direkt wieder anschaltet.

Murphy43
07.10.2008, 12:42
Übrigens kann man bei vielen Boards auch die Temperatur im Bios nachschauen, wenn man den Rechner direkt wieder anschaltet.

Wenn man Temperaturprobleme hat, ist es sinnvoll, dies im Betrieb von Windows zu beobachten. Die Temperatur kann nämlich schlagartig wieder fallen, wenn z.B. eine Internetseite (Beispiel Schneeflocken mit JavaScript), dies verursacht und man die Seite wieder schließt. Dann siehst Du im BIOS nicht die Ursache, da sich die Temperatur bis dahin wieder runtergeregelt hat.

Ich hatte selber das Problem mit einem Rechner. War allerdings eine Prescott CPU. Ich hab das Problem mit einem anderen Lüfter behoben. Der alte Lüfter hat nicht mehr die richtige Leistung erbracht.

Das Problem bei Bunnyman kann, aber muß nicht dasselbe sein. Deswegen sollte er die Temperatur mal überprüfen.

Netzteil könnte auch die Ursache sein. Ich würde aber erstmal die eine Sache checken und dann die nächste angehen.

Bunnyman2007
08.10.2008, 10:28
@Murphy43 & Kuschelknäuel

Werde mich heute mal dranbegeben an meinen PC.Danke euch für die Tips.Werde mal versuchen die Software zu bekommen, was ja kein grosser Akt sein dürfte.

Desweitern nehme ich aber an das das Netzteil einen Defekt hat oder was mir mein Sohn gestern berichtet hat das sich ein Trojaner bei mir festgestzt hat den weder Anti Vir noch Ad Ware erkennt.

Werde euch auf den laufenden halten:)

Murphy43
08.10.2008, 11:32
Werde euch auf den laufenden halten:)

Ja, danke. Das wäre toll. :)

Bunnyman2007
08.10.2008, 16:41
Also was ich mal heute so entdeckt habe..war unter anderen (und das ist mir auch erst seit gestern aufgefallen ) das das Modem wie verrückt geblinkt hat.
Das hat mich hell-und seh hörig werden lassen.
In Task-Manager sah ich eine exe.Datei userini.exe die das ausgeführt hat.
Ich habe den Prozess beendet weil mir das nicht geheuer vorkam.
Sind noch weitere exe.Dateien dort, die ich nicht richtig zuordnen kann.

Verstehe nur nicht warum Adware-Anti Vir nicht angeschlagen hat??

Murphy43
08.10.2008, 16:52
Doch ein Virus? Google doch mal nach den Dateien. Da gibt es auch ein Board, wo man seine Logs hochladen kann. Die haben auch Tools da verlinkt, mit denen Du die Schädlinge loswerden kannst: http://www.trojaner-board.de/

Raus
08.10.2008, 17:16
In Task-Manager sah ich eine exe.Datei userini.exe die das ausgeführt hat.
Ich habe den Prozess beendet weil mir das nicht geheuer vorkam.


Siehe u.a. hier: http://computer.at.aol.de/Viren-News/falsche-Paketdienst-Mails-Malware-1465201966-0.html

Bunnyman2007
09.10.2008, 05:23
@Raus


Siehe u.a. hier: http://computer.at.aol.de/Viren-News...5201966-0.html

Ich hoffe ja inständig das es DAS nicht ist,ansonsten kann ich den PC plattmachen..oweh:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

@Murphy43


http://www.trojaner-board.de/

habe mich gestern da angemeldet und Problem geschildert,nur noch einen Eintrag auf mein Posting bekommen,nun ja..ist auch noch früh am Tag,hoffe da wird noch was passieren .Danke dir für den Tipp.So wie ich mich etwas da reingelesen habe dort haben die Jungs da echt Ahnung.

Murphy43
09.10.2008, 06:35
@Murphy43

habe mich gestern da angemeldet und Problem geschildert,nur noch einen Eintrag auf mein Posting bekommen,nun ja..ist auch noch früh am Tag,hoffe da wird noch was passieren .Danke dir für den Tipp.So wie ich mich etwas da reingelesen habe dort haben die Jungs da echt Ahnung.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du da Hilfe findest. :)

Bunnyman2007
09.10.2008, 13:22
@Murphy43

Das Trojaner -Board ist bestimmt ein Super Board was man auf alle Fälle weiterempfehlen kann,aber die haben schon knallharte Regeln,und wenn man sich einmal dran nicht halt gibts sofort eine fette Verwarnung.

Mir passiert:mad::D

Habe mein Posting geändert,und siehe da, da kam dann auch was, was evt .hilfreich sein könnte.

Schreibe das nur, wenn hier mal jemand aus dem Forum Hilfe dort braucht.

Murphy43
09.10.2008, 13:28
Das Trojaner -Board ist bestimmt ein Super Board was man auf alle Fälle weiterempfehlen kann,aber die haben schon knallharte Regeln,und wenn man sich einmal dran nicht halt gibts sofort eine fette Verwarnung.


Das tut mir leid. Aber wir sollten Ärger aus anderen Boards nicht hier reinbringen. Ist auch laut unseren Foren-Regeln nicht gestattet. ;)

Ich hoffe, daß Du da Hilfe für Dein Problem bekommst. Wie ich sehe, hat auch schon jemand geantwortet. :)

Bunnyman2007
09.10.2008, 14:00
upsi,schon wieder ins Fettnäpfchen getreten.:mad:(bin halt noch neu im Gewerbe;) )

Sorry vielmals.

Wollte hier nur einen freundlichen Hinweiss geben,denn ich weiss ja wie manche User sich hier und da auf den Schlips getreten fühlen.

Auf jeden Fall dieses Forum handelt meiner Meinung sehr tolerant.

Macht weiter so,Mods und Admin.

Murphy43
09.10.2008, 14:00
@Bunnyman, ist kein Problem, Du weißt es ja jetzt. ;)

keine2
09.10.2008, 15:56
Wenn der PC einfach ausgeht ist normalerweise die Hardware die Ursache. Meistens die Temperatur, wie Murphy43 schon sagte. Ich hatte dieses Problem auch schon gehabt. Es war auch schnell rausgefunden, dass es durch Überhitzung verursacht wurde, denn der PC wurde gefühlt auch sehr heiß. Eine Zeitlang hat sich sogar meine Katze darauf schlafend nieder gelassen, weils so schön warm war.

Nachdem ich wusste dass es die überhitzung war, hab ich dann mal den PC aufgemacht, ausgesaugt und offen gelassen, aber das Problem trat immer wieder auf. Also hab ich mal während dem Betrieb die Hardware beobachtet, da ist mir dann aufgefallen, dass sich der Lüfter der Grafikkarte nicht richtig dreht und bei näherem hinsehn hab ich dann fest gestellt dass die Halterung vom Lüfter verschmort war (war aus Plastik) war irgendwie schief gewesen und dann an ne heiße Stelle gekommen. Hat halt nur lange gedauert bis ich das raus gefunden hab.

Ich würde dir deshalb vorschlagen: Kontrolliere deine Temperatur öfter mal, wird er besonders heiß (hauptsächlich dann wenn das Problem auftritt) Schraube ihn auf und lasse ihn so erst mal laufen, reinige ihn gründlich. Schraube auch den Prozessor Lüfter auf und entferne den Staub der sich darunter ansammelt, du wirst staunen was da sich alles ansammelt. Besorge dir ne Dose Druckluft damit kannst du (auch an schwer erreichbaren Stellen) den Staub besser entfernen als mit dem Staubsauger. Kontrolliere alle Lüfter im laufenden Betrieb, am besten öfter mal, so sporadisch (Mein Lüfter blieb auch nicht immer hängen, deshalb hab ich auch länger gebraucht den Fehler zu finden)

Schau halt alles genau nach bei der Hardware und wenn dir was nicht normal erscheint, dann beobachte das mal und ersetze notfalls das eventuell defekte Teil. Ein Lüfter oder ein Netzteil kostet nicht die Welt. Mein Lüfter für die Grafikkarte hatte mich 15 Euro gekostet und seitdem hab ich Ruhe.

Meine Tochter hatte das übrigens auch mal kurzzeitig. Ihr PC wurde aber nicht so heiß. Es stellte sich heraus, dass es an einem defekten USB-Anschluss handelte. Das hatte sie auch nur zufällig raus gefunden, weil sie das Gerät dann umsteckte und danach trat der Fehler nicht mehr auf.

Es ist bei solchen Problemen nicht leicht die Ursache zu finden, kann man meist auch nur durch ausprobiern heraus finden. Ach da fällt mir noch ein. Checke mal die Festplatte ob da alles ok ist, die stand auch unter Verdacht. Als ich mir den Lüfter kaufte, sagte der Verkäufer, dass es nicht sicher ist, ob es an dem Lüfter lag, wenn ich Glück hab, gehts danach, wenn ich Pech hab nicht und es könnte dann auch die Festplatte sein.

Mal ganz kurz in eigener Sache: Hab zur Zeit was ähnliches. Mein PC verabschiedet sich desöfteren mit einem Bluescreen mit Text seit ich mir neuen Arbeitsspeicher rein gemacht hab. Sie sind richtig eingebaut und sind auch kompatibel. Werden auch ordentlich erkannt und läuft auch alles gut. Nur manchmal aus heiterem Himmel passiert das, meist wenn ich viel gleichzeitig mache, aber nicht immer. Bin mir jetzt nicht sicher ob die Riegel defekt sind und was ich jetzt tun könnte, ohne großen Aufwand.

Murphy43
09.10.2008, 16:16
Mal ganz kurz in eigener Sache: Hab zur Zeit was ähnliches. Mein PC verabschiedet sich desöfteren mit einem Bluescreen mit Text seit ich mir neuen Arbeitsspeicher rein gemacht hab. Sie sind richtig eingebaut und sind auch kompatibel. Werden auch ordentlich erkannt und läuft auch alles gut. Nur manchmal aus heiterem Himmel passiert das, meist wenn ich viel gleichzeitig mache, aber nicht immer. Bin mir jetzt nicht sicher ob die Riegel defekt sind und was ich jetzt tun könnte, ohne großen Aufwand.

Da wäre es hilfreich, wenn Du die STOP-Fehlermeldung hier postest. Also dabei stehende, z.B.: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
und dann die Nummer, die dabei erscheint, z.B.: 0x0000000A
Die Erstere reicht aus. Wenn dann noch ein Dateiname im Bluescreen steht, wäre es auch gut, diesen anzugeben.

Es gibt von Microsoft auch ein Programm, mit dem man Bluescreens auswerten kann: Windebug.

Es ist aber nicht immer einfach, Bluescreens auszuwerten und dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Versuchen können wir es ja mal.

keine2
09.10.2008, 16:54
Ich glaube das sind jedesmal andere Fehlermeldungen. Anfangs hab ich noch Fotos davon gemacht. Aber später nicht mehr. Und beim letzten mal hab ich spontan mal gelesen und mir das aufgeschrieben. Die Nummer nicht, aber die Datei oder was das ist BAD_POOL_HEADER Das Wort bad sagt mir ja schon dass da was nicht stimmt, nur mit dem Rest kann ich nix anfangen, wollt auch bei Gelegenheit danach Googlen, ist nur meist nervig und kam noch nicht dazu.

Vielleicht kannst ja mit der Fehlermeldung was anfangen

Murphy43
09.10.2008, 17:01
Ich hab jetzt mal auf die Schnelle bei Jasik nachgesehen, bringt mich aber im Moment nicht viel weiter: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#19

Du sagtest, daß Du Arbeitsspeicher eingebaut hast und daß danach die BOD aufgetreten sind. Hast Du 2 Riegel eingebaut oder nur einen? Wenn Du 2 Riegel eingebaut hast, dann mach doch mal einen raus, tausche auch mal die Bank. Sind das 2 unterschiedliche Riegel, wenn es denn 2 sind oder sind es 2 vom gleichen Hersteller?

Bunnyman2007
09.10.2008, 17:11
@keine2

Guten Abend,


ch würde dir deshalb vorschlagen: Kontrolliere deine Temperatur öfter mal, wird er besonders heiß (hauptsächlich dann wenn das Problem auftritt) Schraube ihn auf und lasse ihn so erst mal laufen, reinige ihn gründlich. Schraube auch den Prozessor Lüfter auf und entferne den Staub der sich darunter ansammelt, du wirst staunen was da sich alles ansammelt. Besorge dir ne Dose Druckluft damit kannst du (auch an schwer erreichbaren Stellen) den Staub besser entfernen als mit dem Staubsauger. Kontrolliere alle Lüfter im laufenden Betrieb, am besten öfter mal, so sporadisch (Mein Lüfter blieb auch nicht immer hängen, deshalb hab ich auch länger gebraucht den Fehler zu finden)

Den Lüfter vom Netzteil habe ich auch gereinigt,habe ich sogar auseinander genohmen und sauber gemacht.Werde aber mal versuchsweise den PC einfach mal aufschrauben und laufen lassen.

Wird aber nicht einfach werden bei 4 Katzen:D

Nur was mich irritiert,ist das die exe Datei.userinit.exe im Task Mananger ununterbrochen arbeitet, was ich meine , das nicht normal ist.
Deshalb befürchte ich , das ich mir was eingefangen habe ..sei es ein Trojaner oder Wurm...deshalb riet mir auch Murphy43 das Trojaner Board.

keine2
09.10.2008, 17:13
Ja die sind vom gleichen Hersteller. Hab ich als Kit gekauft. Zweimal je 1GB.

Da der Fehler nicht ständig auftaucht (manchmal nur alle paar Tage, einmal auch sogar zweimal am gleichen Tag) würde diese rumprobierei mit umstecken etwas langwierig werden. Müstte ja dann jede Möglichkeit etwa ne Woche mal austesten um sicher zu gehn, dass der Fehler weg ist. Deswegen hab ich mal gefragt obs was einfacheres gibt, hat sich dann auch durch den Thread hier so ergeben, während ich geantwortet hab. Wollt auch noch Memtest mal laufen lassen. Habs mir schon geladen, muss das nur noch auf Diskette machen und über Nacht dann durchlaufen lassen. Wär vielleicht erst mal am einfachsten bevor ich mit umstecken anfange.



Wird aber nicht einfach werden bei 4 Katzen:D


Naja ich hab zwar nur eine, aber ich hab das so gemacht, dass ich den PC so stehn hab, dass er gegen was steht und die Lücke dazwischen so klein ist dass keine Katze da ran kann und trotzdem noch genug Luft da rein kommt. Ich nehme an wenn er läuft sitzt du hauptsächlich davor, dann kannst ja bisschen aufpassen und ihn etwas freier aufstellen. wenn er aus ist, kannst dann den deckel davor stellen.

keine2
09.10.2008, 22:09
Ich hab das jetzt alles mal so eingestellt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal fest gestellt, dass ich es versäumt hab, die Auslagerungsdatei auf die neue Größe des Arbeitsspeichers anzupassen. Hab das dann gleich nachgeholt, da sonst die Datei nicht korrekt erstellt werden würde. Dabei kam mir auch der Gedanke, dass der Fehler vielleicht auch daran gelegen haben könnte.

Sobald der Fehler nochmal auftaucht, such ich nach der Datei und schick sie dir. Kann aber sein dass es ein paar Tage dauert, da ich ja nie weiß wanns vorkommt.

Hab mir jetzt auch mal ne Diskette für Memtest erstellt. Das lass ich jetzt heut nacht mal laufen.

Kuschelknäuel
10.10.2008, 08:06
Wird aber nicht einfach werden bei 4 Katzen:D

Das erinnert mich an PC und Katze (http://www.daujones.com/detail.php?usrid=8613) - nicht, dass eine deiner Katzen den Rechner als Heizung gebraucht? ;)

Bunnyman2007
10.10.2008, 08:59
PS: ich bin noch immer der Meinung, dass 20-22°C im Winter für Perserkatzen warm genug sind...

@Kuschelknäuel

...hmmm, und ich habe 4 Perser;)...Kimba,Lady,Bagira,Deleen:rolleyes:

Desweitern versuchte ich gestern mal über Spybot den Trojaner zu entfernen...grrr ..keinen Erfolg.Dank den Link des Trojaner Board habe ich eindeutig jetzt was auf der Platte....mal sehen was die mir heute noch so vorschlagen...hoffe mal nicht dieses ComboFix??

MrKlappstuhl
11.10.2008, 11:52
Ich hab das jetzt alles mal so eingestellt. Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal fest gestellt, dass ich es versäumt hab, die Auslagerungsdatei auf die neue Größe des Arbeitsspeichers anzupassen.

Hm, die Dateigröße der Auslagerungsdatei ist unabhängig von dem RAM.
Es gibt ja ne Empfehlung wie groß man die Datei machen sollte, aber das ist nur ein Richtwert. Es passiert nichts, wenn man die größer/kleiner einstellt.