PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erleichterung für Wenignutzer



Master-of-Magic
04.10.2008, 09:27
OTR hat es in den letzten Monaten beinahe geschafft, mich zu vergraulen.

Ich war bisher immer Premium-Mitglied (PPC), aber als ich nach ein paar Tagen Urlaub im August zurückkahm, stellt ich fest, dass ich die 200 Klicks im Monat nur noch haarscharf erreichen könnte.
Also hab ich mich rangehalten und geklickt, was ging. Dummerweise hatte ich an einem Tag nicht die Möglichkeit, alle 10 Banner anzuklicken. Ergebnis: Ich hatte 198 Klicks zum Statuswechsel und wurde knallhart degradiert... umsonst geklickt, alle GWP weg, Klickzähler auf 0, ich konnte nichts mehr Dekodieren (Wishlist!) und die Seite erstickt in Werbung (kann ich ja nicht mehr deaktivieren).

Ich finde das jetzige System doch ein wenig zu hart. Vorallem weil ich mir hier einen abklicke, obwohl ich im Monat höchstens 5 Filme decodiere. Allerdings bin ich auf die Wishlist angewiesen, weil das meist verpasste Filme sind.

Nun zu meiner Idee:
Das jetziges System bleibt wie ist ist. Vielnutzer sollen entsprechend zahlen, um mehr Dekodierungen zu bekommen.
Allerdings gibt es eine Änderung: Nicht verbrauchte Dekodierungen werden mit dem Faktor 3:1 in GWP vergütet!
Dadurch bekommen Wenignutzer den Vorteil auch nicht jeden Tag für die Erhaltung ihres Accounts klicken zu müssen. Und Leute die längere Zeit in Urlaub sind und OTR nutzen, werden nicht völlig benachteiligt.

Warum 3:1?
Ganz einfach: Einerseits soll die Statuserhaltung vereinfach werden, andererseits auch nicht voll subventioniert werden. 1 GWP für 3 Dekodierungen sind dabei ein gutes Mittelmaß.

Rechenbeispiel:
Ein besseres Premiummitglied (120 Dekodierungen) benutzt OTR einen Monat lang nicht. Beim Statuswechsel werden die 120 Dekods. in 40 GWP umgewandelt. Dadurch wird man besserer Sponsor (60 Dekods.) - ohne Bannerklicks. Der Account pendelt sich hier nun auf dem besseren Sponsor ein, solange keine Dekodierungen durchgeführt werden (60/3=20 GWP -> reicht).
Will man Premium, muss man wieder klicken. In den meisten Fällen kann man sogar die GWP-Zahl erreichen (30 GWP sind möglich). Und wer dekodiert, muss entsprechend auch klicken, sonst rutscht man immer weiter ab.


Insgesamt werden Nutzer, die OTR weniger belasten, also auch besser behandelt. Außerdem ist der Statuserhalt mit GWP so auch wieder möglich (ohne Bezahlung). Für Vielnutzer ändert sich mit diesem System kaum etwas.

Was haltet ihr davon?

0daredevil0
04.10.2008, 09:40
jo, wäre sicher nicht schlecht

DerCamperHB
04.10.2008, 12:22
Irrtum, er ist nicht mehr als solches zu erkennen, aber als im Dekodiergrenze sehr wohl noch vorhanden, wenn als solches auch nicht ausgewiesen.

Da dieses aber Vehement von OTR Seite abgestritten wird, hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, die nicht verwendeten Dekodierungen wenigstens einen weiteren Monat mitzunehmen.
Das hätte für OTR keine Mehrkosten Verursacht, und die Premum User die im Monat 1 nur 20 statt 120 Dekodierungen gemacht hatten, dürften dafür in Monat 2 220 Dekodierungen machen.

Aber diese Idee ist leider auch im Sande verlaufen.

Was diese Idee betrifft im Prinzip nicht schlecht, hat nur den Nachteil, das niemand vorraussehen kann, was ist dann der Wirkliche Kostenanteil im Monat.

Nehmen wir die Aussage vom Admin, das die 50 Dekodierungen die normale Höchstgrenze an Dekodierungen von Premiumusern betrift.
Dann zahlen alle PPP am Monatsanfang 50 GWP, bekommen dann aber am Monatsende 22 wieder ausbezahlt.
Sprich OTR dürfte immer nur maximal 25-27 GWP vom Einbezahlten Geld ausgeben, da fast sicher ist, das ca die Hälfte wieder zurückbezahlt werden muss.

Da würde ein System besser sein, das mit geringer Dekodiergrenze arbeitet, eine entsprechende Kostenberechnung zur Grundlage hatte, und weitere Dekodierungen zukaufbar sind.
Dann könnte sich OTR auch drauf verlassen, was an Kohle reinkommt, darf auch ausgegeben werden.

Das Problem hatten wir doch schon bei GWP2, wir haben kräftig gesammelt, durften das aber nicht ausgeben, da wir immer 10 Score/Mitgliedsmonat auf dem Konto verbleiben mussten, um Premium behalten zu dürfen.

Firmorin
04.10.2008, 21:29
Nicht verbrauchte Dekodierungen werden mit dem Faktor 3:1 in GWP vergütet!

Bei einem solchen System hätte man allerdings haufenweise Sponsoraccounts von Leuten, die eigentlich inaktiv sind, weil sie ja jeden Monat 40GWP bekommen. Da würde in was rein gebuttert, wo es eigentlich nicht hin braucht.

DerCamperHB
04.10.2008, 23:14
Warum sollten die 40 GWP erhalten?
Dann müssten die ja noch GWP besitzen, um PPP zu erhalten, und dann ist das ja schon so, das die 50 Automatisch abgezogen würden, sprich 10 GWP würden die auf jeden Fall im Monat verlieren
Nur ein Sponsor hätte den Vorteil, das er mit 0 rauskommt, wenn er nichts Dekodiert.

worfroz
05.10.2008, 13:19
Allerdings bin ich auf die Wishlist angewiesen, weil das meist verpasste Filme sind.

Wenn Du auf so ein besonderes OTR-Feature angeweisen bist, ist dir das keine 50 ct/Monat wert, durch die Du nicht mehr klicken müßtest? ;)

Von einer Rückvergütung halte ich aus den bereits genannten Gründen nichts. Würde ein Premium-User z.B. noch 30 Dekodierungen übrig haben, so würde er nach deinem Modell bei 3:1 ja 90 GWP bekommen, also mehr, als er für Premium abgezogen bekommt. Bei meinen nicht genutzten SMS im Handy-Vertag bekomme ich ja auch keine 19 ct pro Stück zurück (das wäre 1:1). Warum sollte man als User durch die Rückerstattung nicht genutzter Leistungen auch noch Gewinn machen können? Dann kann OTR ja gleich Geld verschenken... :D

DerCamperHB
05.10.2008, 14:21
Da haste genau verkehrt gerechnet, es wahren 3 Dek zu 1 GWP, bei 30 freien Dekodierungen würde das 10 GWP bedeuten.

Bei 120 Dek frei macht es 40, sprich du hast immer Verluste dabei, auch wenn du nichts Dekodierst.

agent_y
05.10.2008, 14:23
Ich glaube da liegt ein Rechenfehler vor, nach dem Vorschlag von Master-of-Magic sollte man für 3 übrige Dekodierungen 1 GWP bekommen. Also bei 30 nicht-genutzten Dekodierungen -> 10 GWP zurück. Na ja, Moderatoren sind eben auch nur Menschen oder in diesem Fall Klingonen. ;)

Was den Vorschlag selbst angeht, ich finde die Idee klasse.

Seit ich bei OTR bin war ich eigentlich immer Premium, habe auch von Anfang an brav Banner geklickt (freiwillig, ohne den Zwang, den man heute hat) und hab über Mirror und Torrent geladen. Die 200 Banner für PPC sind meiner Meinung nach ziemlich utopisch, selbst wenn man jedesmal die 10 Banner erwischt(was meistens nicht wirklich hinhaut) muss man sich 20* im Monat einloggen, früher haben 2(-3)* die Woche gereicht, um den Status zu sichern. Und mir geht es ähnlich wie Master-of-Magic ich brauche nie alle Dekodierungen (allerhöchstens die Hälfte), aber auf die Wishlist möchte ich nicht verzichten müssen. Ich weiß, ich weiß ich könnte auch spenden, aber ich hänge irgendwie noch den Zeiten nach, wo OTR zurecht als kostenlos bezeichnet wurde. Ich habe keine Probleme damit regelmäßig bei OTR Banner zu klicken, aber wenn im Endeffekt ein Großteil des Monats für die Bannerjagd eingenommen wird, find ich das schon etwas happig.

Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag (obwohl der bestimmt schonmal gemacht wurde) setzt das Tages-Limit etwas rauf, anstatt nur 10 könnte man täglich 15 oder 20 Banner klicken. Bevor jetzt wieder kommt, dass das zuviele wären: Im Moment kann man oft nur 5-7 von 10 möglichen erwischen auf diese Weise käme man wenigstens mal auf seine 10 pro Tag.

VlG agent_y

Suxxess
05.10.2008, 14:31
Allerdings wären 120 Dekodings ~ 40 GWP.
Da ist der Harken den bereits DerCamperHB angesprochen hat.

Anstelle, dass sich OTR dadrauf verlassen kann, dass ein Bezahlpremiumnutzer in jedem Monat 50 Cent bringt und ein Freepremiumnutzer ~20 Cent (200 Bannerklicks), würde ein Bezahlpremiumnutzer z.B. seine restlichen 90 Dekodierungen in 30 GWP ausbezahlt bekommen.

Dadurch würde Ihm trotz guter Nutzung des Vormonats der nächste Monat nur noch 20 Cent kosten und OTR würde 30 Cent draufzahlen die sie ihm dann ja im Vormonat geschenkt hätten. Damit würden die Einnahmen des Bezahlsystems zu einem großen Teil wegbrechen und OTR müsste zwangsweise die Preise wieder erhöhen.

Vom Grundgedanken nicht schlecht, aber an einer möglichen Umsetzung müsste noch dringends gefeilt werden.

DerCamperHB
05.10.2008, 15:11
Suxxess das habe ich ja auch gleich zu Anfang mit angedeutet.
Deswegen ja auch der Vorschlag, einen Preis mit wenigen Dekodierungen Festlegen, und SPC/PPC abschaffen

Und Worfox wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, die Behauptung, es gäbe kein Dekodier-Preis mehr ist absolut falsch.

Nur bist du eben gezwungen einen großen Dekodierpool zu kaufen.

RIKI
05.10.2008, 15:22
Vielleicht sollte OTR beim Premiumstatus doch die Dekodier-Flat einführen, dann wäre endlich klar, daß die 50 Cent/GWP nicht für X Dekodierungen sind sondern für die Wishlist etc. (also halt für den Status als solches) ist.
Der Admin hat ja mal gesagt, daß nur ganz wenige (glaub 1%) mehr als 120 Dekodierungen brauchen, und daß deshalb die Falt problemlos zu machen sei. Warum sie dann doch nicht umgesetzt wurde, weiß ich jetzt nicht mehr.

DerCamperHB
05.10.2008, 16:19
Damit diese 1% auch mehr leisten als die 50 Cent

Suxxess
05.10.2008, 16:23
Also eine Regel wie z.B., hat der Premiumnutzer im Abrechnungszeitraum nur 10 Dekodings gemacht, (Urlaubszeit, inaktiv u.s.w.) so zieh ihm z.B. nur 35 Cent für den nächsten vollen Premiumstatus ab?

RIKI
05.10.2008, 16:56
Ich versteh's echt nicht, warum hier alle so viel Tamtam um nicht gebrauchte Dekodierungen machen, und nicht bereit sind für den Status an sich und so tolle Features wie die GIA, die es sonst nirgends gibt, zu bezahlen. (Mit bezahlen meine ich jetzt nicht zwingend durch Einzahlung, sondern durchaus auch mit erklickten GWP)

Für den Luxus und die Annehmlichkeiten, die der Premiumstatus bringt, muß man halt einen gewissen (wirklich sehr geringen) Betrag bezahlen, unabhängig davon, wie viel man es dann tatsächlich nutzt. Die Miete für meine Wohnung zahle ich doch auch durchgängig, egal, wie oft ich zu Hause bin und wie lange ich im Urlaub bin. Ebenso die Grundgebühr für meinen Telefonanschluß etc. Da kommt auch niemand auf die Idee zu sagen, er will während des Urlaubs oder während eines Krankenhausaufenthalts etc. nicht oder weniger zahlen...

DerCamperHB
05.10.2008, 20:06
Nee, ich gönne den Telefonanbieter die 5 € extra nicht, da wir nur für max 3€ telefonieren:D

RIKI
05.10.2008, 20:49
Die Frage war aber anders: Gönnst Du es denen, die für 10 Euro (oder mehr) telefonieren, daß sie für die Flat nur 5 Euro zahlen?

DerCamperHB
06.10.2008, 16:10
Aber wie willst du das machen?
Dann müsste es 2 Versionen der Dateien geben, einmal die vom DDL, und einmal eine, wo in der Datei ein Hinweis drin steht, das die von Externer Quelle stammt

Suxxess
06.10.2008, 17:01
Das würde z.B. gehen indem sich der OTR Webserver die ID der Nutzer merkt die eine gewisse Datei von Ihm runtergeladen haben. Und nur diese Datei würde er dann zum Dekodieren zulassen und die vom Mirror ablehnen.

Aber das ist auch Unsinn, mal angenommen ein Leecher würde nur 4 GWP für 1 GB Download vom Primärserver bezahlen, dann könnte er sich nur 1 Film dekodieren für 4 Tage klicken...

DerCamperHB
06.10.2008, 19:51
Stell dir auch die Datenbank dazu vor, wenn dann zu jeder Aufnahme noch geloggt werden muss, das die vom eigenen Server kommt.
Und zusätzlich, das die Datei auch vollständig gezogen wurde, und nicht nur angefangen, um den Datenbank Eintrag zu bekommen.

Suxxess
06.10.2008, 21:17
Naja, im Moment muss ja sowieso gespeichert werden wer was aufgenommen hat, das ganze wird sogar noch archiviert. Eine 10x so grosse Datenbank kann trotzdem schneller sein als eine sehr kleine Datenbank und zwar wenn die abzurufenden Daten nur sehr selten genutzt werden.

Man könnte ja einführen, dass nach 4 Wochen der Film aus einer x-beliebigen Quelle stammen darf und diese seperate OTR-Server Dekodierberechtigung in der Datenbank löschen.