PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbinden von Bildern in ein Posting ist nur dann erlaubt...



werner2004
28.09.2008, 09:41
moin moin

wenn ich hier falsch bin sorry aber habe mal nee frage zu dem post
http://www.otrforum.com/showpost.php?p=221904&postcount=2

betrifft das auch Bilder die von der otr Seite gemacht werden zwecks Fehlerbeschreibung ??
oder vom Dekoder zwecks Problem Lösung ???

sorry aber will ja nix falsch machen

greetz werner2004

Cineatic
28.09.2008, 09:50
Hallo!

Solche Bilder sind damit nicht gemeint. Du kannst selbstverständlich ein Screenshot vom Forum / der OTR-Seite oder dem Dekoder machen, wenn es Probleme gibt.

Nur Screenshots von z.B. Fremdseiten oder aus Videos sind nicht erlaubt, da hier das Urheberrecht bei Dritten liegt und man sich damit schnell Ärger einhandeln kann.

keine2
28.09.2008, 10:34
Irgendwie versteh ich das jetzt nicht. Wieso werden durch Screenshots die Urheberrechte verletzt? Und wieso gerade jetzt? Hat sich da jemand beschwert oder ist das neu? :confused:

Kann mir nicht vorstellen dass das den Sendern nicht recht ist, oder wer auch immer das verbietet. Von einzelnen Bildern hat man doch eh nicht viel vom Inhalt. Und was ist mit den ganzen Fernsehzeitschriften und überall im Internet findet man doch Bilder von Filmen, Covers und alles mögliche. Sogar Trailer gibts doch massig umsonst. Wie kann denn da ein einzelnes Bild aus einem Film gegen die Urheberrechte verstoßen oder überhaupt, wer stört sich da dran? :confused:

0daredevil0
28.09.2008, 11:35
Ich habe immer gedacht screenshots dürfen online gestellt werden.

Es gibt schließlich auch auf allen Seiten zu Serien, Screencaps zu den jeweiligen Episoden.

DiViP
28.09.2008, 11:52
Ich habe immer gedacht screenshots dürfen online gestellt werden.

Das haben wir bisher auch immer gedacht, aber scheinbar sehen das die Gerichte anders.

und die Verwendung von Screenshots, also einzelner Lichtbilder, aus einer Fernsehsendung (LG Berlin ZUM 2000, 513) wurden nicht als Zitate angesehen und waren unzulässig.

Da es im Forum eigentlich keine unbedingte Notwendigkeit gibt, Screenshots zu zeigen, möchten wir, dass das unterbleibt, damit nicht ein User von einem dieser Abmahn-Anwälte angeschrieben wird.

Das ganze ist also keine Schikane oder sonstwas, sondern aufgrund der unsicheren rechtlichen Lage eine Vorsichtsmaßnahme.

0daredevil0
28.09.2008, 12:09
da fragt man sich doch, was für tr***** da sitzen, wenn man nichtmal nen screenshot....

ollinilschwein
28.09.2008, 12:20
ich verstehe das auch nicht so ganz.
dann dürfte doch OTR rein theoretisch auch keine Vorschaubilder machen, bzw den Leuten nicht zeigen, die die Sendung nicht aufgenommen haben?

und ich weiß, dass man schnipsel, und Bilder online stellen darf (zumindest bis 3 minuten, soweit ich das weiß)
habe da mal was von nem Juisten gehöt zwecks youtube.


aber andererseits ist es auch gefährlich. Es gibt Anwälte, die sich daauf spezialisiert haben, Internetseiten nach Bildern zu durchsuchen, die gegen das copyright verstoßen, und die Betreiber der HP dann auf imense Summen zu verklagen. --> armes Deutschland:mad:

MCMUPPET
28.09.2008, 12:39
Ahoi ollinilschwein!


und ich weiß, dass man schnipsel, und Bilder online stellen darf (zumindest bis 3 minuten, soweit ich das weiß)
habe da mal was von nem Juisten gehöt zwecks youtube.Bitte poste mal eine Quelle für diese Aussage. Hörensagen bringt uns nicht weiter.

mfg mcmuppet

keine2
28.09.2008, 12:46
Ich habe immer gedacht screenshots dürfen online gestellt werden.

Es gibt schließlich auch auf allen Seiten zu Serien, Screencaps zu den jeweiligen Episoden.
Davon bin ich auch ausgegangen, deswegen hat mich diese Regel doch sehr verwundert.


Da es im Forum eigentlich keine unbedingte Notwendigkeit gibt, Screenshots zu zeigen, möchten wir, dass das unterbleibt, damit nicht ein User von einem dieser Abmahn-Anwälte angeschrieben wird.
Also es geht dann nur darum die Bilder nicht direkt zu posten? Wie sieht es denn mit einer verlinkung aus? Ich finde grade hier isses manchmal schon nützlich Screennshots zu zeigen, schließlich gehts hier ja nur um Filme. So wie bei dem testen der divx Aufnahmen, da isses schon nützlich auch mal die Unterschiede in Bildern zu sehn.

Ist klar dass ihr euch da absichern müsst, ihr könnt ja leider nix dafür, das die Gesetze so sind. Aber da fragt man sich echt was es für nen Sinn macht bei solchen Gesetzen. Wie kann man bei einem einzigen Bild aus einem Film die Urheberrechte verletzen? Es ist doch nur eine stillstehende Szene die nicht wirklich was über den Verlauf des Films aussagt. Diese findet man doch eh in jeder Fernsehzeitung etc.

Cineatic
28.09.2008, 12:59
Hallo, Keine2!

Nein, auch verlinkt dürfen Screenshots von Serien/Filmen hier nicht gepostet werden.

Peacer
28.09.2008, 13:06
ich verstehe das auch nicht so ganz.
dann dürfte doch OTR rein theoretisch auch keine Vorschaubilder machen, bzw den Leuten nicht zeigen, die die Sendung nicht aufgenommen haben?

Ich glaube dies spielt keine Rolle, da diese Bilder in Antiguana auf dem Server liegen. Das Forum ist auf einem Deutschen Server.

filinx
28.09.2008, 14:56
:( Schade, die screenshot-Raterei hat viel Spaß gemacht. Aber ich finde es richtig, sich auf die sichere Seite zu begeben, ganz egal was man im Einzelnen auch dazu meint. Ich war auch davon ausgegangen es sei legal, zumal es auch massenhaft andere Moviequiz-Seiten im Internet gibt, die mit eben solchen Screenshots arbeiten (wie auch sonst?).

Lässt sich halt nicht ändern, aber eine gute Idee war es trotzdem.
JMTC filinx

0daredevil0
28.09.2008, 15:14
Ich finde grade hier isses manchmal schon nützlich Screennshots zu zeigen, schließlich gehts hier ja nur um Filme. So wie bei dem testen der divx Aufnahmen, da isses schon nützlich auch mal die Unterschiede in Bildern zu sehn.


Ich glaube dies spielt keine Rolle, da diese Bilder in Antiguana auf dem Server liegen. Das Forum ist auf einem Deutschen Server.

Wenn das Forum auch auf einen Server in Antigua liegen würde, dann würde es doch ohne Probleme gehen, oder wie?

SGE
28.09.2008, 15:16
Andere Seiten Screenshots hin und her.
Tatsache ist ja das es Sendergruppen gibt denen OTR ein Dorn im Auge ist. Und wenn man OTR nicht direkt ans Bein pinkeln kann versucht man es halt mit dem Forum, weil das juristisch leichter zu greifen ist. Ist auch nur meine Theorie dazu, aber nicht ganz unwahrscheinlich.;)

Raus
28.09.2008, 15:42
Wenn das Forum auch auf einen Server in Antigua liegen würde, dann würde es doch ohne Probleme gehen, oder wie?

Es haftet nicht der Server, sondern der Betreiber!

0daredevil0
28.09.2008, 15:46
das ist nicht der gleiche, wie vom OTR-Server?

werner2004
28.09.2008, 16:10
Hallo!

Solche Bilder sind damit nicht gemeint. Du kannst selbstverständlich ein Screenshot vom Forum / der OTR-Seite oder dem Dekoder machen, wenn es Probleme gibt.

Nur Screenshots von z.B. Fremdseiten oder aus Videos sind nicht erlaubt, da hier das Urheberrecht bei Dritten liegt und man sich damit schnell Ärger einhandeln kann.

moin moin

noch eine frage ich glaub dann habe ich alles geschnallt ach nee 2 fragen

1. ein Freeware Programm schmeißt eine Fehlermeldung aus beim bearbeiten eines otrfile oder beim abspielen einer Aufnahme davon darf ich auch keine Bilder machen bzw als Anhang beifügen.

2. wie sieht es aus wenn ich jetzt eine pool anfrage mache und ein text zitiere und unten
siehe zb.

bla bla bla
quelle: www.bla-bla.bla
währe das erlaubt oder auch verboten ??

greetz werner2004

p.s: des post ( Wichtige Änderungen der Forumregeln ) mal in die otr news nicht das es einer/eine es über sieht ;)

Peter3006
28.09.2008, 16:12
das ist nicht der gleiche, wie vom OTR-Server?

Ganz unten auf dieser Seite ist ein Link zum Impressum des Forums. Das sollte deine Frage beantworten.

Ergänzend kann man auch noch eine Whois Abfage der OTR- und der Forums-Domain machen.

Gruß
Peter

Kuschelknäuel
29.09.2008, 08:28
1. ein Freeware Programm schmeißt eine Fehlermeldung aus beim bearbeiten eines otrfile oder beim abspielen einer Aufnahme davon darf ich auch keine Bilder machen bzw als Anhang beifügen.
Ich glaube, es geht um Filme, nicht um Programme. Aber da bin ich nicht 100% sicher.
Wenn es anders ist, dann bitte informieren, habe ja auch schon den einen oder anderen Screenshot verwendet ;)


2. wie sieht es aus wenn ich jetzt eine pool anfrage mache und ein text zitiere und unten
siehe zb.

währe das erlaubt oder auch verboten ??

Du darfst eine Seite zitieren, klar. Gerade für OTR bieten sich hier omdb bzw. ofdb an, aber auch Wikipedia.. Bei Zitaten ist aber immer wichtig, den Urheber zu nennen.


Wikipedia schreibt: (http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat)
Zitate sind mit Quellenvermerken zu versehen (Gebot der Quellenangabe in § 63 deutsches UrhG im Sinne einer genauen Angabe der Fundstelle). Das Zitatrecht dürfen nur Werke beanspruchen, die selbst urheberrechtlichen Schutz genießen, also eine eigene „Schöpfungshöhe“ aufweisen. Demnach dürfen sich Zitatsammlungen, die ausschließlich Fremdleistungen wiedergeben, nicht auf das Zitatrecht berufen. Die (wirtschaftlichen) Interessen des Urhebers bzw. Rechteinhabers des zitierten Werkes dürfen durch ein Zitat nicht über Gebühr eingeschränkt werden.