PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weshalb torrent download??



Benny
19.09.2008, 19:47
Hallo zusammen!

Habe vorhin die FAQ eingehend studiert, aber konnte auf eine einfache Frage keine Antwort finden:

WARUM SOLLTE ICH EINE TORRENT-DATEI RUNTERLADEN?

Sehen wir einmal davon ab, dass auf diesem Weg die Server von OTR entlastet werden, kann ich keinerlei Vorteil erkennen. Wenn ich mich eines Mirrors bediene, entlaste ich die Server von OTR ebenfalls. Ich habe heute erstmalig eine Torrrent Datei ueber OTR runtergeladen und bin nur wenig begeistert was den Download Speed anbelangt. Eingestellt ist uebrigens alles richtig beim uTorrent Clienten. Lade ich ueber einen Mirror runter komme ich auf den drei- bis vierfachen Speed.

Kann mich jemand von Euch aufklaeren?

Danke im voraus fuer Eure Antworten und Gruesse aus TH,

Benny :)

DiViP
19.09.2008, 20:23
Es ist richtig, dass die Mirror schneller sind. Es gab aber mal Zeiten, da waren die OTR Server überlastet und auch die damals wenigen Mirror hatten lange Warteschlangen. Da war das Torrentsystem doch ideal bzw. ich finde es immer noch ideal. Torrent hat auch Vorteile, auch wenn es nicht gerade der Speed ist.
+ Wenn man schon von OTR lädt, dann über HighspeedTorrent, dort wartet man bequem die Warteschlange ab.
+ Keine fehlerhaften Dateien oder Downloadabrüche.
+ Kombination aus Torrent und Mirror ist auch möglich mit HTTP-Seeds

werner2004
19.09.2008, 20:55
moin moin

ja mit Speed ist je nach inet Leitung des seeders und der leechers wenn die jetzt sagen war 30 Upload haben dann kann anfangs auch nicht viel kommen da der Upload der Heimleitungen nicht die Leitung eines rootz oder Server bringen.

aber Torrent ist sehr gut wenn mal ein vorzeitigen download Abbruch hast zb ladest File von otr oder mirror und der bricht bei 90% ab dann kannste wenn der Torrent vorhanden ist die 90% Datei über torrent fertig laden ;)

greetz werner2004

Cybermichl
20.09.2008, 00:02
WARUM SOLLTE ICH EINE TORRENT-DATEI RUNTERLADEN?
[...]
Lade ich ueber einen Mirror runter komme ich auf den drei- bis vierfachen Speed.


Ich bevorzuge Torrents, weil ich - einmal in die Liste aufgenommen - mich nicht mehr weiter darum kümmern muss. Ich kann damit mehrere Downloads paralell durchführen, ich muss mich nicht durch irgendwelche Seiten durchklicken, Warteschlangen abwarten, womöglich mit Zählschleife usw.

Falls Dateien nicht in der Torrentliste auftauchen, suche ich mir in der Regel einen Mirror, lade die Datei runter und nehme sie über Highspeedtorrents auf. Dadurch kann ich eventuelle Fehler in Dateien ausbügeln (manche sind auch geimpft) und dann seede ich sie.

Ok - für irgendwelche nicht populäre Nischensendungen, die auf keinem Mirror auftauchen, verwende ich halt - wie DIVIP schon bemerkte - Highspeed-Torrent über OTR, geht aber auf Kosten vom Kontigent und man kann leider keine 2 oder mehr Highspeedtorrents zur gleichen Zeit machen.

Hi werner,

... dann kannste wenn der Torrent vorhanden ist die 90% Datei über torrent fertig laden ;)
Torrentdatei ist über Highspeed immer vorhanden. :)

DarkKnight
20.09.2008, 09:39
Beim Torrentdownload tauschen die User untereinander die Dateien, damit werden sowohl OTR als auch den Mirrorbetreibern Traffickosten erspart. Außerdem ersparst du dir Klickorgien bei der Suche eines geeigneten Mirrors.

=> Torrent ist vorallem für Leute die ein/zwei Tage auf ihre Dateien warten können ...

cs1770
21.09.2008, 10:13
Ich hab mir in Azureus (jetzt Vuze) das RSSFeed Scanner Plugin installiert.
Damit hab ich bei Serien,die ich runterlade (die meisten gibts auch als Torrent) überhaupt keine Arbeit mit dem Download, stehen meistens innerhalb von 24 Stunden auch als Torrent Download zur verfügung.

Kuschelknäuel
22.09.2008, 12:41
Ich denke, für beliebte Sendungen/Serien ist Torrent definitiv das Mittel der Wahl! Wir sind zB große Dr. House-Fans, ich schaue gerne Grey's Anatomy & Monk - da passiert es im Torrent schonmal, dass die ganze Bandbreite des 16k-DSL ausgenutzt wird (ja, wir brauchen für ne normale Serienfolge höchstens 10 Minuten). Auf nem Mirror wäre das Phänomen ja genau anders: Je mehr Leute es wollen, desto länger dauert es, bis der einzelne es bekommt :)

Allerdings stimmt es auch, dass es bei nicht so beliebten Sendungen länger dauert. Ich habe zusätzlich auf einem Mirror einen Spender-Login, wo ich dann ebenfalls in dieser Geschwindigkeit laden kann... wobei es mir bei Filmen und Dokumentationen eher nicht so darauf ankommt, dass sie schnell da sind.. nur bei den Serien :)

Für mich hat beides seine Vor- und Nachteile, wobei ich der Einfachheit halber (übersichtlicherer Seitenaufbau bei den Torrent-Downloads, weniger Klicken...) Torrent bevorzuge.

profitvrecorder
24.09.2008, 17:33
Früher habe ich auch oft torrents benutzt. Seit das Mirror-System gut funktioniert nicht mehr. Zur Zeit will ich noch Sleeper Cell komplettieren, die ersten Folgen. Das scheint über torrent noch zu laufen. Wie lange sind die noch im System, weiß das jemand? Es geht auch nur langsam, ist mir aber egal, da ich auch noch auf der buddy-Liste Freunde suchen muss. Mal sehen ob ich alle Folgen noch erwische:p

Cybermichl
25.09.2008, 04:31
Wie lange sind die noch im System, weiß das jemand? Es geht auch nur langsam, ist mir aber egal, da ich auch noch auf der buddy-Liste Freunde suchen muss. Mal sehen ob ich alle Folgen noch erwische:p

Das hängt davon ab, wie lange der Seeder die Dateien seedet

Bei länger zurückliegenden Filmen ist in der Regel nur ein Seeder vorhanden, der dann irgendwann, wenn seine Platte voll ist, entscheiden muss, welche seiner Lieblingssendungen er löschen muss.

Es geht auch wegen der Bandbreite recht langsam (assynchrone Verbindung), zudem muss die Uploadgeschwindigkeit auf mehrere Dateien geteilt werden.

Was Webseed (highspeedtorrents) betrifft, kann ich aber nicht viel dazu sagen.

profitvrecorder
25.09.2008, 07:01
Das hängt davon ab, wie lange der Seeder die Dateien seedet

Bei länger zurückliegenden Filmen ist in der Regel nur ein Seeder vorhanden, der dann irgendwann, wenn seine Platte voll ist, entscheiden muss, welche seiner Lieblingssendungen er löschen muss.

Es geht auch wegen der Bandbreite recht langsam (assynchrone Verbindung), zudem muss die Uploadgeschwindigkeit auf mehrere Dateien geteilt werden.

Was Webseed (highspeedtorrents) betrifft, kann ich aber nicht viel dazu sagen.

Im Moment habe ich Folge 13.8.08 Sleeper Cell gerade 280 kB/sek - super, gestern wars lahm... [entfernt] ...:confused:

juwi
05.10.2008, 09:59
Noch ein Grund für Torrent:
Da ich gerade viel Free-DL habe, lade ich alle meine Sendungen von OTR und stelle sie dann als Torrent zur Verfügung, damit andere sich das Warten auf Mirors ersparen können.