PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3sat Aufnahmeeinheit Zeit prüfen



sw2005
17.09.2008, 11:26
Hallo,

könnte bitte mal jemand bei der 3sat-Aufnahmeeinheit die Systemzeit bzw. die Einstellungen für Vor- und Nachlauf prüfen?

Ich hab die Datei Eckart_von_Hirschhausen_Gluecksbringer_08.09.14_20-15_3sat_45_TVOON_DE.mpg.avi programmiert und herunter geladen. Sie beinhaltet insgesamt ca 85 Minuten und weil die Tagesschau mit drin ist, kann man genau erkennen, dass bei Aufnahmezeit 15:56 es eigentlich 20 Uhr ist. D.h. der Vorlauf beträgt ca 30 Minuten. Hirschhausen geht dann ca. 43 Minuten, danach beginnt dann die nächste Sendung, von der ca. 10 Minuten drauf sind. D.h. der Nachlauf ist 10 Minuten (sollte doch eigentlich neulich erhöht worden sein).

Meine Vermutung ist, dass auf der Aufnahmeeinheit die Uhr um 20 Minuten falsch geht und eigentlich ein Vorlauf von 10 Minuten und ein Nachlauf von 30 Minuten geplant war.

Edit: hier die Ankündigung bzgl. Overlap:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=49450
demnach passt das überhaupt nicht ins Schema...

OTR.TH
17.09.2008, 14:35
Hallo,
könnte bitte mal jemand bei der 3sat-Aufnahmeeinheit die Systemzeit bzw. die Einstellungen für Vor- und Nachlauf prüfen?

Ich hab die Datei Eckart_von_Hirschhausen_Gluecksbringer_08.09.14_20-15_3sat_45_TVOON_DE.mpg.avi programmiert und herunter geladen. Sie beinhaltet insgesamt ca 85 Minuten und weil die Tagesschau mit drin ist, kann man genau erkennen, dass bei Aufnahmezeit 15:56 es eigentlich 20 Uhr ist. D.h. der Vorlauf beträgt ca 30 Minuten. Hirschhausen geht dann ca. 43 Minuten, danach beginnt dann die nächste Sendung, von der ca. 10 Minuten drauf sind. D.h. der Nachlauf ist 10 Minuten (sollte doch eigentlich neulich erhöht worden sein).

also, die Systemzeit stimmt schonmal, die wird auch ab und an gestellt ;).

Nachlauf von 10 Minuten ist auch richtig, das waren ja vorher 5 Minuten. Der Vorlauf da ist allerdings entschieden zu lang, ich habe die Vermutung, das passiert, wenn vor der eigentlichen Aufnahme einige kürzere Sendungen laufen, die kleiner als 10/15 Minuten sind. Müsste der zuständige Programmierer mal drübersehen.

(aber immer noch besser zu lange als zu kurze Aufnahme :D)

Fortschritt
04.10.2008, 10:09
könnte bitte mal jemand bei der 3sat-Aufnahmeeinheit die Systemzeit bzw. die Einstellungen für Vor- und Nachlauf prüfen?Ich habe ein ähnliches Problem mit BrAlpha. Die Bibliothetk der Sachgeschichten dauert 30 Minuten, aber die Aufzeichnung ist 1:15 Minuten lang. Der Vorlauf von 7 Minuten ist schon reichlich, aber der Nachlauf ist 35 Minuten. Das führt natürlich zu entsprechenden Dateigrößen (500 MB statt normalerweise halb so viel). Dieses Problem gibt es seit gut einem Monat, eventuell hat das mit der Verlängerung von Vor- und Nachlauf zu tun.

Kann man da vielleicht mal nachsehen? Immerhin werden damit unnötig Resourcen belegt.

OTR.TH
04.10.2008, 13:13
Hallo,
Dieses Problem gibt es seit gut einem Monat, eventuell hat das mit der Verlängerung von Vor- und Nachlauf zu tun.
hat es... allerdings ist da wenig zu ändern :( (außer Vor-/ Nachlauf verkürzen, evtl. auf 4/10 Minuten oder 5/9)? Dann dürften zumindest 15-Minuten-Sendungen nicht betroffen sein, und die ÖR-Sender sind ja meist recht pünktlich.

Fortschritt
11.10.2008, 11:40
hat es... allerdings ist da wenig zu ändern :( (außer Vor-/ Nachlauf verkürzen, evtl. auf 4/10 Minuten oder 5/9)? Dann dürften zumindest 15-Minuten-Sendungen nicht betroffen sein, und die ÖR-Sender sind ja meist recht pünktlich.Sorry für die späte Antwort, aber das war nicht einfach zu verstehen. Ich stelle mal folgende Vermutung auf:

Jede Aufzeichungseinheit kann nur 2 Dateien gleichzeitig aufzeichnen. Und sobald der Nachlauf der vorigen Sendung mit der Vorlauf der nachfolgenden Sendung kollidiert, gibt es ein Problem. Das ist genau dann, wenn eine Sendung kürzer ist als Vorlauf + Nachlauf. Um das zu lösen, verbindet die Aufzeichnungseinheit einfach zwei aufeinanderfolgende Sendungen. Technisch ist das vermutlich noch einfacher: es wird einfach keine neue Datei begonnen.

Das ist soweit plausibel, denn nach der genannten Sendung kommt eine kurze Sendung (nur 15 Minuten lang), was bei den 3. wohl recht üblich ist. Die Lösung, den Vorlauf und Nachlauf zu verkürzen, ist daher eine gute Idee. Zu früh habe ich bei den 3. fast nie erlebt, ein Vorlauf von 2 Minuten sollte also reichen. Und Nachlauf braucht man auch nur selten, 5 Minuten sind eigentlich genug, und 10 Minuten wären schon sehr großzügig.